5.0 von 5 Sternen Teuer aber gut
Ich nutze den Stift für die App NoteTaker HD auf dem iPad 3, um vor allem Fließtext einzugeben.

(1) Vergleichsmaßstäbe:
Veröffentlicht am 23. März 2012 von Der Kokopelli

3.0 von 5 Sternen Alterserscheinung?
Vor 18 Monaten von HWL veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Teuer aber gut, 23. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Just Mobile AluPen Pro Schwarz Designer 2in1 Apple iPad Stylus (Zubehör)

(1) Vergleichsmaßstäbe:
Ich habe noch nicht viele solcher Stifte in der Hand gehabt, kenne nur die Stylus-Stifte für die alten PDAs, die eine viel feinere Spitze hatten. Aktuell habe ich im Laden den dicken AluPen (ebenfalls von Just Mobile) und den AluPen Pro im Vergleich getestet.

(2) Schreibgefühl:
Im direkten Vergleich fand ich die Spitze der Pro Modells fester und definierter, das dicke Modell war auch nicht schlecht, aber im direkten Vergleich nicht so präzise. Man muss ich ohnehin daran gewöhnen, dass diese Stifte einen sehr schwammigen Druckpunkt haben, denn sie sollen ja den menschlichen Zeigefinger simulieren.

(3) Anmutung:
Das Äußere hat mich auch sehr angeprochen, der Stift hat die Form und Länge eines herkömmlichen Kulis, ist dabei auch gut verarbeitet. Schwarz eloxiertes Alu, durch das 6eckige Profil rollt er nicht vom Tisch (nicht zu unterschätzender Vorteil). Am anderen Ende lässt sich eine Mine herausdrehen, mit der man gut auf Papier schreiben kann. Der Stift ist dezent, man fällt im Meeting nicht noch mehr auf als ohnehin schon, wenn man ein iPad zum Mitschreiben verwendet :-)

(4) Preis:
Ja das Ding ist teuer, vielleicht zu teuer, aber ich habe keinen besseren gefunden, und ich wollte keine Kompromisse eingehen. Verglichen mit irgendwelchen Edel-Kulis ist der Preis dann wieder relativiert.

(5) Zusammenfassung:
+ liegt gut in der Hand
+ relativ festes definiertes Schreibgefühl (im Vergleich zu anderen iPad Stiften)
+ gut verarbeitet
+ dezentes Aussehen, wirkt wie ein normaler Stift
+ normaler Kuli eingebaut
+ Ersatzspitze im Lieferumfang
- sehr teuer im Vergleich zu anderen iPad Stiften

4.0 von 5 Sternen Hochwertiger Stift, 3. August 2012
Nachdem mich die vielen negativen Kritiken über den Verschleiss der Spitzen und die mangelnde Verfügbarkeit von Ersatzteilen vom Bamboo Stylus abgeschreckt hat, bin ich bei diesem Stift gelandet. Die Verarbeitung ist wirklich sehr hochwertig und er liegt gut in der Hand. Das kantige Design, das ein Runterrollen vom Tisch verhindert, fühlt sich manchmal auch etwas unangenehm an, wenn man auf eine Kante drückt. Das ist aber nur ein geringer Nachteil, da die Kanten ziemlich gut gerundet sind. Die relativ harte Gummispitze finde ich gut. Die Breite, ist wie bei allen Spitzen, durch die geringe Auflösung üblicher Touchpads bedingt. Unter diesen Vorrausetzungen also ein wirklich guter Stift.

3.0 von 5 Sternen Alterserscheinung?, 3. Februar 2013
Besitze den Pen seit ca. 6 Monaten und war zunächst zufrieden. In den letzen Tagen trat aber ein Problem auf: Die Reaktion meines iPad 3 beim Schreiben verlangsamte sich immer mehr, so dass bei Wörtern der erste Buchstabe nicht oder nur teilweise erkannt wurde. Ein Schreibfluss war somit nicht mehr möglich. Dieser Effekt trat in allen Apps auf, sobald ich den Pen nutzte. Mit dem Finger geschriebene Wörter wurden alle sofort und problemlos erkannt. Jetzt habe ich die Gummispitze ausgetauscht. Die bisher benutzte war im Vergleich sehr weich geworden. Mit der neuen Spitze traten oben beschriebene Probleme nicht mehr auf. Deshalb: Zum Anschaffungspreis muss im ersten Jahr noch der Preis für Ersatzspitzen mit einkalkuliert werden.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter und praktischer Stift, 31. Juli 2012
Ich benutze mein iPad hauptsächlich in der Uni zum mitschreiben in den Vorlesungsskripten. Deshalb habe ich mir einen Stift für das iPad gekauft. Dieser just mobile Alu pen ist Super dafür geeignet! Er liegt gut in der Hand. Die Sensitivität des Stiftes ist auch sehr gut. Also nur zu empfehlen! :D
Das einzige was zu bemängeln ist, ist der Preis. ^^

