5.0 von 5 Sternen Genial, besonders unterwegs!
Veröffentlicht am 16. März 2012 von open windows

3.0 von 5 Sternen Zu viel Wissen schadet ...
Vor 19 Monaten von seabird veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zu viel Wissen schadet ..., 24. Oktober 2013
seabird (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich habe mir dieses Gerät Anfang September - zur Vorbeugung gegen einen möglichen Winterblues - gekauft. Bestärkt haben mich die Untersuchungsergebnisse, die auf der Webseite der Fa. Valkee präsentiert werden und nicht zuletzt die überwiegend positiven Rezensionen hier bei Amazon, auch davon ausgehend, dass die eine oder andere Rezension sicherlich von der Fa. Valkee gesponsert ist.

Ich habe das Valkee morgens nach dem Aufwachen angewandt, volle Lichtdosis, für 12 Minuten. Ich habe mich tagsüber gut gefühlt. Meine Einstellung dem Gerät gegenüber - nach einer Woche - war eindeutig positiv. Nun wollte ich mehr wissen, über Erfahrungen von anderen Anwendern und was halt sonst so im Internet darüber zu finden ist. Und dann das ...

Bei meinen Recherchen bin ich auf eine private, englisch-sprachige Seite, offensichtlich aus Finnland, gestoßen. Hier einige Punkte, die ich herausgelesen habe:

- Untersuchungsergebnisse seien gefälscht und Ergebnisse, die für Valkee negativ ausfielen, gar nicht veröffentlicht worden.

- die Fa. Valkee habe 2012 in Finnland den HuuHaa-Award - ein finnisches Pendant zum FlimFlam-Award - für die Vermarktung eines Gerätes ohne Wirkung - bekommen. (Anmerkung s. auch - Wikipedia: der Flim-Flam oder auch Pigasus Award ist eine ironische Ehrung. Der Preis wird für Betrügereien mit angeblich parapsychologischen Hintergrund und für Wissenschaftler, Behörden und Medien vergeben, die „okkulte und pseudowissenschaftliche Aussagen“ tätigen oder unterstützen.)

- der Markt für das Valkee-Gerät sei in Finnland seit 2012, seit Bekanntwerden der "Betrugs"vorwürfe, komplett zusammengebrochen.

- die Universität von Oulu habe nie bestätigt, an Untersuchungen beteiligt gewesen zu sein.

Für alle, die nachlesen wollen: earlightswindle.com (natürlich mit dem üblichen www davor ... in Rezensionen dürfen nämlich keine URLs angegeben werden)

Fakt ist, dass alle bisherigen Untersuchungen und veröffentlichten Ergebnisse allein von der Fa. Valkee stammen. Ich habe keinerlei neutrale Untersuchungen bzw. Stellungnahmen gefunden.
Strittig finde ich allerdings, dass die Seite anonym im Netz steht. Spielen hier möglicherweise wirtschaftliche Interessen eine Rolle? Der Autor verneint das und begründet seine Anonymität mit Schutz vor Belästigungen.

Dass die Fa. Valkee offensichtlich bisher keine juristischen Schritte gegen diese Webseite unternommen hat, könnte den Schluss nahelegen, dass der Inhalt von Valkee nicht zu widerlegen ist.

Trotz dieser neuen, negativen Erkenntnisse benutze ich das Gerät weiterhin. Es hat mir auf jeden Fall bislang nicht geschadet. Bin nun natürlich verunsichert.

Zum Gerät selbst:

- Mit den Ohrstöpseln habe ich kein Problem. Sie sitzen gut. Es werden 3 verschiedene Größen von Gummiaufsätzen mitgeliefert. Es müsste eigentlich für fast jedes Ohr etwas dabei sein.

- Die Kabel sind relativ starr, was den Vorteil hat, dass sie sich nicht so leicht verwickeln.

- Ein Kabelclip ermöglicht das Zusammenführen der beiden Kabel. So kann man sich das Valkee um den Hals hängen, ohne dass die Last auf den Stöpseln ruht.

- Dass die Fa. Valkee das Laden des Akkus am PC "vorschreibt", bzw. auf den Kauf eines hauseigenen Ladegerätes verweist, ist nicht nachzuvollziehen. Ich benutze das Ladegerät meines iPhones.

