4.0 von 5 Sternen Nettes & interessantes Buch
Sehr interessantes Buch.
Klar, man lernt über Kindererziehung aber hauptsächlich über die verschiedenen Kulturen (französische und / vs. amerikanische). Dadurch lernt man viel über seine eigene Erziehungsart, Kultur & Ansichtsart.
Buch ist leicht zu lesen, cooler & netter Stil.

Jedoch: es ist irreführend, dass dieses Buch...
Vor 17 Monaten von Highway Cat veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Book sent by BookSpecialists-Not satisfactory
Sold as new for 45 Euro.Page 7 is torn and the bottom of the pages have watermarks.The book jacket is also missing.This not a new copy.I am very disappionted as I wanted to give the book as a gift,which of course is not possible with a damaged copy.The book was sent by BookSpecialists in Cheshire WA145NQ England.I would welcome a partial refund and a statement of apology...
Vor 3 Monaten von Mary Wuelfing veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Nettes & interessantes Buch, 31. Januar 2013
Sehr interessantes Buch.
Buch ist leicht zu lesen, cooler & netter Stil.

Jedoch: es ist irreführend, dass dieses Buch 2 verschiedene Titel hat, obwohl es genau dasselbe ist!!!! ("Bringing up Bébé"=US, vs. "French children don't throw food"=UK).
Schade, dass das nirgendwo klar ersichtlich ist!!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr lesenswert und informativ, 11. April 2013
Ein sehr amüsanter Vergleich der Erziehungsstile in Frankreich und den USA. Unsere Kinder werden französisch erzogen, waren in einer Creche und ecole maternelle. Wir leben auch in einem sehr internationalen Umfeld, so dass ich auch einen Einblick in die anglo-amerikanischen Gewohnheiten habe. Ich war sozusagen der ideale Leser. Ob das Buch dem Leser in Deutschland auch so viel Spass macht, weiss ich allerdings nicht.

Wie dem auch sei, lesenwert ist es jedoch auf jeden Fall. Druckerman beschreibt die Ideale und Methoden der französischen Erziehung, aber auch die Hintergründe, sehr gut. In der Tat kann ich vieles (eigentlich alles) auch bei uns und in unserem Umfeld wiederfinden. Auch wenn sich vieles übertrieben anhört - das meiste stimmt. Die Kinder haben in der Tat 4-Gänge-Menüs in der Schule. Das heisst aber noch lange nicht, dass sie die Rote Beete oder den Karottensalat auch essen (!). Aber man versucht es. Und man erwartet in der Tat halbwegs vernünftiges Benehmen von den Kindern innerhalb eines nicht dispositiven Rahmens, des Cadre. "encadrer" oder "recadrer" wenn etwas droht, aus dem Ruder zu laufen sind gängige Ausdrücke. Ebenso wie die klare Ansage, dass "es nicht die Kinder seien, die kommandieren".

Benehmen sich die Kinder immer, nein. Werfen sich französische Kinder nie schreiend auf den Boden? Natürlich machen sie das auch. Aber es ist auch im Vergleich zu Deutschland deutlich stressfreier, Kinder in Frankreich aufzuziehen. Die Kinder sind die natürliche Ergänzung der Familie, nicht deren Mittelpunkt.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 2. April 2013
Wir haben dieses Buch gekauft, als unsere Tochter nocht nicht geboren war. Wir wollten keine Erziehungsratgeber konsultieren, sondern uns auf unseren "gesunden Menschenverstand" verlassen, haben aber dann einen Artikel über das Buch gelesen und es bestellt. Nachdem wir beide das Buch verschlungen haben, hat es uns zum Ueberdenken unserer Erziehungsansichten gebracht. Es hat uns sehr geholfen zu realisieren, was uns wichtig ist und auf was wir weniger Wert legen möchten. Wer eine genaue Anleitung für die "perfekte" Erziehung sucht, wird das Buch nicht mögen.

4.0 von 5 Sternen European methods in general but a nice reminder, 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: French Children Don't Throw Food (Kindle Edition)
Since I was brought up in Europe, French Children Don't Throw Food didn't "wow" me but seems to me pretty natural and not particularly using any special French methods. Nevertheless, nowadays parents tend to forget the basic things and discipline their children and that is why I find this book as a gentle reminder of what I have known or what I should pay attention to with my own children. I admit I found the background story a bit boring and focused mainly on the practical part. It was easy to read and I've been even checking out Bringing Up Bebe but judging from the sample I received to my kindle it seems it's the same book with slight differences... weird... (one reviewer mentioned it too). I will give a try Babe Day by Day instead.

