4.0 von 5 Sternen gutes Werk, weniger Pop , mehr Metal als der Vorgänger
Veröffentlicht am 20. Januar 2012 von Aloysius Pendergast

3.0 von 5 Sternen Gutes Album, aber auch mit Schwächen
Das neue Lacuna Coil Album kann Shallow Life übertreffen, die Songstruktur, musikalisch ist eine Steigerung unverkennbar. Das einzige Manko - gesanglich ist das nach wie vor ziemlich durchschnittlich, insbesondere der männliche Gesangspart wirkt häufig arg unmotiviert dahingegröhlt. Da wäre eine Weiterentwicklung wünschenswert, denn dadurch...
Veröffentlicht am 13. Juni 2012 von Lümmel

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen gutes Werk, weniger Pop , mehr Metal als der Vorgänger, 20. Januar 2012
Aloysius Pendergast - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Dark Adrenaline (Audio CD)
Das 2009er Album "Shallow Life" von Lacuna Coil war das erste Album der Band, was ich als recht langweilig und zahnlos empfunden habe. Man war recht kommerziell und seit dem habe ich es auch nicht mehr gehört. Sehr skeptisch ging ich deshalb an das sechste Werk der Mailänder heran. Cover und Albumtitel "Dark Adrenalin" sind ja recht interessant ausgefallen und nach einem einzigen Durchlauf war mir dann klar, dass die Band eine gelungene Rolle rückwärts im positiven Sinne hingelegt hat. Der Produzent der letzten Scheibe, Don Gilmore war auch wieder mit an Bord, jedoch fanden die Aufnahmen in Italien statt. Die Band rockt wieder mehr und sieht das Album selbst als Wechselspiel zwischen den härtesten Songs ihrer Karriere und recht samtweichen Stücken. Es gibt durchaus schlechtere Einschätzungen von Musikern! Noch immer lebt die Band von dem Wechselspiel der beiden Vokalisten Cristina und Andrea. Da beide aber keine Klischeestimmen hatten und haben, sind Abnutzungserscheinungen und Klischees der Sorte Trällerelfe plus Grunzer hier auch nicht vorhanden. Ich fand immer, dass sich bei Lacuna Coil in Sachen Gesang "die Bälle gegenseitig zugeworfen wurden", so dass eine homogene Einheit entstand. Beide Stimmen klingen eingeständig und sind ein Trademark für die Lieder. Die Gruppe rockt und unterhält mich wieder ohne die Scheibe komplett auf Mainstream zu bürsten, dabei schaffen sie trotzdem Eingängigkeit und Wiederkennungswert zu vereinen. Lacuna Coil sind also wieder fast so toll und spannend wie früher, das ist doch wirklich eine gute Nachricht. Auch an eine Coverversion hat sich die tourfreudige Combo gewagt: "Losing My Religion" von REM. Nach der "Haudrauf" Version von Graveworm vor einigen Jahren ist diese Nummer hier vielschichtig und richtig eigenständig. Definitiv kein Lückenfüller um Zeit zu schinden. Schön, dass Lacuna Coil wieder relevant sind!

5.0 von 5 Sternen Immer noch zu Großartigem fähig!, 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Dark Adrenaline (Limited Edition) (Audio CD)
Ich finde es schon wirklich bemerkenswert: Lacuna Coil existieren bereits seit 1996 und noch immer sind die Gothic-Rocker aus Milan nach so einigen Longplayern zu Großartigem fähig. Was man auf "Dark Adrenaline" umfassend beweist. Lacuna Coil liefern ein erfreulich kompacktes und homogenes Meisterwerk ab. Mit erneut angestiegenem und musikalischen Reifegrad machen Lacuna Coil genau da weiter, wo sie aufgehört haben. Darum hat die Truppe um Sängerin Cristina Scabbia ihr Songwriting dermaßen perfektioniert, dass man getroßt von einem unheimlich berührenden Musik-Werk sprechen kann. Das mal wieder ergreifende vorgehende, sowie atemberaubend gut aufeinander eingespielte Sextett, hat sogar einen ganzen Zacken an Eindringlichkeit zugelegt, denn kein einziger der 12 Nummerm klingt verspielt oder etwa unausgereift. Duellieren dürfen sich kräftige Riffs mit massiven groovenden Passagen und geheimnissvollen Momenten.

