holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 28. März 2012
Ich habe einige Filmeszenen gedreht und konnte mir ein Bild über den Camcorder machen. Wenn ich im lautlosen Zimmer gefilmt habe, sind Nebengeräusche zu hören und auch das Klicken der Zoomtaste und der Halteschlaufe ist zuhören. Aber wann filme ich mal in einen vollkommen lautlosen Raum. Wenn ich im Freien gefilmt habe, hatte ich den Display für den Zoom benutzt, wobei ich auch Geräusche bemerkte. Die kommen aber von der Halteschlaufe und vom Gehäuse, da sich alles auf das eingebaute Mikrofon überträgt. Wenn ich die Kamera in der Hand halte aber nicht die Handschlaufe benutze und die Kamera mit dem Display steuere, kann ich die Nebengeräusche stark minimieren. Der Ton geht eigentlich in Ordnung wobei ich den Mikro-Referenzpegel auf niedrig gestellt habe.
Das Bild ist sehr gut, was mich gleich erfreut hatte. Der Camcorder wird mit dem mitgelieferten HDMI-Kabel mit meinen Sony-TV verbunden und kann mit der Fernbedienung des TV-Geräts bedient werden.
Die Bedienungsanleitung ist beschreibt nicht alle Einstellungen, da einige von anderen Einstellungen abhängig sind, es ist nur nicht beschrieben, was passiert, wenn ich das Gerät so einstelle oder so. Ich also einiges erst ausprobieren.
Was mich noch überzeugt hat, ist der 30fache Zoom und das bei langsamen zoomen das Bild scharf bleibt.
Allerdings sind die gemachten Fotos von der Qualität gar nichts wert, aber ich wollte ja nicht damit fotografieren.
Ich finde, das der Camcorder alles in allem 4 Sterne wert ist und ich Ihn auch behalten werde.
am 20. März 2012
Trotz der sehr gemischten und mehrfach negativen Rezensionen, haben wir uns für dieses Produkt entschieden und es nicht bereut!!!

Ich weiß nicht, wie man schreiben kann, dass bei der Lautstärke der Cam keine Kinder mehr schlafen könnten...unsere gibt nicht einen Mux von sich! (Wobei auch wir den akustischen Ton ausgeschaltet haben).
Weder das Filmen an sich noch das Zoomen verursachen Geräusche die man während des Filmens hören könnte.

Was das anschließende Abspielen der Videos angeht, ist das Zommen nur dann zu hören, wenn man zu den Kandidaten gehört, die den Knopf entsprechend ruckartig loslassen. Dieses flitschende Geräusch nimmt die Cam dann eben mit auf.
Aber selbst hier reicht es eigentlich schon, wenn man die Mikro-Empfindlichkeit runter setzt. Auch dann werden sämtliche anderen Töne wie gesprochene Worte oder vorbei fahrende Autos und zwitschernde Vögel immernoch glasklar aufgenommen!

Davon ab ist diese Cam der Nachfolger der CX 130, die nicht umsonst in diversen Testberichten super Bewertungen bekommen hat. Wie könnte da der Nachfolger plötzlich schlecht sein?

Wir sind jedenfalls mehr als zufrieden. Für den Preis ein absolutes Top-Gerät mit glasklaren HD-Aufnahmen, die besser sind als so manche Blue-Ray die uns die Filmfirmen dank Hochskallierung vorsetzen.

Wer also eine kleine, handliche Cam sucht, die super Ergebnisse liefert, ist hier an der richtigen Adresse!!!
am 27. Februar 2012
Lange auf diese Cam gewartet, bestellt,schnell geliefert( wie immer bei amazon), erhalten, ausprobiert, in die Verpackung, Rücksendeauftrag gedruckt, schnell zur Post und schnell vergessen, das mann diese Cam gekauft hat!

