5.0 von 5 Sternen Der Beste in dieser Preisklasse, 25. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Cambridge Audio DacMagic Plus Digital-Analog-Wandler schwarz (Elektronik)
Ich fasse mich kurz:

Positives:

- Erstaunliche Auflösung. Auf jeden Fall ein Riesen Upgrade von der Computer Soundkarte. Natürlich kann der DacMagic Plus nicht mit den 1000 Euro + Geräten mithalten, aber das ist ja auch nicht zu erwarten. Er baut richtig Druck auf. Kristall klare Höhen, knackige Bässe.
- Up-sampling auf 24bit/384kHz sorgt dafür dass fast alles gut klingt
- Edles Design, er sieht Top aus; die ganze Box ist aus hochwertigem Metall
- Viele Anschlussmöglichkeiten. Input: 2 digitale Geräte via Toslink oder S/P DIF Co-axial, plus entweder einen separat erhältlichem Bluetooth Receiver, Ipad/iphone/ipod via separat erhältlichem dock, plus einen Computer oder Mac via USB*. output: links rechts Balanced output (XLR), Unbalanced RCA phono und digitaler output, wieder via Toslink oder S/P Dif (Keine Ahnung warum ein D/A Konverter ein digital out brauchen sollte... ).
- 3 eingebaute Filter erlauben die Optimierung des Hörerlebnisses.

Neutrales:

- Die Mitten fehlen bei manchen Liedern, aber das lässt sich ja leicht mit ein paar EQ tweaks beheben.
- Bluetooth Receiver ist nicht dabei. Ob das zu erwarten ist bei dem Preis weiß ich nicht, aber ich meine dass sich der sowieso nicht lohnen würde, denn obwohl er den neuen apt-X codec unterstützt, kommt er von der Soundqualität natürlich trotzdem nicht an die 24bit/196kHz der usb Verbindung ran und wer sich einen Dac kauft, der sucht ja meistens nach der best-möglichen Soundqualität.
- Der Lautstärkeregler ist Digital. d.h. es gibt keine feste max. oder min. Position am Regler, also muss man aufpassen, dass es nicht zu "Lautstärkeexplosionen" kommt, besonders wenn man die source ändert.

Negatives:

- Der Lautstärkeregler fühlt sich billig an, er ist aus Plastik. Das stört mich nicht so wahnsinnig, denn der Rest des Dacs ist hochwertig. Einen halben Stern Abzug.

Fazit:

Ein Mordsteil. Sehr gut geeignet für Audiophile-Einsteiger. Gibt es bessere Dacs? Ja natürlich, aber nicht zu diesem Preis.
Die Höhen sind kristallklar und die Bässe knackig. Er klingt wirklich gut in Kombination mit guten Kopfhörern.
Die kristallklaren Hohen können auf die Dauer anstrengend werden, besonders durch Kopfhörer die die Höhen anheben, so wie die Beyerdynamic DT Serie. Es kann allerdings sein, dass sich das sich mit der Zeit nach der Einspielphase noch ändert. Idealerweise sollte dieser Dac mit einem externen EQ und einem Kopfhörerverstärker betrieben werden, damit man den best-möglichen Klang erhält.

Die letzten Zeilen hören sich zwar negativ an, aber ich möchte betonen dass es zu dem Preis wirklich keinen besseren gibt. Ein toller Dac.

* Es lohnt sich nachzuschauen ob der PC/Mac der verwendet werden soll USB 1.1 oder USB 2.0 hat, denn USB 1.1 kann "nur" bis 24bit/96kHz, mit USB 2.0 kann er dann bis 24bit/196kHz

5.0 von 5 Sternen genial, 7. November 2012
nein, ist wirklich ein gutes gerät! sehr wertig gemacht. spielt wunderbar offen und transparent. bässe werden sehr tief und differenziert wiedergegeben. gute aufnahmen klingen dank upsampling sehr gut. bereue den kauf absolut nicht. tauche mit dem dac in neue ungeahnte klankwelten ein.

Habe seit kurzem einen LTE-Anschluß mit Außenantenne! Jetzt verstehe ich, warum High-End-Hersteller wie Linn keinen CD-Player mehr produzieren!

ARRAY(0xa4042600)

Cambridge Audio DacMagic Plus Digital-Analog-Wandler schwarz