5.0 von 5 Sternen Superspannendes Ethno-Erziehungsbuch!, 5. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: French Children Don't Throw Food (Kindle Edition)
Warum werfen französische Kinder nicht mit ihrem Essen herum? Warum schlafen sie (anscheinend) schon als Babies die ganze Nacht durch, statt herumzuschreien und beide Eltern allmählich in schlaflose Zombies zu verwandeln?
Die aus Amerika stammende Autorin berichtet, wie sie in Paris mit ihrem Ehemann das erste Kind bekommen hat. Durch ihre lebendige Schreibe kann man förmlich miterleben, wie sie sich über die Unterschiede zwischen angelsächsischen und französischen Gewohnheiten und Sichtweisen bei der Kindererziehung wundert. Das Buch war ausgesprochen spannend und vergnüglich zu lesen und bot viel Diskussionsstoff mit anderen Müttern. Es bietet auf jeden Fall eine neue Perspektive, um die eigenen Erziehungsansätze noch einmal zu hinterfragen oder zu erweitern. Superbuch! Schade, dass die Autorin vermutlich nicht noch ein Kind in Köln oder Berlin zur Welt bringen wird, um uns auch etwas über die deutschen Erziehungsmethoden zu erzählen.

4.0 von 5 Sternen Witzig, 2. Februar 2014
Sehr witzig geschrieben, regt sehr zum Nachdenken an ob man es den selber richtig macht mit den eigenen Kind, aber ist auch zum Lachen, weil einiges so übertrieben geschrieben ist. Wenn man Paris und die Menschen ein bisschen kennt, lacht man noch mehr. Ein nettes Buch! Kann ich sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen lesenswert, 13. August 2013
Meine Mutter machte mich auf das Buch aufmerksam, als wir wieder zu Besuch waren und mein Grosser mit dem Essen um sich geworfen hat und nicht auf seinem Stuhl sitzen wollte. Ich hab das Buch innerhalb von 3 Tagen gelesen, da es zum Einem sehr einfach geschrieben ist und zum Anderen mir viele Einblicke in das französische Elternsein gab. Später unterhielt ich mich auch mit den französischen Eltern und es konnte tatsächlich viele Ähnlichkeiten erkennen. Deshalb versuch ich jetzt einige Tips umzusetzen und zwar mit Erfolg. Mein Großer ist wesentlich ausgeglichener geworden, sitzt mittlerweile ruhig am Tisch, isst Salat und jegliche Gemüsesorten. Ich bin begeistert!
Fazit: ein Buch für alle, die was verändern wollen, aber nicht wissen wie.

4.0 von 5 Sternen man kann es gemuetlich lesen, auch mal wieder zur Seite legen und spaeter weiterlesen., 6. Juli 2013
Interessante Erkenntnisse in der Erziehung, die man sich durchaus mal durch den Kopf gehen lassen kann. Allerdings sollte man es nicht nur bei diesem Buch lassen, es ist etwas einseitig. Fuer andere Erziehungsmethoden gibt es sicherlich auch gute Argumente. Ich habe den Kauf nicht bereut, zumal es in Englisch guenstiger und sehr gut zu lesen ist.

4.0 von 5 Sternen Toller Einblick in franzsösischen Erziehungsstil, 7. Januar 2013
Die Autorin gibt einen tollen Einblick in den franzsösischen Erziehungsstil ohne aber wertend zu sein.
Auch dass sie immer wieder wissenschaftliche Studien anfügt, finde ich toll.
Einige Kapitel waren etwas langatmig und nicht so aussagekräftig.
Insgesamt aber super Buch.

5.0 von 5 Sternen Ein Traum!, 4. Juli 2014
Hochinteressante, multikulti Erziehungsliteratur, mit Studien untermauert!
Immer zum Schmunzeln, autobiographisch, top fuer Frankophile.
Hab schon lange kein Buch mehr gelesen, das so unterhaltsam u lehrreich zugleich ist.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

French Children Don't Throw Food