5.0 von 5 Sternen Sehr gut aber mit einer kleinen Schwäche
Habe die Platte jetzt seit rund einer Woche in Betrieb und bin (mit einer kleinen Ausnahme) sehr zufrieden.

Die Einrichtung war problemlos. Die hier beschriebenen Probleme mit der Software sind also offenbar behoben. Als erstes habe ich die Firmware aktualisiert und dann die Platte auf RAID 1 eigerichtet. Dies dauert bei der 3 / 6 TB Version ca. 10 Stunden. Das...
Veröffentlicht am 16. August 2012 von Hans-jürgen Schlicht

3.0 von 5 Sternen Steiniger Weg zur Installation und unbrauchbarer Medienserver
Das NAS System von Western Digital ist gut designed und wirkt gut verarbeitet. Der Anschluss an das Heimnetzwerk ist zunächst einmal problemlos. Per mitgeliefertem Netzwerkkabel wird das Gerät mit dem Netzwerk verbunden und sobald dann der Netzstecker in der Steckdose steckt, fährt das NAS hoch. Eine IP Adresse holt es sich automatisch, wenn im Netzwerk ein...
Veröffentlicht am 25. März 2012 von Keera

4.0 von 5 Sternen Insgesamt ein gutes NAS für den einfachen Heimgebrauch, 26. April 2013
Rezension bezieht sich auf: WD My Book Live Duo NAS-System mit Festplatte 4TB (8,9 cm (3,5 Zoll), Doppellaufwerk Cloudspeicher) (Zubehör)
Ich habe das NAS mit 4TB jetzt seit über einem Jahr in Einsatz und bin unter dem Strich zufrieden mit dem Gerät. Die Performance ist in Ordnung und auch die Geräuschentwicklung hält sich in Grenzen. Etwas störend ist es, dass das NAS zum Beispiel nach einem TimeMachine Backup mit ca. 20 GB ca. 10 Stunden braucht bis es selbstständig wieder in den Standby Modus geht.

4.0 von 5 Sternen Endlich Platz !!!, 15. April 2013
Also vorab ich nutze schon seit mehreren Jahren eine IcyBox von Raidsonic die aber langsam an ihr Speicherlimit kam.

Also neue NAS musste her.
8TB da ich der NAS im Raid 1 ( Spiegelung ) laufen soll.

Positiv:

- Formschönes Gehäuse das wertig wirkt

- Einfacher und schneller Austausch von den Festplatten ( gleich getestet bei Ankunft )

- Einfache und selbsterklärende Einrichtung via Webbrowser

- Einfache Einbindung im Netzwerk ( Windows und mit Linux getestet )

- Nützliche Software "WD Quick View" zum "mounten" bzw. Verwalten des NAS

Nachteile:

- Das System selber ist etwas träge bei der Bedienung via Webbrowser

- Leider gibt es keine Möglichkeit den NAS mittels Schalter wieder einzuschalten
( Alternativen sind WOL oder Netzstecker ) aber in der Regel soll ja ein NAS dauerhaft verfügbar sein. :-)

- Von den Apps die WD bereitstellt bin ich überhaupt nicht begeistert zumal diese nur etwas nutzen wenn wann sich
mit Smartphone / Tablet im eigenen W-Lan Netz aufhält.

Fazit:

Läuft stabil und bietet in meinem Fall ca. 4 TB Platz für mein Netzwerk und leiser als meine "alte" IcyBox"

5.0 von 5 Sternen Super! Tut was es soll, 5. November 2012
L. Beyer "Amazon-Kunde" (Niedersachen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe einen Macbook Pro und wollte zum einen die Time Machine nutzen. Des weiteren wollte ich einen Medienserver haben, der meine Filme, Musik und Fotos streamt. Als Medienserver verwende ich XMBC, der auf meiner gefängnisausgebrochenen AppleTV2 läuft.

