5.0 von 5 Sternen Super EP
Veröffentlicht am 12. September 2011 von Nico

3.0 von 5 Sternen mpf!
Naja, gut ist die Musik immer noch, aber sie haben ein bisschen an Biss verloren. Es wirkt wie ein Einheitsbrei. Außerdem gefällt mir dieses ewige "Schnorren" mit Remixen nicht. Die Band hat in der Vergangenheit bewiesen, daß sie es besser können.
Veröffentlicht am 1. Oktober 2011 von Spirou.B

5.0 von 5 Sternen Super EP, 12. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Imaginary Monsters (Audio CD)
Nach nicht mal 1 Jahr, bekamen 2011 alle Fans endlich wieder etwas neues geboten mit der neuen EP "Imaginary Monsters". 3 Brand neue Titel und 5 Remixe bestehend aus Titeln vom Album "Pins and Needles". Alle 3 neuen Titel sind absolut Ohrwurmtauglich, wobei ich es etwas schade finde, das der Song "Left Behind" so kurz gehalten wurden ist. Als besonderen Spieltip der Remixe, kann ich wirklich den letzten Song der EP empfehlen:"Shallow Grave (Assamblage 23)". Sonst kann ich nur noch dazu sagen, ein muß für jeden Fan von TBM. Auch positiv ist zu schreiben, dass die Band ihrem Sound treu geblieben ist, tolle Atmosphären in die man eintaucht, wenn man die EP in den Player einlegt. Ganz besonders in der großen Hoffnung auf ein neues Album der Band 2012.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöner Nachschlag, 19. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Imaginary Monsters (Audio CD)
Auf ihrem neuen Mini-Album liefert die kanadische Synth-Wave-Metal Crossover Band drei neue Breitwand-Epen zum Dahinschmelzen: "Forever" und "Burn Away" gehen gut nach vorne los und haben die typischen Birthday-Massacre-Ohrwurmqualitäten, während das langsame, bombastische "Left Behind" einfach nur Gänsehaut verursacht und in seinen epischen Qualitäten fast an den Über-Song "Plainsong" von The Cure herankommt. Danach folgen fünf Remixe, wobei ich sagen muss, dass ich normalerweise nicht so der Fan von Remixen bin, diese aber so extrem cool gemacht sind, dass man fast das Gefühl hat, komplett neue Lieder zu hören. Combichrist, Dave Ogilvie, Tweaker und Skold nutzen die Songs als Ausgangspunkt für ihre kreative Spielwiese und erschaffen daraus etwas Eigenes, ohne die musikalische Integrität der Lieder zu zerstören. Will heißen: die Remixe klingen nicht wie lahme Techno-Tracks mit endlosen Vocal-Loops, sondern tatsächlich wie eigene Songs. Besonders Combichrists Version von "Shallow Grave" sei hervorgehoben, der aus dem Stück ein treibendes Tanzflächenbrett macht, das Lady-Gaga-mäßige Vocal-Zerhacker mit Electroclash-Feeling mischt und einfach nur gnadenlos nach vorne losgeht. Experiment geglückt. Sehr schön. Ich freue mich auf das nächste Album!

4.0 von 5 Sternen Schöne EP aber nicht unbedingt nötig, 28. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Imaginary Monsters (Audio CD)
Vorab, ich mag THE BIRTHDAY MASSACRE und das schon seit vielen, vielen Jahren. Mit "Imaginary Monsters", hat die Synth-Rockband aus Kanada, ihre 3.EP (ohne Demos)herausgebracht. Soweit, sogut.
Jedoch, es sind einige Remixe ihrer früheren Songs darauf, insgesamt 5 Stück, sowie 3 neue Titel. Ich bin generell kein Freund von diversen Remixes, die ja schon bei einigen Bands zum Standard, gehören. Mal, ein.-zwei Stücke, okay. Aber ein, zwei Full-Lenghts-Remix-Alben herauszubringen, wie es viele Bands machen, zeugt für mich immer etwas nach "Ideenlosigkeit...!!" Nun gut, zurück zu "Imaginary Monsters". "Left Behind", "Forever" und "Burn Away", sind die neuen Stücke, die allesamt recht gut sind und zu überzeugen wissen. Auf 31:54 Minuten sind die 8 Stücke verteilt und langeweile kommt kaum auf. "Kaum", weil man eben die Remixe schon x-mal gehört hat und schon fast jedes Wort mitsingen kann. Wenn das Verhältnis umgekehrt geworden wäre, also 5 neue Stücke und 3 Remixes, wäre "Imaginary Monsters", warschl. eine satte 5 Sterne Platte geworden. So bleibt, bei allem Wohlwollen, ein leichter fader Beigeschmack der Geldabzocke für Fans, zurück. "Imaginary Monsters", ist natürlich nicht schlecht im Gegenteil, aber ob diese EP wirklich absolut nötig war, soll jeder für sich selber entscheiden. Mit viel "Augenzudrückerei", gerade noch 4 Sterne.

3.0 von 5 Sternen mpf!, 1. Oktober 2011

3.0 von 5 Sternen gute Mucke, aber EP mit teils Remixen, 25. August 2011
Aloysius Pendergast - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Imaginary Monsters (Audio CD)
Die elektronisch-verspielte Gothic Combo The Birthday Massacre waren mir recht unbekannt, doch nach der Einfuhr der neuen EP "Imaginary Monsters" muss ich der Truppe um Frontfrau Chibi eine entspannende Wirkung attestieren! Die Midtemposongs sind mit elektronischen Beats statt Drums unterlegt und alles dreht sich eigentlich um die Sängerin. Ab und an preschen die an sich schon recht elektronischen Stücke nach vorne. Insgesamt keine schlechte Leistung fernab der typischen Gothic-Rock Bands die irgendwie oft immer nach einem Zwitter aus The Mission / Sisters klingen. The Birthday Massacre ist eigentlich perfekt zum runterkommen und entspannen oder träumen. Leider ist die mir vorliegende EP nur 31 Minuten lang und hat lediglich drei neue Songs, die restlichen Stücke sind Mixe von Titeln des letzten Albums "Pins And Needles".
Somit ist das Werk etwas überflüssig und nur wenigen beinharten Allessammlern der Truppe zu empfehlen, der Rest ist mit dem regulären Album von 2010 sicherlich besser bedient!

1.0 von 5 Sternen Sondermüll der Extraklasse, 2. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Imaginary Monsters (Audio CD)
Was haben sich Birthday Massacre bei diesem Album eigentlich gedacht???
Wie es vermuten lässt, NICHTS! Das ist mit Abstand das schlechteste was sie je produziert haben.
Alle nummern klingen gleich und es fehlt an Herzblut. Sie sind wohl mittlerweile leicht abgehoben und müssen scheinbar kein Wert auf Qualität und
Originalität legen.

Ich bin eh kein Fan von denen, ich habe diese CD meiner Freundin zum Geburtstag geschenkt. Und selbst sie, die lange Jahre den Werdegang dieser Band verfolgt hatte und sich mit Ihren Fanartikeln ausgestattet hatte, schmeißt diesen Sondermüll in die Tonne! Schade ums Geld....

Imaginary Monsters
Imaginary Monsters von The Birthday Massacre