5.0 von 5 Sternen Noch besser als der Vorgänger, 31. Januar 2012
Ich habe bisher den Vorgänger dieses Stiftes benutzt. Nun habe ich mir den Nachfolger gekauft und bin angenehm überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass der Stift noch zu verbessern war, aber JustMobile hat es geschafft! Der Stift ist besser zu greifen, genauer, hat weniger Widerstand auf dem iPad und kann sogar auf Papier schreiben! Besonders schön ist auch die austauschbare Spitze, da diese zumindest beim Vorgänger am anfälligsten war. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Spitzen einzeln nachzukaufen.
Alles in allem frage ich mich, wie JustMobile diesen Stift nun mit einem eventuellen Nachfolger verbessern will.

5.0 von 5 Sternen Find ich besser als dem Bamboo!, 27. Juni 2012
Erster Eindruck der Verpackung war schon klasse.

Dieser Eindruck bestätigte sich als ich den Stift das erste mal mit Paper by Fiftythree ausprobiert hatte.
Reagiert super, liegt super in der Hand und die Pelikan Mine schreibt auch super.

Richtig klasse finde ich auch das beiliegende Leder-Etui!

Endlich ein Stift für alle Fälle. Wärmstens zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Mein Stift fürs iPad!, 29. April 2014
Um auf dem iPad zu schreiben kommt man nicht um einen Stift herum. Ganz wichtig ist auch die passende App dazu. Für normale Mitschriften empfehle ich "UPAD". Für wissenschaftliche Mitschriften "Notability". Für Skizzen wie auf einem Block "Penultimate" (von Evernote). Wenn es ausschließlich um das Annotieren von PDF ist man mittlerweile mit Documents inkl. Zusatzmodul PDF-Expert besser als mit Good Reader bedient.

Zum Stift: seine kantige Form ist ungewohnt und dadurch, dass er aus Alu ist, fühlt er sich auch sehr kalt an. Das Drehen, um an den Kugelschreiber zu kommen, muss man auch etwas üben, aber das ist eben ein Umstand dieses sonst schönen Designs.

An die dicke Spitze muss man sich aber auch erst einmal gewöhnen. Mit den o.g. Apps und deren "Zoom"-Funktionen kommt aber etwas vernünftiges heraus.

Dennoch sollte man immer auch überlegen, ob es nicht mehr Sinn macht auf Papier zu schreiben und dieses dann zu digitalisieren (Scan). In den meisten Fällen ist man damit vermutlich schneller ;) Wenn es aber primör um Anmerkungen o.ä. geht, also das Standardleben eines deutschen Studenten (=PDFs annotieren), kann dieser Stift das iPad wirklich bereichern!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Investition, 29. Januar 2014
Ich schreibe und arbeite nur noch mit diesem Stift. Zwar echt sehr sehr teuer, zu teuer aber gut.
Kann man kaufen.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswerter Stift!, 26. Dezember 2013
Ohne wenn und ohne aber: einen super Eingabestift. Liegt sehr gut und ergonomisch in der Hand-nicht zu leicht und nicht zu schwer.

Technisch gesehen ist er zu 100 % einwandfrei funktionierend. Seit über einem Jahr habe ich ein iPad - statt Notebook - und bin sehr zufrieden. Jetzt mit diesem Stift noch zufriedener.

Ich empfinde dieses Produkt als sehr wertig-es ist seinen Preis absolut wert! Natürlich gibt es günstigere Stifte, ich kann mir aber gut vorstellen, wie die sind. Qualität hat eben schon seinen Preis!

4.0 von 5 Sternen Toller Stift, 13. Dezember 2013
Ich liebe diese Stift. Etwas komisch ist das das Gewinde leicht wackelt und man das natürlich beim Schreiben Sofort spürt.
Auf dem Tablet Funktioniert der Stift total gut.