Das Spektrum der Höhner als aus den kölner Gestaden nicht mehr wegzudenkende Musikgruppe, die eine Fülle von Evergreens geschaffen hat, deren Bekanntheitsdgrad weit über den rheinischen Raum hinweg reicht, wird in dieser CD offensichtlicher den je.
Vor 4 Monaten von Holger Gringmuth veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Auf 2 Hochzeiten tanzen wollen, aber aus dem Takt gekommen!
Veröffentlicht am 24. Januar 2012 von jokerkarl

2.0 von 5 Sternen Auf 2 Hochzeiten tanzen wollen, aber aus dem Takt gekommen!, 24. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Höhner 4.0 (Audio CD)
4.0 verfolgt im Prinzip nur weiter den Trend der beiden Vorgängeralben. Einerseits will man "kölsch" sein, andererseits aber ständig im Fernsehen beim Herbstfest der Volksmusik, dem Musikantenstadl und sonstigen grenzwertigen Veranstaltungen an vorderster Front präsent sein. Das geht halt auf Dauer nicht gut, weil dieser Spagat nicht gelingen kann. Vor allem, wenn man sich - wie im vorliegenden Fall bei den HÖHNERN - ständig wie ein Fähnchen im Wind dreht und die eigenen Wurzeln völlig verleugnet. Zwar haben sich die HÖHNER früher schon schamlos in der irischen Musikalitätenkiste bedient und einfach kölsche Texte auf irische Melodien genagelt, aber das hatte damals was - es war neu. Heute wird der unsägliche Schlagereinheitsbrei von Helene Fischer, Andrea Berg und Konsorten mit ein paar kölschen Wörtern "garniert" und das war es dann. "6-8 Stunden Schlaf" ist dann auch die wirklich einzig rundherum gelungene Nummer auf einem ansonsten sehr lieblos und unterdurchschnittlichen produzierten Albumprodukt. Aber was solls - die Höhner spielen deutschlandweit zu teilweise unverschämten Preisen vor zumindest fast ausverkauften Häusern und werden auch in Köln noch während des Karnevals gut gebucht. In ihren Augen, machen sie also alles richtig. Was sie allerdings nicht mehr machen, sind Lieder BLOOTWOOSCH, KÖLSCH UND E LECKER MÄDCHE, ICH BEN NE RÄUBER, PIZZA WUNDERBAR, WANN JEIHT DER HIMMEL WIDDER OP, KUMM LOSS MER FIERE....DAS waren für mich die HÖHNER und nicht die Schlagercombo, die sie jetzt sind. Somit trägt der Opener des Albums die wirklich bange Frage: QUO VADIS? (HÖHNER)!

1.0 von 5 Sternen Schade, 28. Januar 2012
Egbert Hinzen (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Kein Karneval... OK
Kaum Kölsch... 8-(

mE:
- kein einziges wirklich herausragendes Stück... 8-(((
- schlechteste Höhner-CD von allen!

(Ich hatte mich sehr auf die CD gefreut:)

3.0 von 5 Sternen HÖRNER 4.0, 11. Mai 2014
HALLO ICH BIN SEHR ZUFRIEDEN MIT HÖRNER 4.0, DIE CD IST SUPER,
WÜNSCHE EUCH ALLE NOCH EINE SCHÖNE STRESSFREIE WOCHE

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Freund kölschen Liedgutes und natürlich jedes Höhner-Fans, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Höhner 4.0 (Audio CD)
Gehört daher in jedes Regal in dem auch die Bläck Föss, die Paveier oder auch BAB und Brings einen angestammten Platz haben.

5.0 von 5 Sternen Höhner 4.0, 28. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Höhner 4.0 (MP3-Download)
Wieder ein super Album von meiner absoluten kölschen Lieblingsband! Macht weiter so! Ich bleibe euch auf jeden Fall treu. Henning forever :-))!

5.0 von 5 Sternen toll, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Höhner 4.0 (Audio CD)
Die Cd war ein Geschenk - ist für jeden richtigen Fan ein Muss. Unbedingt kaufen! Es lohnt sich auf jeden Fall.

5.0 von 5 Sternen Finde ich gar nicht mal so schlecht!, 12. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Höhner 4.0 (Audio CD)
Mir gefallen an dieser CD am besten die Songs Istampool, Schade schokolade, ich brauche sechs bis acht Stunden Schlaf. und trotz aller negativer Kritik finde ich ist es ein sehr gutes Album geworden. man kann nicht immer das selbe machen. man muss auch mal was neues machen. Andrea Berg z.b. hat immer die gleiche Melodie. oder einige andere immer das selbe Thema. die Höhner machen auch mal was neues. und wollen sich nicht nur auf den Karnval Festlegen lassen und das ist auch okay so. ichw ürde mir auch mehr kölsche Lieder wünschen aber letzlich ist es bei allen so das sie auch international bestehen wollen udn somit halt auch andere sprachen bzw. Hochdeutsch singen wollen. Mir gefällt das Album sehr gut. Macht weiter Liebe Höhner auf die nächsten 40 jahre!

5.0 von 5 Sternen Höhner "reloaded", 4.0 ist am Start...., 16. Januar 2012
A. Bögge (Pulheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Höhner 4.0 (Audio CD)
Sehnsüchtig wurde das neue Album zum 40ten Bestehen der Band erwartet.
Einige Titel wie "6-8 Stunden Schlaf" gab es ja bisweilen bereits auf Konzerten zu hören.

Nun kam am 13.01 das Album raus, und obwohl Freitag der 13 war, muß ich persönlich sagen hat mich das Album überrascht.
Für eine Band wie die HÖHNER ist so ein Album wie ein "Baby" das frisch auf die Welt gekommen ist, man muß sehen, wie es sich entwickelt, und klar ist auch, es kann und wird nicht allen gefallen.

Mir persönlich stechen einige Lieder besonders ins "Ohr"

1. Quo Vadis, zb, hat für mich Potential auf dem Schlagermarkt, ist melodisch und geht ins Ohr.

2. Da hammer wieder wat, verulkt etwas den Markt um Apps und Co, und ist gott sei dank auch mal wieder ein Song auf Kölsch.

4. Manchmal Du musst lachen, ein Song in Russisch/Deutsch, der besonders live wirkt wenn Frontmann Henning Krautmacher im Russenmantel auf der Bühne steht, laut BILD Köln hätte der Song Potential zum Sessionshit, bleibt abzuwarten ob das so wird.

5. Istampool, mein persönlicher Favorit, die HÖHNER umschreiben hier sarkastisch die Europäische Union und das der der einen Platz dort inne hat, sich sicher fühlen kann, gut zuhören, Krautmachers Kommentare "ist für alle Mann da, laß mich doch mal ran da" hat Erinnerungswert an so manche Wortspiele früherer Höhner Hits " samma hamma noch was Bargeld da"....der Song bleibt im Ohr hängen!!!!!!

8. Frauenversteher, tja, die 3 Herren Frauenversteher der Höhner, Henning Krautmacher, Peter Werner und Hannes Schöner zeigen hier im Stil von "Männer in den besten Jahren" aus dem letzten Album, wie melodisch man das "fortführen" kann.

10. Droum vom Jlöck, wurde bereits in der HÖHNER Rockin Roncalli Show präsentiert, melancholisch angehaucht, und durch die Stimme von Hannes Schöner, die unter die Haut geht, verstärkt, mein persönlicher Geheimtipp auf der 4.0!

13. Hemmungslos und unbeschwert, Janus Fröhlich hat mal wieder Gewalt über ein Lied übernommen und nimmt sich gekonnt selber auf die Schippe!
Vor allem der kurze Kommentar von Henning Krautmacher : Ja-Ja-Janus lädt zum Schmunzeln an.
Wer das Lied öfters rauf und runter hört, hört Fragmente von Echte Fruende raus...

14. Du bist die Schönste, ein Lied mit Suchtfaktor, im Augenblick zieht die Band damit durch die Karnevalssääle und dieser Song hat Schunkelfaktor und vor allem Humor in sich wenn Hannes Schöner sich mit der Band um Informationsfaktor im Lied zärtlich zofft " nene, das geht Euch nichts an" " Oh doch da bleiben wir dran" ( vom kölschen ins Hochdeutsche hier übersetzt :-)

15. In der tiefsten Nacht, ein Titel den man so auf einer CD nicht erwartet hätte wohl von den HÖHNER`n. Man merkt das gerade in diesem Lied viel Lebenserfahrung und Erlebnisse verarbeitet wurden.

ENDFAZIT:

Diese CD "hat was", ob das alle die die HÖHNER gut finden allerdings genauso sehen, bleibt dahingestellt, wer gängige Plattformen wie Facebook und Co betrachtet sieht das die Fanszene rund um die HÖHNER dieses Album eher kritisch bewertet und Kommentare im Raum stehen " hab es gekauft, aber aus den Schuhen reißt es mich nicht".
Das mag bei manchen so sein, aber ich denke die HÖHNER sind gereift mit den Jahren und haben zum 40ten sich selber "reloaded".

Sie greifen alt bekannte Melodien auf, mischen Neues drunter und verarbeiten auch aktuelle Themen.

Mein Fazit: DAUMEN HOCH, macht weiter so!!!!!

5.0 von 5 Sternen Kölner Russendisko inklusive, 11. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Höhner 4.0 (MP3-Download)
Wie habe ich den Titel Manchma du musst lachen....gescuht. Dass dies von den HÖHNERN kommt, hätte ich nie gedacht. Umso größer dann die Überraschung, sogar noch mit SChokolade und Hammer Widder.... Echte Kurzweil der vielfältigen Tiel. DANKE

4.0 von 5 Sternen hundertprozentig, 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Höhner 4.0 (Audio CD)
Das Produkt ist super, sowohl bei der Qualität als auch bei dem Optischen. Kontakt einwandfrei. Gerne wieder. Beide Daumen hoch

Höhner 4.0
Höhner 4.0 von Höhner