5.0 von 5 Sternen Overkill
Das ist schon kein Headset mehr, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht und als solches beschrieben wird. Das ist die ultimative Fernbedienung für das Smartphone, auch wenn es nicht von Sony kommt:
Veröffentlicht am 18. September 2012 von Sitting Duck

1.0 von 5 Sternen Zumutung
Ich habe schon etliche Headsets mein Eigen genannt. Unter anderem Jabra Street 2, Samsung BHS3000, Sony MW600.
Von daher kann ich mir schon eine ganz gute Meinung bilden. Verwendet wird das Headset zusammen mit einem Nexus 4.

Zunächst dachte ich mir, ich kaufe mir für 80€ das beste Bluetooth Headset, dass es auf dem Markt gibt...
Vor 17 Monaten von bombastico veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Overkill, 18. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Sony MW1 Smart Wireless In-Ear Kopfhörer Pro (Bluetooth 3.0, UKW-Radio, MP3-Player, microSD-Slot) mit Micro-USB-Ladekabel (mit UK Netz-Adapter) in Schwarz (Zubehör)
Nachrichten vom Handy kann ich mir per Laufschrift anzeigen lassen. Für den Media-Player sind alle wichtigen Tasten leicht erfühlbar vorhanden (Titel vor/zurück, Start/Stop, Lautstärke), so dass das Handy in der Tasche bleiben kann und die Bildschirmsperre nicht aufgehoben werden muss, falls ein Song aus der Playlist übersprungen werden soll. Das steigert den Komfortfaktor ungemein, wenn ich beispielsweise im Berufsverkehr in der U-Bahn sitze - oder stehe.
Über die Menü-Taste kann zwischen Media-Player, Radio und weiteren Anwendungen umgeschaltet werden, wobei sich über den Playstore zusätzliche Programme über das Handy herunterladen und installieren lassen (zum Beispiel der K9 Mail Notifier). Nur gut, dass Sony den Gebrauch nicht auf eigene Smartphones beschränkt hat. Mit dem Samsung Galaxy S3 komme ich in dieser Kombination jedenfalls wunderbar klar.
Wie das Installieren von weiteren Programmen läuft übrigens auch ein Firmware-Update über das Handy per Bluetooth ab. Von dieser Technik können sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden. Ein PC ist nicht erforderlich.
Bei Wohlstandsproblemem mit der Klavierlack-Optik hilft eine "Imprägnierung" wie zum Beispiel Clean2Go 9410 01 innovativer Touchscreen-Reiniger (50ml).
Ach, ja: Wer in seinem Auto eine Anlage mit Buchse für Audio-Eingang hat, kann das Headset per Kabel anschließen und statt des Kopfhörers die Lautsprecher nutzen.

5.0 von 5 Sternen Super Headset (mit aktueller Firmware), 5. Dezember 2012
Aufgrund der teils drastisch unterschidelichen Bewertungen, hier mal meine Erfahrungen:

Vorbemerkung: Als erstes habe ich die Sony Smart Connect App und die Smart Headset Wireless Headset pro App aus dem Playstore (Andriod Marketplace) installiert. Die Apps funktioneren auch auf Andriod Geräten, die nicht von Sony/Sony Ericsson sind, z.B. auf meinem HTC.
Dann gepaired, die App hat dann eine FW Upgrade auf dem Headset durchgeführt auf 0.1.C.0.3. Inwieweit also ältere FW Versionen tatsächlich die hier beschriebenen Probleme aufweisen, kann ich nicht sagen. Alle Aussagen beziehen sich auf den neuesten FW Stand.

