4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
Der HDR-CX200 ist ein sehr ausgewogener Camcorder mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis.
Da ich seit ca. 1,5Jahren ebenfalls einen HDR-CX130 besitze kann ich hier so einiges vergleichen.
Das Display des CX-200 ist etwas kleiner als das des CX-130 was mich persönlich beim Filmen
nicht stört. Auffällig dabei ist, der CX-200 braucht...
Veröffentlicht am 3. Juni 2012 von labamba

3.0 von 5 Sternen Schwieriges Terrain
Ich wage mich nun an das schwierige Thema der Produktbewertung "unter Beachtung des Preises" heran.

Veröffentlicht am 3. April 2012 von POB

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Schwieriges Terrain, 3. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Sony HDR-CX200EB Full-HD Camcorder (6,7 cm (2,7 Zoll) Touchscreen, 5 Megapixel, 25x opt. Zoom, HDMI) iAUTO schwarz (Elektronik)

Die CX200 ist ein äußerst leicht und kompakter Camcorder für die Jackentasche. Ich habe für meinen bevorstehenden Urlaub einen Camcorder gesucht und bin beim Einsteigermodell gestartet. Full HD sollte es schon sein, da zu Hause sowohl Beamer und Fernseher ein ordentliches Bild liefern sollten. Kurzum hat der Kleine meinen Ansprüchen überhaupt nicht gerecht werden können und wurde daher wieder zurück geschickt. Davon angestachelt habe ich nun auch weitere Camcorder getestet und mich in das Thema soweit eingelesen, dass ich hoffe, anderen Käufern helfen zu können.

Nun zu den Details:

Pro:

+ Klein, leicht & handlich
+ sehr schnell bereit zum filmen
+ Filmt in Full HD (Achtung siehe Contra)
+ ordentliche Tonwiedergae
+ Farben im Tageslicht sehr schön

Contra:

Kurzum die Filmqualität reicht für mein FullHD verständnis nicht aus. Das gefilmte Material hat zwar die entsprechenden "Maße", die Kamera selbst kann aber kein "echtes" Full HD aufzeichnen, sondern rechnet die fehlenden Pixel dazu. Der verwendete Chip endet bei 1,5 Mio Pixeln - ich als "HD Laie" bin schon davon ausgegangen, dass FullHD Kameras gleich echtes Full HD material sind. Dadurch hat sich mir nun natürlich auch der Preisunterschied zu den höherwertigen Klassen erklärt.

Daher mein Fazit:
Falls der Camcorder nur für "kleinere" Videos und entsprechende Wiedergabe genutzt werden soll, ist er durchaus brauchbar. Für HD Material kann ich diesen aber nicht wirklich empfehlen. Wenn ich z.B. ein Urlaubsvideo mache, erwarte ich schon ein perfektes Bild auf dem HD Fernseher. Natürlich muss man beachten, dass entsprechende Camcorder ca. 200 Euro teuerer sind, aber der Qualitätsunterschied des Bildes wird dann schon mehr als deutlich.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, 3. Juni 2012
nicht stört. Auffällig dabei ist, der CX-200 braucht etwas weniger Strom als der CX-130.
Leider wir der CX-200 mit dem Akku NP-FV30 ausgeliefert bei dem CX-130 war es noch der etwas
stärkere NP-FV50. Ich habe an dieser Stelle lange suchen müßen um einen geeigneten Ersatzakku
zu finden. Der stolze Preis von um die 90€ für einen NP-FV70 von Sony war ich nicht bereit zu
zahlen. Auch wenn es heißt Akkus von Fremdherstellern würden aufgrund der neuen Chiptechnologie
nicht funktionieren stimmen glücklicherweise nicht mehr.
Es gib hier bei Amazon einen Akku von Weltatec der Leistungsmäßig mit dem NP-FV70 vergleichbar ist
für um die 25€. Dieser Akku hat ebenfalls einen Info-Chip und funktioniert bei beiden Modellen
einwandfrei.

