5.0 von 5 Sternen Absolut zu empfehlen !
Als erstes: Dies ist mein allererstes Internet-Radio.
Ich habe mich vorher lange versucht zu informieren, was jedoch bei dem Thema Internetradios erstaunlich schwer ist, verglichen jetzt z.B. mit den verfügbaren Informationen zu PC-Hardware.
Veröffentlicht am 3. Juni 2012 von LargeAmount

1.0 von 5 Sternen Halbleiterqualität nicht langzeitstabil
Es sollte ein Radiogerät für normale Zimmerlautstärke sein, welches nur für den Empfang von Internetsendern eingesetzt werden sollte.
Das „GRUNDIG Cosmopolit 3F WEB SP Internetradio“ kam meinem Wunsch auch preislich am Nächsten (Preis-Leistung = i. O.).
Es tat seinen Dienst genau vom 22.04.2012 bis zum 06.02.2014 tadellos und...
Vor 7 Monaten von Wolfgang veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Absolut zu empfehlen !, 3. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Grundig Cosmopolit 3F WEB SP Internetradio (LAN/WLAN, RDS-Tuner, USB) schwarz (Elektronik)
Als erstes: Dies ist mein allererstes Internet-Radio.
Naja am Ende stand ich vor der Wahl Logitech Squeezebox oder Grundig Cosmopolit. Habe das Grundig Gerät genommen da ich auf jeden Fall einen USB-Steckplatz wollte und mich die Abhängigkeit vom Logitech Server zur Nutzung des Online Radios abgeschreckt hat (Diablo3 Error 37 geschädigt - das wollte ich nicht auch morgens beim Frühstück erleben).

Das Radio steht bei mir in der Küche. Der Klang ist absolut ausreichend, ich bin damit voll zufrieden. Na klar, es ist keine Hi-Fi Anlage, aber zum Radio in der Küche hören reichts. Wem das nicht reicht kann eine externe Lautsprecherlösung über AUX out anschliessen.

Die Einrichtung war sehr einfach, die Menüführung der Fernbedienung ist einfach und intuitiv. Anschlussmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden, einzig das Streamen von Musik vom PC zum Radio habe ich noch nicht ausprobiert, bin mir jedoch sicher das auch das einwandfrei funktioneren wird.

10 Speicherplätze als Direktwahltasten auf der Fernbedienung, die in FM/AM Sender und Internetsender aufgeteilt sind, sprich je nachdem wo man sich gerade befindet (Internet- oder FM/AM Modus) werden durch einen Tastendruck die entsprechend gespeicherten Sender aufgerufen. Zusätlich lassen sich über den PC unzählige Favoritensender kategorisieren und abspeichern.

Das Display ist zwar recht klein, zeigt aber alle Informationen und lässt sich heller oder dunkler schalten. Es ist leicht blickwinkelabhängig, je seitlicher man draufschaut desto schlechter wird die Darstellung. Bei gefühlten 40° fängt es an schlechter zu werden.

Ein weiterer Pluspunkt: Zwei Weckalarme, die bis ins letzte Detail frei einstellbar sind stehen über jewils eine eigene Taste auf der Fernbedienung zur Verfügung.

Dem Urteil einiger Testberichte hier bezüglich rauschender Boxen im ausgeschalteten oder sehr leisen Modus, kann ich mich nicht anschliessen. Lediglich das permanent beleuchtete Display, im ausgeschalteten Modus werden Uhrzeit und Datum angezeigt, würde ich als kleines Manko werten da man diese Funktion nicht abschalten kann.