1. Ich habe das Headset am 2.12.2012 bei lets-sell über amazon bestellt. Kam am 4. Dezember an, mit DEUTSCHEM Netzteil. Schon mal die erste positive Überaschung
2. Die Verpackung hat mich auch ohne Werkzeug nicht vor große Probleme gestellt ;-) Abgesehen davon wäre mir die Verpackung auch egal, solnage das Produkt gut ist.
3. Keine Probleme Musik auf auf die SD zu kopieren, SD Karte per Cardreader and den PC, MP3s per Drag&Drop via Windows Explorer auf die Karte kopiert. Karte rein ins Headset, fertig (ahbe es aber nur mit einem Album getestet, kann ihct sagen, obb das einlesen/indizieren bei großen Sammlungen sehr lange dauert. Die Standalone MP3 Palyer Funktion seher ich aber eher als Gimmick). Einzige Kritik (aber das trifft heutzutge auf fast alle MP3 Player zu (HW und SW player): kein Ordnerbrowsing, MP3 Tags sind zwingend...
4. Headset funktioniert tadellos an meinem Xperia Arc (Custom ROM, Arconium 5.0, ICS) und HTC Desire X (auch ICS); Mediaplayersteurung, ID3-Taganzeige (bei Multipoint nur vom Primären Gerät), Multipointverbindung, Anrufe, Lautsärkeeinstellungen, etc... Alles wie beschrieben und erhofft
5. Klang ist gut, Lautstärke, leider kein Equalizer, kommt vielliehct ja noch
6. Akuulaufzet kann ich noch nicht abschließend beurteilen, scheint aber auch gut zu sein.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut zu benutzen, 11. November 2012
Ich habe dieses Gerät täglich im gebrauch. Alle beschriebenen Funktionen sind möglich. Ich bin sehr zufrieden. Ich nutze es auch ohne Anbindung an das Handy und das ist sehr gut möglich.
Ich kann es sehr empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Zumutung, 5. August 2013

Kaufargument war
1. Verwicklungsfreies Kabel
2. Gute Ergonomie (gute Tastenposition)
3. Erweiterbarkeit über Zusatzapps
4. Display

Nun zu meiner Erfahrung:
- Ja Kabel ist Verwicklungsfrei. Leider erkauft man sich das mit Geräuschübertragung über das Kabel. Das nervt total, wenn bei jeder Kopfdrehung Geräusche entstehen. Außerdem fallen die Kopfhörer gern mal raus, gerade wenn man Fahrrad fährt, da die breiten Kabel einen enormen Luftwiderstand bieten.
- Tasten gehen voll in Ordnung. Da hat mal jemand mitgedacht.
- Das ist nur Spielerei. Die Software ist leider ziemlich buggy. Meistens erkennt die Android-App garnicht, dass eine Verbdindung zustande gekommen ist.
- Das Pairing ist eine echte Qual. Bei jedem Einschalten muss man die Pin am Telefon 2x bestätigen. Das ist wirklich super lästig.
- Play-/Stoptaste wird oft nicht erkannt, sodass man doch wieder das Handy zücken muss.
- Der Stöpsel den man entfernen muss umd das Gerät zu laden hängt an einem Sicherungsband, dass sich leicht mal verkeilt wenn man zu fest daran zieht. Ich frag mich wer sich so ein Misst ausdenkt!

Es gab insgesamt 4 Firmwareupdate für das Headset seit ich es vor ca. 4 Monaten gekauft habe. Eine Verbesserung der Mängel ist leider nie eingetreten.
Ich denke man hat hier die eierlegende Wollmilchsau entwickeln Wollen mit allen Features, die man sich vorstellen kann, also: Bluetooth, Radio, Mp3-Player und unbegrenzte
Erweiterbarkeit über Apps. Leider hat man an der Softwarequalität gespart.

5.0 von 5 Sternen Alles super :), 20. November 2012
Als erstes zu erwähnen wäre die super schnelle Lieferung.

Desweiteren möchte ich ein kleinen Satz zur Verpackung sagen: Einige haben geschrieben, dass es recht schwierig war an das Produkt ranzukommen. Aber, wenn man ein klein wenig Geduld hat, dann klappt es auch recht gut und ohne schmerzen ;)

Nun zum wichtigsten:

Ich habe ein Sony XPERIA S. Es ist gerootet und ich habe das CustomROM CM10 mit JellyBean 4.1.2. Irgendwie hatte ich geringe Bedenken, ob auch alles richtig funktionieren wird. Aber ich kann alle beruhigen, die auch gerootete Devices haben: Es funktioniert alles.