1. Teil ausgepackt
Gehäuse wirkt sehr hochwertig. Die Oberseite hat einen Knopf mit Springdeckel. Nach dem Drücken offenbaren sich sofort zwei 2TB große Festplatte, die nach lösen einer Bajonettschraube nach oben ausgezogen werden können. Quasi ein Quickout, wenn die Bude abbrennt (oder ähnliche Fälle) - oder zum wechseln der Platten. Hinten ist nur Strom, Netzwerkkabel und USB-Anschluß. Keine weiteren Bedienelemente vorhanden. Sehr schlicht, aber nicht schlecht. Vorne in der Mitte unten ist eine einzelne Betriebs-LED in blau zu sehen. Nach dem Hochfahren leuchtet diese konstant und erhellt im Dunkeln schon mal mein Arbeitszimmer (praktisch ;-)

2. Inbetriebnahme
Strom ran, Netzwerkkabel (liegt dabei) zwischen NAS und Router. 3 min warten. Wenn LED leuchtet die CD einlegen (Win und Mac als SW vorhanden). Nach ca. 1 min Installation alles fertig. So solls sein. Laufen die Festplatten hört man diese im selben Raum recht deutlich. Der Lüfter indes ist recht leise. Nach einiger Zeit geht der NAS in den Standby und das Geräusch ist komplett weg. Unter Mac ist im Finder das LW "MyBookLiveDuo" unter "Freigaben" vorhanden. Ein Klick darauf und der NAS geht aus dem Standby. Nach ca. 4 Sekunden ist der Inhalt zu sehen.

3. Funktionen
Der NAS geht als Raid 0 (also 4TB als Speicher) oder als Raid 1 (2TB Speicher + ein internen Backup der ersten 2TB auf die zweite Platte, also quasi das Backup des Backup). Des weiteren lassen sich Ordner und Benutzer und Freigaben verwalten. Die Einstellungen sind für den Hobby-Benutzer absolut komplett. Einige Details, die ich von Profigeräten kenne, sind nicht vorhanden. Alle Einstellungen lassen sich über die HP des NAS erreichen und werden ausreichend beschrieben. Ich fands recht ansprechend und gut dargestellt.
Das Backup mit der TimeMachine ging sofort. Das erste Backup habe unter WLAN gestartet (Dauer mit 2 Tagen berechnet), danach habe ich im Betrieb das LAN angeschlossen und schwubbdiewupp nur noch 15h für 400GB. Der Wert ist befriedigend bis gut.
Serverprotokolle: FTP, uPnP, Win-Samba, Itunes-Server. Der NAS streamt an alle DLNA-Netzwerkplayer auch ohne PC, Laptop. Itunes erkennt auf dem Mac die Musik-Bibliothek auf dem NAS. Ich konnte auf der AppleTV sogar mkv- Dateien (HD Filme mit 4GB Dateigröße) ohne Ruckler streamen.

Fazit: Gute Alternative zu der TimeCapsule von Apple. Billiger und besser. Zum Glück mag ich bei Apple nur die Produkte und bin kein Jünger. Letztere müssen natürlich rein aus Designgründen die TimeCapsule kaufen. Funktionieren tut die WD genau so gut (ok, ok, die Time Capsule kann ein eigenes Funknetz aufbauen - wer's braucht). Zu der eigentlichen Backup-Funktion kann ich jetzt auch noch toll meine Medien-Daten streamen. Ich bin rundum zufrieden.
Die Funktion, über das Internet zuzugreifen habe ich nicht getestet. Dazu kann ich nichts sagen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät!, 23. Mai 2014
Schnelle Lieferung. Das Gerät macht einen Stabilen Eindruck und ist im Betrieb sehr leise, bei mir steht das Gerät auf dem Schreibtisch im Gästezimmer und bir jetzt hat sich noch keiner beschwert das er Nachts etwas gehört hätte und das obwohl das Gerät um Mitternacht ein Backup auf eine Externe Festplatte macht. Die Beiliegende Software ist sehr gut und einfach zu bedienen, wenn man aber den vollen Umfang der Software nutzen will muss man diese kostenpflichtig registreren ist aber preiswert wenn man bedenkt das man ein vollwertiges Onlinebackup bekommt. Die beiliegende freie Software bietet schon ein gutes Backup und die Einstellungsmöglichkeiten sind gut werden aber bei der Kaufversion noch einmal deutlich gesteigert. Einzg die Umstellung von RAID1 auf RAID0 dauert mehrere Stunden, da heist es Ruhe bewaren.

5.0 von 5 Sternen Gutes NAS-System für den Heim- und SOHO-Gebrauch, 10. März 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Erstmal die Hardware: wie von WD gewohnt, gut, keine besonderen Auffälligkeiten.

In Betrieb ist das System absolut leise weil Lüfterlos, auch schon mal gut, die Erwärmung hält sich in normalen Grenzen.

Ausgeliefert wird Raid0, also volle Kapazität. Will man das System als Raid1 nutzen muss man es erst Mal umkonfigurieren, das dauert mehrere Stunden. Die Platten werden voll formatiert, Schnellformatierung sollte eigentlich reichen aber da bin ich mir nicht so sicher, ist auch nicht auswählbar. Die Doku ist ohnehin sehr rudimentär, für Laien wird's da eng.

Die Zugriffsgeschwindigkeiten liegen im üblichen Bereich und zeigen keine Auffälligkeiten. Ich verwende noch ein 100 Mbit-Netz, mit Gigabit könnte da noch mehr drin sein.

Die Systemparameter verwaltet man über den Browser nach Eingabe der Geräte-IP. Das dann sichtbare Menu ist übersichtlich und ausreichend. Mailbenachrichtigung bei Problemen ist möglich, nicht schlecht. Nach 10 Minuten aktiviert sich der Energiesparmodus, dies wird über die Frpt-LED angezeigt, finde ich sehr gut.

Viel mehr gibt's dazu nicht zu sagen, wenn es erstmal läuft hat man einen guten und als Raid1 zuverlässigen Speicher für jede Menge Daten/Videos/Bilder usw.

Daher gebe ich gerne 5 Sterne ***** und meine Kaufempfehlung.

1.0 von 5 Sternen Gekauft für die Müllhalde, 17. Mai 2013
Ich dachte WD-Festplatten sind von guter Qualität, also wird auch das NAS-System nicht schlecht sein.
Ich besitze dieses Gerät nun seit 10 Monaten und musste meine Meinung von WD gründlich überdenken.

Das Auspacken und Anschließen gestaltet sich recht einfach, das Konfigurationsmenü ist übersichtlich, die Einstellungen leicht verständlich. Ich habe Raid 1 konfiguriert, den Medienserver sowie den Energiesparmodus aktiviert gelassen.
Warum heutige Mediaplayer nicht mehr direkt auf die Ordnerstruktur zugreifen können sondern die Dateien von einem Medienserver vorgelegt bekommen müssen ist mir zwar rätselhaft, gehört aber nicht unbedingt hier her.
Nun habe ich meine Videos, zirka 2,2 TB, auf dieses Gerät kopiert. Die Geschwindigkeit war mit rund 40Mbit eigentlich ganz gut.
Der Medienserver benötigte dann zwar noch Tage, bis er alle Videos aufgelistet hatte, aber so viele Daten schiebt man ja nicht alle Tage auf sein Speichergerät.
Wozu die vielen Sparten "nach Jahr, nach Datum usw." gehören ist mir nicht verständlich, da hier immer ein paar Filme ohne erkennbares System aufgelistet werden. Ich nutze also nur "Folder".

Nun kam der erste Test, ich startete einen Mediaplayer und sah mir einen HD-Film an, er funktionierte tadellos, also versuchte ich in einem anderen Raum gleichzeitig auch einen Film zu sehen - ohne Probleme. Das wäre ein 5-Sterne Gerät, wenn es nicht leider fast ständig laufen würde.

Die blaue Standby LED bekomme ich praktisch nie zu sehen, auch wenn alle anderen Netzwerkgeräte ausgeschaltet sind, damit könnte ich noch leben, obwohl damit die beworbene Energiesparfunktion nicht greift und nicht einmal für den Dauerbetrieb ausgelegte Server-Festplatten verbaut sind sondern irgendwelche Greenline. WD wird schon wissen, warum es keine verlängerte Garantiezeit gibt.

Aber das Hauptproblem ist, dass Gerät ist nicht mehr nutzbar, sobald es mit sich selbst beschäftigt ist (also fast immer). Es ist nicht mal mehr möglich einen Film ruckelfrei anzusehen, ein Zweiter startet nach einigen Minuten und wird als Einzelbildfortschaltung ohne Ton dargestellt. also ist das NAS für mich leider völlig unbrauchbar.

Gruß Manfred

1.0 von 5 Sternen Richtig schlecht !!!, 11. Januar 2013
Ich als sonst sehr zufriedener WD Kunde, muss leider von diesem Produkt abraten.
Dieses NAS System sollte mit meinem iMac und mit der FritzBox 7390 zusammenarbeiten.
Die Installation war das einzig Positive Erlebnis mit diesem Gerät. Ging richtig flott.

Leider war da der Spaß schon am Ende.
Der erste Zugriff auf das Webinterface des NAS (Begleitet mit intensiven Kontrollieren ob auch wirklich das Netzwerkkabel(mitgelieferte Originalkabel) ordentlich sitzt) stellte sich schon als erste Geduldsprobe heraus.
Auch das Navigieren durch das Webinterface ist extrem träge. Die Versuche dieses Gerät als Medienserver (weshalb es gekauft wurde)und später (alternativ) als Timemachinebackup zu nutzen, sind an den unterirdischen Zugriffszeiten gescheitert. (Nach 24h waren gerade mal 35 Gb auf der Platte!!! von einem Gesamtbackup von 1,5 TB)

Das NAS wurde von mir auch direkt am Rechner angesteckt. Keine Verbesserung.
Habe dem Gerät jetzt ein paar Wochen ein Chance gegeben, aber nach 2 Firmewareupdates keine Besserung.
Werde das Gerät jetzt leider zurückschicken, mein erste schlechte Erfahrung mit WD.
Im Moment stelle ich gerade das NAS auf die Werkseinstellungen zurück. Nach 30 min immer noch auf 1%.
Das kann noch lustig werden.

5.0 von 5 Sternen Super NAS-System, 3. März 2012
Friesy "Musiker" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Nachdem ich bereits ein MyBookII und ein MyBook Live als NAS im Netzwerk nutze, habe ich nun das neue MyBook Live Duo mit 4 TB zusätzlich in mein Netzwerk (1GB LAN) eingebunden.

Die Installation im Netz sowie die Einrichtung ist wirklich kinderleicht - wobei ich kein EDV-Profi bin. Ich habe es ohne die beigefügte CD gemacht. Einfach über den Browser die IP-Adresse eingegeben, und schon kann man auf eine gute und übersichtliche Oberfläche zugreifen. Hier sind sämtliche einstellungen kinderleicht vorzunehmen.

Wie ich es von WD gewohnt bin, ist auch dieses gerät asolut leise und äußerlich sehr gut verarbeitet.

Ab Werk ist das MyBook in RAID 0 eingestellt. D.h. man hat die vollen 4GB Speicher zur Verfügung. Ich möchte es aber als RAID 1 nutzen. Die Umstellung/Umformatierung ist ziemlich einfach und wird direkt in den Einstellungen gut erklärt (dafür braucht man nochnicht einmal eine Anleitung). Was dann allerdings recht viel Zeit in Anspruch nimmt ist die Neuerstellung des Speichervolumens (danach 2TB gespielgelt). Das dauert schon ein paar Stunden, obwohl die Platte noch leer ist.

Das MyBook Live Duo ist insgesamt ein super Netzwerkspeicher, nicht zu kompliziert und absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert..., 10. November 2012
Ich habe mir die Version mit 2 x 2 TB geholt und muss sagen, dass ich echt ganz begeistert bin. Die Einrichtung war wirklich ein Kinderspiel und die PCs aus dem Netzwerk greifen problemlos darauf zu. Ich finde, dass das Gerät fast unhörbar leist ist und ein schickes Design hat.

Vom Handy (Android) kann ich problemlos mit der von WD angebotenen App auf meine Daten zugreifen.

Zur Sicherheit habe ich die Platten im RAID 1 Modus laufen. Dabei sollte man beachten, dass das umformatieren schon gute 6 Stunden in Angriff nimmt. Am besten gleich nach dem Auspacken laufen lassen.

Ansonsten von mir echt klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Die eigene Cloud, 6. März 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die WD My Book Live Duo ist eine sehr zu empfehlende NAS-Lösung für zu Hause. Im Betrieb ist die Platte kaum zu hören, was eine sehr angenehme Eigenschaft des Storages ist.

Leider gab es bei der Installation von der beigefügten CD ein Problem - evtl. kann das Programm nicht mit Windows 7.64 umgehen - das Programm stürzte immer ab. Dies ist aber kein grundlegendes Problem, da die Konfiguration der Platte über ein Webinterface stattfindet, welches über die IP des Gerätes im internen Netzwerk aufgerufen wird. Die Konfiguration ist wirklich kinderleicht in dem sehr übersichtlich und aufgeräumt wirkenden Menü. In den Einstellungen können unter anderen auch die "externen" User für den Zugriff auf die "Personal Cloud" definiert werden - hierbei erfolgt ein Mapping zu den Benutzern, welche zuvor angelegt und die entsprechenden Zugriffsberechtigungen auf den Shares erteilt wurden. Was etwas schade ist, dass es keine Möglichkeit gibt, den Public-Share generell zu deaktiveren.

Der Zugriff von extern erfolgt über eine Webseite. Der Anwender erhält nach der Einrichtung des Users im Webinterface eine Mail mit Zugangsdaten - der Login erfolgt über die eMail-Adresse und Passwort. Nach dem Login wird der Anwender auf eine Übersichtsseite geleitet, wo die zur Verfügung stehenden Geräte aufgelistet werden (es besteht also die Möglichkeit mit dem gleichen Login auf verschiedene WD-Cloud-Systeme zuzugreifen). Nach der Auswahl erfolgt die Auflistung der zugriffsberechtigten Shares auf dem gewählten System. Durch eine Java-Applikation erfolgt eine Verbindung als Laufwerk im Windows-Explorer, so dass normaler Zugriff auf die dort hinterlegten Dateien erfolgen kann. Je nach Berechtigung können Daten gelesen, aber auch geschrieben werden.

Zusätzlich habe ich mir das entsprechende Programm für mein Androit-Telefon installiert. Hierfür muss im Webinterface ebenfalls ein User eingerichtet werden - eine zwölfstellige Codenummer wird zur Identifikation benötigt welche bei der Einrichtung im Webinterface generiert wurde. Auch hier war die Installation kinderleicht und nach nur wenigen Schritten bestand entsprechender Zugriff auf die "personal Cloud" via Mobiltelefon.

Möchte man bestimmte Daten generell im Zugriff haben oder größere Datenmengen bereitstellen, ist diese Funktionalität sehr hilfreich. Auch als reiner Datenspeicher zur Datensicherung ist das Gerät geeignet, aber die Stärken liegen definitiv in der Möglichkeit der Nutzung als Cloud-Storage.

Die Möglichkeit verschiedene Medien-Formate zu streamen habe ich nicht ausprobiert.