4.0 von 5 Sternen Gute Kühlleistung, maue Befestigung
Ich habe den A-30 in meinem AM3+ System verbaut und er kühlt meinen übertakteten FX-6100 wirklich sehr gut und leise herunter.
Positiv zu erwähnen ist, dass man die Luftströmungsrichtung bei der Montage frei wählen kann.
Veröffentlicht am 13. Juni 2012 von B. Maas

3.0 von 5 Sternen Arctic Cooler Freezer i30 CO
An sich ein großer und mächtiger Kühler der sicher eine Menge Leistung hat, kann dies aber nicht bestätigen, (und deshalb auch nur 3 Sterne und dabei bin ich noch gutmütig) da der Lüfter ab Werk schon vorinstalliert ist und man die Schrauben mit dem er befestigt ist nur mit einem speziellen 3,5 Inbussschlüssel lösen kann. dieser...
Vor 2 Monaten von Dennis Zittel veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gute Kühlleistung, maue Befestigung, 13. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: ARCTIC Freezer A30 - 320 Watt CPU Kühler für Enthusiasten mit 120 mm PWM Lüfter - Kompatibel mit AMD-Sockel FM2 / FM1 / AM3+ / AM3 / AM2+ / AM2 - MX 4 Hochleistungs Wärmewleitpaste inklusive (Personal Computers)
Somit ist er sowohl für die neueren Gehäuse (Kamineffekt), als auch für ältere Gehäuse (kühle Luft unten, vorne rein, warme Luft oben, hinten raus) geeignet.
Achtung! Das Mainboard muss über eine Backplate verfügen, ansonsten lässt sich der Kühlen nicht montieren!
Der sehr schwere Kühler (laut HP des Anbieters 1,4 KG!) wird im Endeffekt allerdings nur von zwei kleinen Schräubchen gehalten, vor einem Transport des PC sollte der Kühler also demontiert werden, ich glaube nämlich nicht, dass die Befestigung hohen Fliehkräften auf Dauer Stand halten wird.
Ebenfalls positiv hingegen ist jedoch die Tatsache, dass der Lüfter gegen ein beliebig anderes 12 cm Modell ausgetauscht werden kann. Einfach den Plastikrahmen entfernen, alten Lüfter abschrauben und den neuen befestigen. Allerdings ist der mitgelieferte Lüfter auch schon sehr leise.
Der Kühler ist allerdings sehr hoch, in einigen Gehäuse, insbesondere wellche mit Lüftern im Seitenteil, wird es Montageschwierigkeiten geben. In meinem (ur-)alten CS 601 musste ich den Seitenlüfter demontieren, da dieser mit dem Kühler kolidierte.
Die beiliegende WLP, praktischerweise in einer Spritze, reicht für den Erstgebrauch genau aus. Sie wird in dünnen Streifen auf die abgeflachten Stellen der Heatpipes aufgetragen.

Zusammenfassung
------------------
Pro:
- Sehr gute Kühlleistung
- Leise
- Flexible Montage
- Lüfter austauschbar
- Gute WLP beiliegend

Contra:
- Größe
- Filigrane Befestigungsschrauben
- Keine Backplate im Lieferumfang

5.0 von 5 Sternen Super Kühlung, 20. September 2012
Habe diesen Kühler für meinen AMD Athlon 64 X2 6000+ Windsor 125 Watt (2 x 3GHZ) bestellt.
Der Prozessor hat mit der Original Kühlung und einer anderen Empfohlenen Kühlung von einem PC Shop Temperaturen über 70 Grad unter Volllast.

Mit dem A30 hab ich unter Volllast mit Prime95 nach 2 Std gute 50 Grad.

Also für den Preis gute Kühlleistung.

-Die Verarbeitung ist gut. Habe nichts gesehen was ich bemängeln könnte.
-Beim Einbau traten auch keinerlei Probleme auf.
-Die Anleitung die nur aus Bildern besteht war auch super Deutlich für mich.
-Kühler sitzt richtig Fest auf dem Prozessor.
-Kühlt bei mir auch die RAM-Chips mit.

Etwas das mich gestört hat ist das ich bei meinem (Älteren) Mainboard keine Backplate habe und diese hier im Lieferumfang nicht dabei ist. Habe zum Glück direkt eine Mitbestellt dank den Rezessionen hier bei Amazon.

5.0 von 5 Sternen Top Artikel mit kleinem Makel !, 12. März 2012
Ich habe den Arctic Cooling Freezer A30 füre meinen AMD Phenom II 1100 T erworben.
Mit dem Produkt bin ich auch vollständig zufrieden, die Montage ging schnell und die Verarbeitung ist gut.
Dazu kommt auch die sehr gute Kühlleistung und die (ich kann es nicht anders bezeichnen) Stille im Betrieb.

