5.0 von 5 Sternen Übertrifft alle Erwartungen
Nach dem kleinen Meisterwerk "My World" von 2009 waren die Erwartungen groß. Lee Fields hat sie mühelos
übertroffen und ein komplexes und wahrhaft großes Soulmeisterwerk geschaffen. Hatte das letzte Album noch
in Teilen recht funkig geklungen, ist "Faithful Man" noch stärker dem Southern Soul verhaftet. Die Arrangements
sind...
Veröffentlicht am 28. März 2012 von Capitan Uncino

3.0 von 5 Sternen enttäuschend
hier wird eine produktions-schiene so langsam aber sicher totgeritten - charles bradley war noch gut, hier fehlt was und alles klingt zu gewollt; so richtig spürbar wird der soul nur bei vereinzelten tracks und das album wird recht schnell langweilig.
Veröffentlicht am 29. März 2012 von Mellow Jam

5.0 von 5 Sternen Übertrifft alle Erwartungen, 28. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Faithful Man (Audio CD)
sind fantastisch und nie beliebig oder einfach zitierend, sondern immer schlüssig, frisch und überraschend.
Über allem steht die atemberaubende Soulsangeskunst des für mich - nach Solomon Burkes Tod und trotz Al Green -
größten und aufregendsten Soulsängers der Gegenwart. Hörtipps: "Faithful Man", "Still Hangin On" und "Wish You Were
Here".

5.0 von 5 Sternen Einfach nur klasse!, 5. Mai 2012
musicpeterpan "musicpeterpan" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Faithful Man (Audio CD)
Tja Freunde der Soulmusik aus den goldenen Jahren des Genres von 1965 bis 1975, dies ist jetzt der zweite überragende Streich von unserem "Oldie" Lee Fields, der etwas zustande bringt, was in der Musikszene so ziemlich einmalig sein müsste: er tauchte vor ein paar Jahren wieder wie aus dem Nichts auf und beschert uns mittlerweile das dritte hervorragende Album in Serie. Er hat außer ein paar Singles in den Sechzigern keine Platten mehr veröffentlicht, mit zwei Ausnahmen im Jahre 1979 und in dann erst wieder in den Neunzigern "Enough Is Enough". War er früher im amerikanischen Süden ein bekannter Southern Soul Live Künstler, musste er sich in den folgenden Jahrzehnten sein Geld als Immobilienverkäufer verdienen.
Doch jetzt ist er wieder hier und zusammen mit der hervorragend eingespielten Hausband vom Daptone Label, zu dem auch Sharon Jones gehört, singt er sich zu sinnlichen, romantischen, gefühlvollen Soulsongs die Seele aus dem Leib und lässt uns teilhaben an einem heute schon fast seltenen Ereignis: handgemachte Musik von Menschen in solcher Qualität und Intensität, dass man in fast vergessenen Zeiten schwelgt und gar nicht genug davon bekommen kann. Schade für diejenigen, die das nicht fühlen/hören können. Aber für alle anderen gilt kaufen und genießen, immer und immer und immer wieder!
Zum Sound möchte ich noch hinzufügen, dass dieses Album ein Stück "kälter" abgemischt wurde ( ähnlich wie Michael Kiwanukas Album ), als dass sehr warm und an den siebziger Jahre Sound erinnernde, ebenso exzellente, Vorgängeralbum "My World".

5.0 von 5 Sternen Luftiger zeitloser Soul, 3. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Faithful Man [Vinyl LP] (Vinyl)
~
Schon wieder einer der auf der Retrosoulwelle mitgleiten möchte, wo sich doch neuerdings schon Michael Kiwanuka, Raphael Saadiq, Slim Moore & The Mar-Kays oder auch Charles Bradley breitzumachen versuchen.
Mitnichten. Im Vergleich zu jungen Burschen (Bradley mal ausgenommen) stellt Papa Lee den entspannten Altsurfer auf dem Absatz seines Longboardes dar, denn auch wenn Lee Fields bisher der Masse weitgehend unbekannt blieb, so ist er doch schon zu Zeiten der ganz Großen des Soul angetreten. Nur eben in deren Schatten. Und er spielte auch mehr live, als er Platten produzierte und so verblich gegen Ende der Siebziger das Interesse an ihm mit dem Interesse am Genre. Erst in den Neunzigern gab es auf Anregung und Initiative des New Yorker Plattensammlers Philippe Lehman wieder eine Scheibe, aus dem Desco Stall, aus dem die Label Daptone und Truth & Soul entstanden. Doch so richtig einschlagen sollte erst seine letzte Scheibe von 2009 My World [Vinyl LP]. Mit ihr konnte er sich endlich einigermaßen aus diesem Schatten der großen Soulscheiben befreien. Jetzt legt er mit "Faithful Man" ein weiteres großartiges Album vor.

