5.0 von 5 Sternen Endlich auch die deutsche DVD!!!
Veröffentlicht am 23. Februar 2012 von Lorenz

3.0 von 5 Sternen DVD auf in Europa offiziell vertriebenen Playern nicht abspielbar!
wie bereits von einem anderen enttäuschten Käufer berichtet ist die angebotene DVD offensichtlich in Deutschland und im übrigen Europa nicht abspielbar. Dass der Regionalcode der DVD nicht mit dem in Europa vorgesehenen Code übereinstimmt geht weder aus der amazon.de-Beschreibung noch aus der Angabe auf der DVD-Verpackung selbst hervor.
Ich habe...
Veröffentlicht am 5. Februar 2011 von Stephan Rosenkaimer

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Endlich auch die deutsche DVD!!!, 23. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Silicon Valley Story (DVD)
Ich warte schon seit Ewigkeiten auf die deutsche DVD-Version dieses Films! Jetzt nach dem Tod von Steve Jobs kam wohl jemand auf die Idee, dass sich die DVD auch bei uns ganz gut verkaufen könnte. Ich hatte mir den Film damals noch auf guter alter VHS-Kassette gekauft und ich liebe ihn bis heute. Noah Wyle als Steve Jobs und Anthony Michael Hall sind meiner Meinung nach ideale Besetzungen für die Rollen. Noah Wyle ist ja auch als Darsteller von Steve Jobs für einen Film über Jobs Leben im Gespräch. Er bringt die verschiedenen Seiten von Steve Jobs sehr gut rüber. Auch Joey Slotnick als junger Technik-Crack Steve Wozniak spielt seine Rolle toll.
Die Story mag an einigen Stellen nicht zu 100% den wahren Ereignissen entsprechen, aber sowohl die Aufbruchstimmung am Beginn des PC-Zeitalters als auch der Konflikt zwischen Apple und Microsoft werden sehr gut vermittelt.
Alles in allem ist der Film sicher keine High-End-Produktion, aber für IT-Fans auf jeden Fall ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Jobs vs. Gates - Die Silicon Valley Story, 3. Juli 2014
D. Vitt (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Silicon Valley Story (DVD)
habe diesen Film vor Jahren im TV gesehen und fand es einen der besten Fernsehfilme die ich je gesehen habe.

Story:
Die Geschichte Freunde und Kontrahenten zugleich; Steve Jobs und Bill Gates.
Die Anfangsgeschichte von Apple und Microsoft die einem zeigt, dass nicht nur technisches können dazu fähig war ein Weltunternehmen zu werden. Beide Kontrahenden gehen über Leichen um jeweils die Nummer 1 zu werden und einen Vorteil gegenüber dem anderen zu erreichen. Am besten Beispiel sieht man das bei der Xerox (Eine Firma die Heute niemand mehr kennt aber ohne die ein PC heute komplett anders aussehen würde) Szene oder dem Microsoft/IBM Deal.
Der Film zeigt uns einen Blick hinter die Kulissen der Welt des Silicon Valley, welche viel Spannender ist wie es sich auf dem ersten Blick anhört.
Der Film konzentriert sich mehr auf Jobs als auf Gates, was wohl daran liegt, dass diese Figur den meisten Menschen viel interessanter, da Charismatischer, ist.

Darsteller:
- Noah Wyle (bekannt aus der Serie Emergency Room und dem TV Dreiteiler The Quest)
- Anthony Michael Hall (Bekannt aus vielen 80er Komödien wie z.B. Breakfast Club, Sixteen Candles, L.I.S.A - Der Helle Wahnsinn und zuletz in The Dark Knight)
- Joey Slotnick (Der ewige Nebendarsteller aus Filme wie: Twister, Hollow Man und Eve und der letzte Gentleman,)

Positiv:
- beruht auf wahren Begebenheiten
- hebt keine der beiden Personen auf ein Podest sondern zeigt wie es wirklich war und das sie eben mehr Ideen geklaut/kopiert haben als selbst entwickelt

Negativ:
- Leider gibt es keinen zweiten Teil der die Geschichte nach 1997 weiter erzählt.

Ähnliche Filme:
- JOBS (mit Ashton Cutcher als Steve Jobs)
- The Social Network

Kurzum:
informativ und spannend zugleich. Für Leute die sich über die Geschichte des Home Computers interessieren aber keine Bücher lesen wollen ein muss

4.0 von 5 Sternen Besser als jObs, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Silicon Valley Story (DVD)
Der Film ist um Längen besser als der neue Jobs Film mit Ashton Kutcher da die Story in diesem alten Film Realistischer am Original ist von der Umsetzung und auch mehr Schlüsselszenen gezeigt werden im leben des Steve Jobs.

und dem neuen Film Jobs werden mehr die Hintergründe bei Apple beleuchtet ohne dabei zu zeigen das Steve Jobs ein Choleriker war. Wodurch er schon fast Sympathisch rüber kommt in dem Film.

Hingegen in dem alten film wird besser gezeigt wie schlecht er seine Leute behandelt hat und wie fies er zu seiner Freundin war mit der seine erste Tochter hatte! Also man sollte rug beide filme schauen aber diesen Film Favorisieren.