Box-Set: Neben der CD bekommt man noch eine Bonus-DVD(Dark Passengers), einen Kalender 2012/2013, sowie 3 Buttons. Die Box ist auch sehr schön gestaltet und sehr ansehnlich verarbeitet. Ein richtig schöner Blickfang, der in keiner Platten-Sammlung fehlen darf.

Fazit: Hervorragendes Album, mit schönen Melodien, sehr guten Riffs, viel Eigängigkeit und voller Ideen-Reichtum. Jeder Gothic-Metal Fan sollte diese CD im Regal stehen haben - wenn nicht, sofort zulegen!

Anspieltipps: Jeder!!!

5.0 von 5 Sternen "Shallow Life" konsequent weiter gedacht, 23. Februar 2012
Lacuna Coil haben sich ja nun schon länger von ihrem alten Gothic Style losgesagt und sind nun in der Alternative Schiene gelandet. Dort passen sie auch gut hin.
Das Vorgängeralbum "Shallow Life" war schon ein ordentliches Album, hatte aber teilweise lieder die mir nicht so richtig gefallen wollten. "I Like It" war eines dieser Lieder. Das war mir einfach zu glatt und radiotauglich. Andere Lieder hingegen wie "Im Not Adraid" waren sofort vom ersten Hören an ein Ohrwurm der mich bis heute fest hält.

Aber genug zu dem alten Album. Hier geht es ja schließlich um "Dark Adrenaline". Das Album ist einfach nur super. Ich kann keinen Totalausfall benennen, alle Lieder lassen sich gut hören. Es gibt allenfalls welche, die ich als mittelmäßig beschreiben würde.
Auf "Shallow Life" hat meiner Ansicht nach das Zusammenspiel von Cristian und Andrea nicht so recht zusammen passen wollen und ich empfand Andrea immer nur als störendes Beiwerk. Auf "Dark Adrenaline" hat sich das jetzt wieder zum guten gewendet und die beiden Stimmen harmonieren wieder schön miteinander.
Der Sound hat sich allgemein einem massentauglichen Niveau angenähert. Die Instrumentalleistung würde ich mit Linkin Park aus früheren Tagen (Hybrid Theory und Meteora) vergleichen. Der Sound klingt eher verwaschen und klare Töne von der Gitarre hört man nur sehr selten. Das macht die Musik zum Beiwerk und lenkt die Aufmerksamkeit auf die Sänger. Das soll aber keinesfalls schlecht gemeint sein. Wer allerdings auf kreischende Gitarrensoli steht wird hier eher nicht glücklich.

Zum Schluss hätte ich noch zwei Punkte zur Veröffentlichungspolitik der Band. Einen positiven und einen negativen. Fange ich mal mit dem positiven an:
Schon vor der Veröffentlichung wurde ein Stream angeboten mit dem man das komplette Album anhören konnte. Das finde ich außerordentlich fair den Kunden gegenüber und sollte meiner Meinung nach Standard werden.
Jetzt aber der negative Punkt: Es gibt einen Bonus Track namens "Soul Inmate". Den gibt es aber ausschließlich für ITunes Kunden. Das heißt jeder der sich die CD im Laden kauft in welcher Version auch immer wird diesen Song nie zu Gesicht bekommen. Das finde ich schon sehr schade.