- Inzwischen wird das Valkee 2 verkauft. Es ist nicht mehr aus Plastik, sondern aus Aluminium. Das LED-Headset ist neu gestaltet worden und soll nun abnehmbar sein. Man benötigt keinen Computer mehr, um Einstellungen vorzunehmen.

Offensichtlich arbeitet die Fa. Valkee mit diesem „neuen Gerät“ - unbeeindruckt von der negativen Entwicklung in Finnland - weiterhin offensiv an dessen Vermarktung, hauptsächlich in Deutschland, United Kingdom und Japan.

Ich werde mich, was eine Empfehlung anbetrifft, nicht festlegen. Das Gerät ist ziemlich teuer. Mit 5 Sternen würde ich einen Kauf eindeutig empfehlen. Aufgrund meiner Recherchen habe ich nun natürlich Zweifel, ob für mich oder jemand anderen überhaupt noch eine Wirkung - sei es auch „nur" Placebo - zu erwarten ist. Damit wäre ich ja noch zufrieden, denn „Wer heilt, hat recht“. Mit nur 1 Stern wiederum würde ich den Darstellungen der anonymen „earlightswindle-Webseite“ weitgehende Richtigkeit unterstellen.

Ich wünsche allen, denen das Valkee in irgendeiner Art und Weise hilft bzw. geholfen hat, dass sie keine Kenntnis - weder von der earlightswindle-webseite, noch von dieser Rezension - bekommen. Zu viel Wissen schadet hier nur.

5.0 von 5 Sternen Genial, besonders unterwegs!, 16. März 2012
Inzwischen habe ich mein Valkee seit 7 Wochen fast täglich im Gebrauch und bin sehr angetan! Anfangs war ich skeptisch, ob die Lichtzufuhr über die Gehörgänge wirklich funktionieren kann. Tatsache ist: Sie funktioniert! Und zwar viel schneller, als meine (sehr gute) "normale" Lichttherapielampe. Dadurch ist das Gerät zum Reisen ideal. Ich fühlte mich auch an trüben Wintertagen schnell fit.

Wichtig finde ich es, anfangs mit kürzeren Anwendungszeiten erst einmal die ideale persönliche Bestrahlungsmenge herauszufinden.

Noch besser fände ich es, wenn ein hübsches, leichtes kleines Etui und ein Zwischenstecker für normale Steckdosen gleich dabei wären. Das Gerät ist ja gerade für Reisende sehr ansprechend, aber nicht jeder reist ständig mit Laptop, über den er das Gerät mittels USB-Stecker aufladen kann. Ich hatte es kurz vor einer Reise entdeckt und mir als Eilbestellung noch kommen lassen. Erst unterwegs konnte ich es auspacken und musste dann erst einmal jemand suchen, an dessen Laptop ich es zum Aufladen anstecken durfte. Inzwischen habe ich aber, dank der langen Akku-Vorhaltezeit, kein Problem mehr damit gehabt.

Ich möchte es nicht mehr missen!

4.0 von 5 Sternen Idee super, Ausführung verbesserungswürdig, 27. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Valkee NPT 1100 W Tageslicht-Headset, Weiß (Elektronik)
Es ist bereits in verschiedenen anderen Rezensions-Kommentaren zu lesen: Grundsätzlich reagiert nicht jeder auf die Behandlung mit Licht. Deshalb kann es zwei Ursachen haben, wenn der Erfolg ausbleibt: Das Gerät tut nicht, was es soll oder man gehört zur Gruppe der Personen, die vom Licht nicht profitiert.

Wer sich für die Anschaffung interessiert und nicht riskieren will, das Geld in den Sand zu setzen, probiert am Besten erst mal aus, ob er überhaupt reagiert. Ich habe das mit einer der handelsüblichen (günstigeren) Lampen getan und festgestellt: Bei mir wirkt es gut. Dann habe ich mir aus Bequemlichkeit das Headset zugelegt - ich kann und will mir nicht immer morgens eine halbe Stunde Zeit nehmen, mich vor eine Lampe zu setzen.