Eckdaten der Leistung und Qualität entsprechen meiner Meinung nach der gehobenen Klasse der HD Cams, so wie man es sich wünschen würde! Daran gibt es echt nichts zu meckern, aber diese Geräusche sind "abartig"....

Ich habe mir diese Cam zugelegt, da wir Zwillinge erwarten und ich schöne Filme machen wollte, wenn ich mir jedoch vorstelle das ich das Kinderzimmer mit dieser Cam betrete,dann ist für die Zwillinge an Schlaf nicht mehr zu denken! Wie schon bei den vorherigen Kundenrezensionen sind es wirklich die abartigen, lauten Laufgeräusche die das ganze Vergnügen an dieser sonst sehr gut ausgestatteten
Cam zunichte machen!

Ich kann nicht beurteilen, wie laut das ganze bei meinen "Vorrednern" war, ich habe mich in die Zeit der alten Super8 Kameras zurück versetzt gefühlt!

Ein Armutszeugnis für eine sonst wie gesagt super ausgestattete Cam!

Meine LUMIX GF 1 muß nun leider erstmal wieder für "leisen" Videodreh herhalten, echt schade!

Deswegen auch meine Wertung: Sony 1 Point.....

NACHTRAG am 14.03.2012:

Vielleicht hat SONY mittlerweile das Problem erkant, und nachgebessert! Ich bin jedoch nach wie vor enttäuscht von den Laufgeräuschen, die meine Cam hatte! Ich habe mir eine CANON Legria HMF 46 gekauft,und bin hochzufrieden! Klar,es ist ein Auslaufmodell, und größer und etwas schwerer als die Sony, aber diesen Kauf habe ich bis heute nicht bereut, benutze die Cam jetzt seit 10 Tagen intensiv, und Bildqualität steht der Sony in nichts nach, auch der fehlende Mikro Anschluß stört nicht, da das Mikro sich extrem gut fein einstellen läßt!

Ich bleibe bei meiner doch sehr negativen Bewertung!
Farbe: weiß|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Um das Fazit gleich vorwegzunehmen: dieser Camcorder hat eindeutig 5 Sterne verdient, sowohl für die gelungenen Aufnahmen als auch für das Design. In weiß einfach ein Hingucker, trotz der Farbe absolut schmutzunempfindlich. Ein Leichtgewicht (250 g mit Akku und SD-Card), das man bequem überall mit hinnehmen kann. Die fantastischen Aufnahmen konnte ich ausgiebig bei einem 3-wöchigen Amerikaurlaub testen, sowohl die Fotos (z.T. auf die Schnelle geschossen) als auch die langen Videosequenzen überzeugen total. Auch bei längeren Aufnahmen, wie z.B. Shows in den Universal Studios, wird der Arm nicht lahm. Da hatte ich früher immer Probleme mit meinem alten Camcorder, der deutlich schwerer und unhandlicher war.

Der Sony Camcorder ist kinderleicht und intuitiv zu bedienen, im Urlaub gab es ständig Diskussionen, wer den Camcorder benutzen durfte. Selbst mein Mann, der immer Schwierigkeiten mit Fotoapparaten hat, kam wunderbar mit dem Gerät zurecht und hat fantastisch scharfe Aufnahmen gemacht (sonst neigt er vielfach zum Verwackeln). Auch bei schlechteren Lichtverhältnissen entstanden superscharfe Bilder, d.h. wenig Bildrauschen auch bei Sonnenuntergang.

Mit dem Touchscreen lässt sich gut arbeiten, er reagiert schnell und präzise. Natürlich kein Vergleich mit einem iPad, aber es ist schließlich auch ein Camcorder. Bei Aufnahmen von Personen werden automatisch die Gesichter scharf gestellt; bei Verwendung der intelligenten Automatik wird die für die Situation oder für das Motiv am besten geeignete Einstellung (z.B. Landschaft, Gegenlicht, Nachtszene) automatisch festgelegt. Der Zoombereich ist riesig, selbst weitentfernte Objekte sind überhaupt kein Problem und werden verwackelfrei in HD aufgenommen. Bei starker Sonneneinstrahlung kann man allerdings auf dem LCD-Display nichts erkennen, mein alter Camcorder hatte einen herausziehbaren Sucher, was die Aufnahmen deutlich erleichterte. Gibt es wohl heute so nicht mehr.

