5.0 von 5 Sternen Hosentaschenkamera mit sehr guter Bildqualität
Nach 2 Jahren intensiver Suche habe ich endlich eine Digitalkamera gefunden, die
gut in die Hosentasche passt und gute Fotos macht.
Meine alte Ixus 85, die super scharfe Fotos macht, wollte ich schon sehr lange
ersetzen, weil mich das kleine Display und der geringe Weitwinkel störten.

Deshalb bestellte ich mir letztes Jahr die Ixus 115 HS...
Veröffentlicht am 20. April 2012 von Schlauer Fuchs

3.0 von 5 Sternen Für Einsteiger ja - für Anspruchsvolle nein
Hallo meine Lieben,

ich habe mich für die IXUS 125 HS aufgrund der vielen positiven Berichte entschieden.
Ich habe Euch auch ein paar Beispielbilder eingestellt.

Mein Equipment vor dem Kauf:
+ DSLR EOS 500D mit 18-200er Objektiv
+ Nikon P300

Meine Suche nach "meiner neuen Immerdabei-Cam":
+ farbige Cam...
Vor 16 Monaten von Christina H. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Wahrhaft exklusiv, 5. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon IXUS 125 HS Digitalkamera (16 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, Full HD, bildstabilisiert) silber (Elektronik)
Eine Rezension wage ich hier nicht zu verfassen. Wieso?
Insgesamt zwölf Rezensionen sind bisher vorhanden. Allein zehn davon wurden von Mitgliedern des exklusiven "Amazon Vine - Club der Produkttester" verfasst. Gekauft hat davon aber offensichtlich keiner diese Kamera. Lediglich die beiden verbleibenden Rezensionen stammen von ausgewiesenen Käufern. Was soll man davon halten.
Der Kamera, welche ich tatsächlich umfassend "getestet" habe, gebe ich vier ehrliche Sterne, ganz ohne unglaubwürdig wirkende Rezension.

5.0 von 5 Sternen Tolle Bildqualität!, 6. Juli 2013
Nachdem meine alte Canon-Kamera schon ein paar altersbedingte Wehwehchen aufwies und sich die Fotorente durchaus verdient hat, stieß die Canon Ixus 125 hs in mein Leben. Nach einigen Erfahrungen mit anderen Kameras (Sony, etc) kann ich nur sagen, Canon hat es einfach drauf, weswegen ich immer ein Modell dieses Herstellers wählen würde!

Wer großen Wert auf farbintensive Bilder legt, für den sollte ein Canon-Modell meines Erachtens ohnehin erste Wahl sein. Die Farbe ist schon auf dem Normalprogramm supergut und schön kräftig, so dass die Bilder alle sehr schön anzusehen sind. Für micht ist dies eines der wichtigsten Attribute, denn Erfahrungen mit farblosen, grau-schleierigen Bildern trüben im Nachhinein doch etwas das Urlaubsglück.
Aber Canon bietet nebenher auch noch zahlreiche wählbare Modi, die die Farbe je nach Geschmack intensivieren können (Farbverstärkung, kräftige Farbe, rote/blaue/grüne Farbfamilie verstärkt, etc ...) ...also triste Bilder sind mit dieser Kamera Vergangenheit.
Toll ist dabei auch, dass dies auch im Nachhinein noch auf dem Foto bearbeitet werden kann oder wenn mal zuviel Farbe erwischt wurde, die Farbverstärkung im Nachhinein wieder rausgenommen werden kann!

Auch macht der Automatikmodus sehr gute, scharfe Bilder, so dass kein großes Know-How notwendig ist, um schöne Bilder zu produzieren, aber auch der P-Modus mit allen frei einstellbaren Komponenten macht tolle, des öfteren auch bessere Bilder, dazu ist jedoch etwas Wissen hinsichtlich der richtigen Einstellungskomponenten notwendig, welches aber aber leicht zu erschließen ist.

Der Blitz ist bei dieser Kamera auch sehr gut und leuchtet das Bild umfassend aus, ohne es dabei überzubelichten.
Sehr gut finde ich, dass der Blitz auch im Automatikmodus ausstellbar ist, was längst nicht bei allen Kameras Standard ist.