Der einzige Makel ist, dass zur Montage des A30 eine Backplate notwendig ist die nicht von Arctic Cooling mitgeliefert wird. Auch ist auf der Herstellerseite kein Hinweis darauf zu lesen, dass dies von nöten ist.
(außer vielleicht in der Manual)

Ich muss allerdings sagen, dass ich dies nicht wusste und auch das Problem mit meinem ASROCK A770 Crossfire hatte, dass keine Backplate vorhanden war.
Alles in allem muss ich trotzdem sagen "tolles Produkt fünf Sterne".

5.0 von 5 Sternen Effektive "Kühlbombe", 5. Januar 2013
Für meinen PC (Mainboard ASRock 970 Extreme3 + AMD FX-6100) suchte ich eine geeignete Kühlmöglichkeit, da der Prozessor gerade beim Spielen schnell über 60°C erreichte.
Da der Arctic Freezer A30 gerade für AMD Sockel gedacht ist (hier AM3+), habe ich mich für diesen entschieden.

Vorab, etwas Zeit und Gefühl in den Fingern sollte man für den Austausch haben und auf Dinge wie Lüfterkabel abziehen, alte Wärmeleitpaste entfernen usw. möchte ich hier nicht weiter eingehen, das wäre allgemein und hat mit dem A30 nichts speziell zu tun.

Wichtig ist bei Interesse, sich ggfs. auf der Homepage des Herstellers nochmals die Abmessungen anzuschauen --- das Ding ist schon mächtig gewaltig.(Egon :))

Lieferung und Verpackung war ok, rein äußerlich unbeschadet. Die beiliegende Anleitung lässt sich besser verstehen, wenn man sich auch gleich dazu die Gegebenheiten im eigenen PC ansieht. Etwas "Angst" hatte ich davor, dass ich eventuell das ganze Mainboard herausnehmen muss, ABER DAS MUSS MAN NICHT! Etwas Fingerspitzengefühl ist aber nicht von Nachteil.

Also ran an die Montage.
Zuerst alten Kühler runter, der sitzt ja auf der originalen Befestigung, die schon ab Werk auf dem Board ist. Wichtig ist zu wissen (wusste ich vorher auch nicht), das sich unterhalb des Mainboards eine Metallplatte befindet, quasi als Gegenstück zu den 4 Schrauben, welche die Original-Plastikhalterung verankern. Schraubt man jetzt bedenkenlos alle 4 Schrauben gleichzeitig raus, könnte die Metallplatte paar Millimeter nach unten fallen und dann müsste vielleicht das Mainboard doch raus. Dazu hatte ich aber keine Lust.
Also habe ich erst eine Schraube gelöst, den Original-Plastikhalter etwas zur Seite geschwenkt und dann die Schraube erstmal wieder rein. Dabei kann man auch die beiliegenden Plastikdistanzstücke gleich mit verwenden. Dann nächste Schraube raus, erste Plastikhalterung abnehmen und mit Schraube und Distanzstück wieder sichern. Auf diese Weise dann die anderen beiden Schrauben. Somit kann die Metallplatte nicht nach unten wegfallen.

Der A30 kann in alle Richtungen montiert werden, je nach Platz im PC und ggfs. Luftströmung durch andere Lüfter im Gehäuse. Je nach Wahl der Einbaurichtung kommt von den 2 Paar beiliegenden Metallhalterungen das entsprechende Paar zum Einsatz. Das ist aber gut in der Anleitung dargestellt. Bei der Montage der Metallhalterungen ebenfalls darauf achten, nicht alle 4 Schrauben gleichzeitig lösen - Thema Metallplatte Rückseite.
Nach Montage der Metallhalterungen (2 Stück) kommt nun die Wärmeleitpaste zum Einsatz und dann das ganze Teil auf die montierten Halterungen. Ich zumindest war froh, dass ich noch selbst Wärmeleitpaste hatte --- also aus dieser kleinen beiliegenden Spritze 4 gleichmäßig dicke und lange Streifen zu zaubern, ja mir gelang das beim ersten Anlauf nicht und damit war die Spritze leer. 2. Versuch ist nicht.......
Der A30 selbst wird dann NUR MIT 2 KLEINEN SCHRÄUBCHEN an den Metallhalterungen befestigt.
Trotzdem muss ich sagen, der sitzt bombenfest, weit besser als zu vermuten war, auch auf Grund mancher Rezensionen. Ich hätte keine Bedenken, dass der bei einem PC-Transport plötzlich abfällt. Eher hätte ich Bedenken gehabt, dass die 4 Schrauben aus dem Board heraus reißen, aber dazu ist ja die rückseitige Metallplatte da, dies entsprechend zu verhindern.