Wenn auch nicht viel dazu gesagt werden muss, denn es ist ein Soulalbum bester Machart, von einem dem diese Musik nun wirklich in jedem Tropfen seines Blutes liegt, so doch soviel, dass es schon verwundern kann, wie gerade dieser alte Haudegen es schafft, so einen frischen Wind ins Genre zu bringen. Die Musik hat alles, was von ergreifender Soulmusik erwartet werden kann: Pulsierende, schmachtende, groovende Arrangements, saftige, treibende Bläser, schummrige Orgeln, flirrende E-Gitarren, wackende Rhythmusgitarren, schneidige Streicher, luftige Flöten und schmeichelnde Hintergrundsängerinnen. Auch die obligatorische fluffige Instrumentalnummer ("Intermission") der wunderbaren Hausband von Daptone und Truth & Soul fehlt nicht. Dazu eine Stimme, die sich elegant auf der Soul/Funk-Skala irgendwo zwischen 80% James Brown und 70% Ronald Bell bewegt.
Aber irgendwie klingt das Album anders. So richtig frisch und frei. Vielleicht war "My World" vor zwei Jahren Lee Fields Befreiung und mit "Faithful Man" kann er endlich aufspielen - wie von der Leine gelassen?
Wo "My World" noch etwas experimenteller offener klingt, ist "Faithful Man" ausgereift. Die Arrangements sind erwachsener, wenn auch wohl nicht mehr ganz so überraschend. Auch klanglich ist das neue Werk ausgewogener und mittig, während das vorige luftiger und weitläufiger war.
Mag jeder für sich entscheiden welches der beiden Alben ihm besser gefällt, großartig sind sie beide auf ihre Art.

Beide könnten sie allerdings etwas weniger Kompression vertragen, aber die mittlere Lautstärke in der diese Musik gehört werden will verträgt die Produktion/Abmischung noch einigermaßen.
Wie auch bei Daptone üblich liegen bei dieser Truth & Soul - Produktion Gutscheine für MP3 anbei. Letztlich klingt diese Musik jedoch nur von Vinyl richtig warm und weitherzig, eben richtig soulig.

5.0 von 5 Sternen James Brown im Jahr 2012, 11. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Faithful Man (Audio CD)
Das Album ist sicherlich eines der besten Soul-Neuerscheinungen der letzten 10 Jahre.
Das beste daran ist die Tatsache, dass eigentlich jede Nummer an sich ein Hit ist - es gibt keinerlei Pausenfüller. Besonders aber das überragende "Wish You Were Here" bleibt auch nach dem 50sten Anhören lange in Erinnerung! Große Klasse, große Stimme!

5.0 von 5 Sternen Eine meiner Lieblingsplatten, 3. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Faithful Man [Vinyl LP] (Vinyl)
Und deshalb unbedingt zu empfehlen. Auch wenn ich es bescheuert finde, eine Rezension über eine Schallplatte zu schreiben. Man mag sie oder nicht. Punkt.

5.0 von 5 Sternen Der heimliche King of Soul, 18. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Faithful Man (MP3-Download)
Dass Fields ein Motown-Urgeistein ist, merkt man sofort. Musik im Stil der siebziger mit dem Sound des digitalen Zeitalters. Der Hammer! Dass er nie groß raus kam, mag einerseits tragisch sein, andererseits ist er im Vergleich zu anderen, großen Stars noch da und beschert uns diese neue und tolle Musik.

5.0 von 5 Sternen Der Titelsong geht unter die Haut, 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Faithful Man (Audio CD)
Ich hab in einer Sendung des hr den Titelsong gehört, er ging mir dermaßen unter die Haut, daß ich die CD unbedingt haben mußte. Und ich habe es nicht bereut.

5.0 von 5 Sternen Hammer-Album! Soul vom Feinsten., 9. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Faithful Man (MP3-Download)
Wer auf klassischen Soul steht, sollte dieses Album unbedingt sein Eigen nennen. Jeder dieser Songs hätte auch im Soundtrack von Tarantino's Jackie Brown zu hören sein können. Auch live ist dieser Mann legendär, Lee Filds ist oldschool, sehr engagiert auf der Bühne, mit goldenem Glitzer-Anzug, exzellenter Band und allem Drum und Dran. Sehr sehens- und hörenswert!

4.0 von 5 Sternen Guter Soul, der leider etwas sehr eintönig klingt, 5. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Faithful Man (Audio CD)
Ich kann mich den beiden bereits vorhandenen Rezensionen nur teilweise anschliessen. Das neue Album ist aus meiner Sicht keine Enttäuschung. Dafür ist das Qualitätsniveaum einfach zu hoch. Der Produzent und die Musiker der Begleitband können nicht schlecht zusammenarbeiten.
Allerdings schleicht sich bei mir der Verdacht ein, dass man bei den Aufnahmen ein wenig die Stufe 2.0 vergessen hat. Insgesamt gesehen sind alle Songs good quality Southern Soul. Aber eben etwas sehr eintönig und ruhig. Da hätte ein Tempowechsel durchaus mehr Bewegung reinbringen können. Ein besonderer musikalischer Highlight ist für mich sogar das Instrumental "Intermission", welches vielleicht in Kombination mit der fantastischen Stimme von Lee Fields auch kommerziel ein Renner werden könnte. Das Niveau von Michael Kiwanuka, der derzeit als neue Soulhoffnung gefeiert wird, hat der Künstler allemal. Über 40 Jahre in dem Geschäft können ja nicht lügen.
Es bleibt abzuwarten, ob beim nächsten Album wieder der Turbo gezündet wird.

5.0 von 5 Sternen Ohrwurmig, 11. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Faithful Man (Audio CD)
Nach dem ersten Hören war ich enttäuscht......"My World" war in meinem Kopf und diese Cd ist anders, auf den ersten Blick monotoner, die Tracks ununterscheidbarer. Hört Euch diese CD ein paar Mal an, vielleicht geht es Euch dann wie mir.....!
Diese CD ist ein leidenschaftlicher Ohrwurm, wie eine Endlosschleife, von einem Ohr zum andern, süß und vielfältig.....!

Faithful Man
Faithful Man von Lee Fields (Audio CD - 2012)