+ klein und handlich
+ sparsamer im Stromverbrauch ggü. Vorgängermodellen
+ Auflösung und Bildqualität
+ integrietes USB Kabel
+ Preis für die Leistungsklasse angemessen

- Serienakku zu Leistungsschwach
- Ladegerät für Akku nur optional(Akku kann nur im Camcorder geladen werden)
- Blendenabdeckung nur manuell (ist beim CX130 automatisch)

5.0 von 5 Sternen Its a sony!, 17. Juli 2012
Dieser Camcorder ist mein Erster. Bin also nicht so der Camcorderfachmann.
Aber muß sagen das er sehr gut Verarbeitet ist. Die Aufnahmen die er macht sind sehr gut und gestochen scharf. Auch der Ton kommt sehr gut rüber.
Mich stört nicht das man den Fokusmotor ein wenig hört.
Die Bedienung finde ich gut und übersichtlich gegliedert. Der Touchscreen ist völlig in Ordnung. Die Akkulaufleistung finde ich auch ok.

Einziger Minuspunkt ist die kleine Klappe die an der Handschlaufe ist hinter der die Speicherkarte steckt. Bin beim Hand in die Schlaufe stecken nun schon öffter an der Klappe hängen geblieben und die hat sich dann geöffnet. Die Klappe könnte ein wenig strammer auf gehen. Aber dies stört nicht wirklich.

Einige haben geschrieben das es nicht gut ist das keine Speicherkarte dabei ist.
Nun mal die Frage: Bei welchem Camcorder, Handy oder Digitalcamera ist denn bitte eine Speicherkarte ab Werk dabei?

Fazit. Würde die Camera wieder kaufen und kann sie weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Erfüllt absoluten den Zweck, 19. März 2013
Ich habe lange hin und her überlegt ob ich die 200e oder die 250 e kaufen soll. Ich habe die richtige Entscheidung getroffen. Eine absolute einfache und völlig ausrecihende Kamera die Ihren Zweck mit sehr guten Bildern liefert. Man muss sich dran gewöhnen wenn man das erste mal mit einer Kamera arbeitet die eine SD Karte hat. Hab mir eine 32 GB zugelegt und kann damit 7 Stunden aufnahmen machen. MAn sollte aber gleich einen weiteren Akku bestellen, da der kleine Np-FV 30 "nur" 1,5 Stunden hält, was ich allerdings für so einen kleinen Akku viel finde

4.0 von 5 Sternen Klein und leicht für "immer dabei haben", 19. März 2012
Ich nutze die CX 200 als "Immer Dabei" -Kamera und muss sagen, das für rund 300.- Euro meine Erwartungen erfüllt wurden. Das Bild ist scharf und farbkräftig, das Handling recht einfach, der Ton dem Preis entsprechend ausreichend. Natürlich gibt es bessere und auch teurere Kameras, aber für jemand der die Kamera immer dabei haben will, ist Grösse und Gewicht ausschlaggebend und da ist die Sony wirklich empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Gute Kamera, 12. April 2012
Nachdem ich mich unendlich über den Kauf der Sanyo Xacti CG10 im Bundle mit der Transcend 8GB Klass 10 die von Amazon und einigen Usern hier als Top bezeichnet werden geäregert habe, bin ich heute in Laden rein und habe mir eine richtige Kamera gekauft. Die Sony HDR-CX200E.

