4.0 von 5 Sternen knuffig
Emelie besitzt zusammen mit ihrer Freundin einen kleinen Friseursalon in einem beschaulichen Städtchen an der französischen Küste. Eines Tages bekommt sie einen anonymen Liebesbrief, den sie allerdings sofort in den Mülleimer wirft. Unglücklicherweise ist der Absender der Plattenleger Jean, der in dem Moment neben ihr kniet.

Emelies...
Veröffentlicht am 12. Juli 2012 von ChuckyBK

3.0 von 5 Sternen Technisch gut - Story für mich ungeniessbar
Story (2)
Ich mag grundsätzlich Filme mit Audrey Tautou und wie gewohnt, spielt sie auch in diesem Streifen gut - Aber: Das Drehbuch dieses Filmes ist einfach nur grauenvoll.
Vor 24 Monaten von Amadis veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen knuffig, 12. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Bezaubernde Lügen [Blu-ray] (Blu-ray)

Emelies Mutter indes kommt nicht über die Trennung ihres Mannes hinweg und lässt sich gehen. Also kommt ihre Tochter auf die Idee den Liebesbrief einfach an ihre Mutter Maddy zu schicken und siehe da ' Madame blüht auch auf. Doch als ihre Mum sehnsüchtig auf weitere Briefe wartet und wieder in den alten Trott zurückzufallen droht, sieht sich Emelie gezwungen weitere Briefe zu verfassen. Jedoch fällt ihrer Mutter sofort auf, dass die einen ganz anderen Stil haben. Nun gerät Emelie in Schwierigkeiten und bittet auch noch ausgerechnet Jean den nächsten Brief einzuwerfen. Doch Maddy bekommt das mit und verfolgt ihren vermeintlichen Verehrer daraufhin. Das Chaos nimmt seinen Lauf'..

Bezaubernde Lügen hat die Bezeichnung für sich selbst schon im Titel, denn ich fand den Streifen wirklich bezaubernd. Das liegt auch an den beiden grandiosen Hauptdarstellerrinnen. Audrey Taotou ist eh immer knuffig, doch Nathalie Baye als ihre Mutter stiehlt ihr fast die Show. Auch die Nebenfiguren sind gut besetzt, vor allem die Rolle der Paulette.

Natürlich weiß man nach gefühlten 20 Minuten wie der Streifen ausgehen wird, aber das ist bei den amerikanischen romantischen Komödien doch genauso. Das hier hat aber einen typisch französischen Charme, dem man sich nur schwer entziehen kann.

Es handelt sich hierbei jetzt nicht um einen Film bei dem man alle 3 Minuten laut lacht (ist mir aber doch einige Male passiert), aber er zaubert einem ein latentes Grinsen aufs Gesicht und das ist doch auch was oder?

3.0 von 5 Sternen Technisch gut - Story für mich ungeniessbar, 3. Dezember 2012
Story (2)
Eine Komödie ist es nicht, dagegen spricht der immer grösser werdende Klos, der in meinem Hals steckte mit jeder verflossenen Handlungsminute, als Drama kann man es aber auch nicht bezeichnen, dafür werden die Personen zu wenig ernst und glaubhaft dargestellt. Eine Liebesgeschichte ist es definitiv nicht, auch wenn sich zum Schluss zwei Personen küssen - warum sie das tun, bleibt dem Zuseher sowieso verschlossen.
Zurück bleibt ein verwirrter Zuschauer, der nicht weiss ob er sich über die glänzende schauspielerische Leistung aller Beteiligten freuen soll, ( Judith Chemla als Paulette ist einfach grossartig) oder ob man der wirren und psychologisch fragwürdigen Handlungsstränge wegen verzweifeln soll.
Das Krönchen wird dann noch vom deutschen Verleih aufgesetzt; Was bitte schön soll an diesen Lügen "bezaubernd" sein? Es werden durch den ganzen Film hinweg, Menschen zu tiefste verletzt und es findet keinerlei Entwicklung der Figuren statt, im Gegenteil, man versucht das ganze am Schluss noch als Gag zu verkaufen...

Bild (4)
Ein durchwegs gutes HD-Bild wird einem hier geboten. Sehr gute Schärfezeichnung bei Close-Ups und auch die Kontraste sind sehr gut geraten. Die Farben sind sehr natürlich.

Ton (4)
Wie bei den meisten dialoglastigen Filmen, ist der Surround-Sound sehr dezent. Durch den gelungenen Einsatz einzelner Geräusche und der musikalischen Untermalung, kommt aber doch so etwas wie eine Räumlichkeit auf.
Die Dialoge sind jederzeit gut verständlich und auch die Ton-Balance ist sehr ausgewogen und gut abgemischt.

Extras (3)
Interessieren mich nicht. Es gibt ein Wende-Cover!

