5.0 von 5 Sternen "Bach 2000" neu aufgelegt, 2. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Complete Bach Edition [154cd] (Audio CD)
Diese Ausgabe ist eine Neuauflage der legendären "Bach-2000-Edition": Bach 2000 (Gesamtausgabe - 153 CD s)
Die Aufnahmen dieser hochgelobten Edition sind über jeden Zweifel erhaben, sowohl in künsterischer als auch in technischer Hinsicht.

Inhalt:
Orgelwerke CD 93-108
Musik für Tasteninstrumente CD 109-130
Kammermusik CD 131-143
Orchestermusik CD 144-153

Die Aufnahmen sind sämtlich der historischen Aufführungspraxis verpflichtet. Als Künstler sind u.a. vertreten Nikolaus Harnoncourt und sein Ensemble Concentus Musicus Wien, Alice Harnoncourt, Herbert Tachezi, Gustav Leonhardt, Ton Koopman und das Amsterdam Baroque Orchestra, Musica Antiqua Köln und das italienische Ensemble Il Giardino Armonico.

Die Bonus-DVD enthält eine BBC-TV-Dokumentation über J.S.Bach aus der Serie "Great Composers".

Die einzelnen CDs stecken in einem einfachen Pappschuber - gut für Umwelt, Größe und Gewicht der gesamten Ausgabe. Es lohnt sich u.U., nach alternativen Anbietern Ausschau zu halten (bei jpc für 299 Euro gesehen).

5.0 von 5 Sternen Der komplette Bach, 3. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Complete Bach Edition [154cd] (Audio CD)
Mit den Kantaten, Motetten, Passionen und Oratorien von Johann Sebastian Bach bin ich quasi aufgewachsen, war doch meine Mutter lange Jahre begeisterte Sängerin in einem überregional bekannten Kirchenchor, der sogar desöfteren auf Konzertreisen war, so dass unser Haus recht häufig von Gesangsübungen mütterlicherseits heimgesucht wurde. Trotz meiner jugendlichen Begeisterung eher für Rock- und Popmusik hat mich das Werk dieses Komponisten daher mein ganzes Leben begleitet.

Mit dieser opulenten Box bin ich in den letzten Wochen intensiv in das Gesamtwerk von Johann Sebastian Bach eingetaucht, und ich muss zugeben, dass mich mir weniger geläufige Werke, z.B. die meisten der Kantaten, ähnlich faszinieren wie seit eh und je z.B. die Goldberg Variationen oder die Brandenburgischen Konzerte. Die Aufnahmen stammen aus den 60er bis 90er Jahren, keine speziell für diese Veröffentlichung neue Remasters, aber durchweg sehr gute Soundqualität. Über die Interpretation der einzelnen Werke im Vergleich zu anderen Einspielungen können Experten sicher kompetenter urteilen als ich, obwohl ich von manchen Werken Bachs mehrere Einspielungen in meinem CD-Bestand habe. Abgesehen davon, dass ich das eine oder andere Werk für Tasteninstrumente vielleicht lieber auf einem Flügel als wie hier auf einem Cembalo gespielt hören würde, gibt es an dieser Box wirklich nichts zu bemängeln.