4.0 von 5 Sternen Eine verlorene Kindheit, 8. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: I'm Not a F**king Princess (DVD)
Die exzentrische alternde Künstlerin Hannah (Isabelle Huppert) will als Fotografin eine neue Karriere starten und missbraucht ihre 11-jährige Tochter Violetta (Anamaria Vartolomei)als Fotomodell. Die Fotos, die zu Beginn noch schwül erotisch sind, driften bald in den Grenzbereich der Pornographie ab.
Violetta ist zunächst ein williges Fotomodell, da sie so die Liebe ihrer Mutter erlangen und diese an sich binden will. Doch je zügelloser die Bilder werden, umso deutlicher wird auch Violetta, dass ihre Mutter auf krankhafte Weise nur auf sich selbst bezogen ist und Violetta kaum aus der Rolle des Objekts in die der Tochter wechseln kann. Aber so oder so kann eine verlorene Kindheit nicht zurück gewonnen werden.
Es fällt leicht, die Aussagen im Film zu verallgemeinern und moralisierend auf heutige Verhältnisse hinzuweisen. Interessant aber ist, dass Eva Ionesco diesen Film mit autobiographischen Details versehen hat. Sie selbst wurde im Alter von 11 Jahren als jüngeste Lolita im Playboy nackt abgebildet und kämpft noch heute um die Herausgabe der Fotos, die im Besitz ihrer Mutter sind. Gleichwohl gelingt es ihr, im Film nicht in Schuldvorwürfen und Betroffenheit abzugleiten, sondern sie erzählt in subtiler Bildsprache vom viel zu frühen Ende ihrer Kindheit.
Die Bilder sind eindringlich und Isabelle Huppert und Anamaria Vartolomei spielen ihre Rollen absolut überzeugend. Der Film nähert sich dem Tabu der Lolita, die Grenze wird angekratzt aber letzlich nicht überschritten. Ein empfehlenswerter Film.

5.0 von 5 Sternen Ein beeindruckender Film, 5. März 2014
Rezension bezieht sich auf: I'm Not a F**king Princess (DVD)
Natürlich kenne ich die Fotografien von Irena Ionescu. Ich kenne auch die Fotos mit ihrer Tochter und war als damals jugendlicher Hobbyfotograf von ihrer Arbeit begeistert. Dieser Film verunsicherte mich jedoch im Nachhinein in der Bewertung ihrer Arbeit. Fotografisch gut, menschlich sehr fragwürdig. Ich habe schon damals nur die Fotografien gekannt, von der Fotografin bzw. deren Modellen erfuhr ich damals nichts. Ein sehr wichtiger Film - gerade auch in der heute wieder auftauchenden Debatte zwischen Kinderschutz und Kunstfreiheit.

5.0 von 5 Sternen Isabelle Huppert, 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: I'm Not a F**king Princess (DVD)
Isabelle Huppert spielt glänzend in jeder ihrer Filme, immer etwas Erotik und auch Traurigkeit. Großartige Schauspielerin egal in welcher Rolle

4.0 von 5 Sternen Interessant, 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: I'm Not a F**king Princess (DVD)
Der Film ist sehr interessant, aber nicht der "burner".
Hat mich nicht vom Sessel gehauen, aber sehr informativ und teilweise tut mir das Mädel leid...

ARRAY(0xa3d266a8)

I'm Not a F**king Princess
I'm Not a F**king Princess von Isabelle Huppert (DVD - 2012)