Kopplung ging leicht von der Hand. Die entsprechende App aus dem Playstore heruntergeladen und schon ging es los: Sofort wurde die Firmware vom Headset aktualisiert. Danach habe ich noch die weiteren Apps aus dem Playstore geladen und das Headset war einsatzbereit.

Die Bedienung durch das Menü ist einfach. Radio funktioniert wunderbar (für mich wichtig, wenn ich in der S-Bahn München im Stau auf der Stammstrecke wieder warten muss :)). Die Übertragung der Musik vom Handy via Bluetooth ist auch problemlos und der Klang ist OK. Bin kein Klang-Junkie, aber gefühlt hört es sich besser an als das kabelgebundene original Headset. Das Anwählen der letzten Anrufer ist auch einfach und schon schick, dass man nicht immer wieder das Handy aus der Jackentasche kramen muss. Genauso ist es auch mit dem Lesen der Textnachrichten, oder auch dem vorlesen lassen der Textnachrichten.

Das Kabel der Kopfhörer ist auch sehr gut, bisher kein Verknoten gehabt. Außerdem gefällt mir die Kabelführung am Nacken. Mit den "alten" Kabeln hatte ich immer wieder was vor dem Mund es es störte immer wieder, was hier einfach nicht der Fall ist. Die Gesprächsqualität ist auch sehr gut. Meine Frau behauptet, dass es sogar besser geworden ist und dass man weniger Nebengeräusche wahrnimmt.

Zur Akkuleistung: Ich nutze es knapp eine Woche und laut Anzeige ist der Akku auf 50%. Das Headset ist täglich ca 3 Stunden in Betrieb mit Telefonieren und Radio/Musik hören. Also sieht es auch mit dem Akku sehr gut aus.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Headset und kann es einfach nur jedem empfehlen.

5.0 von 5 Sternen bestes Headset, 19. September 2012
So, das MW1 (oder besser bekannt als Sony Wireless Headset pro) ist nun endlich eingetroffen. Die techn. Details sollten nun hinlänglich bekannt sein. Deshalb werde ich darauf nicht zwingend eingehen.

Lieferumfang:
MW1, Ladekabel, Speicherkarte microSD 2GB, in-ear Kopfhörer, Aufsätze für in-ear Kopfhörer Datenkabel (microUSB auf USB), Clip, Adapterstick (microSD auf USB)

Verarbeitung:
Ich denke, dass die Verarbeitung des Preises angemessen ist. Das MW1 besteht zwar aus Plastik die aber keinesfalls billig wirkt. Der Großteil ist Klavierlack. Dieser zieht zwar die Fingerabdrücke an, sieht aber sehr gut aus.
Alle Tasten sind echte Tasten (keine Sensortasten) und haben einen sehr guten Druckpunkt. Das Kopfhöhrerkabel ist extra abgeflacht um einen Kabelbruch durch Quetschungen etc. entgegen zu wirken.

Bedienung:
Das Einrichten (Pairing) funktioniert tadellos. Auch sonst ist die Bedienung des MW1 sehr intuitiv. Man findet alles ohne lange zu suchen. Eine Kurzanleitung liegt bei.

Funktionen:
Neben Musik hören und Telefonieren kann man mit dem MW1 auch SMS/Emails lesen. Dieses wird über Apps realisiert die man wie gewohnt bei Google Play herunterladen kann. Aber Radio hören ist nun möglich. Sogar ohne Smartphone, da das Headset nicht nur ein FM-Radio sondern auch einen MP3-Player integriert hat. Der MP3-Player holt sich die Titel von der Speicherkarte.
Die Titel und Interpreten werden auch auf dem Display angezeigt, sofern sie hinterlegt wurden. Auch beim Radio wird neben der Frequenz auch der Radiosender angezeigt.
Zudem soll es möglich sein die SMS bzw. Emails sich vorlesen zu lassen (TTS macht es möglich).

Akku:
Mit der Laufzeit konnte ich natürlich noch keine Erfahrungen sammeln. Das Laden hingegen geht sehr schnell von Statten. Das MW1 war in etwas mehr als einer Stunde wieder voll geladen.
Angegeben wird als Standby bis 650 Std. Telefonieren soll dann bis zu 11 Std. möglich sein.

