5.0 von 5 Sternen Mando Diao Greates Hits Vol. I Deluxe Edition, 30. Januar 2012
[[ASIN:B0069ZYVXM Greatest Hits, Vol.1- Deluxe Edition]

Hey!

Ich hab mehrere Wochen gezögert. Ich wollte es nicht tun. Nein! Ich hab all die Alben, und das Mtv-Unplugged ist ohnehin nicht zu toppen. Was wollen sie jetzt mit der "Greatest Hits"? Noch ein Album abschießen und sich dann zur Ruhe setzen? Sich nur noch in Seitenprojekten austoben? Ihre Memoiren veröffentlichen?
Tatsache ist: Ich bin ein Mando Diao Fan.
Das bedeutet: Ich bin ihnen - damals, innerhalb von einer Stunde - hoffnungslos und unrettbar verfallen.
Hmmm, außerdem ist der Deluxe Edition eine DVD mit echt rarem Bildmaterial beigefügt.

SO AFTER ALL I DECIDED TO DO IT!

Zugegeben, es hat mich wieder mal für einen Tag lang betäubt. Aus den Fugen gehauen. Umgebracht.
Ich hab mir die gesamten Videos auf einen Schlag reingezogen und war anschließend fix und fertig.

Die Band ist definitiv zu geil für diese Welt!!

Ich kann es euch nicht beschreiben. Es muss an dieser ganz besonderen Energie liegen.
Füge drei, vier, fünf chemische Substanzen zusammen, und es fegt dich weg!
Wenn sie live spielen, kreieren sie eine Supernova.
Du wirst einmal ausgelöscht und zufällig wieder zusammengefügt. Akute Lebensgefahr!
Kann sein, dass nichts mehr sein wird wie zuvor.
Wenn du sie vom Band hörst, reicht es immer noch um dich haltlos zu infizieren.

Mein Tipp:
Kauft alle Alben und hört sie chronologisch. Bereits auf der ersten CD (ach, einst so zarte smarte Jungs....) haben sie gezeigt was Sache ist.
Und sie wurden besser und besser. Wo das noch hinführen soll, weiß ich auch nicht. Aber egal.
Kauft euch die "Greatest Hits"! Allein schon der Vollständigkeit halber. Und schaut euch ganz am Schluss die Videos an!
From former times... from ancient history..... long before Rock'n'Roll.....

With love -
Limited Edition (987 to zero)

5.0 von 5 Sternen Greatest Hits - Ja, nein? Ja!, 8. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits, Vol. 1 (Audio CD)
Greatest Hits - vielen Fans stellte sich, als sie dies hörten die Frage: Bitte was? So auch mir. Doch als ich erfahren habe, dass sich auch ein Livemitschnitt von 2006 und 18 Musikvideos auf dem Album befinden, habe ich es kurzerhand vorbestellt. Als es schleißlich soweit war und ich die CD in meinen Händen hielt, war ich positiv überrascht. Man sieht, dass sich die Plattenfima wirklich Mühe gegeben hat. Schön gestaltet mit einem doppelseiten Booklet / Poster. Auch das Konzert auf der DVD konnte vollends überzeugen. Die CD mit den größten Hits ist auch eine gute Idee, als Fan hat man diese Songs zwar schon, aber es ist eine gute Möglichkeit um Freunden die Band zu zeigen, ein gutes Mixtape für Partys und auch sonst eine tolle Zusammenstellung zum Anhören. Sollte man neu auf Mando Diao gestoßen sein, ist das natürlich perfekt und man kann sich gleich einen guten Einblick geben. Empfehlenswert für jeden!

4.0 von 5 Sternen Für neue wie alte Fans interessant, 30. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits, Vol. 1 (Audio CD)
Ich möchte meine Rezension unterteilen: für Leute die Mando Diao noch nicht lange kennen und für die "alten Fans".

Zunächst einmal für die Fans, die Mando Diao neu kennengelernt haben. Wer erst durch Songs wie "Dance With Somebody" auf die Band aufmerksam wurde sucht nun sicher nach einer CD, die einem einen Überblick auf ihr bisheriges Schaffen gibt. Dafür ist die Geatest Hits bestens geeignet. Es gibt Singles und Albumtracks aller fünf Studioalben und man stellt fest, dass es Songs von Mando Diao in den unterschiedlichsten Stilrichtungen gibt. Es gibt Kracher wie "Sheepdog" und "Down In The Past" ebenso wie ruhige Balladen ("Mr Moon") und sogar Instrumentalstücke ("Dalarna"). Zusätzlich zu den 22 Songs gibt es auf der Deluxe Edition noch 18 offizielle Videos, dazu einen Konzertmitschnitt von 2006.