4.0 von 5 Sternen Netter Film, 28. Januar 2001
Ein netter Unterhaltungs-Film, der die Enstehungsgeschichte des PCs erzählen möchte, allerdings fast ausschliesslich auf das Verhältnis Jobs vs. Gates eingeht. Diese Beziehung wird sehr überzeugend dargestellt: Gates, der den Fernseher klaut und Jobs, der sich bei Gates beschwert, dass er nicht mehr den Fernseher klauen darf. (Dieses Beispiel wird im Film erklärt...)
Wer mehr Infos über das Valley bis zur Neuzeit haben will, dem sei "Silicon Valley Story" von David Kaplan empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Guter Film mit schlechter Synchro, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Silicon Valley Story (DVD)
Die Silicon Valley Story beschäftigt sich mit den Anfängen von Microsoft und Apple und ganz besonders Steve Jobs, Bill Gates und Steve Wozniak. Ich erinnere mich noch gut an den Tag, als mein erster Heimcomputer auf meinem Schreibtisch stand. Das war Mitte der Achtziger, also gut ein Jahrzehnt, nachdem der Apple II die Branche aufgemischt hat. Der Amiga hatte bereits eine graphische Benutzeroberfläche, aber das grundlegende Betriebssystem war ein DOS, so daß man noch viel mit der Steuerung des Computers über Tastatur zu tun hatte und einen Großteil seiner Zeit am Computer mit BASIC verbrachte. Heute blicke ich ein bischen mit Wehmut auf diese Zeit zurück und lese und schaue alles, was sich mit den Anfängen der Homecomputerzeit beschäftigt und dann ist dieser Film geradezu Pflicht.

Die Silicon Valley Story beschreibt den Aufstieg von Apple von einer Garagenklitsche zu einem der größten Computerkonzerne und beschäftigt sich dabei hauptsächlich mit den schillernden Applegründern. Steve Jobs verwandlung von einem rastlosen, getriebenen Stundenten zu einem Firmenlenker mit diktatorischen Zügen wird genial dargestellt von Noah Wyle, der den Apple-Chef absolut glaubwürdig rüberbringt. Steve Wozniak, dessen technische Genialität und Begeisterungsfähigkeit überhaupt erst den Apple-Computer hervorbrachte wirkt am Ende eher ernüchtert von den Reibereien in der Firma. Wozniak wird sehr sympathisch und glaubwürdig von Joey Slotnick gespielt. In einem anderen Handlungsstrang geht es um den Aufstieg der Firma Microsoft von einer Hinterhofklitsche zum Weltkonzern. Bill Gates wird als Chefnerd sehr gut von Anthony Michael Hall dargestellt.

Auch die Nebenrollen sind hervorragend besetzt, so daß wir die Gelegenheit haben, auch Paul Allen, Steve Ballmer (herrlich exzentrisch) und Ed Roberts kennen zu lernen, deren Namen sicher allen ein Begriff ist, die sich für die Geschichte des Computers interessieren. Der Film selbst ist eigentlich ein Fernsehfilm. Das geringere Budget merkt man dem Film auch an, wenn man ihn mit “The Social Network” vergleicht, aber die Produzenten haben ohne Zweifel das beste draus gemacht. Die Machart des Films ist ein bischen verspielt und naiv, aber das fängt den Geist der damaligen Zeit eigentlich sehr gut ein und Humor kommt auch nicht zu kurz.

In einer Szene von Die Silicon Valley Story wird eine Vorstandssitzung beim Computerkonzern Xerox gezeigt, die von ihren Ingenieuren die erste Computermaus gezeigt bekommen, die sie gerade entwickelt haben. Die Anzugträger reichen die Maus herum wie eine tote Ratte bis der Konzernchef seine Entwickler bösartig fragt: “Glauben sie allen ernstes, unser Konzern verkauft ein Gerät namens Maus?” Die wurde dann von Apple rausgebracht.

Ein wenig verwirrend wirkt der Film in den ersten Minuten, wo drei Zeitsprünge, von 1984 nach 1997 und dann nach 1971 stattfinden. Dann läuft die Handlung linear weiter, so daß man sich davon nicht verunsichern lassen sollte. Toll ist auch die Hintergrundmusik, die den Geist der damaligen Zeit gut einfängt. Für Leute, die sich für die Thematik interessieren absolute Pflicht, für alle anderen aber auch sehenswert.

Eine Sache noch: Die deutsche Sychronisation von Die Silicon Valley Story ist absolut grottenschlecht und kann den Film regelrecht versauen. Darum am besten in der englischen Originalfassung mit Untertitel anschauen. Demnächst soll ein neuer Film über das Leben von Steve Jobs mit Ashton Kutcher rauskommen. Die ersten Szenen fand ich ziemlich schlecht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie Noah Wyles Darstellung von Steve Jobs von Ashton Kutcher übertroffen werden soll. Lieber Die Silicon Valley Story anschauen, als auf den neuen Film zu warten.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur toll!, 8. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Silicon Valley Story (DVD)
Ich kannte diesen Film schon, hatte ihn auf Video-Cassette und als arte-Fernsehaufnahme gespeichert.

