5.0 von 5 Sternen Danke fürs Zuhören? Aber gern, jeder Zeit!
Veröffentlicht am 3. Februar 2012 von Christian Günther

3.0 von 5 Sternen Songauswahl top, DVD Qualität eher flop
Über die Auswahl und Qualität der Songs auf diesem Best Of Album gibt es sicherlich keine 2 Meinungen, wenngleich es schade ist dass "Bei meiner Seele" nicht auf diesem Sampler auftaucht.
Tolle Songs in glasklarem Sound...aber:
die "Zugabe DVD" bietet einen Querschnitt vieler Hits aus den Jahren 2002 - 2013. Hier muss mann leider sagen dass primär...
Vor 7 Monaten von Puetz Dietrich veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Danke fürs Zuhören? Aber gern, jeder Zeit!, 3. Februar 2012
Christian Günther - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Danke fürs Zuhören - Best Of (Audio CD)
Wohl bei jedem Best of Album das erscheint, wird bei Veröffentlichung unter Fans über die Auswahl der Lieder diskutiert und gestritten. Das ist so verständlich wie unnötig, denn fragte man hundert Fans, welche 15 Lieder sie als die 15 besten empfänden, bekäme man ziemlich wahrscheinlich an die hundert höchst unterschiedliche Antworten. Selbst wenn man nur einen befragen würde, dafür aber zweimal und ließe einige Wochen dazwischen vergehen, hätte man wohl auch zwei Antworten die nicht vollkommen identisch sind. So what?!

So ist es wohl am vernünftigsten, wenn man ganz einfach stur die 15 erfolgreichsten Stücke koppelt. Die, die in den Charts am weitesten und am längsten oben waren und die, die im Radio am häufigsten liefen. Genau das wurde bei "Danke fürs Zuhören - Liedersammlung 1998-2012" auch gemacht und noch ein (wie ich finde sehr gutes) neues Lied "Deutschland ist noch nicht verloren" und eine neue Version von "Ich kenne nichts..." dazu addiert. Für den Gelegenheitshörer, der nicht alle regulären Alben im Schrank hat und haben will, sondern nur die großen ihm vertrauten Hits, ist dies zweifellos die sinnigste Songauswahl, daher fünf Sterne.

Allerdings wäre eine weitere Edition dieses Best of Albums schön und sinnvoll gewesen, die, für diejenigen die alle Alben bereits haben, den Mehrwert deutlich erhöht hätte. Ein neuer Song und eine neue Version ist für eine Best of Platte zwar okay, aber eine Deluxe-Edition als Doppel-CD+DVD hätte das Album gewichtiger und für Fans noch deutlich interessanter gemacht. Auf die DVD hätten, ganz klar, alle bisherigen Videoclips von Naidoo gehört. Mit der Spielzeit einer zusätzlichen zweiten CD, hätten dann gerade auch all die Singles untergebracht werden können, die bisher auf keinem regulären Xavier Naidoo Album enthalten waren, meist Duette. Da gab es ja nun wirklich reichlich. Es fängt schon mit der ersten offiziellen Single in Deutschland an: "Frei sein" (vom Sabrina Setlur Album 1997) unterschied sich doch erheblich von der späteren Album-Version. Oder wo ist z.B. "Way to mars" mit Somsault, oder "Jeanny" mit Reamonn, oder "Über sieben Brücken" mir Erkan Aki (alle drei aus 2001). Ohne lang zu überlegen fällt mir noch "Tage und Stunden" mit Bintia aus 2004 oder aus dem Jahr 2000 "Alles" mit Sabrina Setlur ein, oder die WM-Single "Danke" aus 2006, die als musikalische Verneigung vor der Nationalmannschaft unmittelbar nach der legendären WM erschien. Diese Liste ließe sich noch um einiges verlängern.

Daß Xavier Naidoo, im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen, nicht jedes Album in vier oder fünf Versionen herausbringt (als Standard und Deluxe und Super-Deluxe und Saturn-Edition mit extra Bonustrack und Weltbild-Edition mit einem anderen Bonustrack und Amazon-Edition mit Pudelmütze, Kaffeetasse und Besteckkasten), spricht absolut für ihn. Von "Danke fürs Zuhören" wäre aber eine dicke Edition für Fans schon sehr lecker gewesen.
Für den, der einfach nur die größten Hits auf einer Platte haben will, ist das Album vollkommen und perfekt. Weniger als volle Punktzahl wäre daher unangebracht.

5.0 von 5 Sternen Schöne Sammlung von gelungenen Musiktiteln, 24. Februar 2012
Ich hatte schon immer ein besonderes Interesse für die Musik von Xavier Naidoo. Es handelt sich (und so war es schon immer) um Musik für's Herz, um Ohrwürmer die man nebenher laufen lassen kann und eine besondere positive Energie versprühen. Hier liegt jetzt ein musikalisches Werk vor, welches die wohl bekanntesten Titel von 1998 bis heute aufführt. Ich verbinde mit fast jedem Titel Erinnerungen, was an der besonderen Art von Musik liegt. Keines der Stücke hat über die Zeit an Attraktivität verloren. Irgendwie erscheinen auch die etwas älteren zeitlos und auch nach wiederholtem Zuhören im neuen, dezenten Glanz.