Und warum sollten die langjährigen Fans sich die Greatest Hits zulegen? Zuerst einmal: sicher nicht wegen der Songs, die habt ihr schon alle. Das neuste Stück ist die Weihnachtssingle "Christmas Could Have Been Good". "Mr Moon" ist in remasterter Version drauf. Aber ehrlich gesagt: ich kann keinen Unterschied zwischen dieser und der Albumversion hören. Von "DWS" und "Sheepdog" sind jeweils die Singleversionen enthalten. Genauso bei "You Can't Steal My Love": das Stück wurde gnadenlos gekürzt. Und "Dalarna" wird schon nach der Hälfte ausgeblendet. Aua.
Dann hätten wir da noch die Videos. Okay, die meisten waren auch schon auf der letzten Mando DVD, aber na gut.
Kommen wir zum eigentlichen Grund weshalb ihr euch die Greatest Hits kaufen solltet: es ist das Konzert im Zenith in München von 2006 enthalten. 11 Songs, von daher wohl leider nicht der komplette Auftritt (mal ehrlich: ein Mando-Konzert OHNE "Down In the Past" und "Sheepdog"??). Allerdings ist es einfach nur eine Freude sich den Mitschnitt anzusehen. Die Qualität ist bestens, die Jungs sind gutgelaunt und legen eine wahnsinns Rockshow hin, wie man das nunmal von ihnen gewohnt ist. Interessant sind auch die Unterschiede zu heutigen Konzerten: das war noch eine Zeit, in der Björn fast nur am rechten Bühnenrand stand und nur mal zum Singen in die Mitte kam, während Gustaf eine Art Alleinunterhalter war. Wann genau hat sich Björn eigentlich zu dieser "Rampensau" entwickelt die er heute ist? ;)
Noch ein Wort zum Booklet: das ganze ist ein Poster zum Ausklappen. Auf einer Seite die Mandos im Wald, auf der Rückseite viele kleine (bekannte) Fotos. Leider auch kein Text zur Band, aber mal ehrlich: wir kennen sie ja. :)

5.0 von 5 Sternen Geil!, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits, Vol. 1 (Audio CD)
Das Beste was die Jungs je gemacht haben!!!!
Versand war schnell, Die Version in Pappe wirkt immer etwas endler und die Musik ist der Absolute Kracher!

5.0 von 5 Sternen EINFACH GRANDIOS, 13. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits, Vol. 1 (Audio CD)
da gibt es nichts zu mekern, mando diao ist für mich so oder so die beste band der welt.
die tracks wurden sorgfältig ausgewählt und die mischung passt. freue mich schon auf neue sachen

5.0 von 5 Sternen Greatest Hits, Vol.1- Deluxe Edition, 10. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits, Vol. 1 (Audio CD)
Hallöle an alle die Rezensionen lesen.
Ich bin kein Fan von Mando Diao , höre diese aber ganz gerne wenn man mal ein Stimmungstief hat.
Hatte bisher nur die Unplugged Version die nicht zu schlagen ist, aber hier ist eine Zusammenfassung für alle die Mando Diao gerne mal hören und sich nicht alle Alben kaufen wollen.

Einfach tolles Album, man kann nicht ausschalten und die Lautstärke runterregeln :-)
Empfehle es jedem weiter der gerne etwas von allem haben will.
Anmachen, Reinhören und der Tag gehört Dir viel Spass!!!!!

5.0 von 5 Sternen Für Fans und Leute, die die Band noch nie live gesehn haben ein Must-Have!, 12. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits, Vol. 1 (Audio CD)
Ob für langjährige Fans oder für Neuentdecker der energetischen und kreativen Schweden-Rocker: mit dieser Zusammenstellung der aussagekräftigsten und stärksten Songs der Band, sowie der DVD, die - neben den meisten Bandvideos - auch die großartige Aufnahme eines (der vielen legendären) typisch-power-geladenen Mando Diao- Live-Konzerten enthält, kommt man (und vor allem Frau :-)) auf JEDEN Fall auf seine Kosten ;)