Fazit:
Das MW1 sieht nicht nur sehr chic aus, es bietet auch sehr viele Funktionen.
Wer jedoch ein anderes OS als Android benutzen will muss wohl auf einige Funktionen verzichten.
Alles in Allem bietet dieses Headset alles was man sich wünschen kann. Somit bekommt das MW1 eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert., 19. Juli 2012
Die Vor-Rezensenten haben sehr differenziert beschrieben, dass die Verpackung schwer zu handhaben ist (damit muss man genau einmal klarkommen), dass sie Probleme mit der Übertragung auf die SD-Karte hatten (durch Firmware-Update offenbar gefixed, nichts dergleicen beobachtet), dass sie mit dem Earphone-Kabel nicht klarkommen (das Leben ist wirklich hart), dass die Titel nicht angezeigt werden (ging sofort und problemlos von meinem Xperia S aus), und dass die Plastikkappe nicht wertig genug sei (ach wirklich). Alles ausgesprochen wesentliche Kriterien für ein BT-Headset, aber man sollte jetzt (nachdem es ein paar Wochen auf dem Markt ist und Sony offenbar nachgebessert hat) fairerweise nacharbeiten!

Ich bin jedenfalls von Musik-Sound, Handling, Komfort, Datentransfer-Leistung, Funktionen in Verbindung mit einem Android Phone und auch und besonders der Tonqualität beim telefonieren schwer begeistert. Für die fummelige Verpackung gibt es 0,01 Stern Abzug. Andere Bewertungskriterien halte ich bei einem solchen Produkt für zweitrangig.

Witzig ist, dass es auf der Sony Website immer noch als "coming soon" geführt wird...

3.0 von 5 Sternen Läuft nicht wie es soll, 8. Juni 2012
UPDATE vom 03. 05. 2013

In Verbindung mit der App "Rocket Player" habe ich kaum noch Aussetzter oder eine abgehackte Wiedergabe. Dennoch ist es nicht Sinn der Sache dass ich mir eine zusätzliche App runterladen muss, nur weil Sony beim Update Murks gebaut hat.

UPDATE vom 10. 04. 2013

Das Headset wurde mittlerweile ein zweites Mal wegen dem Problem dass sich der Gesprächspartner "doppelt" hört zu Sony geschickt, mit dem gleichen Ergebnis: "Es wurde kein Fehler festgestellt." Danke, Sony.

Positiv finde ich es einerseits dass es immer wieder Updates für das Headset seitens Sony gibt. Hier ein Gedanke für das nächste Update: bitte möglich machen, das Display auch mal komplett ausschalten zu können. Ebenso bitte das ständige nervige Gepiepe bevor das Headset leergeht mal "runterzuschrauben", soll heißen: weniger häufig.

Ich habe mein Xperia S seit einiger Zeit nicht mehr. Das erwähne ich, da ich mit dem Xperia S bis zuletzt bei der Musikwiedergabe keine Aussetzer oder eine abgehackte Wiedergabe hatte. In Benutzung sind ein LG 4X HD und ein Nexus 7, bei beiden Geräten besteht das Problem. Da ein anderer Rezensent hier von ähnlichen Problemen in Verbindung mit seinem Xperia S berichtete.

Ich tippe derzeit darauf - und das mag die Schattenseite von Updates zu sein - dass dieser Fehler mit einem der letzten Updates zu tun hat und hoffe dass Sony das Problem behebt, anstatt weiter unsinnige Verschläge von sich gibt, wie z. B. das Headset zurücksetzen. Alles schon probiert. Es hat doch vorher anstandslos funktioniert Sony...!

Bis dahin werde ich, wie von dem anderen Rezensenten vorgeschlagen, mal Poweramp ausprobieren und hier von meine Erfahrungen berichten.

Nur am Rande sei angemerkt, dass man das MW1 nur noch mit zwei Geräten paaren kann. Ein deutlicher Rückschritt zum fast in die Jahre gekommenen MW600.

