5.0 von 5 Sternen Achtung Schlafentzug!, 9. Mai 2009
Thomas Gütt (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Vorstadtjunge (Broschiert)
Eine wirklich packende, rasante und rotzfreche Geschichte eines 17 jährigen Vorstadtjungen, der zwischen Kultur und Abgrund die vielschichtigen Facetten Hamburgs wiedergibt und den Leser unaufgefordert in seine Welt entführt.
Das Buch habe ich am Stück lesen müssen, es ist zu mitreißend für eine Pause.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend authentischer Roman, 23. August 2009
C. Schultz (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Vorstadtjunge (Broschiert)
Vorstadtjunge erzählt in einer wirklichen packenden und fesselnden Art und Weise die Geschichte eines 17-jährigen Jungen, der erwachsen wird und die Liebe eines Mannes findet. Es lässt ein nicht wieder los, wie ein zunächst leicht abgehobener und über den Dingen agierender Junge, der die Macht seines Alters und Aussehens gnadenlos ausnutzt, wahre Gefühle entdeckt. Die Einbindung Hamburgs als Schauplatz gelingt hierbei immer wieder. Wenn man mit diesen Buch beginnt, muss man es in eins zu Ende lesen, dass kann ich nur bestätigen.

5.0 von 5 Sternen guter Großstadtroman, 10. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Vorstadtjunge (Broschiert)
Eigentlich ist es ja in jedem Buch mit schwulem Inhalt das gleiche: Coming Out, gutaussehende Jungs deren Beruf Topmodel nur noch einen Katzensprung entfernt ist und eine Tiefsinnigkeit, die die des Springbrunnens im Stadtpark nicht übersteigt....doch das ist hier anders. Ohne Umschweife kann ich sagen, dass es das erste Buch mit schwulem Inhalt ist, das ich zu Ende gelesen habe. 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Saufrech und intelligent, 27. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Vorstadtjunge (Broschiert)
Mit großer Freude habe ich diesen Roman gelesen, da er eben nicht das allgegenwärtige Thema Coming-out zelebriert. Vielmehr glaubt der Protagonist aufgrund seines blendenden Aussehens alle Fäden fest in der Hand zu haben - gleich, wer am anderen Ende hängt. Als sich dann aber Liebe einstellt, lernt er, dass dieser Zustand nicht nur etwas Wunderbares ist, sondern auch verletzlich macht.
Dieses Auf und Ab wird sehr unterhaltsam dargestellt, oft mit Gedanken unterlegt, die die Dimensionen eines Jugendlichen dieses Alters sprengen.
Titel und Cover hatten mich das Schlimmste befürchten lassen - doch das Gegenteil ist der Fall: ein Glücksfall!
Kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen yep!, 20. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Vorstadtjunge (Kindle Edition)
Ganz Fein! Schöne Geschichte, klasse geschrieben. Vor allem die Sprache hat es mir angetan. Durch die Augen mitten ins Herz. Ganz gleich, ob es um die Zubereitung von gebackener Banane oder die Beschreibung des Kellners in der Lieblingsbar geht. Ein Genuss! Das erleb ich nicht so oft.
Zu kritisieren ist eigentlich nur das oberuninteressante und überhaupt nicht zur Geschichte passende Cover-Layout. Aber damit kann man ja, dank e-book, gut leben...

5.0 von 5 Sternen Wunderbarer Schmökerstoff, 4. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Vorstadtjunge (Broschiert)
Mit Vorstadtjunge habe ich seit längerem endlich mal wieder ein gelungenes Buch gelesen: Witzig, Temporeich und gut geschrieben. Was mir sehr gut gefällt: Es hat eine bunte, glänzende Oberfläche, die sich leicht liest (Wer lässt sich nicht gerne von einem jungen, gutaussehenden Romanhelden auf seine Streifzüge mitnehmen??) und darunter viel Substanz über die Liebe und das Leben. Das Ende ist schön, aber eben nicht abgedroschen. Bruno Gmünder sei Dank endlich wieder ein guter Roman, der obendrein in Hamburg und Berlin spielt. Prädikat: Lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir!, 28. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Vorstadtjunge (Kindle Edition)
Ich habe das Buch mit wachsender Begeisterung gelesen. Es ist in jugendlich schnodriger Art geschrieben. Ich würde das Buch jederzeit wieder lesen.

5.0 von 5 Sternen einfach unglaublich echt geschrieben, 11. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Vorstadtjunge (Kindle Edition)
ich habe schon lange nicht mehr ein solch erfrischend lebendiges Buch gelesen...
Einfach klasse ! Man fühlt sich mitten in der Handlung.

4.0 von 5 Sternen Für zwischendurch ganz lustig und unterhaltsam, 27. August 2012
Richi "Richi" (Eggersdorf, Brandenburg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Vorstadtjunge (Kindle Edition)
Die sexuelle Selbstfindung eines Jungen in Richtung Mann ist humorvoll und kurzweilig beschrieben. Lachen musste ich sehr oft und mich auch erinnern an einige eigene Erfahrungen in dieser Hinsicht.
Nur die Fehler in der Orthografie trüben ein wenig den Lesespaß.

5.0 von 5 Sternen "Mir passt das Ganze nicht" (S. 132), 16. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Vorstadtjunge (Broschiert)
"Mir passt das Ganze nicht" (S. 132, Moritz Sturm: Vorstadtjunge)
Ein bisschen zu viel Hubert-Fichte-Schreibstil: abgehackte Diktion, sprunghafte Gedankenfolge, Weg-/Auslassungen sind oft sinniger
als Breitgefurztes. Der Leser darf nicht alles verstehen, das wäre "eine 5 - 6" für den Autor. Zu dumm. Noch Fragen?

Übrigens: das Hotel "Rey Carlos" auf Gran Canaria hat VIER Sterne. Goldene. Über dem Eingang. "Auch schön" (S.189).

Wer Günter Grass liebt, muss Martin Sturm nicht hassen. Ich mag beide (nicht). Der verwöhnte Literat liebt das Konträre. Kurz gesagt:
Dieser Vorstadtjunge ist ein schnoddriger, liebenswerter Youngster. Jede(r) hätte ihn gern in, um, über, unter, bei sich. Rotzig,
nicht auf den Mund gefallen, amüsant, frühreif, sich seiner Wirkung, gewitzt und ausgefuchst, etwas zu sehr bewusst. Was soll's!
Ein Walldorfschüler ist zwar nicht DIE Elite, aber lichtdurchflutet, oben und weiter unten. Mit Sackhüpfen zur Reife(prüfung).
Bestanden. Moritz Sturm äugt auf die erzählerischen, inhaltlichen, sprachlichen Überraschungen und Neckereien. Die sind ihm gelungen.
Mag ich. Aber nicht übertreiben! Der nächste Roman muss stilistisch anders daherkommen. Sonst wird's zur Marotte. Die läuft sich
schnell tot und langweilt - "abends ruft Evchen an" (S. 55).

ARRAY(0x9f3d2138)

Vorstadtjunge