4.0 von 5 Sternen Sehr geräumig, aber recht laut
Veröffentlicht am 27. Dezember 2012 von Pseudonym

1.0 von 5 Sternen Leider nur nett anzusehen
Vor 10 Monaten von Janin Kauffmann veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sehr geräumig, aber recht laut, 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Gorenje NRS85728BK Side by Side / A+ / Kühlteil: 349 L / Gefrierteil: 192 L / schwarz / Quick Cooling Funktion / LCD Display zweizeilig (Misc.)
Der Kühlschrank lässt an Raumangebot keine Wünsche offen. Das Kühlfach ist riesig und lässt sich schon modular einrichten. Der Gefrierteil ist ebenfalls sehr geräumig. Die Eiswurfellösung finde ich besonders nett. Ein eigenes Gestell, mit einer Lade direkt darunter, in die die Eiswürfel hineinfallen wenn man an dem Gestell rüttelt. Sehr clever und komfortabel.

Die Kritikpunkte sind die Geräusche die der Kühlschrank macht. Jedesmal beim Öffnen einer Türe wird gepiepst. Das ist besonders nervig wenn man als letzter Zuhause munter ist und leise sein möchte. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das abzudrehen. Der Kompressor ist per se zwar nicht irre laut, aber er läuft quasi ständig. Ich würde sagen pro 60 Minuten ist das Ding mindestens 30 Minuten am Laufen. Nachdem wir ihn in einer Wohnküche stehen haben, ist das wahrscheinlich nerviger als wenn er in einer separaten Küche steht, aber störend ist es trotzdem ein wenig. Aber man gewöhnt sich daran.

Alles in allem würde ich sagen hält der Schrank, was er verspricht, nämlich kühl :-)

4.0 von 5 Sternen zufrieden, 14. Juli 2013
Das Ding ist ok , Amazon wie immer perfekt ...

Aaaber ...
wer direkt daneben sitzt oder nen Flüsterkühlschrank sucht, der sollte weitersuchen ...........

Eiswürfelfach ist Klasse, wer nicht so nen Spender in der Türe haben will ist hiermit gut bedient.

5.0 von 5 Sternen Top Gerät und absolutes Highlight in der Küche, 12. April 2015
Dieses Gerät ist Designtechnisch der absolute Hingucker. Wir haben unsere Küche renoviert und prompt 1 Woche vor Lieferung der Küchenmöbel hat unser gerade mal 4 Jahre alter Samsung Side by Side schlapp gemacht (Kompressor). Also musste was neues her, Side by Side, da wir das Tiefkühlgut gerne direkt dort haben, wo wir es verbrauchen und nicht jedesmal in den Keller laufen wollen, sowie bitte ohne sinnlosen Wasseranschluß zur Eiswürfelbereitung. Hierfür hat der Gorenje ein super Eiswürfelfach zur manuellen Herstellung der Eiswürfel, inkl. großer Sammelschale, damit man auf Vorrat produzieren kann.

Viel recherchiert und verglichen, Testberichte und Rezensionen gelesen, aber innerhalb der zweitägigen Suche blieben wir immer wieder unabhängig voneinander beim Gorenje hängen.

Da unsere Küche zeitlos in Magnoliafronten mit Basalteicheplatte abgesetzt ist durfte es auch ein schöner Farbklecks sein. Daher haben wir uns für die rote Ausführung entschieden.

Lieferung war perfekt, inkl. Aufstellung am Verwendungsort mit Entsorgung des Verpackungsmaterials. Und hier auch schon die erste Aussage des Monteurs "Wow, rot!"

Bis jetzt haben wir den Kauf nicht bereut, Gerät kühlt zuverlässig und sieht toll aus, was uns auch bisher alle Bekannten bestätigt haben.
Die Aufteilung der Fächer ist deutlich besser als beim Samsung und man hat sogar mehr Platz, da der unnütze Wasserspender in der Kühlschranktür beim Samsung das Volumen von einem Türinnenfach weggenommen hat.

Ich sage nur Mut zur Farbe und das der Kühlschrank Geräusche macht, wenn der Kompressor läuft, beruhigt mich eher. Bei meinem Samsung kam da nur noch ein kurzes Klacken des Relais und und halbherziger Versuch des Kompressors zu starten zustande.

