4.0 von 5 Sternen Gut wie alle Bücher der Serie, aber etwas unaufmerksam...
Zunächst möchte ich klarstellen, daß ich die Serie "Chronik der Unsterblichen" wirklich herausragend fand und jedes Buch -wie auch dieses- mit großer Begeisterung gelesen habe.
Allerdings bin ich gerade von diesem 7. Band relativ (!) enttäuscht, was mehrere Gründe hat:
Zum einen wirkt das Buch stellenweise etwas unaufmerksam...
Veröffentlicht am 21. September 2004 von C. Krebs

3.0 von 5 Sternen Solide Fortsetzung ohne echten Höhepunkt
"Die Chronik der Unsterblichen" war eine Reihe, die unglaublich stark begang und mit der Zeit - von wenigen Momentan einmal abgesehen - leider immer seichter wurde. Was nicht zuletzt an dem ewig gleichbleibenden roten Faden jedes einzelnen Werkes liegt.
Veröffentlicht am 11. Juni 2005 von Swaney

3.0 von 5 Sternen Solide Fortsetzung ohne echten Höhepunkt, 11. Juni 2005
Auch in "Der Gejagte" ist das Schema im Großen und Ganzen wieder das gleiche wie bei den Vorgängern: Andrej und Abu Dun sind immer noch auf der Suche nach der Wahrheit über ihre Existenz, und vielleicht ein bisschen Frieden. Der wird ihnen nicht nur dadurch verwehrt, dass sie als Gefolgsleute der Johanniter in die Verteidgung Malta's gegen die Türken hineingezogen werden, sondern sich wieder einmal mit einem übermächtigen Fremden ihrer eigenen Art konfrontiert sehen, dem es im Vergleich zu den bisherigen "Bösewichtern" leider massig an Persönlichkeit mangelt, wodurch der ständige Kampf gegen ihn ein bisschen wie eine Farce erscheint.
Die Geschichte verbleibt durchaus interessant aber ohne wirklich große Überraschungen und ist daher ziemlich berechenbar. Abu Dun sucht ein bisschen Glück im Kreis einer Familie, während Andrej etwas mehr über das Wesen der Vampyre erfährt...leider erfährt aber der Leser nichts davon. Am Ende ist daher das Heldenduo nicht wirklich stärker und der Leser nicht wirklich schlauer.
Fazit: Alles in allem ist "Der Gejagte" eine nette Geschichte geworden, die im Gesamtrahmen der Reihe ein bisschen wie ein Platzhalter für kommende Ereignisse wirkt. Eine Art "Ruhe vor dem Sturm". Zumindest ist im Vergleich zu den bisherigen Bänden fast nichts nennenswertes passiert.

4.0 von 5 Sternen Gut wie alle Bücher der Serie, aber etwas unaufmerksam..., 21. September 2004
Zum einen wirkt das Buch stellenweise etwas unaufmerksam geschrieben. So sind sich z.B. zwei Kämpfe zwischen unseren Helden und ihrem Widersacher so ähnlich, daß ich erst dachte, aus Versehen ein paar dutzend Seiten zurückgeblättert zu haben. Einige Sätze sind (abgesehen von der Wortstellung) praktisch identisch, als hätte der Autor schon vergessen, daß er genau dasselbe schon einmal beschrieben hatte.
Nicht nur innerhalb des Buches scheint der Autor einiges verdrängt zu haben, es scheint fast, als hätte er die vorherigen Bände teilweise vergessen; denn der "neue Vampyr", welcher als der mit abstand mächtigste Vampir, dem die Helden jemals begegnet sind, beschrieben wird, hat eigentlich weniger Fähigkeiten als Blanche aus einem der letzten Bücher. Dafür wird eine Eigenschaft des neuen Vampirs (ich möchte nicht zu viel verraten, der Leser wird es am Ende des Buchs wissen) betont, die doch extrem übertrieben wirkt und in der ansonsten (für dieses Genre) eher erfrischend realistischen Schreibweise eher deplaziert scheint.
Positiv aufgefallen sind mir u.a. einige (wenige) humoröse Stellen, was aus den vorhergehenden Bänden eher ungewohnt ist, sich jedoch sehr harmonisch einfügt.

