5.0 von 5 Sternen Ultrasport AB Roller - gute Qualität für günstigen Preis
Veröffentlicht am 3. November 2011 von Oli

3.0 von 5 Sternen OK
funktioniert wie gedacht, aber die anleitung ist mies und von daher nicht wirklich super geeignet für anfänger. man muß doch sehr aufpassen, dass es nicht auf den unteren rücken geht.
Vor 14 Monaten von papublic veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ultrasport AB Roller - gute Qualität für günstigen Preis, 3. November 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir den Ab-Roller für mein Bauchtraining gekauft. Jahrelang habe ich es mit Situps versucht. Doch Situps sind keine ideale Übung für Bauchmuskeln und belasten den Rücken sehr stark. Als ich irgendwann starke Rückenschmerzen (im Ischias-Nerv) bekam, wahren Situps für mich keine Lösung mehr. Deshalb suchte ich nach einer schonenderen Möglichkeit, meinen Bauch fit zu halten. Dank Amazon und guten Kundenrezensionen (Danke!) bin ich dann auf den AB-Roller von Ultrasport gestoßen.

Der Ab-Roller ist wirklich klasse. Ich trainiere täglich 2-3 mal. Nach dem ersten Tag hatte ich (trotz vieler Situp-Übungen in der Vergangenheit) Muskelkater. Anhand des Muskelkaters erkennt man auch gut, welche Muskeln man trainiert ;)

Die Verarbeitung ist gut, die Griffe sind durch einen Gummiüberzug rutschfest und im Lieferumfang ist eine bebilderte Beschreibung der wichtigsten Übungen vorhanden. Außerdem ist (für den geringen Preis sicherlich untypisch) eine kleine Isomatte als Unterlage dabei. Die Isomatte rutscht auf meinem Laminat zwar nicht weg, aber wenn man die Übungen mehrmals täglich macht, ist ein kleines Kissen für die Kniescheiben viel angenehmer.
Die Gummiräder laufen auf Laminat sehr ruhig, hinterlassen keine schwarzen Streifen und sind trotzdem rutschfest.
Nach ca. 2 Wochen bekam ich kleine Blasen an der Handfläche unterhalb des kleinen Fingers (rechte und linke Hand). Deshalb verwende ich nun einfach Fahrradhandschuhe während der Übungen und seitdem habe ich damit keine Probleme mehr.

Daher meine Tipps:
- Als Unterlage für die Knie lieber ein kleines Sofakissen verwenden.
- Um Blasen an den Händen zu vermeiden, Fahrradhandschuhe für die Übung anziehen.

Auf jeden Fall Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Universalsportgerät, 19. September 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Bauchtrainer bzw. Isometroller ist ein einfaches, aber ungemein wirkungsvolles Sportgerät. In den 60er Jahren kam es erstmalig auf den Markt und es wurde auch in der Presse als der idealer "Bauchkiller" dargestellt. Besonders viele Frauen kauften den Roller. Dann aber wurde vermeldet, daß die Anwendung doch sehr schädlich sein könne und diese zu erheblichen Bauch- und Rückenverletzungen geführt habe.
Tatsache ist, daß man einige Handhabungskriterien beachten muß. So sollte man nicht "latschig" mit dem Training beginnen. Vor dem Rollen muß man den ganzen Körper anspannen, nur dann gibt es auch keine Verspannungen oder gar Muskelrisse pp. Anfangs nur so weit nach vorne rollen, wie es sich noch gut anfühlt. Selten schaffen Anfänger gleich das Maximum.
Geht man korrekt mit dem Bauchtrainer um, ist man schnell erstaunt, welche positiven Wirkungen er hinsichtlich der Entwicklung der Skelettmuskulatur entfaltet. Er festigt und stärkt praktisch die Körpermuskulatur von den Knien bis zu den Händen. Da der Bauchtrainer sehr leicht ist, kann er stets auch auf Reisen problemlos mitgenommen und überall benutzt werden.
Ich wende ihn seit Jahren täglich an und habe durch ihn u.a. nicht nur toll fixierte Bauchmuskeln erlangt, sondern auch stark ausgeprägte Rückenstrecker; der beste Garant gegen Rückenprobleme.- Unterläßt man aus irgendwelchen Gründen für ca. 14 Tage die Rollübungen und beginnt dann wieder, tritt mit Sicherheit Muskelkater auf. Wie zu Beginn, verschwindet dieser aber schnell wieder mit der Fortsetzung des Trainings.
Somit kann ich den Kauf und die permanente Nutzung des Bauchtrainers all denjenigen empfehlen, die mit einem einfachen und preiswertem Sportgerät eine optimale Wirkung erzielen wollen.- Im übrigen beschreibt die Bezeichnung Bauchtrainer dessen Wirkung nur unzureichend. Die bessere Benennung wäre Körpertrainer!