Meine Erfahrung: Verblüfft stelle ich fest, dass auch die Bestrahlung über die Ohren ihre Wirkung tut. Meiner Ansicht nach ist die Wirkung sanfter. Das widerspricht der Beschreibung des Herstellers, ist aber bei mir so. Finde ich aber nicht schlimm. An einem trüben Wintertag, wenn die Schwere der Augenlider einfach nicht vergehen will, brauche ich nur die 12 Minuten bestrahlen, schon habe ich einen klaren, leichten Kopf. Mehrfach wiederholt (hätte ja auch Zufall sein können). Mehrfach so festgestellt.

Die Schwäche des Geräts bezieht sich nicht auf die Wirkung, sondern auf die Ausführung. Die Kabel sind steif, die Stöpsel sitzen nicht sehr gut. So richtig Bewegungsfreiheit hat man also nicht. Ich berücksichtige das bei der Anwendung und nehme mir einfach morgens die 12 Minuten Zeit, mich dafür hinzusetzen - morgens funktioniert es eh am besten. Für diese Einschränkung gibt es den einen Stern Abzug. Die anderen vier Sterne stehen dafür, dass das Teil die Besonnung viel unkomplizierter macht und damit konkurrenzlos ist.

5.0 von 5 Sternen Es funktioniert tatsächlich ...., 10. November 2012
Eigentlich bin ich ja immer misstrauisch bei so Sachen, die sich nach Hokuspokus anhören. Licht in den Ohren, dass ich nicht lache! Aber ich mußte mich eines Besseren belehren lassen, es funktioniert einfach. All die Berichte und wissenschaftlichen Studien, die auf der Webseite des Herstellers zu lesen sind, kann ich bestätigen.

Das Gerät hat etwa die Größe eines MP3 Players, und ist voll aus Kunststoff. Die "Kabel" zu den Ohrstöpseln scheinen keine elektrischen Leitungen zu sein, sondern direkt die Lichtleiter.
Zur Einstellung wird nach der Registrierung beim Hersteller ein Plugin für den Webbrowser installiert. Damit läßt sich das Gerät problemlos einstellen: Dauer und Intensität. Zusätzlich wird der Ladezustand des Geräts angezeigt.
Etwas lächerlich finde ich den Hinweis in der Bedienungsanleitung, dass das Gerät nur am USB Port des Computers oder einem, natürlich beim Hersteller erhältlichen, "für Medizingeräte zertifizierten" Ladegeräts geladen werden kann. Was ist bei einem normalen USB Charger anders?

Ich habe jetzt das Gerät im grauen November 10 Tage in Gebrauch und die Stimmung ist besser und die Novembermüdigkeit ist verschwunden. Ich habe festgestellt, dass es bei mir am Abend besser funktioniert als am Morgen, wobei das wohl bei Jedem anders ist.

Einziger Kritikpunkt sind die Ohrstöpsel, obwohl sehr viele unterschiedliche dabei sind, fallen sie leicht aus den Ohren. Praktisch wäre auch, wenn das Gerät einen Ring oder eine Öse hätte, mit dem man es sich mit einem Band um den Hals hängen könnte.

Fazit: Rundum empfehlenswert, ich würde es wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen mir hat es sehr geholfen!, 4. Februar 2012
Mir hat das Gerät schon nach 2 Tagen geholfen, mich morgens fitter und wacher zu fühlen und auch aktiver und motivierter den Tag zu verbringen. Der Preis ist natürlich happig, aber da es mir so gut hilft, mir auch wert.
Die Anleitung ist klar verständlich, in etlichen Sprachen, auch Deutsch, und das Gerät selbst stabil und einfach zu handhaben. Praktisch: es ist so klein und leicht, also ideal um es mitzunehmen auf Reisen o ä.
Der Versand erfolgte auch prompt. Insgesamt kann ich es nur empfehlen!

1.0 von 5 Sternen Leider reine Geldverschwendung, 11. September 2014
Habe mir das Gerät wegen Winter-Depressionen zugelegt.
Allerdings ist das Gerät nachträglich betrachten wohl einfach nur ein Witz!
Ohr-Stecker passen(trotzdem verschiedenen Größen mitgeliefert wurden) nicht, eine Möglichkeit zum umhängen gibt es nicht - und ein Etui oder ähnliches wäre auch nicht verkehrt.

