5.0 von 5 Sternen Super Fahrradspiegel
Dies ist der 5. Spiegel, den ich mir von dieser Firma gekauft habe. Nicht jedoch, weil die vorherigen Spiegel defekt waren, sondern weil ich mittlerweile auf alle Fahrräder unserer Familie selbige angebracht habe und mit den Spiegeln von der Bauart sehr zufrieden bin.

Vorteile:
- Kleiner, dezenter Rückspiegel mit ausreichendem Sichtfeld
-...
Vor 17 Monaten von puk veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Qualität, aber lieber etwas grösser
Diese Rezension gilt sinngemäss für andere, ähnliche Modelle von B & M. Ich hatte Glück, dieses etwas ältere Modell (mit kurzer, gerader Stange) direkt von Amazon und somit ab 20 EUR versandkostenfrei zu bekommen.

Vor 22 Monaten von Dreamscout veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Fahrradspiegel, 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Busch & Müller Fahrradspiegel für Lenker-Innen- und Außenbefestigung, schwarz, 5219 (Ausrüstung)

Vorteile:
- Kleiner, dezenter Rückspiegel mit ausreichendem Sichtfeld
- Keine zu starke oder unangenehme Verzerrung durch Verkleinerung des Spiegelbilds
- Sehr kurzer und vibrationsarme Spiegelstange

Nachteile:
Falls das Rad umfällt, kann der Kugelkopf, der in die Lenkstange eingebaut werden kann, abbrechen. Dies ist schon zweimal passiert. Da ich noch Spiegel mit langer Stange habe konnte ich die Bar-End-Halterung von dieser montieren und für den langen Spiegel die mitgeschickte Schellenhalterung verwenden. Bei der kurzen Ausführung ist dies jedoch nicht bzw. nur schwer möglich.

5.0 von 5 Sternen Ein schöner kleiner Spiegel, der sehr nützlich ist., 3. Mai 2014
Heute habe ich meine erste Tour (ca. 45 km) mit meinem Rad PLUS dem montierten Spiegel gemacht. Man kann nun echt nicht erwarten, dass man nun dadurch ein "drittes Auge" hinten hat und alles, aber auch wirklich alles sieht. Wer das möchte, braucht wohl eine Kamera, die das Geschehen hinter einem auf einem Monitor anzeigt. Zurück zum Spiegel...
Den Spiegel kann man direkt am Lenkerrohr befestigen oder innerhalb des Lenkerrohres. Für die Montage am Lenkerrohr liegt eine Schelle aus Kunststoff bei. Zusammen mit dem beiliegenden Gummi kann man damit den Spiegel sicher und unverrutschbar befestigen. So hatte ich es zuerst. Da an meinem Lenker links aber nicht so viel Platz ist (breite Handgriffe, Klingel und Bremse) und dadurch der Spiegel zu weit innen montiert werden musste, habe ich mich für die Montage im Lenkerrohr entschieden. Auch das sitzt unverrutschbar fest. Die Stange am Spiegel ist aus Metall. Auch die Kugel (Befestigung im Lenkerrohr) ist aus Metall. Nur die Schelle inkl. der Kugel ist hier aus Kunststoff. Der Spiegel ist meiner Meinung nach aus Echtglas, die Fassung auch Kunststoff.
Das Bild nach hinten ist vollkommen ausreichend, wie ich finde. Immerhin braucht man ja "nur" zu wissen, ob ein Fahrrad, Auto oder Rollschuhfahrer von hinten kommt und einen gleich überholen wird. Für die Stadt ist meiner Meinung nach sowieso kein Spiegel geeignet. Hier sollte man immer den Schulterblick anwenden.
Fazit: Ich würde den Spiegel wieder kaufen. Habe aber gerade gesehen, dass es den auch mit einer kurzen angewinkelten/gebogenen Stange gibt. Das wäre für mein Anbauort sicher noch besser, da man ihn dann etwas weiter nach vorne kippen könnte. Trotzdem ein guter Spiegel!
TIPP: Siehe Bild in der Galerie

3.0 von 5 Sternen Gute Qualität, aber lieber etwas grösser, 11. September 2012

Der Spiegel steht den neueren Modellen in nichts nach. Er liess sich an meinem KTM Macina HS problemlos im Lenker befestigen und verstellt sich auch auf steinigen Pisten nicht von alleine.

