5.0 von 5 Sternen Der Beginn einer neuen Ära - gelungene Runde drei
Vor 17 Monaten von Isabelle Klein veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Szenen rausgeschnitten
Da ich die 3.Staffel erst kürzlich auf Sky rauf und runter angesehen habe, kann ich hier sagen, dass Szenen auf den DVDs rausgeschnitten wurden. Im Fernsehprogramm kann ich so etwas verstehen, aber auf DVDs kann ich das nicht akzeptieren. Wahnsinnig schade.
Ein dickes Minus an die DVD Produzenten. Ich habe kein Verständnis dafür.
Vor 2 Monaten von SK veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der Beginn einer neuen Ära - gelungene Runde drei, 8. November 2012
Isabelle Klein "vintage books" (Würzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Downton Abbey - Series 3 [3 DVDs] [UK Import] (DVD)
Frühling 1920: Es ist soweit, Mary und Matthew geben sich äußerst stilecht und schlicht, eeendlich das Ja-Wort. Das Hochzeitskleid war mir zwar etwas zu sackartig, oder aber die Braut zu dünn und ich bangte auch, ob sie es wirklich ohne Anschläge und Co. in die Kirche schaffen. Aber so weit, so gut... Auch das schwangere Nesthäkchen Sybil und Branson reisen an, sowie die Großmama mütterlicherseits, äußerst stilecht und amerikanisch verkörpert durch Shirley MacLaine. Und man mag es nicht glauben, auch Edith scheint ihr Glück gefunden zu haben.
Auch downstairs gibt es jede Menge Entwicklungen, Intrigen, Affären und Neuzugänge.

Riesig war die Vorfreude nach elf Monaten ohne Neuigkeiten, auf die acht Folgen (3DVDs) der dritten Staffel. An zwei Abenden geschaut, gefreut und in DA und die 20er Jahre, in den Beginn einer neuen Ära, abgetaucht. Die Zeiten wandeln sich und dem müssen sich v.a. der Earl, als auch Carson stellen. Nichts ist wie es bleibt und überkommene Ansichten und Strukturen müssen überdacht werden.

Diesmal fehlen große geschichtliche Ereignisse, wie der Untergang der Titanic oder der Weltenbrand. Es geht um die kleinen und großen Tragödien der Adelsfamilie. Um Missmanagement, Fehlinvestitionen, die beinah in den Ruin führen, um Festhalten an überkommenen Traditionen; sich neuen Denkweisen zu öffnen und sich von Überkommenem zu verabschieden. Um Homosexualität, Prostitution und ein selbstbestimmtes Leben. So fehlen die großen Tragödien aus Staffel eins und zwei, die unglücklich Liebenden sind endlich vereint und der Fokus verschiebt sich etwas. Nichtsdestotrotz lässt uns Autor Julian Fellows die Taschentücher zücken und auch ich hatte einige Mal Tränen in den Augen. Es bleibt durchaus spannend und dramatisch, allerdings im Kleinen (was aber keineswegs schlechter ist, muss ich nach dem Ende doch definitiv feststellen).

Wie zuvor opulent in Szene gesetzt, äußerst "lavish". Auch der Cast wie immer äußerst gelungen. Alle bisherigen up-/downstairs Geschichten werden aufgegriffen und weitergeführt. Die Figuren in ihrer Entwicklung zutiefst menschlich und niemals S/W gezeichnet. Während der Earl und Carson mitunter einige Sympathien lassen müssen, verändern sich andere zum Positiven. Edith meistert einen Schlag bravurös, setzt sich für Frauenrechte ein und beginnt zu schreiben. Thomas, nun Mr. Barrow, gewinnt Sympathien, als er am Boden liegt und man hat durchaus Mitleid mit ihm.

Desweiteren sind alte liebgewonnene Bekannte wie immer vertreten, allem voran Carson und Mrs. Hughes und beide zusammen sind durchaus humorvoll anzusehen. Letztere ist auch richtig "touched" vom Verhalten ihrer Herrschaft und das will wahrlich was heißen. Matthews Mutter setzt sich wie immer für die Benachteiligten ein, diesmal für Ethel, das schwangere Dienstmädchen aus Staffel zwei, auch tatkräftig unterstützt von Mrs. Patmore. Ansonsten einige Neuzugänge: O`Brien`s Neffe Alfred und der eitle, aber schmucke Jimmy, sowie eine neue Hilfsköchin. Klar, dass da die Hormone hochkochen... Man könnte und könnte weitererzählen, aber letztendlich einfach einlegen und abtauchen in den Mikrokosmus Downton Abbey.
Fast vergessen: Auch Anna und Bates sind natürlich wie immer mit von der Partie...