Wichtig wäre noch, dass vor Montage des Kühlkörpers der Lüfter abgezogen werden muss, da dieser sonst eine Schraube verdeckt. Der Lüfter kommt zum Schluss wieder drauf, ggfs. vorher noch das Kabel mit dem Board verbinden.
Deckel vom PC geht auch gerade so zu, ca. 10mm Luft noch. OK, das reicht aber.
Und was bringts?
Ich lass den A30 anfangs mit der geringsten Drehzahl laufen, ab 45°C regelt das Board selbst die notwendige Drehzahl (PWM-Fan). Somit habe ich im Spielbetrieb derzeit maximal 47°C registriert, im Gegensatz dazu waren es mit dem Standardkühler oft fast 65°C. Dazu kommt noch ein erheblich geringeres Geräuschniveau.
Ich gehe davon aus, wenn der A30 gleich mit voller Drehzahl laufen würde, kämen die 47°C CPU-Temperatur garnicht erst zustande, aber die 45° sind die kleinste einstellbare Regelgröße im BIOS des Mainboards.

Also ich bin vollauf zufrieden und gehe bei meinen bis dato gemachten Erfahrungen davon aus, dass der A30 auch locker ein CPU-Upgrade bewältigen wird. Davon zeugt aber auch schon die angegebene Kühlleistung von 320 Watt.
Preis-/Leistungsverhältnis finde ich klasse - klare Kaufempfehlung von mir.

5.0 von 5 Sternen Top Ware zum Top Preis!!!, 27. Juli 2012
Ich habe den CPU-Kühler gleich zu meinem neunen Quadcore Prozessor gekauft. Die Eibau war relativ einfach. Auf den ersten Blick dachte ich, dass der in meinem PC-Gehäuse nicht reinpassen wird, jedoch passte dieser ganz genau an seine Stelle. Was ich gut finde, dass der Lüfter in allen Richtungen befestigen kann. Der Kühler ist super leise und die Kühlleistung viel besser als mit standart Boxedkühler.
Ich würde dieser CPU-Kühler wieder kaufen!
Ist zu empfellen!

5.0 von 5 Sternen wuchtiger Klotz mit sehr guter Kühlleistung, 13. Mai 2015
Habe mir den A30 für meine neu erworbene Kombination FX 8370 auf Asus Sabertooth 990FX 2.0 aufgrund der Rezensionen und der Tatsache, das ich die Montagerichtung frei wählen kann, bestellt.

Lieferung seitens Amazon dank Prime erwartet flott.
Als ich ihn auspackte, war ich dann doch etwas wegen der Größe erschrocken. Ich wusste, er ist wuchtig aber so einen Brocken habe ich mir nicht vorgestellt. Ich wurde unsicher bezüglich der Montage in meinem "alten" Gehäuse, wagte mich aber dann doch an die Montage.
Diese ging dank einfacher Erklärung auf der Montageanleitung recht schnell von der Hand. Die beiliegende WLP Arctic MX-2 ist ein nettes Schmankerl. Hab zwar immer eine Tube hier rumliegen aber so hab ich mal eine in Reserve.
Achtung, der Kühlkörper ist insgesamt 16,1cm hoch. Bei mir hatte ich, als ich mit der Montage fertig war noch etwa 3-4mm Luft bis zur Gehäusewand(Sharkoon Rebel) und an der Lüfteraussparung kann ich jetzt keinen Lüfter innenliegend mehr einbauen. Dies sollte man vorab ausmessen, ob dieser Klotz auch ins Gehäuse passt. Ich habe es nicht getan und Glück gehabt :)

Kleiner Hinweis, Lüfter bei VOR Montage abnehmen und erst nach Abschluss der Montage wieder aufstecken. Erleichtert den Einbau ungemein weil dieser eine der beiden Schrauben zur Montage des Kühler auf der Haltevorrichtung überdeckt. Es werden zwei verschiedene Paar Metallbefestigungen (ein Paar für vertikale und ein Paar für horizontale Montage) mitgeliefert.

