Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Farbe: schwarz|Ändern

TOP 100 REZENSENTam 25. Oktober 2013
In diesem Video zeige ich die Funkmaus M187 von Logitech. Ich habe mir die Maus als zweite Maus neben der M325 zugelegt und bin sehr zufrieden. Die Maus ist sehr klein und sehr leicht - das ist am Anfang durchaus etwas gewöhnungsbedürftig, später aber angenehm und die Maus ist sehr leicht zu führen und hat ein sehr gutes Ansprechen auf die Bewegungen und funktioniert auch auf verschiedenen Untergründen sehr gut. Die Die technische FUnktionalität steht der etwas teureren M325 in nichts nach, allerdings ist die Haptik der M187 etwas anders - sie ist rundum aus Plastik gefertigt, liegt aber auch ohne Gummierungen gut in der Hand und lässt sich gut führen. Die Buttons haben einen guten Druckpunkt, ebenso das Laufrad, das stufig gelagert ist. Die mini USB-Adapter ist wie von Logiitech gewohnt von sehr guter Qualität und man kann nach dem Einstecken sofort loslegen - der USB-Adapter fällt am Laptop kaum auf. Die Maus ist eine echte Empfehlung für Leute, die eine besonders kleine und leichte Maus suchen und dabei auch preisbewusst kaufen wollen.
am 8. Dezember 2015
Ich habe mir diese Maus gekauft um bei der Arbeit am Laptop nicht auf das Touchpad angewiesen zu sein. Nach mehreren Monaten fing dann allerdings die linke Maustaste an nur noch teilweise zu reagieren. Um einen Klick auszuführen sind manchmal bis zu 4 Klicks nötig. Das gleiche Problem scheinen laut der Bewertungen auch diverse andere Nutzer zu haben.
Da die Maus nur relativ selten in Benutzung war kann ich einen Defekt durch übermäßige Beanspruchung oder Ähnliches ausschließen.

Dies ist leider bereits die zweite Logitech Maus (die andere war die M185) innerhalb der letzten zwei Jahre bei der eine Taste nicht mehr funktioniert.

Werde die M187 wohl umtauschen müssen...
am 3. März 2012
... die ist sehr fit und lässt nie aus" :)
Das Mäuschen ist klein (vielleicht für Männerhände nicht so ganz komfortabel), grade mal ca. 8cm lang, maximal 4,5cm breit und an höchster Stelle 3cm hoch. Eine einzige Batterie (AAA 1,5V) hält sie für einige Wochen am Laufen - sofern man, wenn man sie nicht braucht, den Schalter auf der Unterseite immer wieder ausschaltet. Sie ist mit der "großen" Logitech Advanced 2,4-GHz kabellosen Verbindung ausgestattet. Die formschöne Kleine passt überall noch mit hinein, selbst (in der Not mal) in die Hosentasche.

Ich habe sie zu meinem 10Zoll Asus Eee Netbook dazugekauft und bin äußerst zufrieden. Sie ließ sich sofort erkennen und legte auch gleich los - in bewährter Logitech-Manier. Das weiße Mäuschen (es gibt sie auch noch in Rot, Blau und Schwarz) hat meine Enttäuschung und schlechte Erfahrung mit einer anderen Firma ähnlichen Namens wieder wett gemacht. Diese andere, weit größere "Minimaus" war mit dem Asus nicht kompatibel. Hier zahle ich etwas mehr, dafür ist die Nutzung ganz problemlos.
Gebe gerne eine 100% Kaufempfehlung!

Nachtrag: 29. Mai 2012 - Seit dem Kauf Ende Februar habe ich ein und dieselbe Batterie drinnen und immer wieder auch vergessen, sie auszuschalten - es läuft immer noch, das Supermäusschen!!
44 Kommentare|48 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Dezember 2014
Ich war erst sehr skeptisch, ob ich mit einer so kleinen Maus umgehen kann.

tl;dr: Ich kann!

Lange Version:
Die Maus liegt gut in der Hand, bzw. unter den Fingern. Das habe ich so nicht erwartet, da ich ziemliche "Wurstfinger" habe. Aber da die Maus für unterwegs, zum Beispiel bei Bahnreisen, gedacht war, musste es schon ein kleines Modell sein.

Die Maus ist sehr präzise was ich bei der Größe ebenfalls nicht erwartet habe.
Nach knapp fünf Monaten hat die Batterie noch ~66% Ladestand, bei ca. 15-20 Stunden Benutzung pro Woche.

Sowohl Bildbearbeitung (per gimp), als auch Spielen (Mass Effect 1 bis 3) funktionieren hervorragend.

Nach einem dreiwöchigen Urlaub musste ich mich an die "riesige" Standardmaus auf der Arbeit erst wieder ein wenig gewöhnen. :)

Nachteile:
Ja, einen Nachteil gibt es. Er ist für mich nicht so schwerwiegend, dass ich dafür einen Stern abziehen würde, schon gar nicht bei dem Preis, aber erwähnen muss ich es: Klicken mit der mittleren Maustaste (dem Scrollrad) ist sehr laut!

Wer eine kleine Kabellose Reisemaus benötigt, wird mit der Logitech M187 definitiv nicht enttäuscht.

Getestet unter:

- Mass Effect 1-3

Probleme, Fehler, Sorgen:
- Keine
am 17. Dezember 2014
Von der Größe her gefiel sie mir eigentlich ganz gut, praktisch ist dass sich der kleine Empfänger in der Maus (Batteriefach) verstauen lässt). Ideal für Reisen mit Laptop also (für Zuhause würde ich eine größere Maus nehmen).

Aber die Qualität ist leider ungenügend - sie macht schon einen eher "billigen" Eindruck beim Auspacken - und nach nur 1 Woche war dann auch die linke Maustaste nicht mehr richtig funktionsfähig (reagiert nur noch bei jedem 3. oder 4. Klick) - da ich sie spontan in einem Lädchen auf Reisen gekauft habe leider auch kein Umtausch möglich ;<
am 31. Januar 2016
Als ich die kleine und sehr handliche Maus bestellt habe, war ich sehr zufrieden. Ich konnte es überall mit hinnehmen, und es ließ sich überall gut verstauen. Auch gefiel mir, dass ich durch den An-und Ausschalter an Batterie sparen konnte. Es ließ sich auf allen Oberflächen gut bedienen und war sehr schnell mit dem Laptop verbunden...
Vier Monate später: erste Kennzeichen, dass die Verbindung zwischen Maus und Laptop nicht ganz funktionierte. Irgendwann nach ca. 6 Monaten funktionierte die linke Maustaste garnicht mehr. Ich habe mich an Logitech gewendet. Bis heute nie eine Antwort erhalten. Schade und ich würde von Logitech auch keine Maus mehr kaufen... scheint bei mehreren der Logitech-Geräten ähnliche Probleme zu haben.
am 13. April 2012
Habe diese mini Maus 2 mal bestellt für die zwei Netbooks meiner Kinder und bin begeistert. Meine Kinder sind 6 Jahre alt und haben kleine Hände, mit einer normalen Maus kommen sie nicht klar. Eine mini Maus musste her und ich bin begeistert!!! Wie der Name schon sagt, ist es eine schnurlose Maus mit einem winzigen USB Empfänger dass bei uns immer eingesteckt ist und überhaupt nicht auffält, es gehört zum netbook. Die Maus funktioniert sehr, sehr gut und passt perfekt in die mini Hand der Kinder. Kinderleicht zu bedienen. Schlichte, edle Optik, wirkt niveauvoll, gute Verarbeitung. Sehr empfehlenswert!
am 17. Oktober 2013
Was soll man anderes von Logitech erwarten?
Einwandfrei verarbeitet, schickes Design, funktioniert ohne Makel.
Der Empfänger den man in den Pc steckt ist winzig und trotzdem leicht ein und aus zu stecken und wenn man sie Unterwegs mitnimmt kann man ihn in der Maus verstauen damit er nicht verloren geht.
Die Maus macht absolut Null Probleme bei der Bedienung egal auf welcher Oberfläche. (soweit zumindest meine Erfahrung)
Sie ist allerdings noch kleiner als ich dachte aber für den Preis sucht man ja auch nur eine kleine für Unterwegs, ist also nicht weiter schlimm.
Das einzige was wirklich nicht so toll ist ist der An- und Ausschalter. Vielleicht bin ich nur zu blöd aber fast immer wenn ich ihn bediene klick ich einen oder beide Maustasten und ich hab das Gefühl in ein paar Monaten könnte der kleine Schalter ziemlich ausgeleiert sein. Aber mal Schauen.

Unterm Strich: Für den Preis nur zu empfehlen!

Edit: Schade, hätte nicht erwartet, dass der Laser nach wenigen Wochen den Geist aufgibt. Aber wahrscheinlich hatte ich nur Pech.
am 20. Mai 2016
Für eine kleine Frauenhand ist die optimal, vor allem in der Breite, wie ich finde. Das Material ist gut verarbeitet, gewohnte Logitech Qualität.
Die Maustasten sind nicht sonderlich laut, auch das Geräusch des Scrollrades ist in Ordnung. Ich habe sehr lange nach der passenden Maus für langes Arbeiten am PC gesucht und war mit dieser sehr zufrieden.
Leider wurde im Büro eingebrochen und die Täter nahmen doch glatt meine Maus mit ... alle anderen ließen die Herrschaften liegen ;-) ich wünsche dem Dieb viel Spaß damit und es mögen ihm die Finger abfaulen! Und ich bestelle mir dann also Maus Nummer 2...
am 3. Juli 2012
Ich benutze diese Maus nahezu ausschließlich professionell auf Reisen für Office Anwendungen. Da bin ich vor allem auf Zuverlässigkeit und Portabilität angewiesen.

Diese beiden Eigenschaften besitzt die Maus zweifelsfrei:
- bislang hat sie auf jedem Untergrund funktioniert der unter sie kam
- hat bislang jeden Sturz und Knuff klaglos überstanden
- funktioniert aussetzerfrei auch über weite Strecken und neben anderen Funkmäusen oder umgeben von Handys
- die Batterie hält bei tgl. mehrstündiger Nutzung hinreichend lange
- für ihre geringe Größe liegt sie recht angenehm in der Hand. Allerdings bei weitem nicht nicht so gut, wie ihre großen Brüder und Schwestern. Für mich war war das jedoch schon vorher klar, wenn man sich für eine Mini-Maus entscheidet
- ich halte das Preis-Leitungsgefüge für absolut realistisch, unter anderem deshalb, weil im Profi-Bereich vollständig absetzbar
- 3 Jahre Garantie

Würde mir deshalb die Maus für oben genanntes Einsatzgebiet wieder kaufen, auch wenn es natürlich günstigere gibt!