5.0 von 5 Sternen Absoluter Wohlfühleffekt
Veröffentlicht am 16. Juni 2012 von Sted

1.0 von 5 Sternen Gutes Laufgefühl - sehr schlechte Haltbarkeit
Vor 14 Monaten von EdwinVanDeRilde veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Absoluter Wohlfühleffekt, 16. Juni 2012
Schon beim anziehen der Schuhe habe ich gemerkt, wie gut sich die Einlagen an den Füßen anpassen. Ich habe "Senk-Spreitzfüße" und abends tut mir linke Fuß öfters weh. Ich hatte sonst immer Ledereinlagen von Orthopäden, die fühlten sich nicht so gut an. Da ich für meinen Job den ganzen Tag auf den Beinen bin, dachte ich mir, es mal mit diesen Einlagen zu versuchen. Nach einer Woche in meinen Arbeitsschuhen ist der Schmerz im Fuß merklich zurückgegangen. Ich kann die Einlagen nur empfehlen, vor allen sind sie billiger als welche vom Orthopäden.

1.0 von 5 Sternen Gutes Laufgefühl - sehr schlechte Haltbarkeit, 2. Oktober 2013
Die Einlegesohlen von Bergal bieten für den Preis sehr viel, jedoch ist die Haltbarkeit mehr als fragwürdig. Evtl. gibt es hier Qualitätsunterschiede bei diesem Modell, da meine Sohle nach 1 Monat "durch" war, obwohl ich diese in Schuhen drin hatte, die ich max. 1-2 Tage in der Woche tragen konnte (nicht zum Sport, Wandern, usw., sondern überwiegend an meinem Büroarbeitsplatz).

Zuerst zu den positiven Punkten:
Ich hatte beim ersten Tragen der Einlegesohlen ein "Wow-Erlebnis", d.h. ich war echt überrascht wie viel Komfort man hier für diesen geringen Preis bekommt (damals noch 9,85€). Die Sohlen haben sich extrem gut in den Schuh eingefügt, das Laufgefühl war überragend und die Dämpfung für Ledersohlen sehr angenehm. Dazu ist die Pelotte noch gut ausgeprägt und liefert ein angenehmes Gefühl an der Fusssohle.
Ich habe in letzter Zeit viele nicht-maßgefertige Einlegesohlen ausprobiert (Pedag Viva Summer, Pedag Sport, Bergal X-treme) und die Bergal Soft Luxus waren vom Laufgefühl und dem Preis-/Leistungsverhältnis ganz weit vorne.

Leider kommen jetzt die negativen Punkte:
Nach einem Monat mit nur wenig Benutzung der Einlegesohlen (effektive Nutzung max. 12-14 Tage mit normaler Belastung, d.h. Büroarbeit, tägliche Erledigungen wie Einkaufen usw., Runde mit dem Kinderwagen) ist vom positiven Eindruck nicht mehr viel übrig. Die Einlegesohlen sind schon so durchgelaufen, dass diese sich auflösen, d.h der Gummi unter dem Leder löst sich am Rand sehr stark ab und bröckelt Stück für Stück weg (siehe auch andere Rezensionen zu der Einlegesohle). Dazu kommt noch, dass ich mit den Einlegesohlen keinen richtigen Halt mehr im Schuh habe, d.h. mein Fuss rutscht im Schuh stark hin und her, da die Lederoberfläche der Einlagen durch die Benutzung sehr glatt bzw. rutschig geworden ist. Durch das Rutschen im Schuh sind die Einlegesohlen für mich jetzt unbrauchbar, da das Tragen des Schuhs mit den Einlagen einfach nur noch unangenehm ist und orthopädisch sicherlich nicht sinnvoll.

Eigentlich schade, denn der erste Eindruck dieser Einlegesohle war extrem positiv und sehr vielversprechend.

Was noch zusätzlich negativ auffällt:
Ich habe den Artikel direkt beim Verkäufer mit den oben genannten Punkten reklamiert. Auf meine erste Rückfrage nach 2 Wochen kam die Reaktion, dass es in der Realität mit meiner Sohle gar nicht so wäre, wie ich den Fehler per Mail beschrieben habe und die Sohle an Bergal weitergeleitet wurde. Seit dem sind wieder 2 Wochen ohne Feedback vergangen.