Nicht sooo gut gefällt mir, dass die Kamera manchmal Probleme hat, den Hintergrund UND eine Person scharf abzubilden. Größtenteils klappt dies gut, aber in einigen Situationen war die Person im Vordergrund scharf und der Hintergrund auf einmal kaum sichtbar, weil die Kamera scheinbar mit den Lichtverhältnissen überfordert war. Woran dies genau liegt, kann ich nicht sagen, dazu bin ich kein Experte, aber es ist weniger erbaulich, wenn man als Nutzer vor solche diffizilen Probleme gestellt wird, die ohne Expertenwissen (welche manuelle Einstellung in diesem Fall nun die richtige ist) schwierig bis gar nicht zu lösen sind.

Des weiteren stört die kurze Laufzeit des Akkus, der tatsächlich nur einen Tag hält, wenn viel fotografiert wird, was durchaus schon mal vorkommt, wenn man an lukrativen Orten weilt (New York, Sydney, etc.). Nutzt man ausschließlich den Automatikmodus ist die Durchhaltedauer etwas erhöht, aber auch keine wahre Offenbarung.
In dieser Hinsicht ist es positiv, dass Canon ein externes Ladegerät mitliefert, dass zusätzlich Akkus im Hotel lädt, während die Kamera benutzt werden kann, was ohne externes Ladegerät durchaus das nächste Problem für den Nutzer aufwerfen würde.
Aber das ist auch schon alles an Mängeln dieser Kamera ...

Alles in allem ist dies eine kleine, handliche Kompaktkamera, die tolle Bilder schießt und für den "normalen" Nutzer, der sich auf Alltags- und Urlaubsfotos beschränkt, eine sehr gute Wahl.
Natürlich hat der Aktionsradius dieser Kamera ihre Grenzen, denn es gibt entsprechend hochpreisigere Kameras, die schließlich auch ihre Daseinsberechtigung haben wollen, aber wie bereits dargelegt, für den normalen Gebrauch ist es ein wunderbares Teil!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Kamera!!!, 13. Oktober 2013
Hallo,

ich habe die Kamera bei amazon.de bestellt. Ich besitze eine Spiegelreflexkamera und wollte mir für unterwegs eine kompakte Digitalkamera kaufen, so dass ich die Canon Ixus 125 HS gekauft habe.

Es sind jetzt einige Monate vergangen und die Kamera funktioniert sehr gut. Auch bei Dunkelheit macht sie sehr gute Fotos, sie ist sehr handlich und macht auch gute Videoaufnahmen. Wer oft unterwegs ist und verreist, der weiß das Platz Mangelware ist und diese Kamera hilft so einigen Platz zu sparen. Trotzdem verzichtet man nicht auf Qualität.

Bei Videoaufnahmen ist mir die Weite sehr aufgefallen, bei anderen Kameras in der Preiskategorie ist dies eher nicht vorhanden. In der Menüfunktion geht es manchmal langsam voran, was aber keine Auswirkungen auf das Schießen von Fotos hat.

Das Display ist groß und gibt die Fotos und Videos auch so wieder, wie sie hinterher auf dem PC zu sehen sind. Als Extra hätte ich mir noch ein Putztuch gewünscht, aber das ist wohl für den Preis wahrscheinlich zu viel verlangt!
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei dieser Kamera!

5.0 von 5 Sternen Super Qualität, einfache Handhabung, 2. Juni 2013
Da mein Mann Hobbyfotograf ist und ich mich nicht an eine Kamera wage, die mehrere Einstellmöglichkeiten zum Fotografieren hatm habe ich mich für dieses unkomplizierte Modell entschieden - und bin sehr glücklich damit.

5.0 von 5 Sternen Absolut zufrieden, 17. Mai 2013
Nutze die Kamera vor allem für den Urlaub und bin wirklich sehr zufrieden. Im Vergleich zu etlichen anderen Kameras im gleichen Preisumfeld wirklich eine Empfehlung. Bilder sind sehr scharf vor allem auch bei schwierigen Lichtverhältnissen ist das Ergebnis absolut überzeugend. Das Display ist groß und auch bei Sonne sehr gut zu erkennen.

4.0 von 5 Sternen Zufriedenstellend, 10. Januar 2013
Das produkt ist sehr zufriedenstellend, manchmal löst die Kamera etwas verzögert aus...
Die Größe ist sehr gut, passt in jede Handtasche.