Als Speicherkarte habe ich direkt den Sony Memory Stick Pro Duo benutzt; er ist zwar deutlich teurer, hat mich in der Schnelligkeit überzeugt und hat gerade für den ganzen Urlaub gereicht, ohne das ein Überspielen auf den PC notwendig geworden wäre. Wer nicht soviel ausgeben will, wird allerdings auch mit normalen SDHC-Karten der Klasse 4 oder schneller gut auskommen; ich habe sie für die ersten Probeaufnahmen benutzt.

Mehrfach geübte Kritik über irgendwelche Laufgeräusche beim Abspielen kann ich nicht nachvollziehen. Der Camcorder hat keinerlei Lüfter oder ähnliches verbaut, die Geräusche verursachen könnten, er ist mit einem Flash Speicher ausgerüstet, der keine Geräusche macht. Ähnliche Kritik gab es bereits vor ca. 2 Jahren bei einem anderen Sony Camcorder. Letztlich konnte keine Erklärung gefunden werden; man vermutete, dass es an der Verwendung bestimmter Speicherkarten lag.

Besonders gelungen finde ich das kurze USB-Anschlusskabel, das fest mit dem Camcorder verbunden ist (hellgraue Handschlaufe dient dabei als Hülle für den Stecker) und damit nie mehr vergessen werden kann. Damit war es mir im Urlaub jederzeit möglich, den Akku sofort wieder aufzuladen, egal ob im Auto mit dem entsprechenden USB-Anschluss oder mit meinem Battery-Pack, das ich für Notfälle immer dabei hatte. So erübrigt sich für mich auf alle Fälle ein Ersatzakku, den ich sicherlich so schnell nicht benötige. Neben einem separaten USB-Verbindungskabel sind noch ein A/V-Verbindungskabel, ein HDMI-Kabel sowie natürlich ein Netzteil und Netzkabel im Lieferumfang enthalten.

Meiner Tochter hat besonders die Highlight-Wiedergabe gefallen, d.h. sie hat sich am Ende eines Urlaubstages die jeweiligen Aufnahmen und Fotos in der Art eines Kurzfilms, vom Camcorder selbst zusammengestellt, nochmals angesehen. Diese spezielle Aufnahme (in HD) kann natürlich auch noch extra gespeichert werden, verändert sowie zusätzlich mit Ton und Musik unterlegt werden. Nette Spielerei!

Insgesamt absolute Kaufempfehlung bei einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis!
am 17. Dezember 2012
Ich besitze diese Kamera seit ca. 14 Tagen und schon bei einem Kurztrip, anlässlich eines Konzertes meiner Band in Nordschweden, dabei gehabt. Zur Bildqualität folgendes: Habe mehrere Testaufnahemen gemacht bez. der verschiedenen Aufnahmemodi und 50p stellte sich als die beste Variante heraus, weil bei Schwenks nahezu nichts mehr ruckelt und pixelig wird. Bei guter Beleuchtung liefert sie ein sehr scharfes und kontrastreiches Bild, aber fängt bei schlechterer Beleuchtung relativ schnell an zu rauschen. Der Bildstabilisator verdient ein großes Lob, denn hastige und zittrige Kameraführung werden durch ihn sehr schön abgefedert.