4.0 von 5 Sternen Funktionelle Muskulatur - wenig fokussiert - gutes Gerät, mäßige Matte., 14. Juni 2012
r3sort (A) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ultrasport Bauchtrainer AB Roller inkl. Knieauflage und Trainingsanleitung (Ausrüstung)
< Meine Vorerfahrung >

Ich mache seit ca. 15 Jahren relativ regelmäßig Fitnesssport. Ich kenne mich dadurch sowohl mit Fitness-Geräten als auch mit gerätelosen Fitness-Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur einigermaßen aus. Zudem habe ich mir auch einige theoretische Kenntnisse angeeignet. Ich habe jedoch keine professionelle Ausbildung. Ein anderes Produkt, das die gleiche Übung ermöglicht, habe ich bisher noch nicht ausprobiert - insofern keine konkrete Vergleichsmöglichkeit.

Beim Bauchmuskeltraining ist mir eine ausgewogene Verteilung des Trainings der unterschiedlichen Bauchregionen wichtig: Ober- und Unterbauch, Seitenbauch. Zudem halte ich Übungen für sinnvoll, die auch die "funktionelle Muskulatur" (Stütz- und Bewgeungsapparat) mittrainieren.

< Zur Übung des Ab-Rollers >

Pro:
+++ trainiert sowohl obere als auch untere mittlere Bauchmuskulatur
+++ stärkt zusätzlich die Rücken-, Schulter- und Armmuskulatur
+++ fordert den antagonistischen Lendenmuskel im Rücken = Gegenspieler zur Bauchmuskulatur
+++ bedarf einer Ganzkörperstabilisierung und fördert somit die funktionelle Muskulatur

Contra:
--- eher wenig fokussiert auf Bauchmuskulatur
--- bedarf ausgeprägter Schulter- und Armmuskulatur
--- Training des Bauchmuskels daher durch Schulter- und Armmuskulatur limitiert
--- kann zu Verkrampfung im Nackenbereich führen
--- belastet die Knie

< Zum Gerät >

Pro:
+++ robust verarbeitet (leistet seit 2 Jahren tadellose Arbeit)
+++ angemessene Materialqualität
+++ gummierte Griffe
+++ dicke Gummiräder für rutschfreies Rollen
+++ variable Übungen möglich - z.B. schräges Rollen zur Seite um Seitenbauch mitzutrainieren
+++ funktioniert auch auf Teppichböden

Contra:
--- dünne Matte belastet Knie
--- Matte kann leicht verrutschen
--- Knie verrutschen auf Matte - sind nicht fixiert
--- Grundübung nicht variierbar - nach Gewöhnung abgeminderter Trainingseffekt

< In Worten >

Vor dem Kauf des Geräts sollte man zweierlei bedenken:

1) Ist diese Übung die richtige für mich?
2) Ist dieses Gerät angemessen, um die Übung sauer auszuführen?

Zu 1)

Ich empfinde die Ab-Roller-Übung als sinnvolle Ergänzung zum Bauchtraining. Man sollte jedoch nicht erwarten, dass sie als alleinige Übung ausreicht. Ihre Stärke liegt darin, dass sie einer Stabilisierung des gesamten Oberkörpers bedarf und somit die funktionelle Muskulatur stärkt. Das ist sehr gesund und kann helfen, im Alltag weniger Probleme zu haben - sie hat somit einen physiotherapeutischen Nutzen. Sie trainiert nicht nur den Bauch, sondern auch den antagonistischen Rückenmuskel und die Schulter-, Arm- und Latissimusmuskulatur. Das ist positiv für ein gesamtheitliches Training.

Problematisch ist jedoch, dass eben diese Muskeln auch das Bauchtraining limitieren, weil sie früher ermüden können oder durch vorherige Kraftübungen schon beansprucht sind. Wer diese Muskelgruppen also zusätzlich belastet und eine sehr fokussierte Bauchübung sucht, der könnte mit dem Gerät ggf. Probleme bekommen. Insbesondere dann, wenn man die eigene Bauchmuskulatur nach einigen Wochen an die Übung gewöhnt hat und nun die Wiederholungszahl steigern muss.

Nochmal im Klartext:

Wer als Fortgeschrittener ein sehr fokussiertes, anstrengendes Bauchtraining sucht, der wird mit dem Ab-Roller wahrscheinlich nicht ganz so zufrieden sein. Erstens lässt sich die Grundbewegung nicht erschweren und man muss irgendwann sehr viele Wiederholungen ausüben und zweitens ist die Übung durch viele andere Muskelgruppen limitiert. Diese ermüden meiner Erfahrung nach, v.a. dann, wenn sie schon durch andere Übungen des Work-Outs beansprucht worden sind, früher, als der Bauchmuskel.