ZUM HINKNIEN ist wie immer Maggie Smith als dowager countess, diesmal nicht nur im Clinch mit Mrs. Crawley, sondern mit ihrem amerikanischen Gegenpart, genial verkörpert durch Shirley MacLaine. Wie erstere treffend zum Sohnemann bemerkt: "No guests should be admitted without the date of their departure settled." So bringt das amerikanisch-britische Aufeinandertreffen der Kulturen auch gehörig Schwung in die Szenerie, vor allem in Form von bestechend ironisch, tiefgründig, hintersinnig und brillant pointierten Dialogen. Ich sag nur indoor-picnic-fun american style ... Herrlich ... Oder aber: "Lie - is so unmusical a word."

"The world has changed" wird in vielerlei Hinsicht deutlich, wenn man sich stilecht ein Automobil zum Selbstkutschieren auf der Hochzeitsreise zulegt, Mrs. Hughes mit dem Toaster experimentiert und Carson zum Eimer greifen lässt. Oder wenn das 19. Amendment in Tennessee, betreffend das Frauenwahlrecht, verabschiedet wird. Oder wenn die Dienerschaft neue Vergnügungen für sich entdeckt, wie "Way Down East", ein "bewegter" US-Film mit Lilian Gish und darüber diskutiert, ob nun der britische oder us-amerikanische Film grundsätzlich zu bevorzugen ist.

So tritt der Fokus der unglücklich Liebenden Mary und Matthew nun in der dritten Staffel zugunsten all der kleinen Freuden und Missgeschicke, Eitelkeiten und Affären rund um die auf DA lebenden Personen zurück. Eine gelungene Schwerpunktverlagerung mit einem runden Ende. Stellt sich die Frage: War`s das nun, oder gehen wir in Runde vier?! Wünschenswert wäre es allemal, gar keine Frage!

Fazit: ein weiterer berührender Ausflug und gleichzeitiges Eintauchen in die bezaubernde Welt des Mikrokosmus DA. Mit genial-geschliffen-pointierten Dialogen und einer Maggie Smith in Höchstform.
Für Fans sicherlich eine würdige Fortsetzung, die allemal 5 Sterne verdient.

Via co.uk derzeit knapp unter 20GBP + Versand dann rund 28€! Englische UT sind vorhanden, werden aber bei dem gestochenen BE nicht benötigt, sowie einige interessante Extras.

Update 4.12: Es wird auch dieses Jahr wieder ein CS geben, war mir glatt entgangen. Gleich via UK vorbestellt. UND man darf sich auf die vierte Staffel, sowie ein weiteres CS in 2013 freuen.

5.0 von 5 Sternen Amerika, brennende Brücken, verbrannter Toast und ganz viel Drama..., 13. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Downton Abbey - Series 3 [3 DVDs] [UK Import] (DVD)
Auch ich habe, wie viele andere DA-Fans, lange auf die Fortsetzung gewartet und bin nicht enttäuscht worden. Von Minute eins, stellte sich das gewohnte DA-Feeling ein, und ich bin abgetaucht in die Welt der Familie Crawley und ihrer Angestellten. Die Serie besticht, wie gewohnt, mit wunderschönen Drehorten, prachtvollen Kostümen und messerscharfen Dialogen. Für mich ist Staffel drei (im Gegensatz zu zwei und ähnlich wie eins) geprägt durch leise Töne. Das Schicksal der einzelnen Personen und die zwischenmenschlichen Beziehungen stehen wieder stärker im Vordergrund. Vieles ist gleich geblieben (lange Dinnerszenen, hochgezogene Augenbrauen) und trotzdem macht der Fortschritt auch vor Downton Abbey nicht halt (Wahlrecht, Toaster, Ex-Chauffeur).
Der entscheidende Faktor für den Erfolg von DA ist sicher, neben der Kulisse und den niveauvollen Dialogen, die großartige schauspielerische Leistung der gesamten Crew. Shirley Maclaine, als Coras Mutter, ist eine große Bereicherung (auch wenn sie nur in Folge 1 + 2 zu sehen ist), die Königin der Show ist und bleibt aber Maggie Smith als Dowager Countess. Hier eine kleine Kostprobe:

Violet: “I’m so looking forward to seeing your mother again. When I’m with her, I’m reminded of the virtues of the English.”
Matthew: “But isn’t she American?”
Violet: “Exactly."

