5.0 von 5 Sternen Kult, 26. Oktober 2013
Wow,
was für eine Musik! Nicht wiederholbar! Habe mir damals ,, Elctric Ladyland'' sowie ,,ARE YOU EXPERIENCED'' auf Vynil gekauft und jedes mal nach einer Fete (Party),waren die Scheiben nicht mehr auffindbar. Warum wohl.......?
Beide Platten sind nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Zeitlos, 10. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Are You Experienced (MP3-Download)
Und immer wieder genial. Wobei gern übersehen Wird wie congenial die Band ist.
Der perfekte Sound für einen coolen Sommer

5.0 von 5 Sternen Jimi for ever, 21. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Are You Experienced (Audio CD)
Gute CD mit Erinnerungen an frühere Zeiten. Sound gut wie auf meiner damaligen Schallplatte, die mir leider verloren gegangen ist

5.0 von 5 Sternen Psychedelisch, elektrisch, rockig ' ein loderndes Feuer der Avantgarde, 12. Februar 2010
Gerhard Mersmann "GM" (Mannheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Are You Experienced? (Audio CD)
Da sind die Beine der ehemaligen Weltkriegssoldaten längst wieder unter den heimischen Tischen, sie haben Kinder gezeugt und gewöhnen sich an eine Normalität, die durchsetzt ist mit Traditionen, die eigentlich seit dem Krieg nichts mehr galten. In dieser Gemengelage wuchs eine Jugend auf, die das alles nicht mehr begriff und eine eigene Welt aufbauen wollte. Kritische Fragen wurden zunehmend von Klängen begleitet, die rebellisch gegen das Alte waren und sehnsüchtig auf das Neue. Und dann tauchte da ein schwarz-weißes Trio auf, das über Nacht wie ein Blitz einschlug, in die Vorstellungen jener alten Welt wie in die schon entstandene Ordnung der neuen.

The Jimi Hendrix Experience brachen mit dem Album Are You Experienced 1967 alle Tabus, die gebrochen werden konnten, ohne mit dem Attribut der Zerstörung beschrieben werden zu können. Was Jimi Hendrix, der Amerikaner, und die Briten Noel Redding und Mitch Mitchell mit diesem Album schufen, war Innovation pur, die sich selbstverständlich der Traditionen bediente, sie liebkoste , um sie im selben Moment zu sprengen und kurz darauf wieder zu erzeugen. Selten wurde ein Blues so eindrucksvoll und bis heute so unnachahmlich gespielt wie bei Red House, nie hörte man bis heute Rocker, die es gewagt hätten, einen Foxtrott wie im Titelsong Are You Experienced rückwärts zu spielen, nie vorher war das Schicksal der amerikanischen Ureinwohner im Rock-Blues so kritisch thematisiert worden wie in I Don't Live Today und die Gitarrenriffs aus 3rd Stone From The Sun, die akustisch die Klangformationen kosmischer Bewegungen antizipierten, die waren 1967 nicht nur neu, sie kann bis heute niemand von Menschenhand erzeugen. Eine ganze Generation summte beim Anblick einer rothaarigen Frau hingerissen die Melodie von Foxy Lady, bis ins 21. Jahrhundert hinein reichen die ersten Klänge von Manic Depression, um ein Publikum egal welchen Alters zu elektrisieren.

Der Blitz, der mit Are You Experienced die saturierte Welt des Aufbegehrens traf, löste Entsetzen und Erleuchtung aus, das Wagnis der Befreiung schien etwas ganz Pragmatisches und Reales zu sein, wer diese Platte auflegte, hatte keinen ruhigen Abend mehr. Sie spaltete die Welt der Musik, doch nicht lange, denn kaum hatten die Leute begriffen, was sie da hörten, waren sie fasziniert, andächtig, ergriffen. Are You Experienced hat die Welt verändert, sie hat die Musik endgültig elektrisiert, sie hat die Musikproduktion verändert, die Hörgewohnheiten, und die Einstellung, mit der Musik gehört wurde. Sie wurde erzeugt von Outcasts, deren Leben kein kleinbürgerliches Zuckerschlecken war und deren Protagonist wusste, dass seine Zeit, in diesem stratosphärischen Milieu die Musik neu zu erfinden, sehr begrenzt war. Wer Are You Experienced hört, der hat die klangliche Übersetzung eines Vorgangs, der eintritt, wenn Meteore verbrennen. Sie erleuchten die Welt und sind danach vernichtet.