FAZIT: Ich kann für dieses Album nicht anders als sehr gute fünf Sterne zu vergeben. Alles andere wäre aus meiner Sicht nicht richtig. Schon allein für die besondere, gelungene Komposition aus verschiedenen musikalischen Elementen zu einem einzigartigen Stil, welcher zu unverwechselbaren Zeugnissen des Schaffens eines besonderen Künstlers dieses Landes geführt hat.

PS: Es sind jetzt 15 Jahre vergangen. Ich hoffe doch inständig, dass wir noch mindestens nochmal solang etwas von Xavier haben. Fände ich andernfalls, obwohl mein Musikgeschmack sehr vielfältig ist, sehr schade.

5.0 von 5 Sternen Spitze, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Danke fürs Zuhören - Best Of (Audio CD)
Mein 1. Album von Xavier Naidoo und ich bin begeistert. Sicherlich es ist ein Best of-Album und daher mit vielen bekannten Liedern bestückt. Aber einfach gut.

4.0 von 5 Sternen CD Material wie gewohnt, DVD Material gut und interessant, 5. Januar 2014
moellerchen (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Danke Fürs Zuhören (Audio CD)
Nachdem Xavier Naidoo im Februar 2012 mit "Danke fürs Zuhören" sein erstes Best-Of Album mit allen seinen Hits aus den Jahren 1998-2012 veröffentlichte, erscheint das Album nun, knapp zwei Jahre später in einer neu aufgelegten Edition als CD & DVD Package. Die Neuauflage trägt zudem den Zusatz "Liedersammlung 1998 - 2013", wenngleich dieser Zusatz etwas verwirrend und in Bezug auf den Inhalt der CD etwas irreführend ist. Denn die CD beinhaltet exakt dieselben Titel, wie bei der ersten Pressung des Albums. Und somit fehlt der 2013er Hit von Xavier Naidoo "Bei meiner Seele" leider auf dieser neuen Edition.
Dafür liefert die DVD dann aber über gute eineinhalb Stunden hinweg Argumente, sich dieses Package zuzulegen. Denn darauf gibt es fünfzehn Live-Versionen der gräßten Hits von Xavier Naidoo, aufgenommen in den Jahren 2002, 2009 und 2013 in Frankfurt, Berlin und Oberhausen. Und in diesen Bildern bekommt man einen sehr guten Eindruck über die Präsenz und den Nachdruck, mit welchem Xavier Naidoo seine Titel live präsentiert. Und zugleich ist dieser Zusammenschnitt der unterschiedlichen Konzerte über den Zeitraum von mehr als einem Jahrzehnt eine durchmischte Reise durch die musikalische Konzertentwicklung des Ausnahmesängers. Die Bildqualität ist sehr gut und auch in Hinblick auf die Sounds gibt es nichts auszusetzen.
Zum Abschluss der "Liedersammlung 1998 - 2013" gibt es dann noch einen Bericht mit dem Titel "Xavier unterwegs", der einen Einblick in die Geschehnisse rund um die Tourneen von Xavier Naidoo gibt. Mit alten Interviews, Backstage- und Live-Bildern, Videodrehs zu Singles und einigem mehr, lassen diese gut zwöf Minuten des Berichts auch oftmals die private Seite des Sängers in den Vordergrund treten.
Alles in allem ist "Danke fürs Zuhören - Zugabe 1" eine inhaltlich sehr gute Zusammenstellung, wenngleich man sich sicherlich überlegen muss, ob sich der Neuerwerb dieser Edition lohnt, wenn man bereits im Besitz der CD ist. Für alle, die sich das Album bislang noch nicht zugelegt haben, ist "Danke fürs Zuhören - Zugabe 1" ein definitiver Kauftipp.

5.0 von 5 Sternen Richtig gute Deutsche Musik, 29. Oktober 2013
Meiendresch (Aachen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Danke fürs Zuhören - Best Of (Audio CD)
Die Musik finde ich richtig gut. Sie ist sehr schön und relativ günstig. Das hat man immer mal parat zum einschmeißen!

5.0 von 5 Sternen das beste was mir passiert ist..., 15. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Danke fürs Zuhören - Best Of (Audio CD)
einfach genial.... das beste was mir musik geben kann, und texte die mir immer wieder kraft, hoffnung und zuversicht geben...

5.0 von 5 Sternen Immer wieder, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Danke fürs Zuhören - Best Of (Audio CD)
Dieser Artikel ist einfach Super, würde den Artikel immer wieder kaufen, oder weiter empfehlen. Das Preis Leistungsverhältnis ist hier einfach toll.

5.0 von 5 Sternen Andrea Svoboda, 25. Juni 2014
Einfach super! Ganz ganz tolles Preis-, Leistungsverhältnis!
Bestens weiterzuempfehlen!!!
Wer Xavier mag, muss diese Musik kaufen und gleich herunterladen! Super

5.0 von 5 Sternen Just wonderful, 22. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Danke Fürs Zuhören (Audio CD)
Gute Mischung !!! Und wie immer, Xavier ist wieder Meister in seine Arbeit . Danke Xavier . Weiter so and more Grace

5.0 von 5 Sternen Super Album, 8. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Danke fürs Zuhören - Best Of (Audio CD)
Das Best Of ist ein tolles Album. Macht pass beim Zuhören und viel Laune auf mehr. Ich würde das Album immer wieder kaufen. :-)

Danke fürs Zuhören - Best Of
Danke fürs Zuhören - Best Of von Xavier Naidoo (Audio CD - 2012)