5.0 von 5 Sternen Was ist sie schön, die Bretagne
Die Französin Nolwenn Leroy veröffentlicht mit "Bretonne" (Frankreich VÖ: 6.12.2010) bereits ihr viertes Studioalbum, nach ihrem selbstbetiteltem Debüt aus dem Jahre 2003 ("Nolwenn Leroy"), dem Nachfolger "Histoires Naturelles" (2006) und ihrem dritten Werk "Le Cheshire Cat et Moi" (2009).
Die CD "Bretonne" war in Frankreich ein echter...
Veröffentlicht am 3. Februar 2011 von Cyrano

3.0 von 5 Sternen Etwas eintönig.
Ich habe mir die CD aufgrund der Fernsehwerbung gekauft und ich war auch erst sehr angetan.
Leider ist der Großteil der Lieder, mit vielleicht 3 Ausnahmen, langatmig und ziemlich ähnlich. Also lieber die CD vorab zur Probe hören und dann die Lieder die einem gefallen einzeln als MP3 kaufen.
Veröffentlicht am 22. Februar 2012 von Bastian Erhardt

5.0 von 5 Sternen Was ist sie schön, die Bretagne, 3. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Bretonne (Audio CD)
Die CD "Bretonne" war in Frankreich ein echter Überraschungserfolg und stand wochenlang an der Spitze der französischen Charts.

"Bretonne" - zu Deutsch "Bretonin" - ist eine Hommage der 28jährigen Sängerin an die Bretagne, in der sie ihre ersten Lebensjahre verbracht hat. Daher auch das Albumcover, das ein Kinderfoto von Leroy zeigt, und die Verbundenheit zu ihrer Heimat ausdrückt.
Die CD vereint insgesamt 13 Coverversionen bekannter traditioneller bretonischer und keltischer Stücke, davon sieben Lieder auf Französisch, vier auf Bretonisch, eins auf Irisch und eins auf Englisch gesungen.
Hier zunächst die Titelliste der normalen französischen Edition (Übersetzungskorrekturen sind jederzeit willkommen):

1. Tri martolod [Bretonisch: "Drei Seemänner"]
2. La jument de Michao [Französisch: "Die Stute von Michao"]
3. Suite Sudarmoricaine [Bretonisch: "Südarmorikanische Folge"]
4. Greensleeves [Englisch: "Grünärmel"]
5. Brest [Französisch: "Brest" (Stadt in der Bretagne)]
6. Bro gozh va zadoù [Bretonisch: "Das alte Land meiner Väter" (Die Nationalhymne der Bretagne)]
7. Mnà na H-Eireann [Irisch: "Frauen Irlands"]
8. Ma Bretagne quand elle pleut [Französisch: "Wenn es in meiner Bretagne regnet"]
9. Je ne serai jamais ta Parisienne [Französisch: "Ich werde niemals deine Pariserin sein"]
10. Karantez vro [Bretonisch: "Liebe zum Land"]
11. Le bagad de Lann-Bihoué [Französisch: "Die Musikgruppe von Lann-Bihoué"]
12. Dans les prisons de Nantes [Französisch: "In den Gefängnissen von Nantes"]
13. Rentrer en Bretagne [Französisch: "In die Bretagne zurückkehren"]

Mir persönlich gefällt das Album sehr sehr gut, obwohl oder gerade weil bretonische/keltische "Volkslieder" nicht wirklich zum dem gehör(t)en, was ich sonst an Musik höre. Besonders die ersten drei Stücke haben es mir angetan, weil sie sehr schwungvoll sind und zum Tanzen einladen. Danach wird die Scheibe ruhiger, teilweise melancholisch, und lädt zum Träumen und Entspannen ein. Zum Ende hin - mit den Liedern 11 und 12 - nimmt die CD wieder etwas an Fahrt auf, bevor die letzte Ballade "Rentrer en Bretagne" das Album schließt.
Im Booklet sind wunderschöne typische Landschaftsaufnahmen aus der Bretagne abgebildet sowie alle Songtexte abgedruckt. Die CD verfügt außerdem über eine Open-Disc-Funktion, über die man online auf Bonus-Material zugreifen kann.

"Bretonne" ist im Moment eine meiner absoluten Lieblingsalben und daher vergebe ich 5 von 5 möglichen Punkten.

AKTUALISIERUNG (19.01.2012):

- Im November 2011 ist in Frankreich eine Deluxe Edition des Albums mit sieben zusätzlichen Titeln erschienen.
Sie ist einem schönen Digipak und hält gleich zwei Booklets bereit: das erste enthält alle Liedtexte (auch die der zusätzlichen Songs), das zweite zeigt aktuelle Fotos der Sängerin, die der Standardedtion gänzlich fehlten.
Die CD umfasst die 13 Stücke der normalen Ausgabe + die folgenden 7 zusätzlichen Coverversionen, die zwar nicht wirklich etwas mit der Bretagne zu tun haben, sich aber dennoch fast nahtlos an die übrigen Lieder anschließen:

14. Moonlight Shadow
15. Scarborough Fair
16. Whiskey in the jar
17. Siuil a ruin
18. To France
19. Amazing Grace
20. Dirty Old Town

- Am 20.01.2012 ist eine Version für den deutschsprachigen Raum erschienen. Sie enthält die 13 Stücke der normalen französischen Version + "Siuil a ruin" + "Scarborough Fair" (=insgesamt 15 Tracks).

