5.0 von 5 Sternen Kein Grund für schlechte Kritik
Veröffentlicht am 31. März 2013 von shadow

3.0 von 5 Sternen Eine kleine Kamera zu einem kleinen Preis ...
Die Exilim ZS20 ist eine schlanke und sehr elegante Digitalkamera. Mit gerade einmal 142 gramm (inkl. Akku) ist sie ein echtes Leichtgewicht und liegt wirklich gut in der Hand.

Veröffentlicht am 10. April 2012 von Lena G.

5.0 von 5 Sternen Kein Grund für schlechte Kritik, 31. März 2013
Nachdem ein Vorgängermodell, mit dem ich sehr zufrieden war, nach jahrelanger, intensiver Nutzung seinen Geist aufgegeben hat, habe ich nun einen würdigen Nachfolger gefunden. Ich verwende die Kamera hauptsächlich im Beruf, wobei ich Objekte fotografiere, die sich nicht bewegen. Dabei benötige ich sowohl Übersichtsaufnahmen, als auch Detailaufnahmen im Makro-Bereich, sowohl bei Tageslicht, als auch im Dunkeln. Mit der Qualität der Bilder bin ich sehr zufrieden! Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass die Fotos unter diesen Umständen den Vergleich mit den Ergebnissen meiner teueren digitalen Spiegelreflex-Kamera nicht zu scheuen brauchen.
ABER: Man hat hier keine individuellen Einstellmöglichkeiten, wie sie eine Spiegelreflex bietet, weshalb man keine Profi-Fotos unter allen möglichen Umständen erwarten darf.

Für den Hausgebrauch ist die Reaktionszeit des Autofokus (< 1 Sek.) auch für Schnappschüsse gut geeignet, mit der Einschränkung, dass Blitzlicht-Fotografien etwas länger dauern.
- Die Zoom-Funktion liefert ebenfalls gute Ergebnisse, sofern ausreichend Licht (nicht unbedingt Tageslicht) vorhanden ist. Selbst bei maximalem Zoom und Vergrößerung der Fotos am PC konnte ich keine gravierenden Unschärfen / Pixelfehler erkennen, die nicht auch mit einer Spiegelreflex aufgetreten wären. Sobald der Blitz notwendig wird, ist das Ergebnis ziemlich grobkörnig. Diesbezüglich muss ich allerdings zugeben, dass ich nur das "Best-Shot"-Programm benutze. Beim Ausprobieren der zahlreichen anderen vorprogrammierten Einstellungen würde man vielleicht bessere Ergebnisse bekommen.
- Blitzlichtaufnahmen, ohne Zuhilfenahme des Zooms, sind hingegen gut bis sehr gut.
- Die Videofunktion ist für Leute, die keine Digi-Cam haben, nicht nur vollkommen ausreichend, sondern qualitativ "sehenswert". Klasse!
- Die Akku-Kapazität scheint sehr gut (nach 10 Tagen mäßigem Gebrauch kein Abfall der Akku-Leistung angezeigt)
- Das mitgelieferte Zubehör ermöglicht die Aufladung des Akkus sowohl an der Steckdose als auch am USB-Anschluss des PCs. Die Aufladung über das mitgelieferte Netzteil dauert ca. 3 Stunden.
Fazit: Wer professionelle Aufnahmen in jeder Situatin möchte, der sollte sich nach Kameras in diesem Preissegment suchen, sondern ein paar hundert Euro mehr ausgeben.
Für Leute, denen "gute" Bilder genügen, ist diese Kamera zu diesem Preis perfekt!

