4.0 von 5 Sternen geht doch! Endlich mal ein ganzheitlicher Ansatz der SV, 25. Februar 2012
Um meine Rezession besser einschätzen zu können, erstmal etwas zu meiner Person:
Anfang letzten Jahres hatte ich meine erste körperliche Auseinandersetzung, bei der ich ehrlich gesagt nicht besonders gut weggekommen bin. Die Tatsache, dass ich mit der Situation völlig überfordert war stört mich bis heute, sodass ich seit 4 Monaten Krav-Maga im Verein trainiere und schon das ein oder andere "Selbstverteidigungsbuch" bis dato gelesen habe.
Ich würde mich also durchaus noch als Anfänger in dieser Szene bezeichnen, habe aber schon erste Erfahrungen über SV-Lektüre sammeln können. Daher sind meine Eindrücke zu diesem Buch auch die eines "Otto-Normalverbrauchers" der nicht schon sein ganzes Leben SV macht!

Nun zum Buch:
Die Aufmachung an sich ist vollkommen in Ordnung und entspricht der Preisklasse, auch wenn mir persönlich farbliche Fotos besser gefallen, aber dies ist wie so vieles Geschmackssache :)
Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich schon beim reinlesen (Amazon) gemerkt habe, dass dies kein typisches Bilderbuch ist (wie bisher die meißten anderen die ich habe) bei dem stumpf komplizierte Techniken dargestellt werden und ich als Anfänger völlig überfordert bin.Gerade zu Beginn vermittelt der Autor Basis-Wissen zu potenziell gefährlichen Situationen, was in meinen Augen für die Prävention unersetzlich ist!
Im ersten Teil des Buches zeigt der Autor zudem wie ich gefährliche Situationen schon im Ansatz vermeide und erklärt dabei auch wie diese Situationen entstehen und man diese aktiv, oder auch passiv schon im Vorfeld beeinflussen und "entschärfen" kann. Dabei geht er auch immer wieder auf die Sicht des Angreifers ein und hat mir zumindest klar gemacht, wie ich nicht erst in die "Opferrolle" gerate!
Im zweiten Teil werden dann Techniken vermittelt, die in der Regel kurz und knapp sind und dabei wenig Rücksicht auf die Gesundheit des Angreifers nehmen. Ich persönlich finde gerade diesen Ansatz sehr gut, da ich in Notlagen etwas effektives will und keine aufwändigen oder besonders "Cool" aussehende Techniken. Sich effektiv zu verteidigen.. das ist cool :)Natürlich ist auch hier das Problem, dass Fotos die tatsächlichen Abläufe nur bedingt darstellen können, aber weil es ausschließlich sehr einfache Techniken sind (die ich auch alle aus dem Krav-maga kenne)die mit guten Kommentierungen versehen sind, war ich wirklich positiv überrascht und habe das Buch auch in meinem Verein weiterempfohlen! :)

Also von mir Kaufempfehlung für alle die kein Kampfsportprofi a lá Bruce Lee werden wollen, sondern körperliche Auseinandersetzungen zu allererst vermeiden möchten.. sich aber dennoch NOTFALLS sehr effektiv und funktional verteidigen wollen!

LG
Peter

Ps. Was ich vergessen habe! Da ich bereits selber erfahren habe, dass die Realität nicht immer ganz so fair ist wie im TV, finde ich es besonders gut, dass der Autor auch auf bewaffnete Angriffe eingeht und ehrlich vermittelt, ab wann offensive Verteidigung noch Sinn macht und ab wann nur noch schnelle Beiner weiterhelfen! Ich hatte das Gefühl, dass mir keine "superneue, ultimative Kampfsportart" verkauft wird, sondern meine Interessen (körperliche Unversehrtheit) absolut im Mittelpunkt stehen.
Mal eine erfrischende Abwechslung!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Hilfe für Frauen, 2. April 2012
Ich habe das Buch als Frau gelesen und kann folgendes dazu sagen:
Ich kannte mich bislang nicht mit Selbstverteidigung aus und kaufte mir das Buch, um mir für den Alltag einige Dinge bewusst zu machen, wenn ich mal in brenzlige Situationen komme.
An dem Buch von Norbert Stolberg hat mir seine gute verständliche Sprache und die gut nachvollziehbaren Erklärungen zu den Bildern gefallen. Zudem gibt er am Anfang einen Überblick über sämtliche Techniken und die Momente, in denen man sie anwenden kann. Dabei geht der Autor sehr realistisch auf den Alltag ein und verinnerlicht durch wiederholte Erklärungen, worauf man als Frau ganz besonders achten muss, wenn man sich z.B. abends alleine auf der Straße oder in Feierlokalen aufhält. Wie signalisiert ein Angreifer seine Absicht? Wie sind seine Beine gestellt? Wie ist die Haltung seiner Hände? Wie sollte ich meinen Blickkontakt und meine Körpersprache einsetzen, wenn ich bemerke, dass ich einem Angreifer gegenüberstehe? Unzählige Fragen greift der Autor auf und gibt Tipps, unterlegt mit hervorragenden Bildern, wie ich mich verhalten sollte. Er ermutigt nicht nur zur sinnvollen Abwehr, sondern auch zum Weglaufen, sofern die Situation das hergibt. Norbert Stolberg steht der Erhalt der körperlichen Unversehrtheit an erster Stelle, nicht der mutige Einsatz von Kampftechniken. Das macht den Autor, der in Düsseldorf bereits ein eigenes Studio betreibt, sympathisch. Das Buch hat mir vieles bewusst gemacht, worüber ich mir noch nie Gedanken gemacht habe. Dennoch ersetzt das Buch alleine sicher nicht die Sicherheit für spätere Anwendung. Dazu ist unbedingt praktische Übung notwendig, um die Techniken zu verinnerlichen und damit sicher in Notsituationen abrufen zu können.

5.0 von 5 Sternen super, 9. Juli 2013
Ich bin seit vielen jahren Kampfsportler und bekennender Kravist .
Genau so geht Selbstverteidigung,einfach knackig uns effektiv.
Sogar Prävention ist dabei.Wer sich damit beschäftigt weiß das das sehr wichtig ist.
Ein gutes Buch, aber kein Buch ersetzt einen guten Trainer.

5.0 von 5 Sternen Super Tipp, 25. Februar 2012
Für mich ist dieses Buch sehr hilfreich. Ich selber werde mich demnächst auch zu dem Selbstverteidugungskurs vom Autor anmelden. In diesem Buch sind sehr viele hilfreiche Tipps und durch die Bilder ist es noch einfacher für den Leser, diese zu üben.

Viel Spass beim lesen,
VG