1.0 von 5 Sternen TOP! (ca. eine Woche lang...), 25. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Bergal Einlegesohle Natur Soft Luxus Fussbett Gr. 36-48 (Schuhe)
Mit Luxus hat diese Schuheinlage leider nichts zu tun. Beim ersten tragen war ich sehr begeistert und habe sie auch gleich in meinen Lieblingsschuhen gelassen, welche ich jeden Tag anhabe. Das tat den Einlagen jedoch nicht sehr gut.
Nach ca. anderthalb Wochen hatte ich keinen sicheren halt mehr im Schuh und "schwamm" mehr als das ich sicher stand.

5.0 von 5 Sternen Sehr bequem, tolle Qualität, 2. Mai 2012
Ich bin sehr zufrieden mit den Einlagen. Man kann Sie auch gut Barfuß tragen, das Fußbett ist sehr angenehm ich würde sie jederzeit wieder bestellen. Halten auch mal ein Wechsel zwischen mehreren Schuhen aus.

2.0 von 5 Sternen Nur teilweise gut, da schlechte Verarbeitung, 10. November 2012
Ich habe mir die Sohlen geholt, da ich viel laufe und stehe. Der erste Eindruck war sehr positiv, da die Sohlen während dem Tragen sehr hilfreich waren und man wirklich länger angenehmer mit ihnen den Tag überstehen konnte, aber schon nach wenigen Tagen bemerkte ich, dass sich auf der Unterseite die hintere gelbe Kunststoffsohle von dem schwarzen Schaumstoff löste und eingerissen ist. Ich denke, dass sollte doch schon etwas länger halten und etwas verwundert war ich auch, dass die Sohlen lose und nicht in einer Verpackung geliefert wurden. Schade, denn ich habe mir nach den ganzen guten Rezensionen mehr versprochen.

4.0 von 5 Sternen Angenehme Oberfläche, gute Dämpfung, 11. Mai 2013
Lederoberfläche angenehm zu tragen, Polsterung und Dämpfung angenehm.
Anmerkung: Nicht für recht schmale Schuhe geeignet - in meiner Ballerinas paßten
sie nicht rein - aber z.B. für die aktuellen Sneaker meiner Meinung nach optimal.

5.0 von 5 Sternen super, 30. Juni 2012
Die Sohlen sind super,man spurt sie in den Schuhen,sie geben einem das Gefühl die Schuhe wären abgepolster mit Watte.
Ich würde sie wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Spitzen Einlegesohle, 15. April 2013
Hatte mir vorigen Sommer Airwalk Sneakers zugelegt und nach einiger Zeit leider feststellen müssen, dass das Fußbett ziemlich mau ist. Nach kürzesten Fußmärschen begannen die Fußsohlen schon an zu brennen und die Fersen schmerzten.

Jetzt, nachdem der Frühling doch noch vorbeischaut, hieß es entweder neue Sneakers oder....Und da kam mir die Idee, doch mal eine Einlegesohle zu probieren.

Tja, was soll ich sagen: es ist, als hätte ich ein neues paar Schuhe. Plötzlich sind die Sneakers bequem und längeres herumspazieren oder herumstehen ist kein Problem mehr.

Ganz klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen halt eine Einlage, 13. April 2013
ich dachte das die Schmerzen im Fuss dadurch verschwinden...leider nein...trotzdem gute Quali und angenehm im Gefühl...der Preis ist etwas zu hoch...

nach den ersten Tagen tragen gibt es erste Auflöseerscheinungen...Schumstoff löst sich an den Seiten und hinten ab

5.0 von 5 Sternen Bergal Einlegesohle Natur Soft Luxus Fussbett, 19. August 2013
Ich habe "Senk-Spreitzfüße" und nach einer einer halben Stunde bekomme ich immer einen "Brand" unter dem Fußballen
Und das in den teueren LOWA's Wanderschuhe.
Es sind meine ersten Einlagen, die ich kaufe und dachte, es mal mit diesen Einlagen zu versuchen.
Nach einer Woche Probezeit ist der Brandschmerz im Fuß merklich zurückgegangen.
Ich kann die Einlagen nur empfehlen. Mal abwarten wie lange sie halten.....

Soft Luxus natur 7067 Gr. 39