3.0 von 5 Sternen Wie immer, 6. März 2006
Von Ein Kunde
Alles in allem ist die Chronik eine gute Sache. Sehr unterhaltsam, spannend und nicht sonderlich anspruchsvoll. Ähnlich wie Fernsehserien schauen. Band 2 und vorallem Band 1 sind wirklich gut, doch dann beginnt sich die geschichte zu wiederholen. Erst Band 8 schafft etwas Abwechslung und bricht das Muster der vorhergehenden Bände. Nichdestotrotz ist die gesamte Chronik flüssig zu lesen und spannend genug, als dass man nicht darum herum kommt auch die folgenden Bände zu lesen. So geht es auch mit Band 7. Leider wird der grosse Bösewicht ohne jegliche Tiefe dargestellt und mehr über das Geheimniss der Vampyre (warum nicht vampire?!) erfahren wir nicht. Ich denke, die Liebe, die man in den ersten 2 hervorragenden Bänden zu den Protagonisten entwickelt hat, Hohlbeins packender Erzählstil (trotz sehr beschränktem Vokabular) und die Hoffnung auf einen Band der den ersten beiden ebenbürtig ist, helfen einem über die Missstände der Bände 3-7 hinwegzusehen.

2.0 von 5 Sternen Gehört das wirklich zur "Chronik"?, 31. Dezember 2007
Die Bände 1 bis 6 haben mir ausnahmslos gefallen. Aber mit "Der Gejagte" hatte ich so meine Schwierigkeiten. Dass ich den Roman in 2 Tagen durchhatte, liegt weniger an der Spannung, sondern daran, dass ich das Buch so schnell wie möglich durchhaben wollte, um zu Band 8 zu kommen. Es wollte kein Chronik-Flair aufkommen, wie es sonst immer der Fall war. Manche Seiten musste ich einfach überfliegen, weil sie so langweilig und überflüssig waren. Die einzige Botschaft des Bandes kommt erst gegen Ende heraus, und die ist kümmerlich.
Kurz zur Handlung: Andrej und Abu Dun sind seit drei Jahren auf Malta. Andrej dient als Ritter, während Abu Dun eine Familie gefunden hat. Die Türken bedrohen Malta. Zu allem Überfluss werden Andrej und Abu Dun von einem bösen Vampyr verfolgt, der scheinbar nicht zu töten ist.
Ich würde nicht einmal sagen, dass man den Band lesen muss. Aber wer die Chronik liest, wird es ohnehin tun. Spannend ist Band 7 nicht.

4.0 von 5 Sternen Erfrischend anders!, 20. Februar 2005
Über 100 Jahre nach Band 1 der Chronik der Unsterblichen spielt die neueste Episode aus Hohlbeins vermeintlichem Lebenswerk.
Der Leser staunt nicht schlecht, so er denn die kurze Inhaltsangabe auf der Rückseite des Buches liest.
Andrej Delany und sein abendländischer Freund Abu Dun scheinen sich komplett verändert zu haben. So ist Andrej Galeerenkapitän der Tempelritter, während Abu Dun in oder besser auf ihrem neuen zu Hause Malta sogar eine Familie gegründet hat. Doch wird bald klar, dass das Schicksal den beiden keine Ruhe gönnt. Die türkische Seeflotte ist drauf und dran, Malta anzugreifen und als wäre das des Ärgers nicht schon genug, schicken die Vampyre, denen Andrej ein Dorn im Auge ist, ihm einen „wahren" Unsterblichen, der ihn und Abu Dun endgültig töten soll.
Das erfrischend andere Szenario wird durch neue historisch bedingte Aspekte wie Feuerwaffen aufgelockert und der Leser gerät von der ersten Seite an erneut in den Bann Hohlbeins. Bis zum Ende bleiben Fragen offen, um dann in einem nervenaufreibenden Höhepunkt die zu ihnen passenden Antworten wie von selbst zu finden. Das typische Flair der Chronik der Unsterblichen, gepaart mit neuer Frische, eine gelungene Mischung, die großen Lesegenuss bereitet. „Der Gejagte" ist nicht so gut wie der herausragende fünfte Band der Reihe, aber immer noch eine sehr würdige Fortsetzung der Reihe, die den Leser wünschen lässt, die Chronik möge nie ein Ende haben.
Eigentlich 4,5 Sterne wert!