Einen Punkt Abzug gibt es lediglich dafür, dass er meines Erachtens zu klein ist. Zwar besitzt der Spiegel aufgrund der starken Verkleinerung ein ausreichend grosses Blickfeld, aber alles was man sieht, ist extrem winzig, jedenfalls wenn man, wie ich, in einer eher aufrechten Sitzposition fährt.

Ein Spiegel mit etwas mehr Durchmesser und etwas weniger Verkleinerung wäre sinnvoller.

Nachtrag nach einer Woche Benutzung:
1. Der Spiegel verstellt sich zwar nicht durch Erschütterungen, wohl aber durch die geringste Berührung, z.B. beim Abstellen des Rades oder beim Aufsteigen. So fest kann man die Schraube gar nicht anziehen, dass das nicht mehr passiert.
2. Der Spiegel ist zu klein, um sich wirklich ein Bild vom Verkehrsgeschehen machen zu können. Als Rückspiegel daher leider ziemlich nutzlos.
Fazit: Nur drei statt wie vorher vier Punkte.

5.0 von 5 Sternen guter Spiegel, 3. Dezember 2013
Lieferung und Ausführung schnell und gut; sehr leicht anzubauen an verschiedenen Positionen. Abbildung klein aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und kann den rückwärtigen Verkehr ganz gut beachten.

5.0 von 5 Sternen Guter Spiegel, 27. Juni 2014
Ein guter kleiner Spiegel. Es ist mein 2. einer ist an meinen MTB und den zweiten habe ich mir ans Rennrad gebaut da ich ungerne ohne Spiegel Fahre. Die Größe finde ich ausreichend man kann erkennen was hinter einen passiert. Verstellt sich etwas zu leicht ist aber ansonsten bin ich zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Dieses kleine Teil, 21. August 2013
erfüllt seinen Zweck absolut, ist preisgünstig und in zwei Varianten am Fahrradlenker leicht zu montieren. Es gibt mir absolute Sicherheit und informiert ausreichend über das Verkehrsgeschehen hinter mir. Zwar nichts für eitle Knöpfe, denn die eigene Visage ist konvex verzerrt, was aber wiederum ein größeres Rückblickfeld ermöglicht. Ich würde das Spieglein sofort wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Funktionell, 19. Juli 2013
Funktioniert und hält gut, nur einzig ein wenig klein aber dass liegt ja im auge des Betrachters.

Praktisch und günstig.

2.0 von 5 Sternen Wenn das Fahrad umfällt ist der Spiegel abgebrochen., 15. Mai 2014
Das Ding verstellt sich immer wieder wenn man kurz dagegen kommt. Mein Spiegel ist leider am zweiten Tag abgebrochen als mein Fahrrad umgefallen ist. Es ist die Kugel unten am Stab des Spiegels abgebrochen.
Also ich kaufe das Ding nicht mehr.

5.0 von 5 Sternen Guter Spiegel, 22. Juli 2014
Der Spiegel sitzt Bombenfest, da wackelt nichts und das Blickfeld ist auch ausreichend wenn der Spiegel wie bei mir außen am Lenker angebracht ist.

2.0 von 5 Sternen Passt nicht ..., 22. März 2014
Hätte den Spiegel gerne ausprobiert, aber die Halterung passt überhaupt nicht in den Alulenker meines Treckingfahrrads. Irgendwie ist die Öffnung einen halben Millimeter zu eng. Schade.