5.0 von 5 Sternen Das beste Rockgitarren Album aller Zeiten! Und auch allgemein eines der besten Alben, 3. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Are You Experienced? (Audio CD)
Mir fallen nicht viele Alben ein, denen ich automatisch ohne zu zögern 5 Sterne geben würde. Das ist definitiv eins! Warum? Es gibt verschiedene Gründe. Natürlich hat es die Geschichte der E-Gitarre auf einen Schlag in einer Art und Weise verändert wie das vorher und nachher wohl nie mehr passiert ist. Hendrix holt mit dem minimalsten Aufwand alles aus seiner Strat raus was man rausholen kann. Außerdem hört man hier nicht nur den wahrscheinlich größten Rockgitarristen aller Zeiten sondern er wird auch noch von einer unglaublichen Band unterstützt. Noel Redding liefert eine solide Grundlage und Mitch Mitchell ist ohne Zweifel neben Ketih Moon, Ginger Baker und John Bonham einer der essentiellen Drummer der 1960er und auch der gesamten Rockgeschichte. Aber vielleicht am wichtigsten: Das Album hat keine Schwachstelle! DIe Songs im einzelenen:
Purple Haze, Foxy Lady, Hey Joe und Fire: absolute Rockklassiker mit unglaublichen Riffs, die man als Musikfan kennen MUSS!
Manic Depression, Love or Confusion, I don't live today, Stone Free, 51st anniversary, Highway Chile, Can you see me: Unglaublich Rocksongs, die sich manch andere Band wohl noch als Albumhighlight wünschen würde
May this be Love, The Wind cries Mary: zwei wunderschöne Balladen, Wind cries Mary vllt. Hendrix' schönste Ballade gleich nach Litte Wing (von Axis: Bold as Love")
Third Stone From the Sun und Are you experienced: 2 Klassiker der psychedelischen 60er
Red House: Ein Blues Klassiker wie er im Buche steht

Mein Resultat: Egal wie oft ich dieses Album anhöre, ich bin jedes Mal aufs neue überrascht von dieser Klasse. Auch wenn das Albumkonzept (wie bei Sgt Ppper und v.a. Abbey Roads von den Beatles oder Hendrix' Electric Ladyland) noch nicht ausgereift ist gehört dieses Album in den Schrank eines jeden Musik und Gitarrenfans!

5.0 von 5 Sternen Jimi, 25. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Are You Experienced (Audio CD)
Für jeden der dieses Genre gerne hat eine optimale Ergänzung seiner CD Sammlung kann ich jedem nur weiter empfehlen sehr gut.

5.0 von 5 Sternen there is a red house over yonder, that`s were my baby stay !, 12. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Are You Experienced? (Audio CD)
das debüt des ersten gitarrengotts überhaupt und ist gleich sein bestes,

auch wenn ich nur 4 alben von ihm besitze.

fast alle songs hier drauf ,sind auch auf`m "smash hits" album enthalten.

leider nicht "red house". der war der grund, warum ich mir dieses hier

noch besorgt hatte. "red house" zählt für mich zu den besten hits des

schon viel zu früh verstorbenen genies (obwohl ich eigentlich kein blues mag). ein typischer blues eben, mit 3/4

takt und textwiederholung. aber auch andere klassiker, wie "purple haze",

"foxy lady", "fire" und "hey joe" sind enthalten und machen den kauf einer "best of" schon fast überflüssig. schade, dass viele schwarze künstler (50 cent ect.) meist zu

hip hop tendieren und nicht zu blues oder hard rock

5.0 von 5 Sternen Grandioses Debutalbum von Mitch Mitchell, 30. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Are You Experienced? (Audio CD)
Einer der populärsten Schlagzeuger der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Mitch Mitchell, konnte eine solide Ausbildung als Jazz-Schlagzeuger vorweisen und bestach durch sein absolutes Zeit- und Rhythmusempfinden, sowie durch seinen Farbenreichtum beim Spiel.