Wer jedoch eine gesamtheitliche Übung sucht, die den Bauch und den gesamten Oberkörper stärkt und die funktionelle Muskulatur des Alltags anspricht, der findet hier eine empfehlenswerte Übung.

Zu 2)

Diese Frage kann ich eingeschränkt bejahen. Das Gerät selbst ist absolut geeignet und erfüllt bei mir seit mehr als zwei Jahren tadellos seinen Dienst. Was mir nicht ganz so gut gefällt ist die Matte. Sie ist relativ dünn und belastet dadurch relativ stark die Knie. Zudem ist es hilfreich, wenn die Knie irgendwie fixiert sind, d.h. nicht wegrutschen können. Ich nutze dazu eine Türschwelle. Durch die dünne Matte jedoch, spüre ich die Schwelle am Knie. Hier könnte noch etwas nachgerüstet werden. Die Matte sollte noch rutschfester sein und zudem eine Begrenzung für die Knie bieten.

< Mein Fazit >

Ein gutes Produkt mit einer verbesserungswürdigen Matte. Eine erstklassige Übung für ein ergänzendes, gesamtheitliches, funktionelles Oberkörpertraining. Als fokussierte Bauchübung eingeschränkt nutzbar. Wer Gefallen an der Übung findet, dem kann ich dieses Gerät zum Training empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super effektiv!, 9. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin total begeistert von diesem kleinen Hometrainer.

Als ich sah, wie leicht der kleine Roller ist, war ich skeptisch, was die Gewichtsbelastung betrifft.

Aber all meine Zweifel lösten sich nach den ersten Übungen in Luft auf!

Das Gerät ist extrem stabil und belastbar und wirkt kein bisschen instabil.

Es lässt sich super einfach bedienen und die beiden Rollen gleiten eiwandfrei und problemlos über den Boden.

Was mich am meisten beeindruckt, ist der sportliche Effekt!

Bereits nach wenigen Übungen spürte ich, dass sehr viele Partien meines Körper auf Hochtouren liefen, besonders in den Bauch- und Armbereichen.

Ich habe nach jedem Training einen bemerkbaren Muskelkater und kann gezielte Erfolge erkennen.

Und der Preis ist einfach unschlagbar! Zudem befindet sich eine Bedienungsanleitung in dem Paket, die Übungen und die dazugehörigen Visualisierungen beinhaltet. Sehr simpel nachzuahmen.

Eine kleine Matte zur Schonung der Kniescheiben ist auch mitenthalten, allerdings bevorzuge ich persönlich eine Yoga-Matte, die ist viel besser geeignet für diese Übungen.

Ich kann es jedem nur weiter empfehlen und würde den Bauchtrainer jederzeit wieder kaufen!

4.0 von 5 Sternen Simples Gerät, welches bei richtiger Ausführung sehr Effektiv ist, 24. Februar 2014
M. Martin (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Prinzip des Bauchtrainers ist ebenso simple wie effektiv.
Ich machte die Übung sonst mit einer Langhantelstange und zwei Gewichtsscheiben auf jeder Seite.
Da ich aber etwas Flexibler sein wollte bzw. nicht immer die Langhantelstange samt Gewichte hin und her räumen wollte, schlug ich nun bei dem Bauch Ab Trainer zum reduzierten Preis von 13,99 euronen zu.

Das Gerät:

Das Gerät ist aus Plastik und relativ schlicht. Der reduzierte Preis von 13,99€ geht in Ordnung, mehr würde ich dafür nicht ausgeben, zumal die Konkurrenz eine ähnliche Qualität zum selben Preis bietet oder man die Übung einfach mit einer Lang oder Kurzhantel ausführen könnte.
Bei meinem Körbergewicht von ca. 85Kg hält das Gerät fleißig durch und man fühlt sich relativ sicher, bei über 100Kg Eigengewicht, kann das Gerät aber schon an seine Grenzen kommen.
Außerdem sollte man bei der Ausführung auf eine gleichmäßige Lastverteilung auf die beiden Griffe achten.
Das Abrollverhalten ist gut und man kann das Gerät gut für die Übung nutzen.
Die Beiliegende „Matte“ ist ein nettes Gimmick, jedoch wird sie wahrscheinlich nicht lange, ein altes Kissen oder ähnliches kann dann aber als Ersatz dienen.