1.0 von 5 Sternen Halbleiterqualität nicht langzeitstabil, 7. Februar 2014
Es tat seinen Dienst genau vom 22.04.2012 bis zum 06.02.2014 tadellos und in bester Akustik für diese Lautsprecher- und Gerätegröße.
Dann aber war von einem Tag auf den anderen Schluss damit: Alle Tasten sind ohne Funktion. Ein „Einschalten“ ist nur noch mittels trennen und wieder anschließen der Netzverbindung möglich. Dann aber erscheint lediglich der Hinweis: „Waiting for PC wizard …“. Dabei steht diese Schrift seltsamerweise auf dem Kopf und auch nach Stunden des „Waiting“ tut sich absolut nichts.
Vermutlich wird von „Property of and made in China“ zu billige Halbleiterqualität verbaut, welche sich nach einer gewissen Zeit ohne Fremdeinwirkung zerlegt. Dieses Phänomen erlebte ich nicht das erste Mal, allerdings nicht bei diesem Hersteller.
Nebenbeurteilung: Das UKW-Teil (terrestrisch) ist qualitativ, freundlich formuliert, enttäuschend, also absolut keine Alternative zum Internet-Teil. Das war und ist mir aber wurscht, weil ich das Gerät nicht aus diesem Grunde erworben habe.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden!, 28. September 2012
Ich habe das Gerät sofort nach der Lieferung aufgestellt und mit dem Wifi Router verbunden. Die Anbindung war kein Problem und der Empfang ist sehr gut(WIFI Empfang). Dies ist bei anderen Internetradios leider nicht der Fall. Aus diesem Grund habe ich schon 2 Geräte zurückschicken müssen. Ich würde den Grundig jederzeit nochmals kaufen und kann das Gerät in jedem Belang empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit mittelmäßigem Sound, 9. Mai 2013
Habe dieses Gerät nun seit 5 Monaten in Benutzung. Am Anfang zeigte auch mein Gerät die Problematik, dass bei einem Stromausfall die gespeicherten Einstellungen verloren gingen. Wie sich herausstellte, geschah dies NICHT wenn man einen Klinkenstecker im "AUX IN" Eingang stecken hat (es ist dabei ganz egal ob dieser eine Funktion hat oder nicht). Hört sich komisch an, war aber so. Nach einem Update, dass ca. im März von Grundig freigegeben wurde, war diese Problematik behoben. Wichtig war nur, dass vor dem Update ein Klinkenstecker in den "AUX IN" Eingang gesteckt wurde. Vielleicht hilft diese Info jemandem der damit immer noch Probleme hat.
Jetzt aber zum Gerät selbst. Das Menü ist deutlich ablesbar und mit der Fernbedienung auch gut zu steuern. Die Bedienung am Gerät selbst ist hingegen etwas gewöhnungsbedürftig.
Beim ersten Start führt ein "Wizard" durch die Grundeinstellungen, welche für meine Begriffe leicht verständlich sind. Anschließend gibt es die Möglichkeit seine Radiosender zu suchen und sie als Favoriten abzulegen. Auch gibt es die Möglichkeit seine gespeicherte Musik von einem Server oder einem anderen Rechner auf dem Radio abzuspielen. Dies ist übrigens auch per UpnP möglich.
Das einzige was ich etwas bemängeln würde wäre der Sound des Lautsprechers. Er ist vollkommen ausreichend um nebenbei Nachrichten zu hören oder im Hintergrund seine Lieblingsmusik laufen zu lassen. Doch wenn man den Tophit der Woche doch mal etwas deutlicher wahrnehmen möchte, macht man schnell die Erfahrung, dass man es beim Hintergrundmusikpegel bleiben lassen sollte. Schade, darum auch ein Sternchen abzug.

5.0 von 5 Sternen internetradio, 23. Juni 2012
radio hat sogar im fm betrieb einen wunderbaren empfang,leicht zu bedienen und wahnsinnig viele glasklare sender.super preis,gut währe noch wenn ein accu an bord währe.

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung stimmt!, 14. Mai 2012
Habe mir dieses Gerät nach langem Suchen zugelegt. Und ich muss sagen, dass meine Erwartungen nicht enttäuscht wurden.
Die Lieferung erfolgte schnell und die Verpackung war i.O.
Das Gerät macht einen unauffälligen Eindruck, aber für meinen Zweck ist es völlig ausreichend.
Das Display ist kontrastreich und genügend hell. Der Klang ist wirklich erstaunlich gut, natürlich mit einer HiFi - Anlage nicht zu vergleichen.
Die Einbindung über WLAN ins heimische Netzwerk ist kinderleicht, wenn man die Einrichtungsanweisungen der Beschreibung befolgt. Ich konnte das Gerät problemlos an meine Fritzbox 7270 anmelden. Erstaunlich ist auch die Reichweite. Das Radio befindet sich diagonal am entferntesten Ort von der Fritzbox und in einer anderen Etage und habe immer noch genügend Signalstärke anliegen.
Super finde ich, dass die Wiedergabe meiner eigenen Musik, die sich auf der an der Fritzbox angeschlossenen externen Festplatte befindet, mit dem AVM Mediaserver der Fritzbox absolut unproblematisch möglich ist.
Das Einrichten der favorisierten Internetradiostationen mit Hilfe des Vtuner-Portals (Anmeldung über die Grundig-Homepage) funktionierte auf Anhieb.
Hierfür also meine absolute Kaufempfehlung.