5.0 von 5 Sternen Schwarz - Groß - Männlich., 11. August 2014
Was für ein Kühlgerät !!!! Ich habe lange überlegt ob ich den Side by Side in schwarz kaufen soll. Aber ich brauche das Teil für meine Studenten WG. Es sind 3 Männer und da passt einfach schwarz am besten, weil die Arbeitsplatte in der Küche auch schwarz ist. Also das Gerät ist supergroß und hat massenhaft Platz für eine WG. Im Kühlteil wie im Gefrierteil. Sicher sieht man die Fingerspuren mehr als an Edelstahl, aber der schaut so superedel aus, dass mir das egal ist. Meine Studenten lieben ihn. Die Technik wird sich erst bewähren müssen. Aber Gorenje hat durchwegs gute Artikel, dass ich da sehr zuversichtlich bin. Der Eiswürfelbereiter ist mit einem Drehschalter ausgestattet, so dass die Würfel in den unteren Behälter fallen. Das Teil wird unter der Ablage eingeschoben und fliegt somit nicht im Gefrierfach herum.
Aufgestellt wurde der Kühlschrank von den Herren von Hermes. Verpackung wurde mitgenommen. Alles bestens. Der Automat musste in den ersten Stock gebracht werden. Was die Herren ziemlich gut gemacht haben, obwohl das Stück keinen cm breiter hätte sein dürfen Die Transporträder hat mein Mann abgenommen und die Tür ausgerichtet auch. Das geht mittels mitgeliefertem Werkzeug kinderleicht. Zum Schluss noch die untere Blende mit drei Schrauben angebracht, fertig. Ich kann auch nicht sagen, dass der Kühlschrank laut ist, wie schon behauptet wurde. Ich habe das nicht festgestellt. Obwohl er in der Essküche steht. Für mich ist das Teil perfekt und nur darauf kommt's an. Bleibt zu hoffen dass ich ihn lange mein Eigen nennen darf. Übrigens wurde der Kühlschrank noch in der Bestellwoche geliefert.

4.0 von 5 Sternen kleines Geräuschproblem, 13. August 2013
Bin sehr zufrieden mit dem Side by Side Gerät.
Die durchsichtigen Fächer sind echt super.
Einziger Nachteil ist die Lautstärke. Mit 47 dB etwas zu laut.
Im Ganzen bewertet : Super

5.0 von 5 Sternen Schönes Ding, 28. September 2013
Wir sind mehr als zufrieden mit dem Kühlschranck von Gorenje. Kann ich jedem weiterempfehlen! Im Freundeskreis wurde er schon von 2 Freundespärchen käuflich erworben und alle sind Begeistert!

5.0 von 5 Sternen tolles ding, 22. Juli 2014
super preis leistung im verhätniss zu anderen geräten, sehr viel platz, gute innere aufteilung,saubere und ordentliche verarbeitung,
jedoch etwas laut

4.0 von 5 Sternen Super schön, aber leider piept's, 16. April 2013
Super zufrieden.
Leider piept er bei jedem Öffnen. Das finden wir noch immer gewöhnungsbedürftig.
Außerdem kann man den Kühlschrank nur mit einer "Höchsttemperatur" von 8°C einstellen.
Wir hätten wahrscheinlich 10°C gewählt. Geht aber leider nicht.
Alles in allem trotzdem eine super Kühlgefrierkombi.

4.0 von 5 Sternen Cooler Kühlschrank, 19. Juni 2013
Artikel wie beschrieben, top Zustand und schnelle Lieferung
Jederzeit gerne wieder würde ich dieses Gerät bestellen
Man hat echt ne Menge Stauraum und kann viel unterbringen

1.0 von 5 Sternen Leider nur nett anzusehen, 21. Juli 2014
Nach 2,5 Wochen ist das Eisfach über Nacht für min. Einen Tag ausgefallen. Der ganze Mist ist aufgetaut. Hatte reklamiert und direkt ein Ersatzgerät geliefert bekommen. Jedoch ist genau das gleiche Problem auch beim neuen Gerät bereits nach 5 Tagen aufgetreten... Bin vom Vertrag zurückgetreten.... Mit kommt kein gorenje Kühlschrank mehr ins Haus. Den Mist 2 mal auszuräumen hat mir gereicht.... Aber ich bezweifle dass ich 2 mal ein "Montaggerät" erwischt habe!