Die Plattenfirma fand zwei kongeniale Musiker, die sein Spiel ebenbürtig unterstrichen, den Sänger und Gitarristen James Marshall Hendrix sowie den von der Gitarre zum Baß übergewechselten Landsmann Mitchell`s, Noel Redding.

Da Mitchell sozusagen aus dem Nichts als Bandleader aufgetaucht war, traute sich Polydor damals nicht, das Trio unter seinem Namen auf den Markt zu bringen und rang ihm nach bitteren Verhandlungen das Zugeständnis ab, die Gruppe unter Hendrix` Namen herauszubringen.

Nach drei äußerst erfolgreichen und innovativen Alben ging Redding seiner Wege, auch Hendrix war der Erfolg zu Kopf gestiegen und versuchte sich mit den zweitklassigen Bassisten Billy Cox und dem auch nicht viel besseren Schlagzeuger Buddy Miles an einer Solokarriere.

Nicht nur, daß das erste Soloalbum von Hendrix "Band of Gypsies" deutlich langweiliger war als die Platten mit Mitchell, er nahm auch bald darauf ein tragisches Ende in einem Hotelzimmer. Am Vorabend soll er noch gesagt haben:
"Ach, wenn ich mich doch bloß bei Mitch entschuldigen könnte, er ist der beste Musiker, den ich je kennengelernt habe."

Mitchell hat aus Verbitterung über die Undankbarkeit der beiden nie wieder etwas veröffentlicht und ist vor einigen Jahren still und nahezu unbekannt gestorben.

Hier aber kann man ihn mit der Gitarrengruppe in Höchstform erleben:

Klarer Kauftip !

..............

P.S.:

Wie beknackt muß man eigentlich sei, um diesen Text wortwörtlich zu nehmen, es sollte eine Hommage an den ständig im Hendrix`schen Schatten stehenden Mitch Mitchell sein, aber das Niveau der Pop-Freunde ist so übergalaktisch - unterirdisch, daß sich das noch nicht einmal der Dr. Sarrazin vorstellen könnte und der hat schon viel gesehen.

5.0 von 5 Sternen Was Grunger und Alternative-Rocker heute lernen können, 11. Juli 2003
Jimi Hendrix ist auch weiterhin der Gitarrist
des alten und des neuen Milleniums.
Sein komlexes-dynamisches Spiel haben die Hippies
nie zu würdigen gewußt. Sie haben es nur zur Untermalung
ihrer Rauschphantasien benutzt.
"Are You Experienced" zeigt mit dem Track "Foxy Lady",
daß Jimi der Urvater des Heavy Rock ist.
Die heutigen Alternative- und Grungerocker haben
jegliche Komplexität im Gitarrenspiel verloren.
Bedauerlich. Wenn die Entwicklung so weitergeht,
werden auch alle anderen Hendrix-Klassiker noch
weiter an Wert gewinnen.
"Are You Experienced" vermengt als "Cross-Over"-Album
Rock, Blues, Country und Jazz zu einem Space Rock,
der auf fast jedem Track einen anderen Gitarrensound
präsentiert.
Ich würde Jimi Hendrix heute gerne in einem kleinen
Club live sehen. Mit dem wummernden Bass und dem
krachenden-poltrigen Schlagzeug eines Mitch Mitchell
würde die "Experience" auch solche falschen,überschätzten "Metalgötter"
wie Metallica von der "Bühne fegen".
Forget about DefLimpKorn, here comes best guitar
player in town: Jimi Hendrix - master of feedback sound...

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 11. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Are You Experienced? (Audio CD)
Jimis Debut. Alle Songs sind gut. Viele Galaktisch. Einige Genial. Der Kauf dieser CD lohnt sich auf jeden Fall...

Are You Experienced
Are You Experienced von Jimi Hendrix (Audio CD - 2012)