Fazit: Trotz technisch guter Umsetzung und einer schauspielerisch guten Leistung aller Beteiligten, ist der Film für mich eine Enttäuschung. Kann ich leider nicht weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Bezauberndes Sommerfilmchen, 2. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Bezaubernde Lügen (DVD)
Audrey Tautou in der Rolle einer Frau, die einen an sie adressierten Liebesbrief an ihre Mutter weiterschickt, um diese aufzuheitern und das mit ziemlich verwirrenden Resultaten:

Dass "gut gemeint" i.d.R. das Gegenteil von "gut" ist und auch gut gemeinte Notlügen für ein ziemliches Durcheinander sorgen können, muss auch die Friseurin Emilie lernen. Als sie unerwartet einen anonymen Liebesbrief erhält, beschließt sie mit ihm etwas Gutes zu tun. Sie dupliziert ihn für ihre unglücklich verlassene Mutter, denn der Vater will seine schwangere Freundin heiraten, und Mutter Maddy kann sich auch nach vier Jahren der Trennung einfach nicht damit abfinden, dass ihre Ehe zu Ende ist. Emilie versetzt ihre Mutter in den Glauben, dieser besagte Liebesbrief sei für sie, die Mutter, bestimmt. Die Wirkung bleibt natürlich nicht aus. Maddy blüht auf. Allerdings muss Emilie diesen Zustand mit weiteren Lügen und erdachten Briefen immer wieder erhalten und als sich dann ihr schüchterner Angestellter Jean als Autor jener ersten romantischen Zeilen offenbart, nehmen die Missverständisse ihren Lauf...

Audrey Tautou bleibt Frankreich treu und macht auch hier das, was sie am Besten kann: Sie bereichert französische Liebeskomödien mit ihrem einzigartigen Charme. Und nicht zuletzt aufgrund ihres nach wie vor mädchenhaften und bezaubernden Aussehens wirkt sie dabei stets liebenswert. Diese charmante Sommerkomödie ist mit viel südfranzösischem Flair versehen und funktioniert nach bewährtem Rezept. Leicht bekömmlich, mit Herz und Humor, unterhaltsam und kurzweilig. Sicher kein Meilenstein der Filmgeschichte, aber wirklich nett anzusehen und mit viel Unterhaltungswert.

5.0 von 5 Sternen Bezaubernder Film, 12. Juni 2012
werner474 "Werner" (Norderstedt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Bezaubernde Lügen [Blu-ray] (Blu-ray)
Eine bezaubernde Audrey Tautou in Hochform.
Eine romatische Komödie mit einer Émelie (Audrey Tautou), die mit ihrer teilweise naiven aber äußerst liebenswerten Art und ihrem Helfersyndrom alles durcheinander bringt.
Ihre eigentlich allerdings ungewollt schwer gekränkte und verletzte Mutter sorgt dann durch einen Geistesbitz doch noch für ein Happy End.
Ein unterhaltsamer, lustiger, komischer, teilweise sentimentaler Film.
Eine typische französische Komödie eben, sehr schön

3.0 von 5 Sternen Tautou hat schon bessere Filme gemacht, 5. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Bezaubernde Lügen [Blu-ray] (Blu-ray)
Ganz netter Film, wenn man sonst nichts zu tun hat. War ziemlich langweilig und nichts Besonderes. Werde ihn nicht noch einmal anschauen.

4.0 von 5 Sternen De vrais mensonges, 30. Dezember 2012
zueribueb (Zürich) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Bezaubernde Lügen (DVD)
Immer wieder Amélie! Audrey Tautou spielt in „Bezaubernde Lügen“ im Prinzip genau die gleiche Rolle wie in „Die fabelhafte Welt der Amélie“, nämlich eine Frau, die gehemmt ist und somit nicht zu ihrem eigenen Glück finden kann. So versucht sie sich stattdessen, andere Menschen zu ihrem Glück zu verhelfen. Wie in Amélie schreibt sie als Ghostwriter Briefe.
"Bezaubernde Lügen", eigentlich "Von wahren Lügen", ist eine liebenswerte Romantic Comedy à la française, gefühlvoll, aber ohne falschen Pathos. Der Film wurde in Sète am Mittelmeer aufgenommen, was auch eine mediterrane Feel-Good-Stimmung verbreitet. Eigentlich handelt es sich um eine simple Verwechslungskomödie. Jeder denkt vom anderen etwas anderes, als dieser selbst. Nur der Zuschauer hat den Überblick. Der Film wird natürlich getragen von der bezaubernden Audrey Tautou. Aber auch die altgediente Natalie Baye als Mutter spielt ihre Rolle grossartig.

2.0 von 5 Sternen Sorry, Potential gnadenlos verschenkt., 30. Oktober 2012
Andi (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Bezaubernde Lügen (DVD)
2 Sterne steht bei Amazon für "gefällt mir nicht" und das trifft bei diesem Film leider zu.

Ich hätte nicht gedacht dass ich selbst einmal der Spielverderber bin,
der einem Film nur 1 oder 2 Sterne vergibt, denn über diejenigen ärger ich mich selbst immer etwas...
aber es muss sein.

Eigentlich bin ich ja großer Fan von Audrey Tautou und sie spielt hier auch brillant,
wie auch die anderen Schauspieler.