Und jetzt ganz zum Schluss noch meine Empfehlungen welche Lieder man sich unbedingt anhören sollte:
Trip The Darkness
Kill The Light
Upsidedown

Und noch welche die man sich anhören kann aber nicht unbedingt muss:
Give Me Something More
Intoxicated
The Army Inside
Losing My Religion (ein gutes Cover ;))

5.0 von 5 Sternen Die Kurve gekriegt - und wie!, 25. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Dark Adrenaline (Audio CD)
Ich bin ein LC-Fan der 2. Stunde; Songs wie "swamped", "ghost woman and the hunter", "purify" oder "heaven's a lie" haben mich maßlos begeistert. Das Album "Karmacode" zählt für mich zu den besten Gothic-Alben überhaupt. Dann kam leider zunächst das völlig lieblos heruntergespielte 65-Minuten-Konzert in Stuttgart und ein paar Monate darauf "shallow life", eine CD, die auf den US-amerikanischen Markt geprägt war und nicht mehr Lacuna Coil, sondern 08/15-US-Nu Rock darstellte. Mit Grausen dachte ich, unter Verweis auf Linkin Park, an das, was danach kommen würde.
Doch weit gefeht, das neue Album ist ein Schritt vor und zwei zurück - immer noch ein wenig shallow life, aber insgesamt deutlich härter, rauher, düsterer und melancholischer. Songs wie "kill the light", "tip the darkness" oder auch "against you" können sich mit den vorher genannten Songs messen. "Karmacode" wurde (noch) nicht wieder erreicht, aber das Album ist definitiv mit "Comalies" gleichzusetzen. Einzig die Coverversion hätten sie sich wieder einmal sparen können. Das können Bands wie "Halestorm" oder "Hopes Die Last" deutlich besser... nun hoffe, ich, LC wieder einmal live sehen zu dürfen - und das dann bitte länger und besser als beim letzten Mal!

Ergänzung: Mittlerweile läuft die CD bei mir rauf und runter. Für mich die beste Lacuna Coil-CD bislang. Als weitere Ohrwürmer und somit Anspieltipps haben sich "intoxicated", "upsidedown" und die wunderschöne Halbballade "end of time" in meine Gehörgänge eingenistet...

4.0 von 5 Sternen Fortschritt und auch "Back To The Roots", 23. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Dark Adrenaline (Audio CD)
Lacuna Coil aus Italien, haben mit "Dark Adrenaline", ihr sechstes, reines Studio-Album ("The EPs" und "Manifesto Of Lacuna Coil", ausgenommen) herausgebracht und es ist wesentlich besser geworden, als der doch ziemlich öde Vorgänger "Shallow Life". Die 12 Stücke von "Dark Adrenaline" sind auf 45:02 Minuten verteilt und man könnte, "zum Glück", wieder sagen: "Back To The Roots". "Dark Adrenaline", hat wieder einen ordentlichen Anteil Metal und auch der Wechselgesang der stimmlich recht guten beiden Vocalistinnen, ist kraftvoll und desöfteren auch dominierend. "Dark Adrenaline", erinnert mich irgendwie an die ersten beiden Longplayer von LC, "In A Reverie" und auch "Unleashed Memories", sind von den Songstrukturen teilweise recht gut heraushörbar. Natürlich ist das "Überalbum" "Karmacode" von 2006 kaum zu toppen, aber "Dark Adrenaline" ist auf dem besten Wege dahin.
Endlich mal eine Neuerscheinung, einer guten, renomierten Metal-Band die nicht nur gut ist, sondern auch einige erfrischend neue "Aha-Momente", aufweist. Zwar sind die typischen LC immer herauszuhören, jedoch haben mich Stücke wie: "Trip The Darkness", "Upsidedown", "End Of Time", "Intoxicated" und auch das starke "The Army Inside", ob ihrer druckvollen Power, absolut positiv überrascht und beweisen, dass das Vorgänger-Album nur ein fader Ausrutscher war.
Okay, dass Cover von "Losing My Religion" ist nicht der Bringer und irgendwie unnötig, weil eben auch nicht so prickelnd umgesetzt. Aber gut, "Dark Adrenaline", ist ein gutes bis sehr gutes Album geworden und bekommt von mir daher auch 4 starke Sterne (Genrebezogen).