Die Sony ist wenn man sie mit der Sanyo vergleicht eine Göttin.
Sie liefert ein für meinen Geschmack hervorragendes Bild.
Der Ton ist sehr empfindlich da gebe ich einigen hier recht aber was den Zoom anbelangt so höre ich keinerlei Zoomgeräusch bei der Aufnahme und auch nicht bei der Wiedergabe.
Der Stabi. ist meiner Ansicht nach ein klein tick schlechter als der bei den Panasonic Kameras.
Ich hatte zum vergleich die Panasonic 100 im Laden, mir ging es aber auch um die Lichtempfindlichkeit einer Kamera und da lag die Sony nun mal weit vorn.
In dunklen Raum also ( drausen bedeckt )oder dunklen Ecken im Raum.
Vom Aussehen her habe ich mich für die blaue Ausführung entschieden, sieht sehr edel aus richtig klasse.
Dazu habe ich eine 16 GB Sony SDHC-UHS-I Klass 4 Karte gekauft mit 30 MB/s.
Das Laden des Accus wird über Netzteil mit 115 min angegeben, dem war aber nicht so der Accu wurde schneller geladen.
Sicherlich gibt es weit bessere Kameras dann aber erst ab 500 Euro und ich finde für unter 300 Euro eine Kamera mit dieser Qualtät....
Einfach zugreifen sonst verpasst man was.

gruß

3.0 von 5 Sternen nicht Full HD, 15. Januar 2013
ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass die Produktbeschreibung falsch ist und es sich nicht um eine FULL HD Kamera handelt. Es wird zwar die Auflösung von 1920x1080 Pixeln geboten, allerdings nur im interlaced Format, also effektiv nur 560 Zeilen, also 50i und nicht 50p.

Man nennt dieses Format auch 1080i (für interlaced) und offiziell wird dieses Format als HD READY bezeichnet und nicht als FULL HD, da nur die Hälfte der Pixel pro Sekunde angezeigt werden

Ich konnte ansonsten auch kein volles progressives Format finden, nichtmal 1280x720p wird unterstützt.

Insofern handelt es sich absolut nicht um eine FULL HD Kamera, die auch für unter 300 Euro nicht zu bekommen ist.

4.0 von 5 Sternen Kann man nicht meckern., 25. Februar 2013
Ausser die komischen Dateien, die beim Mac nur über Umwege zu konvertieren sind. Ich hab diese Kamera meiner Frau geschenkt, und sie kam damit sofort zu recht. Zwar ist sie ein "Cleverle", aber sie hat grundsätzlich kein Wohlfühlgefühl mit Technik. Kurzum, soll heissen: Das Ding soll funktionieren und einfach zu bedienen sein, und gute Ergebnisse dabei herauskommen.

Sie kam sehr schnell klar mit der Kamera, und ganz insgesamt können wir technisch nicht viel (aus-)sagen, denn auf der einen Seite ist klar keine High-End-Kamera, und die Bedienung ist angenehm übersichtlich, wie gewünscht.

Wir sind sehr zufrieden damit, ausser mit SONY-Extrawurst zum Konvertieren der Dateien auf unseren Macs. Nur deswegen gibts einen * Abzug.

4.0 von 5 Sternen Gelungene HD-Kamera, 22. Mai 2012
Die Sony HDR-CX200 EB HD Videokamera hat uns überzeugt. Klein, fein und sehr gute Handhabung. Die Bildqualität ist sehr gut.

4.0 von 5 Sternen guter Camcorder für das Geld, 6. Mai 2012
Für das Geld Super Camcorder . Er macht gute Aufnahmen auch bei weniger gutem Licht und er ist auch schön klein und handlich . Ich bin kein Profi . Man muß auch kein Profi sein um die Familie , seinen Urlaub oder ,oder,oder zu filmen . Da ich auch keine 1000,-€ oder mehr für ein Profi- Gerät ausgeben möchte kann ich auch keinen perfekten Camcorder erwarten . Meine ersten Aufnahmen mit dem HDR-CX200EB haben meiner Familie , meinen Freunden und mir bis jetzt gut gefallen . Video schneiden und auf DVD brennen war auch kein Problem (sicher bald auf BluRay) . Also für meine Zwecke ein guter Camcorder.
Viel Spaß beim Suchen und Informieren .
MfG Jan

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›