Meiner Meinung nach, ist Staffel drei eine sehr gelungene Fortsetzung. Die Geschichten werden weitererzählt, Schwerpunkte der Handlung verschieben sich. Lady Edith und Tom Branson rücken beispielsweise stärker in den Vordergrund. Julian Fellows hat einen sehr guten Job gemacht und war für manche Überraschung gut. Natürlich gibt es einige lose Handlungsstränge und nach dem ganzen Bates-Drama fand ich die "Lösung" dieses Themas etwas simpel. Aber man darf nie vergessen, es ist "nur" eine Fernsehserie. Mich hat Downton Abbey jedenfalls wieder hervorragend unterhalten und ich freue mich auf die Weihnachtsfolge und hoffentlich eine Fortsetzung in 2013.

Kaufempfehlung für alle Downton-Abbey-Fans.

Die DVD-Box besteht aus drei DVD und beinhaltet 8 Folgen und viele Extras
(DA in 1920, the men of DA, Lady Mary`s Wedding Day, Lady Edith`s Wedding Day, Interview mit Shirley Maclaine, behind the Scenes)
Sprache: Englisch mit zuschaltbaren englischen Untertiteln.
Die DVD-Box kostet zur Zeit bei Amazon UK 19 GBP (24 Euro) plus 3 Euro Porto und Versand

5.0 von 5 Sternen Coming Home..., 12. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Downton Abbey - Series 3 [3 DVDs] [UK Import] (DVD)
... oder: Die große Maggie Show.

Frühjahr 1920: Der große Krieg ist endgültig abgehakt, die Bewohner von Downton Abbey wenden sich von der Weltgeschichte ab und der Zukunft zu. Matthew und Mary stehen nur noch einen halben Schritt vom Traualtar entfernt (aber sie wären nicht Matthew und Mary, wenn sie die Angelegenheit nicht noch einmal ordentlich kompliziert machen würden), Edith befindet sich nachwievor auf der Jagd nach dem idealen Ehemann, Lord Grantham kämpft mit den Folgen einer Fehlentscheidung, die die Existenz von ganz Downton in Frage stellt, und alle miteinander versuchen sich mit dem Mann anzufreunden, der nicht mehr "the chauffeur", sondern Sybils Gatte ist. Zwangsläufig erinnert man sich an die erste Staffel und Matthews gelegentliche Ausrutscher - putzige Kleinigkeiten im Vergleich zu dem, was die Crawleys mit einem irischen Sozialisten im Familienkreis erwartet. Wenn selbst die Drohung der Dowager Countess "Ich halte seine Hand auf die Heizung, bis er sich normal benimmt" wirkungslos verhallt, kann man sich auf einige interessante Dinnertisch-Szenen sowie reihenweise zu Berge stehende Augenbrauen seitens Mr Carsons freuen.

Downstairs dreht sich das Personal-Karussell weiter und sorgt dafür, dass Mama Hughes und Papa Carson nie wirklich zur Ruhe kommen. Die Bates-Saga will kein Ende finden, und die diversen neuen Mitarbeiter haben nichts besseres zu tun, als Foxtrott zu tanzen, ins Kino zu gehen und sich ineinander zu verlieben. Als Mrs Hughes dann auch noch den technischen Fortschritt in Form eines elektrischen Toasters anschleppt, ist klar, dass der Untergang des Britischen Empires unmittelbar bevorsteht - zumindest für Mr Carson.