Die Übung/Effektivität:

Für mich ist diese Übung eine, der Effektivsten Bauchmuskelübung die es gibt, leider kann man aber auch die Übung schnell falsch machen und sich so seinen Rücken verletzen.
So sollte der Grundsatz, gerade für Anfänger, mit einer kurzen Ausrollweite zu beginnen und ggf. eine Wand zum Stoppen zu nutzen beherzigt werden.
Dies ist daher so wichtig, da man sonst bei einem zu weiten Ausrollen aufgrund der erschwerten Bedingungen, unbewusst versucht durch einsetzen des Rückens wieder in die Ausgangsposition zu gelangen und da ist das Verletzungsrisiko sehr hoch.
Daher lieber kurz beginnen und wenn die Bauchmuskulatur gestärkt ist, langsam die Distanz erweitern.
Wenn die Übung richtig ausführt wird, dann lässt der Muskelkater nicht lange auf sich warten und man hat so eine gute Kontrolle ob man alles richtig gemacht hat.

Natürlich reicht die Übung alleine nicht aus um zu einem Sixpack zu kommen, jedoch ist sie in Verbindung mit anderen Übungen ein Riesen Schritt in die richtige Richtung.
Wer dann noch ein Kurzhanteltraining oder an der Bio Force Station (siehe meine andere Rezession) trainiert, dem steht der Sommerfigur nichts mehr im Wege.

Fazit:

Ein schlichtes Gerät für eine Effektive Bauchübung, die bei sorgfältiger Ausführung für Muskelkater sorgt.
Leider ist das Verletzungsrisiko gerade für Anfänger recht hoch, daher sollte man langsam und mit einer kurzen Distanz beginnen.
Wer fleißig und regelmäßig trainiert wird schnell Erfolge erzielen und in Verbindung mit anderen Übungen, steht der Strandfigur nichts mehr im Wege;).

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder Muskelkater, 29. November 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich mache 2mal pro Woche ein etwa 1,5-stündiges Ganzkörpertraining und suchte schon seit längerem nach einer ergänzenden Übung, die die Bauchmuskulatur stärkt. Ich schaffe recht viele Sit-ups - diese Übung nimmt daher recht viel Zeit in Anspruch und scheint auch kein zusätzliches Muskelwachstum mehr zu bewirken. Die Übungen mit dem AB Roller dauern zwar auch eine gewisse Zeit, was der Langsamkeit bei der Ausführung geschuldet ist. Jedoch strengen sie besonders die obere Bauchmuskelpartie stark an und fördern dadurch vermutlich auch das Bauchmuskelwachstum. Allerdings bleibt zu erwähnen, dass während der Übung mit dem AB Roller auch Schultern und Nacken trainiert werden, was für Männer eher einen positiven Nebeneffekt darstellen sollte. Für mich ist dieser Effekt Grund genug, die Übung lediglich ergänzend zum reinen Bauchtraining auszuführen.

5.0 von 5 Sternen Einfach effektiv, 30. Juli 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich geh jetzt schon einige Jahre regelmässig laufen, allerdings sind dadurch die Pölsterchen um die Hüfte nie richtig kleiner geworden. Daher habe ich nach einer einfachen Möglichkeit zum Bauchmuskeltraining gesucht und mit dem Ultrasport AB Roller auch gefunden. Das Gerät und das Training ist denkbar simpel: man kniet auf die beigelegte Schaumstoff-Matte und rollt langsam nach vorne bis man etwa eine durchgestreckte Körperhaltung hat; dann geht es wieder zurück, was noch anstrengender ist. Nach 15x ist eine Pause angesagt, dann nochmal das Ganze.

Ich habe erwartet, dass dadurch mein Bauch etwas straffer wird. Aber das Ergebnis nach etwa 2 Monaten Training verblüffte mich dann doch. Nicht nur der Bauch ist sichtbar zurückgegangen. Meine ganze Körperhaltung ist besser geworden, da auch der Rücken, die Schultern und die Arme trainiert werden.

Spart euch den ganzen teuren Abflex-Kram aus der Fernsehwerbung. Einfacher & günstiger als mit dem Roller kann Bauchmuskeltraining nicht sein.

5.0 von 5 Sternen Vergesst die teuren Bauchtrainer von Promis & Co, 9. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Völlig ausreichend. Geht in Rücken, Bauch, Arme, Rumpf, Hintern, Rumpf. Kann ihn leider im Moment aufgrund einer Handverletzung nicht nutzen. Umgang muss geübt werden, aber dann habt ihr tollen Trainingseffekt. Klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Muskelkater angesagt..., 10. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir den AB Roller bestellt, weil ich durch Rückenprobleme keine Sit-Ups machen darf. Zu erst war ich skeptisch, ob dieser Roller den gewünschten Effekt erzielt. Und ich wurde positiv überrascht. Ich hatte sofort Muskelkarter und auch eine gewisse minimierung des Bauches. Man muss es natürlich regelmäßig machen, das versteht sich denke ich von selbst. Bei unregelmäßiger Anwendung, hat man natürlich jedesmal wieder Muskelkater und sicher nicht den gewünschten Effekt.

3.0 von 5 Sternen OK, 1. Februar 2013

ARRAY(0xa0310318)