Ich kann leider das viele Unken über den Ton nicht ganz nachvollziehen. Ein statisches Surren war auch mit dem Mic-Pegel ganz oben für mich, selbst in leiser Umgebung, nicht vernehmbar. Auch das Geräusch des AF, der wirklich ständig am Ackern ist, landet fast gar nicht auf der Aufnahme. Habe schließlich während des gesamten Konzertes die Cam die ganze Zeit direkt vor der Bühne auf einem Stativ laufen lassen und der Ton ist sehr akzeptabel, obwohl wir wirklich nicht gerade leise spielen.

Auf eine 32 GB Karte gehen 2:40 Std. in 50p drauf und der Akku hält fast genauso lang, was wirklich perfekt ist, denn wann filmt man schonmal länger ohne Lade- und Zwischenspeichermöglichkeit.
Die Kamera ist sehr klein und leicht, was für große Hände allerdings eher suboptimal ist, aber das geringe Gewicht und das Taschenformat haben wirklich einiges für sich!

Absolute Kaufempfehlung!
am 13. April 2012
Trotz der vielen negativen Kommentare habe ich die Kamera bestellt. Da ich Laie und eher Gelegenheitsfilmer bin dachte ich, die beschriebenen Geräusche würden mich schon nicht stören.
So schick und klein das Gerät auch ist, hier meine persöhnlichen Gründe warum ich es umgehend zurück geschickt habe.

1. Meine Hand scheint zu groß zu sein. Wenn ich die Kamera fest umschliesse, kann ich zwar den Zoom-Hebel bedienen, komme allerdings nicht mehr bequem mit dem Daumen an den Aufnahme-Knopf. Das nervt und verwackelt häufig.
2. Wenn die Kamera per HDMI am TV hängt, ist die Bedienung ohne eine Fernbedienung sehr pfrickelig. Das HDMI-Kabel verdeckt den Bildschirm teilweise und stört.
3. Die Öffnung für das Ladekabel finde ich sehr ungünstig platziert. Ein Betrieb ohne Akku ist nicht problemlos möglich, weil die Hand nicht mehr in die Schlaufe passt.
4. Das bekannte Problem mit dem Rauschen. Im Aufnahme-Modus ist ein Lüftergeräusch aus dem Gerät deutlich zu hören. Also kein Wunder, dass das auch aufgenommen wird. Ich habe versucht den Mikro-Pegel zu reduzieren und diese Voice-Funktion auszuschalten, aber keinerlei Verbesserungen festgestellt.

Mein Fazit:
Ich wollte vor allem ein kleines Gerät und deshalb habe ich trotz der vielen Negativbewertungen einen Test gewagt. Festgestellt habe ich, dass ich eindeutig ein größeres Gehäuse benötige. Schick und leicht ist die Kamera definitiv und die Bilder scheinen auch gut zu sein.
am 20. Februar 2013
eigentlich ein guter Camcorder, aber er hat seine Schwaechen;
die allseits bekannte Loesung fuer das reduzieren der Hintergrund
geraeusche beim Aufnehmen erweist sich bei aktivierter 5.1-Dolby-
Audio-Aufnahme als Stummfilm-Falle: Der Ton ist komplett genullt!

Das ist fuer ein Produkt aus dem Hause Sony inakzeptable!

Ich empfehle die neue Produktreihe von Sony Camcorder - und wundere
mich darueber das Sony diesen Bug in der Firmware der Camcorder-Software
nicht durch ein Update der Firmware behebt.