Die dritte Staffel von Downton Abbey besticht wie immer durch ihre wunderbare Ausstattung und ihr einmal mehr durch die Bank großartiges Schauspielerensemble. Ja, Downton ist eine Seifenoper (allerdings eine äußerst luxuriöse), und so kann es nicht ausbleiben, dass der eine oder andere Handlungsstrang an Vorhersehbarkeit leidet, oder dass Verwandte und Bekannte, von denen man zwei Staffeln lang nie was gehört hat, urplötzlich hervorgezaubert werden. Aber es gibt auch wieder genügend Momente, die einen laut auflachen - oder noch lauter schluchzen - lassen, echte Downton-Momente, die kleine Durchhänger vergessen machen. Ein kleines Sonderlob geht an Mr Barrow, formerly known as Thomas, the evil footman, neuerdings Lord Granthams Kammerdiener, der sich nachwievor für schlauer hält, als er eigentlich ist und sich dieses Mal wider besseres Wissen den ganz falschen Gegner ausgesucht hat. Nicht gut für ihn, umso besser für den Zuschauer.

Der wahre Grund, aus dem auch die dritte Staffel ohne den geringsten Zweifel fünf Sterne verdient hat, ist allerdings eine altmodisch gekleidete Dame in den Siebzigern, die sich mit Hilfe eines Gehstocks fortbewegt: The Dowager Countess. Immer wieder ist sie es, die Downton - Familie, Haus und Serie - zusammenhält, und das nicht nur mit ihren legendären Einzeilern. Um das Duell Maggie Smith gegen Shirley MacLaine für sich zu entscheiden, muss sie sich nicht einmal aus dem Sessel erheben - das Zucken einer Augenbraue genügt völlig. In ihrer bewegendsten Szene sieht man sie übrigens nur von hinten, und in diesem Augenblick... nein, ich sage nichts, außer: Am besten gleich Tempo Taschentücher Klassik 56x10 Tücher, 56 Päckchen mitbestellen.

Downton Abbey 3 kommt inhaltlich nicht immer an das Niveau der ersten Staffel heran, ist aber nachwievor großartige Unterhaltung mit Suchtfaktor. Wer bereits beim Abspann Entzugserscheinungen spürt, sei getröstet - auch in diesem Jahr gibt es ein Christmas Special!

PS: Die dritte Staffel besteht aus drei DVDs mit acht Folgen zu etwa 45 Minuten, wobei die erste und letzte Folge jeweils etwas länger sind. Das Englisch ist wie immer gut zu verstehen, außerdem gibt es englische Untertitel. Als Extras werden diverse Berichte über die Dreharbeiten und den historischen Hintergrund geboten - entfallene Szenen gibt es nicht. Und der altgediente Downton-Freund wirft preistechnisch natürlich erst einmal einen Blick auf amazon UK.

5.0 von 5 Sternen Mehr als 5 Sterne - einfach sensationell, 13. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Downton Abbey - Staffel Drei [4 DVDs] (DVD)
Die dritte Staffel schlägt alles bisherige, die Geschichte geht sehr flott weiter, die 20ger Jahre - eine Veränderung in der Weltordnung ist eingetreten und macht auch vor Downton Abbey und seinen Bewohnern nicht halt.
Die Mischung zwischen dem Leben "oben" und jenem "unten" nimmt wieder seinen Lauf, beim Personal gibt es einige neue Gesichter, vom Charakter her ist alles beim alten.
Edith ist immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Mann, Mary ist endlich glücklich und Sibyll hat auch ihr Glück gefunden, nur nicht so, wie es sich ihre Familie gewünscht hätte - alles ist in Umbruch und Downton Abbey steht auf dem Spiel.
Sehr gelungen ist vor allem die Darstellung der Hochzeit von Mary, aber auch der Besuch in Schottland.
In der dritten Staffel passiert viel, vielleicht ein wenig zuviel, das aber macht auch den Reiz dieser Serie aus, diese lebt nicht nur von tollen Darstellern und einem außergewöhnlichen Ambiente, sondern vor allem von einer Handlung, welche einiges an Glück, aber auch Leid über die handelnden Personen bringt.
Für mich ist diese Serie wohl einer der besten überhaupt und natürlich bin ich glücklich, dass es eine vierte Staffel geben wird, auch wenn ich mir derzeit nicht wirklich vorstellen kann, wie es nun weitergehen soll, so gesehen war ich beim Ende von Staffel zwei wesentlich zufriedener.........

