5.0 von 5 Sternen herrlicher Nonsens für kurzweiligen Spaß
Wer schon mal 'echte' Rollenspiele gespielt hat, weiß, wie ernst sich die Teilnehmenden selbst und die Situation, in der sie sich befinden, teilweise nehmen: Da trifft man als Zwerg plötzlich auf einen Werwolf, packt seine Axt aus, hofft darauf, dass sein Kettenhemd hält und wirft mit fünf 20-seitigen Würfeln...

Nun stellt euch...
Vor 22 Monaten von khadorn veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kann ganz nett sein - ist aber nichts für uns...
Wir haben uns das Spiel "Munchkin" aufgrund positiver Amazon-Rezensionen und der witzigen Spielbeschreibung bestellt. Dies ist auch wie gewohnt zügig gekommen und leider ist es gar nichts für uns.

Aber erst mal von Anfang an:

Die Aufmachung des Spiels ist wie erwartet recht witzig gelungen. Bei manchen Karten musste man wirklich schmunzeln...
Vor 12 Monaten von insalata verde veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen herrlicher Nonsens für kurzweiligen Spaß, 15. Oktober 2012
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Pegasus Spiele 17211G - Munchkin Kartenspiel (Spielzeug)

Nun stellt euch folgendes vor: Ihr kommt als Zwergenpriester in einen Raum, habt eine 'Kettensäge der blutigen Zerstückelung' in der Hand und einen Napalmstab im Rucksack und seht einen Schatz - den ihr haben wollt, der aber von einer Topfpflanze bewacht wird. 'Kein Problem', denkt ihr und stürzt euch auf die Topfpflanze. Plötzlich wachsen der Topfpflanze aber Fangzähne, wodurch sie 5 Stufen aufsteigt. Zum Glück habt ihr aber bunte Luftballons, wodurch ihr die Topfpflanze ablenken könnt. Die bekommt aber überraschenderweise Hilfe von einer laufenden Nase (Stufe 10), und JETZT habt ihr ein richtiges Problem. Also: Sollt ihr einen Freund um Hilfe bitten? Dann müsst ihr dem aber als Bestechung vermutlich den Schatz geben...

'Munchkin' schafft es, durch liebevoll gestaltete und sehr einfallsreiche Karten herrliche Situationen zu kreieren, die zum einen für schöne Situationskomiken sorgen und zum anderen dem Zufall viel Spielraum lassen. Mit einer passenden Spielerunde kann man hier gut eine Stunde lang mit fiesestem Zubehör gegen die unmöglichsten Gegner kämpfen und dabei leiden, lachen und vor allem seine Schadenfreude ausleben.

5.0 von 5 Sternen Verflucht, der Thesaurus!, 13. Mai 2012
Um eines vorab karzustellen: dieses Spiel ist nicht für jedermann. Ich habe es in verschiedenen Spielgrüppchen ausprobieren wollen, aber der ein oder andere versteht die Regeln einfach nicht, egal wie oft und langsam man sie erklärt! Argh!

Dabei macht es soooo viel Spaß und ist eigentlich ganz einfach. Zum Prinzip: man hat einen Kopf, zwei Hände und Füße und einen Körper, die man mit (gezogenen) Rüstteilen ausrüsten kann. Sprich, man hat zwei Hände, also kann man auch zwei Schwerter halten, die die Kampfkraft erhöht. Es sei denn, man zieht das Dreihandschwert... das kommt gleich mit drei Händen und kann noch ein zusätzliches Schwert halten... Hat man Pech, kann man auch einen Fluch ziehen, oder aber einen Fluch von seinen Mitspielern aufgehalst bekommen. Aber die kann man brechen...

Es werden also Karten aufgedeckt, unter denen sich Schätze, Flüche oder Monster verbergen. Die Monster schlägt man mit einer bestimmten Kampfkraft, die man sich durch Ausrüsten oder die Hilfe von Mitspielern (ja, wenn man nett fragt, helfen sie einem vielleicht, wenn man hinterher Schätze an sie abtritt) in die Flucht schagen kann. Ein besiegtes Monster gibt eine Stufe, von denen man 10 erreichen will. Kann man ein Monster nicht besiegen, widerfahren einem die "Schlimmen Dinge". Die meisten sind gar nicht so schlimm, wenn man nicht auf die Starken trifft ("Du bist tot, TOT! Noch Fragen?")
Kämpfe gegen Monster können von den Mitspielern natürlich beeinflusst werden, die die Monster stärker machen (wenn zum Beispiel die Mami vom Monster dazu kommt) oder schwächer.

Was verbirgt sich noch unter den Karten? Klassen und Rassen. Schon mal einen Priester-Zwerg gesehen? Jede Klasse und Rasse hat Vor- und Nachteile.

Macht das Spiel Spaß? Oh ja! Vorausgesetzt die Mitspieler fragen nicht bei jeder gezogenen Karte, was sie damit machen sollen. Es ist gerade auch schön, weil man mit seinen Mitspielern interagiert.

5.0 von 5 Sternen Spitzen Zeitvertreib, 4. Mai 2012
Munchkin ist wohl eines der schönsten Spiele die ich kenne.