4.0 von 5 Sternen Ein Lückenfüller mit Höhen und Tiefen, 2. Januar 2011

09 Das Dämonenschiff
10 Göttersterben
11 Glut und Asche
12 Der schwarze Tod

Andrej und Abu Dun haben sich nach Jahrzehnten ihrer Suche auf der Insel Malta niedergelassen. Während Andrej sich dem Orden der Malteser angeschlossen hat, hat Abu Dun die Witwe Julia geheiratet. Zusammen mit ihr und ihrem Sohn Pedro führt er seit drei Jahren ein langersehntes Familienleben.
Doch sie werden mitten in die Belagerung Maltas von den Türken hineingezogen. Für den Großmeister des Malteserordens, Jean Parisot de la Valette, reisen sie nach Konstantinopel um die türkische Flotte auszuspionieren. Nach gelungener Mission werden sie von einem Vampyr verfolgt, der für die Türken zu arbeiten scheint. Sie entkommen nur knapp.
La Valette sieht sich nun einer viel größeren Streitmacht als angenommen gegenüber und organisiert die Verteidigung Maltas. Unbemerkt ist währenddessen der unbekannte Vampyr Andrej und Abu Dun gefolgt.

Abermals gibt es klar datierte historische Ereignisse. Die Handlung trägt sich während der Belagerung von Malta 1565 zu. Auch tritt wieder eine historische Persönlichkeit auf, der Großmeister des Malteserordens Jean Parisot de la Valette, nach welchem die Hauptstadt Maltas, Valetta, benannt worden ist.
Andrej und Abu Dun haben wieder einmal maßgeblichen Einfluss auf die Geschichte. Im Großen und Ganzen ist es auch jetzt wieder eine solide Fortsetzung, aber dennoch schwächer als die beiden vorherigen Teile. Die Hauptcharaktere haben scheinbar keine Motivation weiter über ihre Existenz zu forschen. Die Antriebsfeder der Handlung fehlt somit. Der Roman macht eher den Eindruck eines Lückenfüllers. Es ist nur schwer vorstellbar, dass Andrej und Abu Dun längere Zeit an einem Platz ausharren. Sie schildern zwar, dass sie das immer wieder versucht hätten, aber der Leser erfährt nichts Näheres.
Hinzu kommt zum wiederholten Male ein überstarker Gegner, der diesmal noch undurchsichtiger ist und dem einfach die Konturen fehlen. Man bleibt auch als Leser im Unklaren über sein Auftauchen, seine Herkunft, seine Beweggründe etc.
Aber trotzdem ist auch Teil sieben gut geschrieben. Er lässt sich in wohlbekannter Weise schnell und durchaus spannend lesen.

Fazit: Hohlbein hat leider wieder etwas Fahrt rausgenommen. Die Handlung stagniert, die Situationen wiederholen sich und dem neuen Gegner fehlt es an Tiefe. Aber ich kann mir nicht helfen, das Lesen hat mir abermals Spaß gemacht. Der Roman kann zwar schon als Lückenfüller betrachtet werden, dennoch kommt auch hier Spannung auf. Nach den Vorgängern, könnte dieser Band jedoch enttäuschend wirken.

5.0 von 5 Sternen Klasse!!!!!!!!, 4. Mai 2007
Produkt Tester (Frankfurt, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Das Buch ist mal wieder gelungen...