5.0 von 5 Sternen Absolut brilliant..., 7. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Downton Abbey - Series 3 [3 DVDs] [UK Import] (DVD)
...gespielt, fantastische Ausstattung, sehr interessanter historischer Hintergrund, der Plot spannend und immer auch das Herz berührend, dabei wenig pathetisch - noch nie hatte ich das Vergnügen, eine derart gelungene historische Serie zu sehen! Und dazu das wundervolle Englisch in verschiedenen Färbungen - hinreißend! Wie besondere Leckereien hob ich mir die einzelnen Folgen auf, um am Serienende wirklich so etwas wie Trauer zu verspüren im Wissen darum, dass die Hoffnung auf eine Fortsetzung nicht allzu groß ist. Besonders hervorzuheben ist natürlich die schon recht betagte Maggie Smith, die hier wieder einmal mit ihrem außergewöhnlichen darstellerischen Können brilliert. What a treat!

5.0 von 5 Sternen auf Englisch noch besser als auf Deutsch, 27. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Downton Abbey - Series 3 [3 DVDs] [UK Import] (DVD)
Ich hatte erwartet, mich mit der englischen Sprache schwer zutun. War aber gar nicht. Man spricht ganz normal, aber eben mit der typisch britischen Betonung - ein Genuß. Besonders die alte Lady war exzellent spitzfindig. Ansonsten: eine Geschichte, wie sie in jeder Famlie mit Personal vorkommt. Die "oben" brauchen die "unten" und umgekehrt. Die Wechselwirkungen der Charaktere sind gut herausgearbeitet, auch die gegenseitige Abhängigkeit! Was wäre der Adel ohne sein Personal - nichts. Jedenfalls nichts von Bedeutung. Schön erarbeitet, wie das sorgfältige Verschweigen von Geschehnissen letztlich alles nur noch schlimmer macht und welche befreiende Wirkung das Reden hat. Das Reden miteinander, nicht das übereinander. Und wie elegant Gegenintrigen die Intrigen auflösen. Ich habe alle 8 Folgen an einem Tag gesehen. Ich konnte gar nicht aufhören. Summa summarum: ein Schmankerl für jeden Freund englischen Unterstatements.

5.0 von 5 Sternen Schön, dass es nun definitiv eine 4.Staffel geben wird ..., 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Downton Abbey - Series 3 [3 DVDs] [UK Import] (DVD)
... auch wenn man über die Umstände, die zum etwas abrupten Ende der 3.Staffel führten, durchaus geteilter Meinung sein kann.

Der ausführlichen, positiven Rezension von Isabelle Klein kann ich mich ansonsten nur voll und ganz anschließen. Downton Abbey ist eine, wenn auch in Deutschland etwas spät entdeckte, echte Serien-Perle! Die Öffentlich-Rechtlichen sollten sich viel stärker um solche Highlights bemühen. Der Zuschauer registriert mit Freude, wenn seine GEZ-Beiträge auch mal für was Sinnvolles, im Fall von "Downton Abbey" jedenfalls für etwas höchst Unterhaltsames ausgegeben werden.

Maggie Smith (bekannt auch als Prof. McGonagall in den diversen Harry Potter-Verfilmungen) hat für ihre Rolle als heimliches Familienoberhaupt nach den Emmys aus den Vorjahren nun verdienterweise auch einen Golden Globe als beste Nebendarstellerin erhalten. Man kann ihr nur weiterhin beste Gesundheit wünschen (nächstes Jahr wird sie immerhin 80 Jahre alt!), damit sie auch die kommenden Episoden mit ihrem Charme und Witz bereichert.

Mir hat die 3. Staffel auch im Vergleich mit den ersten beiden Staffeln sehr gut gefallen, ein Gefälle konnte ich nicht feststellen. Etwas mühselig hat sich nach meinem Empfinden lediglich die Handlung um Mr. Bates entwickelt, hier hätte man einiges straffen können, vor allem bei den Gefängnisszenen. Hier fehlte für mich der Bezug zum Anwesen bzw. den anderen Akteuren von Downton Abbey.

Zwei weitere Schauspieler, die hier nicht so häufig Erwähnung finden, fand ich persönlich auch in der 3.Staffel überragend. Zum einen Hugh Bonneville als Graf von Grantham, der am meisten von allen mit dem gesellschaftlichen Wandel zu kämpfen hat und zum anderen Jim Carter als Carson. Ihn kannte ich schon aus dem ebenfalls sehr empfehlenswerten britischen Film Brassed Off - Mit Pauken und Trompeten. Wie souverän er den der Tradition verpflichteten Butler spielt, ist sehr authentisch, einfach sensationell.