Ansonsten - bei beachtungs dieses Bugs/Fehler - eine schoene Kamera,
aber aergerlich wenn man Material aufnimmt welches sich dann im nachhinein
als Stummfilm erweist! :-(
am 7. Oktober 2014
Bin sehr zufrieden damit. Natürlich fehlt ein Sucher, aber die Industrie meint ja geschlossen, wir bräuchten keinen. Zumindest in dem Preissegment..., sehr schade. Optischer Bildstabilisator funktioniert sehr gut, zumindest im Vergleich mit meinem Fotoapparat (der keinen hat) sieht man deutlich, was der bringt. Lange Akkulaufzeit verbunden mit korrekter Anzeige der Restlaufzeit ist praktisch. Wippe für die Zoomsteuerung ermöglicht ruhige und gleichmäßige Änderungen (kein Ruckeln). Qualität der Audioaufnahmen sehr gut (wenig Nebengeräusche, klare Stimmen). Benutze die Cam auch für Tonaufnahmen meiner Stimme und trenne hinterher am PC nur die Audiospur ab. Damit bisher bestes Ergebnis, obwohl ich schon mehrere Mikrofone und Audiokarten dafür ausprobiert habe.
VINE-PRODUKTTESTERam 5. Juni 2012
Farbe: weiß|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Die Kamera hat ein schönes Design und wirkt sehr hochwertig. Sie ist unglaublich leicht und liegt durch die Schlaufe exzellent in der Hand. Das einzige, was mich hier stört ist der ausladende Akku. Dieser stört dein wenig das Design und der Record-Knopf ist dadurch umständlicher zu erreichen (Ich habe große Hände, vielleicht liegt es daran).

Die Kamera lässt sich durch ein paar wenige reale Knöpfe und das Touchdisplay bedienen. Ich finde das sehr einfach und intuitiv gelöst. Ich hatte keine Schwierigkeiten, mich in der Menüstruktur zurechtzufinden.

Klappt man das Display auf, schaltet sie sich automatisch (mit einen hörbaren Klacken) an. Man kann also sehr schnell anfangen zu filmen. Die 1080p Aufnahmen der Kamera sind scharf, rauschen aber bei ungünstigen Lichtverhältnissen etwas und ich empfinde sie als etwas zu trüb bzw. kontrastarm. Der Ton ist sehr gut, man hört legiglich das Zoomen und das Betätigen eines Knopfes. Beides ist aber nur bei absolut stiller Geräuschkulisse wahrnehmbar. Außenaufnahmen werden davon nicht spürbar beeinflusst. Die Aufnahmen bleiben auch bei dem außerordentlich hohen 30fachen Zoom scharf – das fand ich sehr beeindruckend.

Videos werden im MTS Format gespeichert. Ich empfehle die Videos nicht im VLC abzuspielen, da dort bei mir starke Schlieren an kontrastreichen Stellen auftraten. Im Windows Media Player war alles wunderbar.

Die Qualität der Fotos ist wirklich nicht gut und kann nicht mit einer Digitalkamera mithalten. Hier fehlt der Blitz und lichtärmere Stellen rauschen sehr. Für schnelle Schnappschüsse ist es in Ordnung, eine kompakte Digitalkamera ersetzt das Gerät definitiv nicht.

Die SD-Karte ist über eine Klappe leicht erreichbar und kann so problemlos ausgetauscht werden. Das 5cm lange USB-Kabel ist immer im Gerät integriert, sodass man den Camcorder im Prinzip jederzeit an einen PC schließen kann. Über einen HDMI Ausgang kann man die Aufnahmen sogar direkt auf einem Bildschirm anzeigen.

Handliches und schickes Gerät mit tollen Funktionen, intuitiver Menüführung und sehr guter Tonaufnahme. Nur in Sachen Bildqualität gibt es Abstriche. 4 Sterne dafür.
am 2. April 2014
Ich liebe meine Cam von Sony. Dieses Teil ist so leicht und handlich und macht super Aufnahmen. Die Bilder sind jetzt nicht ganz so scharf, die man damit machen kann, aber die integrierte "Lächeln" Funktion funktioniert einwandfrei :) Was mich am meisten begeistert ist die Full HD Qualität von diesem kleinen Gerät. Wir haben in Amerika aus weiter Entfernung einen Kolibri gefilmt, das sind super tolle und scharfe Aufnahmen geworden. Verwende die Platinum 64 GB Class 10 SDXC Speicherkarte in der Kamera.
Würde dieses Gerät jederzeit wieder kaufen.