Da ich auf meinem alten Board mit X6 1055T noch einen CoolerMaster Kühler mit 92mm Lüfter installiert hab und den Lüfter ab 55° CPU-Temperatur als kleine Turbine wahrgenommen habe, war ich beim erstmaligen Starten der neuen Kombination irritiert und vergewisserte mich mehrmals, ob er überhaupt lief. Durch die Größe und die Laufruhe des 120mm Lüfters ist dieser im Idle wenig bis gar nicht mehr wahrzunehmen, selbst bei offenem Gehäuse. Bei Last sind meine Grafikkartenlüfter eher zu hören als der Arctic.
Die Kühlleistung ist aus meiner Sicht sehr gut. Im Idle beträgt die Temperatur etwa 28° bei etwa 21° Raumtemperatur. Bei etwa 50% Auslastung geht die Temperatur hoch auf etwa 40° und unter Vollast geht sie maximal hoch auf etwa 55° (gemessen mit CoreTemp, ASUS AI-Suite). Ich muss jedoch auch sagen, mein Gehäuse ist nicht wirklich optimal da älter und ich habe nur zwei Gehäuselüfter installiert (vorne unten luftansaugend, oben hinten herausblasend). Mit einem neueren Gehäuse und entsprechend mehr Lüftervorrichtungen dürften die Temperaturen wohl noch mal um 1-3° fallen.

Der Arctic A30 ist aus meiner Sicht ein durchweg gelungener Kühler für einen 8-Kern FX. Klar gibt es bessere aber auch teurere Modelle. Für meine Belange (Übertakten ist nicht vorgesehen) reicht er allemal aus.
Werde für meinen X6 1055T wohl den gleichen Kühler nochmal bestellen um ein wenig zu übertakten. Hierfür dürfte er wohl auch einigen Spielraum bieten.

5.0 von 5 Sternen Kühlt gut, hatte aber ein wenig mehr erwartet ...., 1. Mai 2014
Dieser Kühler ersetzt den Box Lüfter von Intel auf einer I7-4771 CPU, die mit 3,5 - 3,9 GHz läuft.
Er kühlt gute 10°C runter, im Vergleich zum original Box Lüfter.
Leerlauf: ca. 32°C
Vollast: ca. 63°C
Da die CPU nominell nur 84W Leistung aufnimmt, der Kühler aber für 320W ausgelegt ist, hatte ich gehofft dass die max. Temp. unter 55°C bleibt...
Alle Teile machen einen sauber verabeiteten und wertigen Eindruck.
Nur an der Lagerung des Lüfters in der Halterung besteht noch Verbesserungsbedarf: Dort fristen recht kurze Schrauben und am Lüfter aufgeklebte Gummi-Scheibchen ihr Dasein. Beim Aufstecken der Lüftereinheit auf der Kühlkörper kann der Lüfter heraus fallen oder verrutschen, das geht klar besser!
Die mitgelieferte Wärmeleitpaste ist sehr sparsam bemessen, also eher etwas dünner auftragen als in der Anleitung beschrieben, sonst hat man Stellen ohne Paste drauf. :-(

Einbau:
Alle notwendigen Teile sind beigelegt. Die Halteplatte auf der Platinenrückseite wird durch klebeband gesichert und fällt beim Einbau deshalb nicht herunter.
Die Anleitung hat kaum Text, ist aber verständlich bebildert, sogar der Ausbau des Box Lüfters ist gut beschrieben.
Ich habe den Lüfter umgedreht und den Kühler so verbaut, dass der Lüfter auf der den RAM Bänken gegenübeliegenden Seite sitzt, da er sonst mit dem Speicher in der ersten RAM Bank kollidiert wäre.
Somit zieht der Lüfter die Luft durch den Kühlkörper, anstatt sie hinein zu blasen.
Möglicherweise ergibt sich daraus eine minimal reduzierte Kühlleistung...
Diese Änderung ist durch den Aufbau des Kühlers un der Halterung kein Problem und ist auch in der Anleitung beschrieben.

Gehäuse:
Sharkoon BD28 Midi-Tower http://www.amazon.de/gp/product/B00HBI1DHS/ref=oh_details_o07_s00_i00?ie=UTF8&psc=1.
Es bietet genug Platz zum Einbau dieses mit 16cm doch recht hohen Kühlers.
Im Gehäuse sind zudem 3 Lüfter (be quiet! BQT T12025-MR-PWM Shadow Wings Lüfter 120mm) verbaut, damit kein Wärmestau entsteht, sonst wäre ja jeder Kühler recht wirkungslos.
Einer der Lüfter ist genau in Richtung des Luftstroms des Kühlers verbaut, damit die CPU Abluft direkt ins Freie befördert wird.
Im Gehäuse werden auch nach 1 Stunde Vollast nicht mehr als 35°C erreicht.
Noch optimaler kann ein Gehäuse nicht gekühlt werden, ohne extrem viel Geld zu investieren.
Damit ist eine zu große Beeinträchtigung der Kühlleistung der CPU wohl ausgeschlossen.