5.0 von 5 Sternen Genau mein Musik Geschmack, 9. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Dark Adrenaline [+Digital Booklet] (MP3-Download)
Klang und Stimmen wunderbar.
Genau richtige Band für mich.
Da dies mein erstes Album ist, kann ich leider nicht sagen, ob sie besser, schlechter oder genauso super sind, wie eh und je.

5.0 von 5 Sternen Hits ohne Ende, 14. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Dark Adrenaline (Audio CD)
Dark Adrenaline ist auf jeden fall mein Lieblingsalbum von Lacuna Coil geworden, denn es verbindet gekommt die rockigeren (Shallow Life) sowie die düsteren Zeiten (Karmacode) zu einem packenden modernen Metal Album mit einer unglaublichen Hitdichte. Songs wie z.B. Trip The Darkness, Kill the Light oder Intoxicated gehen sofort ab und sind wahnsinnig eingängig. Dazu düstere und atmosphärische Songs wie End Of Time oder das R.E.M. Cover Losing My Religion als Ausgleich. Alles gekoppelt an die bekannten Trademarks der Bands wie das gekonnte Zusammenspiel von männlichem und weiblichem Gesang, was hier so gut funktioniert wie auf keinem Album zuvor. Die druckvolle Produktion unterstützt die Songs dabei perfekt. Sollte in keiner Sammlung von Liebhabern von Frauenstimmen in Rock und Metal fehlen, denn Cristina Scabbia und ihr Gefolge gehören hier spätestens mit diesem Album zur Spitze.

4.0 von 5 Sternen Immer etwas unterschätzt, 29. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Dark Adrenaline [+Digital Booklet] (MP3-Download)
Lacuna Coil Stücke geisterten eigentlich schon immer in meiner Liedersammlung herum, so ganz ganz oben festsetzen konnte sich die Band aber nicht bei mir bis dato. "Trip The Darkness" nun jedoch überfiel mich so derb und hat mich an die nächste Wand gedrückt, dass ich gar nicht anders konnte, als mir endlich einen kompletten LongPlayer in den Schrank zu stellen . Das stimmliche Zusammenspiel von Scabbia und Ferro funktioniert nach wie vor richtig gut so auch das Album an sich. Einziges Manko für mich ist die Coverversion von R.E.M. ... die hätte nicht sein müssen. Ansonsten empfehle auch ich, das Album nicht mit kleinen Ohrstöpselchen unterwegs zu verfrühstücken...nehmts gescheite Boxen bzw. Kopfhörer her... sonst ist es nicht das Gleiche!

Daher wirklich sehr gute 4 Sternchen für ein Album, das gut ins Ohr geht und knackige Riffs mit gutem Schalldruck verbindet.

5.0 von 5 Sternen Bestes Album 2012, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Dark Adrenaline (Audio CD)
Für mich das beste Album von Lacuna Coil, absolut top! Mal wieder so eine richtig schöne CD, in die man sich erst reinhören muss, welche dafür dann aber immer besser wird.

4.0 von 5 Sternen wieder mehr LC von 'früher', 24. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Dark Adrenaline (Limited Edition) (Audio CD)
Ich liebe das neue Album von LC und Lieder wie "Intoxicated" und "Give Me Something More" sind bei mir gern gehörte Ohrwürmer. Ich höre auch das Cover von "Loosing my Religion" sehr gerne, auch wenn es bei anderen nicht so gut abschneidet. Ist eben wie bei vielen Liedern Geschmacksache und meinen Geschmack hat LC mit diesem Album mal wieder voll getroffen!
Cover und Hülle gefallen mir und passen gut zum Album.
Der Kalender in der LTD Edition ist toll, nur mit der DVD kann ich persönlich nicht viel anfangen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›