5.0 von 5 Sternen viele Möglichkeiten/ gute Aufnahmen, 8. April 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Seit Jahren hänge ich an meiner kleinen Exlim der ersten Generation(EX S1), trotzdem musste ich mich nun der besseren Bildqualität beugen. Die Ex ZS 20 hat das wohl übliche, praktische Ex Format, ist aber gegenüber meiner alten um 45gr schwerer ( 145gr ).
Dafür sind aber die Möglichkeiten enorm erweitert, das lesen der Gebrauchsanweisung war wegen der Schriftgrösse beschwerlich, dafür sind die Anzeigen im Display aber in guter Grösse.Die Beschriftung und Symbolik auf der Camera sind gut zu lesen. Die Handhabung ist echt einfach und die Menüführung logisch.
Man kann diverse Aufnahmegrössen - und Qualitäten wählen, davon ist abhängig wieviele Bilder man noch schießen kann, das dies auch im Display angezeigt wird finde ich gut.Die Anzahl der möglichen Bilder übersteigt aber immer meine normale Bildfrequenz.
Die Möglichkeit für bestimmte Situationen voreingestellte Werte zu nutzen (BS Best Shot) ist optimal, erleichtert die Aufnahme und bringt deutlich bessere Ergebnisse als wenn man selbst rumprobiert, genauso wie die Easy Einstellung, die mit vorgegebenen Werten arbeitet, man aber Selbstauslöser, Blitz und Bildgrösse selbst einstellen kann.
Eine gänzlich manuelle Einstellung ist nicht möglich, man kann aber zwischen Standart und Premium wählen, wobei ich dabei keinen so grossen Unterschied festgestellt habe.
Es ist sicher nützlich die Einstellungen (BS) an ein und dem selben Objekt aus zu probieren um für sich das beste Ergebnis zu finden bzw. um zu sehen welche Änderungen sich ergeben durch die Einstellungen, die Unterschiede sind gravierend.
Die Aufnahmen sind sehr gut, wobei man eine grosse Tiefenschärfe nicht erwarten kann, für den tgl. Gebrauch und Schnappschüsse aber sicher die richtige Wahl, klein und trotzdem liegt sie gut in der Hand, kompakt, einfache Bedienung, gute Menüführung und viele Auswahlmöglichkeiten ,völlig ausreichendes Display. Eine Übertragung der Bilder ist über USB Kabel kein Problem.Das Aufladen der Camera über Netzadapter oder über USB/PC ist einfach und das es beide Möglichkeiten gibt, echt gut, da bei selbstgebauten oder modifizierten PCs u.U. ein Laden nicht möglich ist.Der Zugriff auf Akku und Speicherkarte ist einfach,was ich nicht so gut finde ist das man die Verschlussklappe nochmal extra verriegeln muss....aber das ist sicher so gravierend. Um Herunterfallen zu vermeiden usw. ist die Camera mit einer Handschlaufe versehen, die man aber nicht unbedingt anbringen muss.
Was mich stört ist die fieselige Verschlussklappe für den USB Anschluss, da musste ich ganz schön friemeln und ich vermute mal das sie schnell ab ist, zumindest bei mir. Das Gewinde für das Stativ liegt direkt daneben und das ist wenn ich es richtig gesehen habe auch aus Kunststoff also da habe ich auch so meine Bedenken, zumindest wenn man öfters ein Stativ braucht.Ist die Camera auf dem Stativ, kann man den USB mangels Platz nicht anschließen
Für mich die richtige Camera.....da ich immer wieder gern meinen Hund beim Spaziergang fotografiere.

5.0 von 5 Sternen Top Gerät zu einem Spitzenpreis, 30. Dezember 2012
Was soll ich groß an Bewertung abgeben?
Hatte vorher schon eine Exilim und war mit der auch super zufrieden. Meine neue ist ein Nachfolger sprich ein bischen besser von den Eigenschaften her und kann bis jetzt keine Mängel feststellen.
Die Menüführung bei diesen Geräten von Casio ist selbsterklärend was für mich sehr wichtig ist und Bilder werden auch immer super. Der Preis dann noch, also besser und günstiger kann man keine Fotos machen.
Selbstverständlich ist es keine Highend Kamera aber ich finde für den Otto normalverbraucher der zu 80% nur Schnappschüsse macht ist die Kamera top.

3.0 von 5 Sternen Eine kleine Kamera zu einem kleinen Preis ..., 10. April 2012
Lena G. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Die Bedienung ist sehr einfach und selbsterklärend. Besonders angenehm ist die Premium-Auto-Lite Funktion. Diese erkennt selbstständig typische Motivsituationen und passt die Einstellungen entsprechend an. Damit entfällt die ganze "Fummelei" und man kann sich voll und ganz auf das Motiv und den Moment der Aufnahme konzentrieren.

Die Kamera verwandelt jedes Motiv in ein gefälliges Bild. Doch diejenigen die jedes Foto akribisch auf dem Computer beäugen, werden mit den Bildern nicht immer zufrieden sein. Ich bin selber kein Profi, doch ich finde die Bilder oft verrauscht und unscharf. Und mir dauert es persönlich zu lange bis die Kamera ein Motiv scharf gestellt hat (bis der kleine Fokussierrahmen im LCD-Display grün wird).