Wer weiß, vielleicht gibt es in der 4.Staffel ja auch ein Wiedersehen mit Rose Leslie, die als Hausmädchen Gwen zu Beginn der Serie den Aufstieg zur Sekretärin anstrebte. Ich musste schon zweimal hinsehen, um in ihr die Ygritte aus Game of Thrones - Die komplette zweite Staffel [5 DVDs] wiederzuerkennen. Auch sie ist zweifelsohne eine sehr wandlungsfähige, tolle Schauspielerin.

Fazit: Auch die 3. Staffel ist uneingeschränkt empfehlenswert, eine wirklich sehr gute Fortsetzung!

-> Tolle britische Serien-Unterhaltung!

5.0 von 5 Sternen Einfach brillante Unterhaltung !, 26. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Downton Abbey - Series 3 [3 DVDs] [UK Import] (DVD)
Ich werde jetzt keine erneute Zusammenfassung der 3.Staffel schreiben, das haben schon andere Rezensentinnen vor mir getan. Die 3.Staffel hält einige Überraschungen bereit, z.T. sehr traurige. Tom ( the chauffeur ) durchlebt die grösste Veränderung, die Figur gewinnt deutlich an Bedeutung. Nach wie vor herrlich bissig, ironisch und snobistisch ist die Dowager ( Maggie Smith ). Die Wortgefechte mit Isobel Crawley sind nur zum "Reinknieen". Ich hoffe nur, dass es auch eine 4.Staffel geben wird. Normalerweise mag ich keine endlosen Fortsetzungen, aber von Downton Abbey kann man nicht genug bekommen. Es macht Lust auf mehr....

5.0 von 5 Sternen Brillant, 28. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Downton Abbey - Series 3 [3 DVDs] [UK Import] (DVD)
Wir haben (als Selber-Serienschreiber) selten bzw. noch nie eine Serie gesehen, die dermaßen brillant umgesetzt wurde. DA macht süchtig, und es wird schwierig, sich nach Ende der 3. Staffel mit etwas anderem von weniger hohem Niveau zufrieden zu geben. Das erstreckt sich von dem wunderbaren Drehort, den höchst originellen Dialogen (besonders, was Maggie Smith in ihrer messerscharfen Ironie angeht, der absoluten Detailtreue (die man sicher größtenteils dem historischen Berater zu verdanken hat - siehe Bonus) und dem liebevollen Ensemblespiel des Hauptcasts. Zum Inhalt wurde bereits alles gesagt. Ein Höhepunkt der 3. Staffel ist sicher das Aufeinandertreffen der zwei Ikonen Maggie Smith und Shirley McLaine - natürlich aber auch die Hochzeit von Mary und Matthew. Wie man dem Bonusmaterial entnimmt, fieberten die gesamte Crew sowie die Einwohner des Villages, in dem DA gedreht wurde, selbigem Hochzeitstag entgegen, was man angesichts der sehr gelungenen Verfilmung gut nachvollziehen kann. Nun stellt sich nur noch die Frage, wie man ohne die tägliche Vorfreude auf DA weiterleben soll:-)
Es ist einfach nur wunderbar, ein ästhetischer Genuss höchster Qualität und auch dramaturgisch brillant umgesetzt. Es empfiehlt sich, die Serie auf Englisch zu sehen. Ein absolutes Highlight, das wir bedenkenlos weiterempfehlen können.

5.0 von 5 Sternen Brillante Fortsetzung der beliebten Serie auf 3 DVDs, 6. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Downton Abbey - Series 3 [3 DVDs] [UK Import] (DVD)
Die Staffel 3 ist eine brillante Fortsetzung der beliebten Serie. Die Schauspieler überzeugen mit glanzvollen Leistungen - allen voran Maggie Smith! Ich wollte überhaupt nicht mehr aufhören zu schauen...

Allerdings ist Amazon in der Überschrift ein Fehler unterlaufen: die Staffel 3 besteht aus 3 DVDs (nicht wie in der Überschrift angegeben aus 4 DVDs)! In der Produktinformation ist richtigerweise 3 DVDs aufgeführt.

ARRAY(0xb740b030)

Downton Abbey - Series 3 [3 DVDs] [UK Import]
Downton Abbey - Series 3 [3 DVDs] [UK Import] von Hugh Bonneville (DVD - 2012)