1.0 von 5 Sternen Vorgängerversion ist besser!, 13. Februar 2013
Vom Cosmopolit 3F sind mehrere Varianten erhältlich: Die beiden neuren Varianten mit der Bezeichnung "SP" im Namen und eine ältere Version ohne diese Bezeichnung.
Ich hatte zunächst das bessere der neuen Modelle "3F+ WEB iP SP" mit DAB + iPhone-Dock. Leider verliert dieses Modell beim Abziehen der 230V für nur einige Sekunden ALLE Einstellungen: gespeicherte Sender, WLAN-Einstelllungen... alles! Nach einem Neustart kommt immer der Einrichtungs-Assistent.
Daraufhin habe ich die kleinere Variante "3F WEB SP" getestet: Auch hier das selbe Problem!
Zuletzt testete ich das optisch gleiche Modell "3F WEB IP", welches kein DAB aber das Dock hat. Hier bleiben die Einstellungen erhalten, auch wenn der Strom für einige Minuten abgezogen bleibt.
Ausserdem: Am selben Standort fanden die "SP"-Modelle mein WLAN nicht an dem das ältere noch einwandfrei stundenlang Empfang hatte. Auch hier scheint es eine Verschlechterung zu geben.
Beim FM-Empfang hatte ich den selben Eindruck, ist aber subjektiv. Getestet habe ich jeweils mit der aktuellesten verfügbaren Firmware.

FAZIT: Wer ein Radio mit dieser Vielfalt an Schnittstellen/Empfangsarten sucht findet kaum Alternativen zum Cosmopolit. Nach wenigen Tagen kann ich das Modell Grundig Cosmopolit 3F WEB iP bislang absolut empfehlen. Die neuren Varianten haben dagegen indiskutable Schwächen. "SP" steht offenbar für SParversion!?

1.0 von 5 Sternen sicherer Betrieb des Radios nicht gewährleistet., 10. Juni 2012
An sich ist dieses Gerät gut verarbeitet und einfach in der Handhabung.
Auch die Soundqualität ist absolut überzeugend.

Warum also nur ein Punkt?

Das Gerät macht nach der Aktivierung aus dem Standby immer wieder einen Neustart und kehrt anschließend in den Standby zurück. Somit ist das Gerät unbrauchbar!
Einzige Abhilfe schafft das längere trennen des Gerätes vom Strom. Der Fehler tritt nach kurzer Zeit jedoch wieder auf!

Hatte bereits das Vorgängermodell Grundig Cosmopolit 3F WEB Internetradio (LCD, UKW-Tuner, WLAN) schwarz mit dem gleichen Fehler. Nach einigen Mailkontakten mit Grundig sollte ich das Gerät über Amazon zurückgeben. Nach erfolgter Gutschrift von Amazon habe ich mir dann dieses Modell bestellt.
Leider ist dieses immer noch nicht besser und weißt genau den gleichen Fehler auf.

Fazit:
Verarbeitung, Handling und Ton sind gut, der sichere Betrieb jedoch nicht gewährleistet. Somit ist das Radio unbrauchbar

5.0 von 5 Sternen Top-Gerät, 16. Juni 2012
Anfang Juni habe ich das Grundig Cosmopolit 3F WEB SP Internetradio bestellt und wie immer sehr schnell geliefert bekommen. Installation kinderleicht und problemlos. Leider schaltete sich das Radio stets nach ca. 20 Minuten ab ... selbst dann, wenn man gerade dabei war, Sender zu suchen oder die Uhr zu stellen. Dank des superguten Services von Amazon, den ich schon mehrfach schätzen gelernt habe, wurde mir promt und unkompliziert ein Ersatzgerät im Umtausch geliefert, welches hervorragend funktioniert. Dank der leichten Handhabung und der Fernbedienung eignet sich dieses Gerät bestens als Radio im Bad oder auch in der Küche. Ich bin damit sehr zufrieden, zumal ich auch vom Preis äußerst angetan bin, weil ich es heute in einem hiesigen Elektronikfachmarkt für sage und schreibe 20 Euro mehr gesehen habe ;-).

3.0 von 5 Sternen Ein großer Fehler, 3. Februar 2013
Habe das Gerät auf Herz und Nieren geprüft,war vollends damit zufrieden. Hatte alle Speicherplätze belegt(leider sind bei Internetradio,10 speicherbare Stationen einfach zuwenig.)
Da wir fast allen Verbrauchern(ausser Kühl und Gefrierschrank) den Standbystrom nicht gönnen, war es Morgens ein Greul, es alles neu zu programmieren.Sicherlich das eintippen des Wpaschlüssel,ist ja auch immer so eine Sache.Nun bedingt würde ich es empfehlen.
Habe es zurück gegeben und bin noch auf der großen Suche nach einem anderem Gerät mit Pufferbatterie und bisserle mehr Stationspeicher.

Grundig Cosmopolit 3F WEB SP Internetradio (LAN/WLAN, RDS-Tuner, USB) schwarz
Gewöhnlich versandfertig in 4 bis 5 Tagen.