Und das beste dabei, geholfen hat das ganze rein gar nix!!
Da kann an sich vermutlich auch einfach zwei kleine LED-Taschenlampen ins Ohr stecken - wer dran glaubt, dem hilft es vielleicht.

1.0 von 5 Sternen Betrug ?, 17. Januar 2014
Der nachfolgende Artikel stammt nicht von mir sondern ist das Ergebnis meiner Internet Recherche.

Ich hatte mir das Gerät bestellt, weil ich hoffte, die im Winter fehlende Sonne kompensieren zu können. Allerdings war ich entsetzt für EUR 129,- ein kleines ca. 8 x 4 x 1 cm Plastikgerät zu bekommen aus dem 2 Strippen kamen, an deren Enden 2 LED's befestigt waren. Diese LED's sollen also das fehlende Sonnenlicht ersetzen, wenn man Sie für 12 Minuten in das Ohr einsetzt. Der Materialwert dieses teuer als Medizinprodukt verkauften Gerätes dürfte China weniger als EUR 1,00 betragen, aber die Forschungskosten...

Doch lesen Sie selbst. Ab hier beginnt der Artikel, den Sie im Netz finden, wenn Sie" Valkee Betrug" eingeben:

Einführung: Valkees Ohrleuchtenschwindel
October 20, 2013deutschBetrug, Valkee
Der Valkee-Schwindel ist ein Betrug aus Finnland. Die Firma Valkee Oy verkauft ein Set aus zwei dimmbaren LED in Ohrhörer-Form und einem kleinen Steuergerät für rund 200 Euro. Diese “Ohrenscheinwerfer” sollen angeblich eine Reihe von Krankheiten und Beschwerden zuverlässig beseitigen, darunter Migräne, Jet-lag und Winterdepression. Neuerdings wird selbst eine Wirkung gegen Krebs und andere schwere Krankheiten angedeutet.

Andere Quacksalbereien dieser Art, wie z.B. Magnettherapie, “Zapper”, Ohrkerzen, usw. behaupten ganz einfach, Wunder zu vollbringen. Valkee dagegen hat eine Reihe von pseudowissenschaftlichen Präsentationen und gefälschten Studien erzeugt. Damit gelang es der Firma eine Zeitlang, die Medien in Finnland und anderen Ländern zu täuschen. Die vorgeblichen wissenschaftlichen Erkenntnisse wurden in vielen Werbeartikeln der Laienpresse verbreitet. Mit falschen Angaben hat Valkee sogar einen Ehrenpreis der finnischen Präsidentin Tarja Halonen erhalten.

Der Valkee-Schwindel ist eine der wenigen Scharlatanerien, deren Unwirksamkeit wissenschaftlich belegt ist. Eine von der Firma selbst angestrengte placebo-kontrollierte Studie zeigte die Unwirksamkeit für Winterdepression – Scheinbehandlung war sogar numerisch besser als echtes Ohrlicht. Die einzige bekannte unabhängige Studie bezog sich auf den behaupteten Effekt bei Jet-lag – dieser konnte ausgeschlossen werden. Das Gehirn reagiert in keiner Weise auf die Ohrleuchten.

Es dauerte in Finnland anderthalb Jahre, bis dieser Schwindel aufflog. Der Autor dieses Blogs hatte entscheidenden Anteil an der Aufdeckung. In Deutschland findet sich derweil keinerlei firmenunabhängige Information. An dieser Stelle werde ich zentrale Punkte des Betrugs kurz abhandeln, sofern es zeitlich möglich ist.

