Am 11.11.2012 schrieb ist die folgende - wie ich inzwischen weiß falsche - Bewertung!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe mir die Folien auf Grund der guten Beurteilungen hier gekauft. Ich bin aber sehr enttäuscht darüber!

Die Folie...
Veröffentlicht am 11. November 2012 von D. Pick

1.0 von 5 Sternen Eine echte Enttäuschung
Folie steht an einigen Stellen des Randes ab (zum Rand hin offene Blasen). Habe alle 8 Folien ausprobiert in der Hoffnung, dass es bei einer nicht der Fall ist.
Nun klebt bei mir die 8. Folie drauf.
Veröffentlicht am 2. Mai 2013 von S. Lee

5.0 von 5 Sternen Passt! - Siehe Text! - (ehemals: Leider viel zu groß! Schade ... ), 11. November 2012
D. Pick "RailerOWL" (Halle (Westfalen)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: 10 x mumbi Displayschutzfolie Samsung Galaxy S3 Schutzfolie (bewusst kleiner als das Display, da dieses gewölbt ist) (Wireless Phone Accessory)

Die Folie ist viel zu breit und zu lang und steht an allen Seiten über den Monitor hinaus bis auf den Rand. Als Folge davon ist die Klebewirkung der Folie leider nicht so gut! Jedes Mal, wenn man an der Seite entlang streicht oder das Handy nicht genau gleichmäßig fest hält löst sich die Folie ab.

Das Anbringen der - ebenfalls von Mumbi stammenden - Silikon Schutzhülle funktioniert nicht, weil dadurch die Folie an den Seiten gestaucht wird und sich dann fast über die ganze Fläche löst und Blasen wirft.

Mir blieb nichts anderes über als die Folien rund herum um 2-3 mm zu kürzen. Nun kann ich die Schutzhülle verwenden. Allerdings ist das nicht der Sinn einer Folie! Und wenn ich dann in der Beschreibung lese, dass die Folie bewusst kleiner gehalten wurde, dann frage ich mich, ob Mumbi beim Ausmessen ein anderes Samsung S3 hatte, wie ich es habe. Vielleicht eines mit 0,2" größerem Screen?

Ich kann die Folie jedenfalls nicht empfehlen. Es sei denn für Bastler, die gerne, die Folie selber mit der Schere anpassen möchten.

Am 12.11.2012 bekam ich einen sehr netten Anruf der versendenden Firma HandyNow. Eine sehr nette Dame erklärte mir, dass mir da vielleicht ein kleines Missgeschick unterlaufen wäre. In dem Paket von 8 Folien wären Folien in 3 verschiedenen Größen. So wie Sie meiner Bewertung entnehmen könnte, hätte ich das Pech gehabt, ausgerechnet die größte Folie zu erwischen, die - geplant - bis auf den Rand gehen würde.

Ich wurde gebeten, das doch einmal zu überprüfen.

Heute hatte ich nun die Zeit, diesem Wunsch zu folgen. Und ja, es sind Folien ein 3 verschiedenen Größen im Paket enthalten. Und ich musste - für mich leider - auch feststellen, dass ich das beim ersten Mal in der Artikelbeschreibung überlesen habe!

Darum nehme ich meine Bewertung zurück und korrigiere sie von 2 auf 5 Sterne.

Außerdem muss ich ganz klar sagen, dass die Firma HandyNow einen absolut guten Kundenservice hat. Bisher hat es noch keine Firma gegeben, die nach eine schlechten Bewertung überhaupt reagiert hat! Das nenne ich Kundenservice! Dem gebührte auch eine extra gute Bewertung!

Ich kann diese Folien nun doch empfehlen und ich muss mich entschuldigen. Denn der Fehler lag klar auf meiner Seite. Ich werde heute im laufe des Tages die mitgelieferte, kleinere und passgenaue Folie anbringen, dann habe ich sauber und klare Abschlüsse und nicht die von mir mit der Schere geschnittenen nicht wirklich geraden Linien.

Mein Dank gilt der Firma HandyNow und ich möchte mich entschuldigen, dass ich zunächst eine so schlechte Bewertung abgegeben habe.

5.0 von 5 Sternen perfekte Auswahl und Passfom!, 12. Juni 2012
Ich habe mir diese Schutzfolien gekauft, da ich über Mumbi Produkte bislang nur Gutes gehört habe.
Was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
Es werden 3 verschiedene Folien mitgeliefert.
Einmal diese, die über das ganze Display gehen. Diese Folien halten durch die Bauform des S3, sagen wir ziemlich bescheiden. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer wurde mir gesagt, dass diese nur zur Demonstration mitgeschickt wurden, um zu zeigen, das es so leider nicht geht.
Dann gibt es diese Folien, die nicht das ganze Display abdecken aber in Verbindung mit einem TPU Case wirklich alles gut schützen. Diese Folie habe ich jetzt schon auf 3 S3 aufgebracht und sie halten überall ohne Probleme.
Die kleinsten Folien sind nur für den minimalen Schutz gedacht aber sie erfüllen natürlich auch ihren Zweck.

Das Aufbringen der Folie ging relativ leicht von der Hand. Bevor ich die Folien aufgebracht habe, habe ich das Display mit einem Küchentuch und Glasreiniger sauber gemacht.
Anschließen die Folie am Lautsprecher ausgerichtet und langsam nach unten abgezogen.
Ich habe weder Staub einschlüsse noch Luftblasen.

Ich kann daher diese Folien jeden wärmstens Empfehlen, der einen guten Schutz für sein S3 haben will.

1.0 von 5 Sternen Eine echte Enttäuschung, 2. Mai 2013
Nun klebt bei mir die 8. Folie drauf.
Oben rechts oberhalb der Sensoren klebt die Folie nicht, so dass die Folie absteht und das selbe gilt auch auch unten direkt über dem Home-Button sowie die Stelle zwischen dem Samsung-Schriftzug und dem Lautsprecher zum Telefonieren.
An den anderen Stellen gibt es keine Probleme.
Fazit: Leider ungenau verarbeit und somit eine echte Enttäuschung

2.0 von 5 Sternen Okay, aber nicht überragend, 22. September 2012
Also, ich muss sagen, zuerst war ich von den Folien begeistert. Die acht Folien teilen sich auf 3 Größen auf. Die Kleinste schützt wirklich nur das Display, die Mittlere den Display-und Tastenbereich und die Größte so ziemlich die komplette Vorderseite des Telefons. Zudem haften die Folien komplett ohne Kleber und lassen sich so ohne Rückstände wieder entfernen. Das funktioniert sehr gut. Auch das Aufbringen ist recht leicht. Die eigentliche Folie ist durch zwei weitere Folien geschützt. Man kann die Folie auflegen, in Ruhe ausrichten, dann die hintere anlösen, aufbringen und dann die vordere Schutzfolie entfernen. Fertig. Außerdem befinden sich im Lieferumfang ein Reinigungstuch für das Display und ein Plastikschieber, um Luftbläschen unter der Folie heraus zu schieben.

Nun zu den Nachteilen:
Das Display muss wirklich sauber sein, wenn die Folie aufgelegt wird, da sie sich selbst bei kleinsten Fremdkörpern eine recht große Fläche anhebt. Ich hatte das Gefühl, egal, wie oft ich das Display säubere, immer wieder habe ich kleine Einschlüsse unter der Folie. Was mich zum nächsten Punkt führt: Da die Folien, wie gesagt, ohne Kleber halten, lösen sie sich manchmal, auch wenn sie es nicht sollen. Das passiert bei Fremdkörpern, aber auch, wenn die Folie nicht korrekt ausgerichtet ist und etwas über der "Home"-Taste liegt. Bei den mittleren und großen Größen kommt hinzu, dass sie an den Rändern überstehen. Das wird in der Anleitung explizit erwähnt und "Luftschlauch" genannt. Wenn man jetzt aber z.B. eine Silikonhülle benutzt, wird die Folie wieder vom Display abgedrückt. Nun gibt es die Möglichkeit, die Folien kleiner zu schneiden, aber wieso kann man denn die Folien nicht so herstellen, dass sie von Anfang an vernünftig passen? Auch ohne Silikonhülle löst die Folie sich an den Ränder und Schmutz bleibt in den Luftschläuchen hängen.

Alles in Allem:
Die grundlegende Idee hinter den Folien ist super, allerdings würde ich sie mir nicht wieder kaufen, da ich nicht nachvollziehen kann, warum man nicht gleich ein vernünftiges Produkt abliefert und dem Kunden die Problemlösung überlässt.

1.0 von 5 Sternen Zu Groß !, 12. März 2013
Es werden Schutzfolien in drei verschiedenen Größen geliefert.
Nur die kleinste Folie passt halbwegs,aber nicht an den Aussparungen oben und unten.
Da ist sie zu lang und es bilden sich kleine Ränder die nicht sauber auf dem Display aufliegen.
Da das S3 Display sich an den Rändern und den zwei Aussparungen oben und unten wölbt, muss ein gewisser Abstand zwischen Folie und besagten Problemzonen bestehen.
Nur so liegt die Folie sauber auf. Weniger ist in diesem Fall mehr!

1.0 von 5 Sternen passt nicht, 29. August 2013
Ich bin ein sehr erfahrener Folieaner, habe seit der ersten Stunde Folien auf meinen Displays von allem möglichen Gerätschaften aufgebracht und frage mich sehr oft, wenn ich andere Smartphones sehe, wie man mit der Folie so wie sie angebracht ist, leben kann. Angefangen bei denen, die auf das S3 die große Folie anbringen und dann an beiden Seiten die Folie absteht, nach dem Motto, Hauptsache was drauf, oder diejenigen mit zig Blasen und Staubfusseln drunter, nun jedem das Seine, meins ist, eine perfekte Folie ohne einen Staubkorn drunter und ohne Blasen, die aber auch perfekt für dasjenige Modell sitzt. Ich hatte erst eine andere Folie drauf, da die aber alle war, weil ich einige verschenkt habe und neue brauchte, ließ ich mich von den positiven Rezensionen hier verleiten anstelle beim altbewährtem zu bleiben, nämlich die von Ecultor. Die "Made in Germany" ist auch eine echt perfekte Folie, sie ist nicht zu groß wie diese hier, bei dieser hier kann man unten und oben soviel versuchen wie man will, sie ist zu groß, und wenn man anfängt zu schneiden dann gibts es eine Kante und sie haftet nicht richtig. Ich kann mir nicht erklären woher diese ganzen Bewertungen kommen, wahrscheinlich eben von diesen Personen die sie drauf haben und ganz egal wie, Hauptsache ne Folie drüber, aber garnicht wissen wie es sein könnte wenn sie perfekt sitzt, nählich bis auf die Kante unsichtbar...daher auch nur ein Stern, mehr geht einfach nicht. Ich rate zu Ecultor, die ist Perfekt für das S3 und sitzt an allen Ecken und Aussparungen perfekt.

2.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen, 3. Juni 2012
Eigentlich bin ich mit der Einführung von GorillaGlas von Displayfolien abgekommen. Nachdem ich es aber geschafft habe in mein S2 eine wenn acuh klitzekleine Macke ins display zu fabrizieren, wollte ich mit dem neuen S3 von Anfang an kein Risiko eingehen.

Überrascht war ich nach Lieferung der Folien das man hier verschieden große Folien erhält. Kann aber sein das ich die Produktbeschreibung nicht komplett gelesen habe. Das ganze stellt natürlich keinen Mangel dar sondern ist eher positiv zu bewerten.

Das anbringen der von mir gewählten Folie lief auf Anhieb problemlos ab. Einmal dss Display putzen, die Folie platzieren und langsam über das Display streichen. Die Folie sitzt zwar lässt sich aber auch extrem leicht wieder ablösen ob das so gewollt ist kann ich nicht nachvollziehen. Aber gefallen tut mir das nicht.

Dann kam die Ernüchterung. Natürlich ist klar das eine AntiReflex-Folie ihre Effekte dadurch erreicht das eine veränderte Lichtbrechung durch die Folie verursacht wird. Welche Technik genau dahinter steht entzieht sich meiner Kenntniss. Was aber nicht sein kann ist das die Folie den Blick auf das Display derart eintrübt. Man schaut auf ein mit Schlieren überzogenes Display. Farben werden verfälscht und insgesamt fühle ich mich an Displays aus alten PocketPC Zeiten errinnert. Beim besten Willen da sehe ich lieber nichts in der Sonne als auf ein derart verunstaltetes Bild zu schauen. Das es auch anders geht weiß ich von Mumbifolien die ich früher bereits verwendet habe.

Die Folien landen bei mir nun im Mülleimer und ich werde einfach mal einen anderen Anbieter ausprobieren.

1.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert, 15. Juni 2012
Habe mir die Folie zusammen mit der "mumbi TPU Skin Case Samsung Galaxy S3 Silikon Tasche Hülle - Silicon Protector Schutzhülle transparent weiss" bestellt. Wie schon einige Vorrezensoren beschrieben haben, werden die Folien in zwei Größen geschickt. Die größere Größe ist gemeinsam mit der Silikotasche nicht nutzbar, da die Silikontasche an der Seite etwas Spiel hat und sich die Folie sofort verschiebt. Eventuell könnte man sich die Folie zurecht schneiden, aber wenn ich mir zwei Produkte einer Marke für ein bestimmtes Gerät kaufe, dann gehe ich auch davon aus, dass sie aufeinander abgestimmt sind!

Die kleinere Folie ist seitlich exakt auf die Displaygröße ausgerichtet, so dass zumindest das Problem mit der Schutzhülle nicht mehr besteht. Allerdings habe ich eine Ewigkeit gebraucht, um die Folie so auszurichten, dass sie exakt am Rand des Displays verläuft. Nachdem sie richtig ausgerichtet war, hatte ich unter der Folie wieder solche Luftblasen, was optisch eine Katastrophe ist... Bei mir ist alles im Müll gelandet...

1.0 von 5 Sternen Wirklich nicht zu gebrauchen., 9. Juni 2012
Ich habe mir vor etwa 2 Wochen diese Displayschutzfolie bestellt und war von dem Preis und der Lieferung zufrieden. Als ich dann jedoch mit dem Auftragen fertig war, sah mein Display aus wie mit Fett übergossen. Es war kaum noch etwas erkennbar und es tat nach kurzer Zeit schon in den Augen weh. Als ich dies in eine Rezension gebracht hatte, bekam ich einen Anruf von Handy now, die mir sagten, dass ich leider die falschen Folien bekommen hätte. Sie schickten mir die ''Richtigen'' und als Entschädigung noch einen Stift. Der Kundenservice ist also gut bis sehr gut, aber dann, nach kurzer Zeit kamen die neuen Folien und ich musste gewesen feststellen, dass schon die ersten Folien AntiReflektierend gewesen sind und ich durch einen Fehler die CrystalClear Folien bekommen hätte. Ich machte die Folien auf und sah, dass sie mir wieder genau dieselben geschickt hatten, wie zuvor auch. Aus diesem Grund leider keine gute Bewertung. Nicht zu empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Folien Passgenauigkeit unzureichend, 24. Juni 2012
Diese Folien sind ein absoluter Fehlgriff, sie passen nicht genau und stehen teilweise ab, oder überdecken die Frontkamera, von der angeblich verwendeten Lasertechnik des Herstellers merkt man wenig. Ich habe auch das dazugehörige Case von mumbi gekauft und musste feststellen, dass die Folien sich mit dem Case überhaupt nicht verwenden lassen. Das Case wölbt die Folien immer hoch. Es wurden drei in der Schnittart verschiedene Folien mitgeliefert, die wie folgt beschrieben werden.

Zitat des Herstellers:"Trotz unserer 10 jährigen Erfahrung mit Schutzfolien stellt ein gewölbtes Display auch aus oben genannten Gründen, stets eine Herausforderung dar. Durch unseren intensiven Kunden-Support haben wir die Erfahrung gemacht, dass jeder Kunde andere Ansprüche an die Folie hat.
Aufgrund essen haben wir Ihnen 3 verschiedene Folien-Konturen zu kommen lassen:

-3 Folien die den primären Displaybereich abdecken, hier perfekt haften und so einen hervorragenden Schutz bieten, auch wenn Sie keine Hülle um Ihr S3 nutzen.
-2 Folien die den Rest fast vollständig abdecken und in Kombination z.B. mit einem Flip Case Schutz bieten (die Gefahr einer Ablösung der Folie wird hierdurch minimiert).
-3 Folien die das Display so vollflächig wie möglich schützen, wenngleich sich hierbei Luftschläuche an den gewölbten Rändern bilden.

Für Fragen, Anregungen oder Kritik stehen wir Ihnen gerne unter folgender Rufnummer zur Verfügung: 0201 21969417" Zitat Ende.

Wenn ich für ein Top Smartphone wie das S3 eine Schutzfolie bestelle, erwarte ich das diese Folie perfekt sitzt und so gut wie möglich das Display schütz.

Im Endeffekt hat keine der Folien perfekt gepasst und in Verbindung mit meinem mumbi Case sowieso nicht. Ich habe mich an mein Schneidebrett gesetzt und mir die letzte Folie selber zurecht geschnitten und diese sitzt perfekt und das ohne Lasertechnik.

Der Spass hat mich ink. Versand 8€, Zeit und Nerven gekostet und dafür kann ich jetzt eine Folie verwenden.