Man beachte also, dass dem deutschen Publikum fünf Titel der französischen Deluxe Edition vorenthalten werden!

4.0 von 5 Sternen Nolwenn...was für eine Stimme aus Frankreich. Die Bretagne vertont!, 9. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Bretonne (Digipack) (Audio CD)
Nolwenn Leroy hatte für mich das Überalbum der französischen Musik der letzten Jahre. "Histories naturelles" war für mich ein Highlight in allen Belangen.
Nach einem sehr akustisch angehauchten Album "Le cheshire cat et moi", das sehr intim, zurückhaltend und eindringlich perfekt instrumentiert war, leider aber nicht den Erfolg brachte, den sie zuvor hatte, kommt nun, schon ein Jahr später, ihr neues Album "Bretonne":
hier vertont Nolwenn Lieder ihrer Heimat und das auf sehr gekonnte, schwungvolle, mal verträumt und auch mal tanzbare Art. Da hört man keltische Klänge, Weltmusik und auch französischen Pop, perfekt instrumentiert und arrangiert. Auch die Harfe kommt wieder wie auf ihrem letzten Album zum Einsatz, was sich stets besonders und klasse anhört.

Nolwenn lädt auf eine Reise in die Bretagne ein und bringt in verschiedenen Sprachen teils bekannte teils unbekannte Stücke, die einen zumeist verzaubern. So gefallen mir vor allem die ersten sehr schwungvollen Titel "Tri martolod", "La jument de Michao" und "Suite sudarmoricaine" und der an ihre früheren Alben erinnernde Poprocksong "Brest" am besten, Nolwenns Stimme ist wie immer hervorragend, einfach besonders.
Songs wie "Greensleeves" kann ich einfach nicht mehr hören, der Song "Dans les prisons de Nantes" nicht mein Fall, weswegen ich auch nur 4 Sterne vergebe.

Und so hat sie auch endlich wieder den Erfolg in Frankreich, Platz 1 der Amazon Charts.
Warum sollte sie hier ein Geheimtip bleiben?

4.0 von 5 Sternen Bretagne modern, 3. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Bretonne (Audio CD)
In Frankreich ist Nolwenn Leroy sehr bekannt - wenn man auf Amazon.fr geht sieht man das schon, wie viele Rezensionen sie bekommen hat. Die CD "Bretonne" würde ich als "moderne" Art von bretonischen Liedern nennen (nicht nur, denn es sind ja auch irische Lieder darauf). Die Sängerin hat für diese CD wohl extra bretonisch gelernt, da sie zwar Bretonin ist, die Sprache aber nicht sprechen konnte. Die "Modernisierung" der alten Lieder ist ihr meiner Meinung nach gut gelungen und auch die neu komponierten Lieder sind nicht schlecht. Die CD wird in Deutschland natürlich nicht der Renner werden, dazu fehlt der Bezug zu den Liedern und der Tradition. Für den ein oder anderen Frankreich-Fan bestimmt ein Geheimtip.

5.0 von 5 Sternen Schöne Musik, 18. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Bretonne (Audio CD)
Eine Entdeckung und ein Ohrenschmaus.
Auf der Suche nach französischsprachiger Musik bin ich auf diese Künstlerin gestoßen und war angenehm überrascht.
Die CD enthät einen guten Mix aus rhythmischen, leisen und traditionellen Liedern aus der Bretagne, England und Irland, die man stundenlang hören kann.

5.0 von 5 Sternen Nolwenn Leroy, Bretonne, 17. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Bretonne (Audio CD)
Romantisch und professionnel gesungener Folklore-Pop mit guten Arrangements und guten Instrumentalisten. Setzt sich ab von der irländischen Fiddle-Musik, individueller Stil, macht Feriengefühle.Bretonne

5.0 von 5 Sternen Super Album!!!, 17. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Bretonne (MP3-Download)
Habe mir das Album als MP3 runtergeladen und muss sagen...ich bin begeistert. Ist eine CD die gute Laune macht und man immer wieder hören kann! Kann ich nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super Album., 15. April 2012
W. Bauch "bon" (baden würtemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bretonne (Audio CD)
Super Album,wer auf Mitteralterliche oder Keltische-Gälische Musik steht,sollte das Album auf jedenfall im Schrank
bzw.im Regal haben!!! Ich kann das Album nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super !, 8. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Bretonne (Audio CD)
Schnelle Leiferung ! Unproblematischer Einkauf.
Das Album erfüllt unsere Erwartungen. Wir hören Sie fast jeden Tag. Tolle Melodien.
Einfach nur wunderbar und zum träumen.

5.0 von 5 Sternen Bretagne, 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bretonne (Audio CD)
Die Ware kam pünktlich und war unbeschädigt. Wer die Bretagne liebt, wird auch diese Musik lieben. Eine wirklich tolle Musi.k

4.0 von 5 Sternen Sehr schöne französische Lieder, 6. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Bretonne (Audio CD)
Die Lieder sind sehr schön gesungen und man kann sich träumerisch in die Zeit zurückversetzen lassen.
Eine interessante Version von Scarborough Fair (von Simon und Art Garfunkel in den 70igern gesungen) ist auch mit auf der CD.

Bretonne
Bretonne von Nolwenn Leroy