5.0 von 5 Sternen Greatest Hits!, 18. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits, Vol. 1 (Audio CD)
Greatest Hits? "Wer braucht das denn?" wird der erste Gedanke langjähriger Fans sein.
Aber nach immerhin zehnjähriger Bandgeschichte der fünf Schweden macht ein solches "Greatest Hits" Album durchaus Sinn, spiegelt sich so doch am besten die Entwicklung der Band wider. Vom noch rotzig dahingerockten "Sheepdog" über das fast schon melancholischen "If I don't live today then I might be here tomorrow" bis hin zum bisher wohl größten und bekanntestem Hit, dem Dancefloorkracher "Dance with somebody" erschließt sich dem Hörer die ganze Bandbreite des Könnens der Band. Immer wieder mitreißende Rocksongs wie "God knows", "The band", "Gloria", "TV and me" oder "Down in the Past" wechseln ab mit wunderschönen Balladen wie "All my senses", "Ochrasy" oder auch "Mr Moon". Überraschend ist es "Mean street", "Good morning Herr Horst", "Never seen the light of day" oder gar das Instrumentalstück "Dalarna" zu entdecken. Wer bis dahin noch nicht überzeugt genug war um Fan zu werden, wird es definitiv nach diesem Album sein. Auch für langjährige Fans, die alle diese Songs bereits auf den verschiedenen Alben im Schrank stehen haben macht diese Anschaffung Sinn, des es ist einfach eine sehr gute Zusammenstellung, die es Spaß macht immer und immer wieder anzuhören. Und dann ist ja auch noch der Bonus in Form der DVD, auf welche nicht nur einen teilweisen Mitschnitt des Konzerts von 2006 im Münchner Zenith sondern auch Videos von 18 anderen Liedern enthält. Also absolut zu empfehlen für alle Fans und die, die es werden wollen!

5.0 von 5 Sternen Toller Abschluss der bisherigen Epoche, 16. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits, Vol. 1 (Audio CD)
Bei den vielen Alben von Mando Diao, die stilistisch eine große Bandbreite beackern, haben neue Fans, die unentschlossen sind, welches der früheren Werke sie nun zuerst kaufen und anhören sollen, die Möglichkeit das beste aus allen Alben auf einmal zu kaufen. Wie schon die "Malevolence"-CD, die zum Abschied der ehemaligen Plattenfirma erschien und alle bis dahin aufgenommene B-Seiten enthielt, prägt auch diese Compilation ein Abschluss. Nämlich die Trennung von Schlagzeuger Samuel sowie die Focussierung auf das einzige musikalische Projekt. In 2012 werden wir von den beiden Sängern ein weiteres kreatives Werk zu hören bekommen, nämlich Caligola. Um sich das Warten darauf zu versüßen ist die Greatest Hits (Vol. 1 wohlgemerkt) perfekt. Dank der Liveaufnahmen kann man perfekt in Erinnerungen an Konzertbesuche schwelgen und zusammen mit Mando Diao die vergangene gebührend Epoche verabschieden.

5.0 von 5 Sternen Greatest Hits zum 10jährigen Jubiläum, 14. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits, Vol. 1 (Audio CD)
10 Jahre nach Erscheinen ihres ersten Albums brachten Mando Diao nun ihr erstes "Best of..."-Album heraus, genannt "Greatest Hits Vol. 1. Nach eigenen Aussagen der Band fiel die Auswahl schwer, es sind wohl die populärsten Songs, sie selbst hätten wahrscheinlich zum Teil eine andere Auswahl getroffen. Doch das Album zeigt die große Bandbreite der genialen Band aus dem schwedischen Borlänge vom rotzigen Rock bis zu sanften Balladen, von eingängigen Melodien zu stampfenden Beats - von jedem der fünf Studioalben sind gute Songs vertreten, auch Songs, die nie als Singles veröffentlicht wurden und deshalb selten oder nie im Radio gespielt wurden, wie z.B. The Band, All My Senses oder das wunderbare Instrumental Dalarna. Dazu ist der neu eingespielte (Nicht-)Weihnachtssong "Christmas Could have Been Good", der bisher lediglich als acoustic-song auf youtube zu sehen und zu hören war, aufgenommen worden. Natürlich haben die eingefleischten Fans alle diese Alben und auch ich fragte mich zunächst nach dem Sinn dieses Albums, doch es bietet außer der Funktion als Sammlerstück noch ein Schmankerl (allerdings nur in der DeLuxe-Version): die DVD mit dem München-Konzert der "Ode To Ochrasy-Tour" von 2006, das bisher noch nicht veröffentlicht wurde, und alle offiziellen Videos. Für Noch-Nicht-Fans ist das Album eine gute Chance zu einem Fan zu werden - und der Zusatz Vol. 1 lässt auf viele weitere Ausgaben hoffen. Material dazu gibt es zuhauf!

Greatest Hits Volume 1
Greatest Hits Volume 1 von Mando Diao