Hohlbein hat diesem Buch wieder die nötige Spannung gegeben die er in seinen früheren Büchern nicht mehr erreicht hat.

Wer die Chronik bis hier her gelesen hat kann nicht mehr aufhören.

4.0 von 5 Sternen gute ideen ,mittelmäßige umsetzung, 27. Januar 2005
hohlbeins protagonisten und charaktere sind sehr lebensnah und entwickeln sich zusehends ,ohne ihren eigenen charme im Laufe der bisher erschienenen bände zu verlieren. besonders ansprechend ist die zusammenstellung der beiden haubtfiguren: der sarkastisch humorvolle ,sehr rauhe ehemalige Pirat abu dun und der sanftere ,zerissene (ach! so schön traurige) etwas düstere Andrej passen einfach perfekt als Weggefährten und Freunde Zusammen.hohlbeins auffassung des sehr alten Glaubens an Unsterbliche und seine damit verbundenen historisch korrekten Mutmaßungen sind sehr gut durchdacht. Doch er verliert zusehends an Schwung, so das Andrej auf seiner suche nicht wirklich weiterkommt.Außerdem stolpern die Protagonisten Ständig in auffallend ähnliche Fallen und man hat das Gefühl sie würden gar nichts aus dieser situation lernen, und wo bitte bleibt die weibliche Nebendarstellerin (maria hat ja nicht viel Hergemacht)? Trotz allem bekommt der 7. band von mir vier Sterne .(obwohl ich den Verdacht habe das die bücher sich nur so gut lesen lassen ,weil der Autor einen spannenden und Fesselnden Schreibstil hat.ich hoffe stark das in dem 8. band mehr tatendrang der Helden vorkommt.:-)

5.0 von 5 Sternen Wieder ein Meisterwerk, 19. September 2004
Der Unsterbliche Andrej und sein Begleiter Abu Dun befinden sich in Malta, wo sie fast von einem weiteren Unsterblichen getötet wurden.
Nun wollen sie aber weiteres über diese mysteriöse Kreatur herausfinden, doch sie befinden sich näher am Tod, als sie es sich vorstellen könnten...
Endlich wieder ein weiterer Teil der Chronik von Wolfgang Hohlbein ! Das wurde Zeit !!
Die Abenteuer von Andrej gehen weiter und sind wie immer einfach unglaublich geschrieben. Wer mit dem 7. Band "Der Gejagte" anfangen will, sollte doch lieber mit "Dem Abgrund" beginnen, denn sonst fehlen einem ziemlich wichtige Informationen. Aber mit dieser Fantasy-Saga zu beginnen ist auf jeden Fall kein Fehler, denn die Kämpfe sind wunderbar beschrieben und auch die Emotionen kommen nicht zu kurz.
Wer immer dachte, dass Unsterbliche absolute Machos werden, der wird in diesem Buch eines besseren belehrt.

3.0 von 5 Sternen Nicht das Niveau von Hohlbein, 4. November 2006
Es handelt sich aus meiner Sicht um ein spannendes Buch, allerdings bleiben zuviele Fragen offen, vor allem am Ende. Der Dämon, wo kommt er her, wie heisst er, warum hat er die beiden Protagonisten angegriffen usw. ? Zudem ist nicht ganz klar, warum Andrey und im Endeffekt auch Abu Dun ausgerechnet denen helfen wollen, die sie in den ersten 6 Büchern der "Chronik der Unsterblichen" Reihe am meisten verachteten.

Ich wollte eigentlich 2-1/2 Sterne für dieses Buch geben, aber da es das nicht gibt, habe ich auf 3 aufgerundet, da dieses Buch leidlich spannend geschrieben ist, allerdings bei weitem nicht an seine Vorgänger heranreicht, vor allem der Fantasy- und Grusel Effekt wurde fast ausschliesslich vernachlässigt, so das man 3/4 des Buches "nur" einen Abenteuerroman liest.

Die Chronik der Unsterblichen: Der Gejagte
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen