5.0 von 5 Sternen richtig gute kaffee-machine
als ich mir die kaffee-maschine vor ca. 1 jahr bei lidl-online zum preis von 55,-€ zulegte, war nicht die marke, sondern leistungs-daten und aussehen ausschlaggebend;
Vor 15 Monaten von gwi07545 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen K wie Kanne oder Katastrophe
Eines vorweg, die Maschine ist edel und solide. Funktionalität, Design, Kaffeegeschmack, Temperatur und Bedienung sind hervorragend. Der Preis dazu ist gerechtfertigt und absolut in Ordnung. Dafür würde ich alle 5 Sterne vergeben.
Vor 3 Monaten von Sven Fuhr veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen richtig gute kaffee-machine, 30. März 2013
gwi07545 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tefal CI430D Thermo-Kaffeemaschine Express (Haushaltswaren)
- das ca. b 26,5cm x h 41cm x t 32cm grosse und ca. 4,2 kg schwere gerät ist sehr gut verarbeitet und optisch durch die gebürsteten edelstahl-flächen und hochwertige plastic-teile ein hingucker;
- nach dem auspacken ist die maschine schnell betriebsbereit, für mich als starken kaffee-trinker gibt es nur eine einstellung am brühstärke-regler: maximal;
- die stabile edelstahl-thermo-kanne fasst 1,25 liter kaffee, voll kann sie den kaffee über 5 stunden heiss halten, bei nur 1 oder 2 tassen etwa nur 2 stunden;
- dank der 1200 watt ist der kaffee für 4 grosse pötte a 300ml in weniger als 4,5 minuten durchgelaufen und bringt ordentliches aroma;
- auch heiss kann man den filter pro druckknopf öffnen und den filtereinsatz am henkel entnehmen, ohne sich die finger zu verbrennen, die reinigung ist insgesamt unproblematisch;
- für die leistung, qualität und optic ist der preis mehr als gerechtfertigt;

update nach einem jahr:

immer noch top!!
je nach wasserhärte einmal mal im viertel bis halbem jahr entkalken (z.b. mit reiner zitronensäure)

5.0 von 5 Sternen Leise und heiss, 13. August 2013
Mark Reidel (Erding) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nachdem meine alte Kaffeemaschine von Petra mich schon laenger damit zu aergern versuchte, nur noch lauwarmen Kaffee zu bruehen und dafuer 30 min. und mehr zu benoetigen und nach der Entkalkung dann den Kaffee kurzerhand nur noch neben die Thermoskanne goss, beschloss ich, dass eine neue Maschine her musste.

Meine Anforderungen sind ja gar nicht sooo hoch. Sie soll einigermassen akzeptabel aussehen, heissen Kaffee brauen, diesen in eine Thermoskanne giessen und ihn darin dann so 4 Stunden warm halten. Dabei sollte weder Kaffee danebengehen, noch die Haelfte des Wassers beim Bruehvorgang verdampfen. Ich finde nicht, dass ich hohe Anforderungen habe.

Nachdem diese Maschine hier nur sehr wenige Rezensionen hatte, ich aber von Tefal eigentlich gute Qualitaet gewohnt bin, beschloss ich, den Schuss ins Blaue zu wagen und sie zu bestellen. Preislich geben sich halbwegs gute Maschinen mit Thermoskanne ja sowieso nicht so viel, so dass mir nach all den Jahren mit schlechten Maschinen einfach nur der Sinn nach einer stand, die gut funktionierte. Von Schnickchnack wie Kaffeewaage oder eingebauter Muehle bin ich ja mittlerweile weg, das gab nur Aerger. Aber zurueck zur Maschine selbst...

Optisch ist sie... naja, nicht haesslich, aber ein Hingucker nun auch nicht. Komisches Design, aber ich kann damit leben. Nachdem ich 3x Wasser durchlaufen lies und dieses immer noch nach Plastik roch, packte ich die Thermoskanne kurzerhand in die Spuelmaschine und... voila! Der erste Kaffee war dann so heiss, dass ich mir tatsaechlich beinahe die Lippen verbrannt haette. Ich war es einfach nicht mehr gewohnt. Und am naechsten morgen, nach 12 Stunden, war der Rest in der Kanne noch lauwarm! Das hat meine alte Maschine schon nach 3 Stunden geschafft. Heiss ist der Kaffee, aber schmeckt er auch? Nun... JA. Und das Beste ist, dass man die Maschine ausser einem infernalischen PFUFF am Ende des Bruehvorganges auch fast gar nicht hoert. Nur leises Glucksen, sehr angenehm. Warum sich das Teil allerdings "Express" nennt, ist mir nicht so ganz klar. Im Vergleich zu meiner schneckenlahmen alten Maschine ist es eine Rakete, ja, aber mir kommt sie im Vergleich zu anderen dann doch nicht uebermaessig schnell vor.

Was die Verarbeitung der Maschine angeht, bin ich positiv angetan. Das Ganze wirkt halbwegs solide verarbeitet, wackelt nicht und tropft nicht. Der Einschalter ist vorne und die Kaffeemaschine schaltet sich von selbst aus, kann aber auch vorher abgeschaltet werden. Der Kaffeefilter kann bequem entnommen werden ohne auffallend Sauerei zu hinterlassen. Einzig das Stromkabel ist mit ca. 35cm relativ kurz, wobei mir das eher entgegenkommt, da die Maschine direkt neben der Steckdose steht. Sollte man aber vorher pruefen. Im Gegenzug laesst sich die Thermoskanne vergleichsweise gut oeffnen und es sind sogar Symbole drauf, damit der naechste Besuch nicht wieder unwissend den Esstisch unter Wasser... oder eben Kaffee setzt.

Alles in allem bin ich nach knapp 20 Bruehvorgaengen vollauf zufrieden mit dem Geraet. Der Geruch am Anfang war bedenklich und stimmte mich erst mal skeptisch, aber nun moechte ich diesen herrlich heissen und leise gebruehten Kaffee nicht mehr missen. Kurzum: Wer einfach eine Maschine ohne Schnickschnack sucht, wird hier fuendig :o)

1.0 von 5 Sternen K wie Kanne oder Katastrophe, 4. April 2014
Was das Ganze jedoch gegen Null abwertet ist die Kanne. Nicht nachvollziehbar, wie man sich im Hause Tefal soviel Mühe bei der Gestaltung der Maschine gab und bei der Kanne derart versagt hat.
Es ist absolut unmöglich ohne eine riesen Sauerei zu hinterlassen, Kaffee aus ihr zu giessen!!!
Egal wie, sie läuft über und tropft unablässig! Der Deckel ist riesig, aber hakelig einzudrehen. Die Griffmulden fühlen sich unangenehm an. Der Deckel "klebt" fest an, lässt sich nur schwer öffnen, trotz ernormen Durchmessers. Der Ausgießer ist zu flach und zu kurz.
Das mag man unterschiedlich emfinden und werten. Da die Kanne nun mal unaustauschbar zur Maschine gehört, macht sie alle gute Wertung hoffnungslos kaputt. Wer seinen Tisch in eine " Kaffeetafel " verwandeln möchte hat hier die perfekte Fehlkonstruktion zur Hand. Kurz, Maschine absolut top, Kanne unbrauchbar, Fazit: Nicht zu empfehlen, bis Tefal die Kanne geändert hat. Ich hätte gern besser gewertet, aber es nervt mit dem Lappen in der Hand Kaffeeflecken zu wischen!
Ich vergebe einen Hoffnungspunkt für die Maschine selbst, die, wie anfangs beschrieben 5 verdient hätte.

3.0 von 5 Sternen Optisch schön, aber ihr Geld nicht wert, 29. Januar 2014
Hochglanzkunststoffteile an der Maschine verkratzen beim Hineinstellen der Kanne. Schon nach kurzer Zeit unansehnlich aus. Die Kanne kleckert beim Ausgiessen.

5.0 von 5 Sternen Gute Maschine f. kleines Geld, 12. November 2013
Maschine funktioniert einwandfrei. Schaltet autom. ab, wenn fertig, was Strom spart. Bedienung übersichtlich, rundum prima. Teurere Geräte sind teilweise weniger gut, wie ich erfahren musste.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, ..., 10. April 2014
arbeitet leise, keine Kritik. Kanne und Gerät machen einen stabilen Eindruck.
Abschaltung und Endabschaltung arbeiten zuverlässig. . . . .

5.0 von 5 Sternen TEFAL Kaffeemaschine CI430D, 28. März 2014
Alles super sind auch zufrieden mit den warm halten mit Tefal Kaffeemaschine

Sieht gut aus und leicht zu bedienen

Toll-Toll......

4.0 von 5 Sternen Eine fast sehr gute Thermo-Kanne, 22. Februar 2014
Nachdem wir jahrelang eine Thermo-Kanne einer anderen Firma in Gebrauch hatten, haben wir uns wieder für eine Thermo-Kanne entschieden. Die Tefal-Kanne sagte uns sehr zu, zumal auch die Rezessionen zum größten Teil positiv waren.
Über das Design ist oft genug geschrieben worden, das brauchen wir nicht wiederholen. Uns ist wichtig, dass der Kaffee über längere Zeit heiß bleibt. Das trifft auch voll zu. Der Kaffee hat auch einen sehr guten Geschmack, da die Wattzahl der Thermo-Kanne ziemlich hoch ist.
Einen Punkt Abzug erhält die Kanne aber trotzdem. Sie tropft ganz erheblich. Das ist bei einem gedeckten Kaffeetisch keine schöne Sache. Privat haben wir ein Küchenkrepp zur Hand.
Dieses Problem hatte aber auch unsere alte Kanne. Wahrscheinlich muss man damit leben, wenn man eine Thermo-Kanne im Gebrauch hat.

5.0 von 5 Sternen Edel, 11. November 2013
Optik und Funktion sehr angenehm. Leicht zu reinigen und qualitativ hochwertig. Kann es jedem empfehlen der auf Edelstahllook und Qualität wert legt.

4.0 von 5 Sternen Gute Kaffeemaschine, 29. Juni 2014
Habe diese Kaffeemachine für kurzen erworben, bis jetzt gab es keine Probleme, kann ich nur weiterempfehlen
+ Hält den Kaffee lange warm
+ die Kanne tropft nicht
+ schaltet nach Brühvorgang automatisch ab.
Alles sehr gut bis jetzt

Tefal CI430D Thermo-Kaffeemaschine Express