Die HD-Video-Funktion kann sich allerdings sehen lassen. Man kann brillante HD-Videos mit einer Auflösung von bis zu 1280 x 720 Pixel aufnehmen. Die maximale Aufnahmezeit beträgt 29 Minuten. Dabei muss nicht viel an der Kamera verstellt werden - einfach die Movie-Taste drücken und schon beginnt die Videoaufnahme.

Der Lithium-Ionen-Akku ist sehr leistungsstark. Allerdings kann dieser mit dem mitgelieferten Zubehör nicht extern geladen werden - also ist die Kamera während der Aufladezeit nicht einsatzbereit. Eine Ladeschale sowie das AV/TV-Kabel bzw. das HDMI-Kabel müssen separat gekauft werden.

***Fazit***
Die Exilim ZS20 ist die perfekte Kamera für die Handtasche. Optisch überzeugt sie mit ihrem eleganten und schlanken Design. Die Bildqualität ist zufriedenstellend aber nicht immer perfekt.
Für den Preis ein schöne Kamera.

4.0 von 5 Sternen Casio Exilim EX-ZS20, 9. Dezember 2012
Könnte in der Abarbeitung beim Speichern der Bilder schneller sein (trotz Hi-Speed Speicherkarte). Sonst solide.
Farbe entspricht nicht der Darstellung und ist keinesfalls rot (große Enttäuschung meinerseits).

2.0 von 5 Sternen kompaktes Gehäuse, Design sehr gut, aber geringe Bildqualität, 31. Oktober 2012
Ich habe mir diese Kamera bestellt,da ich neben meiner Spiegelreflexkamera noch eine kleine kompakte Kamera haben wollte für unterwegs bzw. Urlaubsbilder am Strand oder im Schnee, wenn ich meine Spiegelreflex nicht mitnehmen mag.

Ich hatte die letzten 5 Jahre eine Panasonic Lumix TZ3, die wunderbare Dienste geleistet hatte und nun Altersschwäche zeigte und kaputt ging.

Die Casio Exilim EX-ZS20 erschien mir eine gute Lösung für meine Zwecke. Das Format und die Verarbeitung ist sehr gelungen.

Leider überzeugt mich jedoch die Bildqualität überhaupt nicht. Am Anfang dachte ich noch, es liege an den falschen Einstellungen, doch leider stellte sich beim intensiven Testen heraus, dass bei allen möglichen Einstellungen das Bild nicht schön wird.

Oft findet das Objektiv nicht die richtige Stelle zum Fokussieren und dann werden die Bilder unscharf.

Bilder ohne Blitz werden wenig kontrastreich, farblich verfälscht und die Tiefenschärfe ist minimal. Auch das Display ist nicht sehr hochauflösend.

Bei Bildern mit Blitz kommen akzeptable Fotos heraus, wenn man die Kamera besonders still hält. Von einem eingebautem Bildstabilisator habe ich leider kaum etwas merken können.

Auch wenn der Preis nur sehr gering ist, kann mich diese Kamera nicht überzeugen. Ich habe mir jetzt eine ältere Kamera von Panasonic bestellt, da Panasonic sehr gute Leica Objektive in ihren Kameras verarbeitet und bin gespannt ob mich diese überzeugen kann. Der Preis ist annähernd gleich.

Vielleicht sind meine Ansprüche in diesem günstigen Preissegment allerdings doch zu hoch. Daher empfehle ich jedem Interessenten die Kamera selbst zu testen und für sich zu entscheiden, ob sie für die Zwecke, für die man sie benötigt, ausreichend ist.