Warum also nur zwei Sterne?

In der ersten Hälfte des Films hab ich noch mehrfach aufgelacht,
das Lachen ist mir aber schon bald im Hals stecken geblieben,
ein Grund dafür ist, dass sich der Tiefpunkt des Films für eine gefühlte Stunde hinzieht.

Mit Tiefpunkt meine ich folgendes: (Achtung Spoiler).

Man merkt mehr und mehr wie sich die beiden Hauptpersonen zunehmends auseinanderleben,
von Echter Liebe kann da auf beiden Seiten nicht die Rede sein,
vor allem Emelie zeigt im Film nicht ein einziges Mal echte Zuneigung zu Jean.
Ja, sie ist die größte Zeit sogar echt abweisend, sogar nachdem sie erfuhr dass Jean ihr den Liebesbrief geschrieben hat und sie also weiß dass Jean sie liebt !

Selbst als sie sich für immer verabschieden (wegen verzwickten Umständen),
geben sie sich nichtmal einen Abschiedskuss.

Man kann also im Prinzip sagen dass Jean Emelie anfangs geliebt hat,
aber davon ist später nichts zu merken und von Emelie kam sowieso nichts.

Das Gefühl das sich für ca 45 Minuten bei mir einstellte war: Eine Art Beklemmung...
Der Film schafft es nicht das ganze Wirrwar das Emelie angerichtet hat lustig darzustellen.

Emelie verletzt Jean häufig und Jeans Liebe zu Emelie geht mehr und mehr zu Bruch
und das merkt man auch deutlich.

Gefühlsmäßig ist der Film deshalb einem ziemliche Katastrophe.

Man kauft es den beiden einfach nicht ab dass sie sich gegen Ende lieben
und darum handelt der Film doch.
Ohne gegenseitige Liebe der Hauptcharaktere macht der Film keinen Sinn und das Zuschauen macht keinen Spaß.

Und jetzt kommts:
Ich und mein Bruder haben die letzten 10 Minuten nicht mehr angeschaut,
weil wir uns einig waren: egal was jetzt noch kommt, egal wie doll sich die beiden am Ende dann doch noch lieben sollten, wir kaufen es nicht ab !

(Update: Mittlerweile habe ich die letzten 10 doch noch angeschaut und meine Befürchtungen haben sich bestätigt.)

Wer sich damit zufrieden gibt dass die beiden am Ende doch noch irgendwie zusammenkommen und sich paradoxerweise doch plötzlich lieben, obwohl vorher nichts davon zu sehen war, der hat sehr geringe Ansprüche an einen Film. Derjenige könnte gleich nur die letzten 1o Minuten ansehen, weil der Rest damit nichts zu tun hätte.

Fazit: Wer eine romantischen Film sehen will, der ist hier definitiv falsch.
Man hat zwar anfangs den Eindruck: Wow, die Geschichte hat Potential,
aber das wird gnadenlos verschenkt.

Wäre der Film 20 Min kürzer, und durchweg so toll wie am Anfang hätte ich sicher 5 Sterne gegeben,
so reicht es leider nur für 2 Sterne, die ich für den optisch sehr gelungen Film und den amüsanten Beginn des Films vergebe.

Wem die Glaubwürdigkeit egal ist und hauptsache ein Happy End möchte
kann sich den Film aber gerne trotzdem anschauen.
Ich hätte den Abend lieber mal wieder "Wie ein einziger Tag" oder "A Walk to Remember" anschauen sollen...

4.0 von 5 Sternen Bezaubernede Liebesgeschichte, 17. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Bezaubernde Lügen (DVD)
Tolle Schauspieler und eine liebenswerte Geschichte mit Happy End. Wer Audrey Tautou mag sollte sich diesen Film auf jeden Fall ansehen.

3.0 von 5 Sternen Bezaubernd belanglos, 14. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Bezaubernde Lügen [Blu-ray] (Blu-ray)
nettes kleines französisches Komödchen mit einer immer noch bübchenhaft spitzbübischen großäugigen Audrey Tautou. Ein paar Schmunzler waren zu verzeichnen, aber auch schnell vergessen. Wird 'Paulette' die neue 'Amelie'?.
Die Blu-Ray Qualität ist übrigens herausragend gut, leider nur ein paar Extras, wie 'Beim Dreh', das hätte mehr sein dürfen.

4.0 von 5 Sternen Bezaubernder Film, 8. Januar 2013
Lisa Seibert (Herborn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bezaubernde Lügen (DVD)
Die Geschichte ist vorhersehbar - das vorab .. jetzt kommt das berühmte ABER .. er ist voll von seltsam witzigen Momenten, herzzerreißender Romantik und einem französisch typischen Ende.

Warm, witzig und für Jeden, der einen schönen Abend bei einem Glas Wein verbringen möchte.
Locker leicht und unbeschwerter Zeitvertreib.

Bravo!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Bezaubernde Lügen [Blu-ray]
Bezaubernde Lügen [Blu-ray] von Pierre Salvadori (Blu-ray - 2012)