Fazit: Guter Kühlkörper mit allen Teilen zum Einbau. Ganz klare Kaufempfehlung!
Wer im Gehäuse genug Platz für den Einbau hat, ist damit gut beraten!
Vor dem Kauf unbedingt prüfen, ob der Lüfter des Kühlers mit anderen Bauteilen kollidieren kann und ob er genug Platz hat um die Luft anzusaugen / weg zu blasen (wie es bei mir der Fall ist).

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Kühlleistung, 7. Mai 2013
Der Arctic Freezer i30 hat eine, für meine Belange, sehr gute Kühlleistung. Selbst unter Vollast der CPU (i5 3570K @3,8GHz) erreiche ich mal gerade 50 Grad CPU-Temperatur. Er ist angenehm leise im Leerlaufbetrieb. Also von mir eine klare Empfehlung.
Weiterhin ist die einfache Reinigung des Lüfters und des Kühlkörpers durch die Clipbefestigung zu nennen. TOP

5.0 von 5 Sternen Eiszeit, 6. März 2015
Mit meinem FX8150 hatte ich schon seit laengerem extreme Hitzeprobleme so kam der Bluescreen und Totalabsturz samt zerstoertem MBR neulich als guter Anlass mal einen besseren Kuehler zu kaufen.
Um ganz sicher zu sein habe ich was massives gesucht wofuer man nicht viel ausgeben muss da bald eh weider aufgeruesstet wird.
Mit dem Stock Kuehler lief der Prozessor OHNE Boost mit 45 Grad im Idle 80+ bei etwas Belastung und Totalausfall bei Vollast.
Mit dem ARCTIC Freezer sinkt die Temperatur nach ein paar Minuten idle auf bis zu 9!!! Grad runter und erreicht 56 Grad unter vollast waehrend Texturkompression ( da ist er mir das letzte mal mit dem stock Luefter gestorben) habe jetzt auf 4.4 Ghz hochgetaktet und bin immer noch unter 70 bei Vollast.
Der Luefter ist sehr leise meine Gehauselufter und die Grafikkarten sind um einiges lauter. Ich habe den Kuehler in einem Sumo Alpha Gehause von Gigabyte verbaut und muss zugeben dass er gerade so reinpasst und eigentlich fast schon die Aussenwand beruehrt.
Auch sitzt das Ding praktisch auf dem aussersten Ramriegel drauf. Bausteine mit zusaetzlicher Kuehlung haetten nicht mehr zwischengepasst.
Im Gehause herrscht Unterdruck mit einem grossen Luefter vorne unten und 3 mittleren oben und hinten. Weitere Waermequellen waehren 2x Sapphire 7872 XT Boost und ein 850 W Thermaltake ATX

Defenetiv zu empfhelen wenn man den Platz im Gehause hat.

4.0 von 5 Sternen So gut wie nichts zu hören!, 30. August 2013
Habe die Kühleinheit heute per Post erhalten.
Die "Installationsanleitung" die dem Teil beiliegt, ist etwas sperrlich und unübersichtlich. Die angegebene Internetadresse führt nur zum selben Dokument als .pdf. Jedoch ist der wenige Text dann wirklich auf deutsch (ist aber nicht notwendig).
Wenn man sich 3 ruhige Minuten gönnt versteht man die Anleitung und kann loslegen.
Ich mache so etwas nicht jede Woche, aber es war nicht der erste CPU Lüfter den ich tausche - Montiert war alles in ca 10 Minuten.

Das Teil ist ganz klar groß! Aber nur so ist eine gute Kühlleistung zu erwarten!
Er passt gerade so (oder genau geplant) in mein normales ATX gehäuße.

Aber das wichtigste. Ich muss nun wirklich alle anderen Geräuschquellen abstellen und ganz nah hingehen um zu hören ob der Rechner noch läuft! Also sehr angenehm leise!
Auch von einem "Klakkern" im bei niedrigen Drehzahlen kann ich NICHT berichten (wurde in einer anderen Rezession mal bemängelt). Ich habe ihn von 5 bis auf 100 % gefahren zum testen und finde die Lautstärke immer angenehm.
selbstverständlich ist er bei 100% (1420 Umdrehungen glaube ich) etwas lauter und ggf. hörbarer, aber normalerweise hat man ja eine automatische Drehzahlregelung durch das Board, somit läuft der Lüfter nur in ausnahmesituationen auf Vollast!

Ich würde ihn wieder kaufen!