Das "Gameplay" ist nicht ganz einfach und die Regeln ab und zu etwas schwammig. Aber zum Glück gibt es die oberste Regel der Lauteste bzw. der Spielebesitzer darf entscheiden.

Oberstes Ziel des Spiels ist es Stufe 10 zu werden. Um das zu erreichen muss man Türen eintreten (Karte aufdecken) und bekommt zB einen Fluch, ein Monster oder eine Klasse. Das muss man halt dann ausführen.
Um aber besser als die Mitspieler zu sein muss man aber leider (oder zum Glück) hinterhältig sein, weshalb es pädagogisch nicht so wertvoll ist, aber einfach eine Menge Spaß bereitet.

Wer also ein lustiges Spiel sucht das man prima mit Freunden spielen kann ist damit bestens beraten.
Allerdings muss ich vom Spielen mit Pärchen abraten, das kann sehr langweilig werden wenn die Hinterhältigkeit fehlt.

5.0 von 5 Sternen Mein bestes!, 27. Januar 2014
Nach langer Überlegung habe ich mich dann doch getraut, ein Rollenspiel auszuprobieren. Und ich bin begeistert! Munchkin nimmt sich selbst und alle anderen Rollenspiele weniger ernst, als man dies erwarten mag. Dadurch wird dem Spiel die Schärfe genommen und der Spielspaß steht im Vordergrund. Kleine Gemeinheiten gehören natürlich trotzdem dazu. Besonders toll finde ich, dass manche Regeln uneindeutig definiert sind (Was zum Beispiel gilt als Gegenstand? Auf welche Karte bezieht sich das Wort "diese"?). So bleibt immer Raum für Diskussionen, selbst bei Karten, die man schon unzählige Male gespielt hat.

Die Karten haben eine angemessene Verarbeitung, nutzen sich aber natürlich mit der Zeit ab. Für den Anfang ist das Basisset auch ausreichend. Ich habe sicher einen Monat nur damit gespielt, bis ich dann Lust bekam auf die Erweiterungen.

Preislich gesehen ist Munchkin eines der besten Spiele in seiner Klasse. Für 12 Euro erhält man eine Menge Spaß für jung und alt sowie Mann und Frau (bislang hat sich keine meiner Freundinnen beschwert über eine kleine Runde).

Kurzum: Zugreifen, denn mit Munchkin machen selbst anfängliche Skeptiker nichts falsch!

5.0 von 5 Sternen lustig, lustig und hoher wiederspielwert, 7. August 2014
Positiv:
+ lustig gestaltete Karten
+ Anzahl der Karten ist okay (für mehr Karten gibt es genug Erweiterungen)
+ Sehr gut gefällt mir das Prinzip, dass nicht alle Regeln strickt festgelegt sind. So ist Spielraum sich die Regeln so auszulegen, dass eine gute Spielbalance entsteht
+ egal wer am Zug ist, alle Spieler spielen aktiv mit
+ jede neue Spielrunde läuft unterschiedlich ab

Negativ:
- Das Spiel lohnt sich erst so richtig, wenn man es mehrmals mit den selben Personen spielt. Ein schneller Spielfluss ist dann gewährleistet.

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel!, 12. Juli 2014
Ich finde dieses Spiel sehr schön! Auch für Leute die noch kein richtiger Kontakt mit RPGs hatten macht es trotzdem Spaß!

5.0 von 5 Sternen Munchkin !!!, 29. Mai 2014
Hallo Zusammen!

Das Spiel ist so toll. Habe es mit meinem Bruder und Kumpel gespielt. Wir haben mal eben so gute 4 Std gezockt. Ok wir sind Anfänger und man musste mal das eine oder andere nachlesen :-)
Aber so ist es echt lustig und macht auch irre viel spaß. Hab mir jetzt auch noch die Zombies Version gekauft. Freu mich schon auf die nächste Spielrunde. Die hoffentlich wieder lange dauert :-)

LG

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 7. Mai 2014
Ein sehr gutes Spiel für Erwachsene. Freunden helfen und ihnen im nächsten zum wieder in den Rücken fallen..es braucht ein zwei runden um rein zukommen, aber danach kommt man nicht mehr von los!

4.0 von 5 Sternen lustig wenn man durchblickt, 22. April 2014
Das Spiel macht Spaß, wenn man Zeit hat und sich erst einmal mit den zugegeben etwas komplizierten Regeln angefreundet hat. Am besten erst mal offen spielen und wenn es alle verstanden haben loslegen. Nur die Zeitangabe stimmt nicht, selbst mit der schnellen Version braucht man über eine Stunde!

5.0 von 5 Sternen Super gutes Spiel!, 5. April 2014
Ich habe es verschenkt und wir haben es noch am gleichen Abend spielen wollen.
Die Spieleanleitung ist seeeeeeeeeehr umfangreich! Vor dem Spiel muss man sich wirklich damit befassen!
Doch nach einiger Zeit haben wir es dann irgendwann hinbekommen und haben den Sinn des Spiels überhaupt verstanden:)

Die Spieleanleitung ist der humorvoll verfasst und es macht richtig Spaß sie zu lesen!
Wenn man erstmal im Spiel drin ist und sich mit den Charakteren auskennt macht es so unendlich viel Spaß und die Stunden vergehen wie im Flug!

Pegasus Spiele 17211G - Munchkin Kartenspiel