5.0 von 5 Sternen Anleitung in 7 Sprachen; auch in Deutsch!, 5. Januar 2012
Also ich muss eine Aktualisierung zur Bewertung meiner Vorgängerin schreiben. Vielleicht war die Anleitung ursprünglich nur in 2 Sprachen beigelegt, was mich wundert, da die letzte Rezension erst im Dezember 2011 erfolgte!, aber ich habe eine in 7 Sprachen ... Finnisch, Schwedisch, Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch und Norwegisch. Und die Beschreibung ist klar und verständlich! (keine computergesteuerte Übersetzung aus dem Chinesischen ;-)!!!!) Das Gerät als solches funktioniert einwandfrei und die 3 Personen, die sich bereits damit therapiert haben, mit der zulässigen Dauer von 12 Minuten pro 24 Stunden, haben sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Einer hat schon nach der 1. Behandlung eine gewisse Form von Highgefühl verspürt und die anderen 2 brauchten schon 2-4 Wochen der täglichen Behandlung, um eine positive Veränderung im Befinden zu spüren. Sicher ist die Grundveranlagung und möglicherweise Stärke der Depression oder Wetterfühligkeit jeder Person für das Ergebnis bzw. die Schnelle der Wirkung ein Indikator. Also sollte manch einer doch etwas Geduld mitbringen! Ich wünsche allen eine gute Wirkung und Besserung seines Befindens!

4.0 von 5 Sternen Licht im Dunkel - mit den Ohren sehen, 12. Februar 2013
Auf der Suche nach einer geeigneten Lichttherapie für die finsteren Wintermonate bin ich auf dieses Gerät gestoßen. Es wurde an der Universität von Oulu in Finnland entwickelt und getestet. Im Internet finden sich viele positive Stimmen dazu.
In Finnland ist es im Winter lange dunkel, sehr lange. Und die Finnen sind findige Leute, die Nokia und andere Firmen hervorgebracht haben. Es klingt schräg. Es hat mich fasziniert. Mit Licht im Ohr gegen die Folgen des Lichtmangels? Ich habe es ausprobiert.
Das Gerät ist nicht größer als ein iPod oder ein Handy - ideal auch zum Mitnehmen auf Reisen. Das ist mir wichtig. Die Konfiguration mittels USB-Schnittstelle und Internet-Browser finde ich einfach und funktional.
Ich habe mit 8 Minuten und voller Intensität am Morgen begonnen. Beschriebene Nebenwirkungen wie anfängliche Kopfschmerzen habe ich keine entwickelt. Es schien mir aber, dass die Schlafqualität nachließ. Seit zwei Wochen bin ich auf abendliche Bestrahlung umgestiegen, mittlerweile 12 Minuten bei maximaler Leisung. Das geht besser.
Ich habe keine Wunder erwartet, und sie sind auch nicht eingetreten. Dennoch habe ich von Anfang an den Eindruck gehabt, dass eine Wirkung spürbar war. Insgesamt fühle ich mich besser.
Ich habe den Kauf des nicht gerade billigen Gerätes bisher nicht bereut. Was wirklich zu verbessern wäre, sind die Ohrstöpsel. Es werden sechs verschiedene Sätze Ohrstöpsel aus Silikon mit sechs Sätzen Halteringen mitgeliefert. Ich habe alles mögliche von klein bis groß in allen Variationen ausprobiert. Die Stöpsel fallen aus dem Ohr. Mal früher, mal später. Mittlerweile sitze ich halt am Tisch, halte den Kopf in den Händen und mit den Mittelfingern die Stöpsel im Ohr. Das hat auch etwas Meditatives.

5.0 von 5 Sternen Valkee Licht Headseat hat mir super schnell geholfen, 26. Februar 2012
Bereits nach kurzer Zeit habe ich die Wirksamkeit des Valkee's gespürt!!
Zum einen habe ich in der dunklen Jahreszeit Schwierigkeit in Schwung und Kraft zu kommen, zum anderen litt ich längere Zeit an einem beruflichbedingtem Burnout. Da ich die verschriebenen Medikamente nicht vertrug, musste ich mich unbedingt nach einer anderen Unterstützung umsehen, um an das erforderlich Serotonin zu kommen. Hierbei hat mir der Valkee hervorragend geholfen! Ich genieße die tägliche "Lichtspritze" und freue mich, dass ich täglich nur 12 Minuten aufwenden muss. Zusammen mit Meditationen/Inner-Talk bin ich nun wieder in der Lage, das Leben zu genießen und meinen Job zu machen. Gleichwohl werde ich den Valkee weiterhin nutzen, denn er ist goldwert. Ich habe ihn schon an viele Freunde und Kollegen weiterempfohlen. Diese Investitin lohn sich!!

Valkee NPT 1100 W Tageslicht-Headset, Weiß