5.0 von 5 Sternen Preiswerte und gute Digitalkamera IXUS 125 HS, 9. Januar 2013
Habe etwas rumgesucht (handlich, schmal, leicht) und bin dann bei der preiswerten und guten Digitalkamera IXUS 125 HS gelandet. Also, als einfache Urlaubskamera nicht schlecht. Bedienung sollte man vorher lesen (als PDF auf DVD).
Nachteil: Speicherkarte ist nicht dabei.
Empfehlenswert ist es, einen Ersatzakku und eine Schutztasche gleich mitzubestellen.
Wer keinen PC hat, kann sich die Fotos und Filme über HDMI-Kabel (HDMI-Schnittstelle theor. an jedem neuen Flat-TV) oder AV-Kabel (theor. an jedem nicht allzu altem TV-Gerät) am Fernseher anzeigen lassen. Leider sind diese auch extra zu bestellen.

5.0 von 5 Sternen Gute Schnappschuss-Kamera, 18. September 2012
Unsere alte IXUS 75 ist etwas in die Jahre gekommen und filmt auch nur in VGA, also musste was Neues ran. Die IXUS 125 war gut bewertet und getestet und die Farbe passte auch. Ist nicht mehr ganz so wertig im Anfassen und wirkt auch nicht so robust, aber die 75 war da auch was Spezielles. Insgesamt passt es aber, insbesondere in Bezug auf den Preis.
Fotos gelingen gut und filmen geht auch, allerdings hört man das Zoom, wenn man beim Filmen zoomt. Die Filmqualität kann sich sogar gut mit unserer DSR messen, was mich überrascht hat. Reaktionszeiten und Bereitschaft nach Anschalten sind auch in Ordnung. Wer will kann mit den Programmen spielen, für Schnappschüsse reicht der Automatik-Modus aber völlig. Insgesamt sind wir zufrieden und können sie gut empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, 6. Mai 2013
Grundsätzlich eine sehr gute Kompaktkamera für einen anständigen Preis. Über technische Eigenschaften und den Funktionsumfang gibt es genügend Tests, weswegen ich hier nicht näher drauf eingehen werde. Nur eins: Sie kann vieles und ermöglicht Nutzern viele Einstellungen selbst vorzunehmen. Aber natürlich darf man die Einstellungsmöglichkeiten nicht mit denen eines Profigeräts vergleichen.

Pro/Contra:
+ Modus zur automatischen Szenenerkennung
+ Viele Szenen die manuell einstellbar sind
+ gute Bildqualität
+ Akkubetrieben (mit zweitem Akku kam ich bisher nie an die Grenzen)
+ Zeit von Standby bis zum fertigen Foto recht kurz
+ Bilder können in relativ hoher Frequenz aufgenommen und gespeichert werden
+ Gutes Display mit übersichtlicher Darstellung

- 5-fach optischer Zoom (teilweise etwas zu wenig)
- Knöpfe neben Bildschirm sind etwas klein
- Eingabering zur Menüsteuerung muss recht fest gedrückt werden, obwohl er nicht sehr stabil wirkt

5.0 von 5 Sternen Überzeugt auf ganzer Linie, 18. April 2013
Ich bin sehr lang um diese Kamera herumgeschlichen und habe mich aufgrund einiger negativer Rezensionen hier bei Amazon nicht zum Kauf entschließen können. Dann war die IXUS 125 bei den Amazon Warehouse-Deals im Angebot und ich habe es doch gewagt - und nicht bereut. Die kleine Kamera macht superscharfe Bilder, die nicht zuletzt auch farblich überzeugen - und das sowohl bei Tageslicht als auch im Dunkeln bei Konzerten oder im Dämmerlicht draußen. Und dazu sieht sie noch gut aus und ist klein und handlich. Ich bin wirklich rundum begeistert. Von der in einigen Rezensionen angesprochenen Schwäche, dass sie in dunkleren Lichtverhältnissen viel zu lange zum Auslösen braucht oder Ähnlichem habe ich bisher nichts gemerkt. Selbst wahre Fotofreaks aus meinem Umfeld zeigten sich von den Bildern beeindruckt. Daher kann ich die fünf Sterne aus vollster Überzeugung geben und werde sicher noch viel Spaß an diesem Kauf haben.