5.0 von 5 Sternen Die ideale Schnappschuss-Kamera, 18. April 2012
Poseidons Zacken (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Casio Exslim EX-ZS20 hat uns überzeugt.
Unmittelbar nach der Lieferung konnte sie unter Beweis stellen, was sie zu leisten imstande ist, stand doch der Osterurlaub vor der Tür.
Wie es sich gehört, haben wir nach dem Unboxing erst einmal den Akku einmal voll geladen. Ich habe mich nicht daneben gesetzt, um die Zeit zu stoppen, jedoch hat die spätere Erfahrung gezeigt, dass eine Vollladung etwa zwei Stunden in Anspruch nimmt.
Ich glaube, es erübrigt sich zu erwähnen, dass ich kein Hobby- geschweige denn Profifotograf bin. Ein solcher würde über diese Kamera nur milde lächeln.
Ich brauche eine Kamera, die ohne viel Gefummel ein Bild mit möglichst hoher Qualität dann schiesst, wenn ich es möchte. Also ohne ewiges Scharfstellen und sonstiges Gemähre.
Genau diese Bedingung erfüllt die Casio ZS20.
Ich muss aufpassen, dass ich nicht zu sehr ins Schwärmen gerate, aber diese Kamera hat wundervolle Momente unseres Urlaubes festgehalten.
Die Kamera hat das geschafft, was meine bisherigen Exemplare nicht geschafft haben: einen aus dem Wasser springenden Orca im Loro Parque, Teneriffa, gestochen scharf festzuhalten.
Die Bilder wurden derart gut, dass wir sie in Form eines Foto Buchs festhalten werden.
Ich werde bei Gelegenheit ein paar Beispielbilder hochladen.

Die Bedienung der Kamera ist durchweg selbsterklärend, so wie es bei einer Kamera, die eher für Amateure, denn für Profis gedacht ist, sein sollte.
Schaut man sich die Fotos auf einem HD-Fernseher, in unserem Fall ein solcher mit 42 Zoll, an, so werden tatsächlich kleine "Unreinheiten" sichtbar. Diese traten aber nur derart vereinzelt auf, dass ich es für unverhältnismäßig ansähe, dafür einen Punktabzug vorzunehmen.

Ich glaube, die technischen Finessen werden ausdrücklich in der Produktbeschreibung aufgeführt. Leser von Rezensionen interessieren die praktischen Erfahrungen der Nutzer. Aus dieser Sicht sage ich: Schöne Fotos ohne viel Einstellerei: Daumen hoch!

Die fehlende Kameratasche werte ich nicht als Mangel, weil ich sie erstens nicht erwartet hatte und zweitens heutzutage kein Standard ist. Das wichtigste Zubehör ist dabei, eine externe Lademöglichkeit des Akkus vermisse ich nicht.

Die Videofunktionalität interessiert mich weniger, einige kleine Test- Clips liefen jedoch flüssig, waren scharf und gaben keinen Anlass zur Klage.

Auch die Verarbeitungsqualität und die Materialanmutung geben keinen Anlass zur Klage: 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Schöne Kamera, 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Casio Exilim EX-ZS20 Digitalkamera (16 Megapixel, 6-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, bildstabilisiert) silber (Elektronik)
Bin sehr zufrieden mit der Kamera. Macht sehr schöne Bilder. Preis Leistung passen. Würde die Kamera immer wieder kaufen.
Danke für die schnelle Lieferung.

4.0 von 5 Sternen Gute Bilder - aber eben schon etwas in die Jahre gekommen, 22. Januar 2013
Die Kamera in rosa war für meine Tochter (8 Jahre) gedacht!
Sie ist eine gute Anschaffung für ein Kind, da die Bedienung einfach und die Handhabung der Kamera wirklich übersichtlich.
Die Bilder sind allerdings für die Auflösung teilweise etwas verrauscht und der Autofokus findet nicht immer das Ziel auf anhieb!

Alles in allem ein Preis/Leistungssieger - wenn auch schon in die Jahre gekommen!

1.0 von 5 Sternen schlechter als der Vorgänger, 3. August 2012
Hatte schon mal eine Exilim mit der ich mega zufrieden war. Habe mir dann dieses eher neuere Model gekauft und auch mehr Leistung erwartet. Meine alte Kamera hat super Bilder gemacht. Egal wo... irgendwann ist sie halt an Altersschwäche gestorben.
Diese Kamera ist einfach das totale Gegenteil. Ich habe es wirklich ein paar mal versucht ihr eine Chance zu geben, aber egal ob draußen oder drinnen, ob hell oder dunkel... ich war nie zufrieden. Bei einem normalen Portrait brauchte ich 4-5 Versuche bis das Bild mal nicht verwackelt oder überbelichtet war. Manchmal hatte ich auch Glück und das Bild ist sofort was geworden, aber manche Momente kann man eben nicht 5 Mal fotografieren.
Habe die Kamera wieder zurückgeschickt!