Nun besitze ich ihn also in absolut einwandfreier Bild- und Tonqualität.

Zur Story selbst bleibt nicht viel zu sagen: Der apple-Hype ist ungebrochen und deshalb wird jeder apple-Fan die Anfänge und Entstehung der Geschichte kennen.

Dass Steve Jobs nicht gerade "nett" mit seinen Mitmenschen umging und dass er seiner Zeit voraus war, düfte hinlänglich bekannt sein. Mit Noah Wyle wurde der beste Kanditat für die Rolle des Steve Jobs gewählt und ich kann nur hoffen, dass er auch für den angekündigten Sony-Film zur Verfügung steht.

Dieser Film bringt unterhaltsam und informativ auf den Punkt, was aus der einstigen Garagen-Firma wurde und warum Bill Gates und Steve Jobs nicht wirklich Freunde werden konnten.

Es bleibt einzig die Frage, weshalb eine Neuauflage - diesmal auf DVD - erst nach dem Tod des apple-Visionärs möglich war.

5.0 von 5 Sternen Der Film, 12. Juli 2014
A. F. (München, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Silicon Valley Story (DVD)
Der Film zählt zu meinen lieblingsfilmen. Er passt eigentlich sehr gut auch zu dem Film "Jobs" (von dem auch meiner Meinung nach einige Scenen abgeschaut worden sind). Mit dazu wird auch noch die Geschichte von Bill Gates erzählt!

5.0 von 5 Sternen von Mäusen und Menschen, 23. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Silicon Valley Story (DVD)
Im Film "Jobs" kommt Bill Gates nur passiv vor, in der Szene in der er von Steve Jobs per Telefon zusammengeschissen wird. In diesem Film, der im Original treffend "Pirates of Silicon Valley" heißt, wurde das Augenmerk auf BEIDE Fraktionen gerichtet.

Die Silicon Valley Story ist ein hervorragender Film, der von TNT fürs TV produziert wurde. Noah Wyle, der sympathische Jungmediziner aus ER schlüpft in die Rolle des Visionärs Steve Jobs. Anthony Michael Hall (Breakfast Club) spielt den Pragmatiker Bill Gates. Jobs ist ein Verkaufsgenie und Gates profitiert von der Kurzsichtigkeit der Chefetage von IBM, beide wildern im Revier von XEROX.

Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Sehr toll, 6. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Silicon Valley Story (DVD)
Sehr zu Empfehlen! Erzählt charmant die Geschichte. Endlich wieder verfügbar!
Ton passt, Bild sieht gut aus, für den Preis kann man nicht meckern.

5.0 von 5 Sternen Für mich immer noch die beste Verfilmung, 2. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Silicon Valley Story (DVD)
Nachdem ich diesen Film schon lange auf VHS besass, freute ich mich ihn nun auch endlich in besserer digitaler Qualität zu bekommen. Meine VHS-Version habe ich vor Jahren noch mühselig mit einer Fast AV-Master digitalisiert, um ein halbwegs brauchbares Format zu bekommen.

Lange war dieser Film in der Kritik, dass vieles darin nicht stimmen würde. Nachdem ich aber die autorisierte Biografie von Steve Jobs gelesen hatte, konnte ich dieser Kritik nicht zustimmen. Einzig ein paar Zeitabläufe sind verdreht und Abläufe zusammengerafft, wie es bei einer Vermilmung leider oft nicht anders möglich ist. Aber insgesamt habe ich in der Biografie vieles aus dem Film wiederfinden und nun besser zuordnen können.

Selbst die Darsteller finde ich deutlich besser gewählt, als in anderern Verfilmungen. Hier wurde nicht auf Berühmtheiten gesetzt, sondern Darsteller gewählt, die dem Original in Optik und Gestik wirklich nahekommen. Noah Wyle ist für mich immer noch unübertroffen in der, meiner Meinung nach, Rolle seines Lebens. Aber auch Anthony Michael als Bill Gates, Joey Slotnick als Woz und John DiMaggio (der übrigens im Original den Bender in Futurama spricht) als Steve Ballmer überzeugen total.

Es lohnt sich auch diesen Film öfter zu schauen und am besten noch die Biografie dazu zu lesen. Mir ist erst nach dem Lesen der Biografie aufgefallen, dass das Auto von Steve Jobs im Film tatsächlich kein Kennzeichen hat.

Mir gefällt dieser Film auch, da hier die meisten Figuren (Ausnahmen sind z.B. Woz und Paul Allen) als Ar*****cher rüberkommen, mann aber an allen irgendwas sympatisches finden kann, da man die Hintergründe einigermassen gut nachvollziehen kann.

Für alle die sich für das Thema begeistern können empfehle ich diesen Film als Pflichtlektüre.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Die Silicon Valley Story
Die Silicon Valley Story von Martyn Burke (DVD - 2012)
Gewöhnlich versandfertig in 6 bis 10 Tagen.