UPDATE vom 04. 12. 2012

Nach dem letzten Update wird die microSD-Karte anstandslos erkannt und flott geladen (ohne einen Knopf halten zu müssen).

Das Headset wurde zwischenzeitig zur Reparatur geschickt, da sich die Gesprächspartner relativ häufig "doppelt" hörten. Leider will Sony dies nicht festgestellt haben, und so kam das Headset unrepariert zurück. Sehr ärgerlich, zumal der ganze Vorgang über einen Monat dauerte.

UPDATE vom 16. 07. 2012, 2. Teil:

Im Internet habe ich, wie bereits berichtet, gelesen, dass andere ähnliche Probleme wie ich, u. a. mit der Dateiübertragung, haben.

Daher möchte ich klarstellen dass die Übertragung von Songs vom Smartphone (in meinem Fall ein Sony Xperia S mit Android 4.0.4) via Bluetooth zum MW1 problemlos funktioniert.

Wer also sein Smartphone mit Musiksammlung darauf sowieso immer bei sich hat, der kann sich das zusätzliche Kopieren der Dateien auf die microSD eigentlich sparen. Anders sieht es natürlich aus wenn man nur das MW1 mit sich führt.

Nach mehreren neuen Versuchen der Dateiübertragung auf microSD führte bei mir folgende Vorgehensweise zum Erfolg:

1. MicroSD (in meinem Fall eine 8 GB) mit PC verbinden, z. B. über einen Cardreader. Ausdrücklich NICHT über das MW1 selbst, oder den mitgelieferten CCR-80.
2. MicroSD so formatieren: Dateisystem FAT (Standard) und Größe der Zuordnungseinheiten 32 Kilobytes.
3. Musik nun kopieren, bei mir dauerten 3,5 GB etwa 5 Minuten
4. MicroSD in das MW1, dieses anmachen, auf die Play/Pause-Taste drücken
5. Es folgt nun das bekannte "Bitte warten...". Hier kommt man scheinbar nicht drumrum (z. B.) den Rufannahme-Knopf gedrückt zu halten (ich hatte vorher geschrieben alle 10 Sekunden drücken, das geht natürlich auch). Nach etwa 5 Minuten waren 3,5 GB Musik erkannt, und bislang blieb dies auch so.

Deweiteren habe ich heute nochmal Sony kontaktiert. Das Problem sei dort bekannt und es werde an einem weiteren Update gearbeitet. Wann dieses allerdings zur Verfügung stehen werde sei derzeit nicht bekannt...

Ich werde nunmehr über MediaGo versuchen Playlists zu erstellen bzw. auch Dateien zu ändern und hoffe nicht dass ich bei jeder Änderung den ollen Knopf 5 Minuten lang drücken muss... :-) Ich werde hier dann demnächst meine Erfahrungen posten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

UPDATE vom 16. 07. 2012, 1. Teil:

Nachdem ich gelesen hatte dass ein Update für das Headset vorhanden war und dies seitens Sony bestätigt wurde bestellte ich mir das MW1 nochmal.

Zum Update selbst:

Da es mir, wie auch anderen passierte, an dieser Stelle der Hinweis den An/Aus-Knopf nicht mit dem Rufannahme-Knopf zu verwechseln... Das Update kann entweder über den Update Service gemacht werden, oder mit der Datei die Sony auf der Support-Seite zur Verfügung stellt. Diese Datei wird auf die Speicherkarte kopiert und dann muss lediglich nur noch das MW1 angemacht werden damit das Update installiert wird.

Seit dem Update habe ich es bislang nur bei einer Person gehabt dass diese sich "doppelt" hörte. Ich nehme also an, dass dieser Fehler behoben wurde, und dass es diesmal nicht am Headset liegt, sondern an der Hardware der betreffenden Person.

Die Bewertung steigt insgesamt nun von 2 Sternen lediglich auf 3. Warum?

Nach dem Update musste ich die eigentlich bereits formatierte Speicherkarte nochmal formatieren. Auch wenn sie diesmal in der tatsächlichen Größe auch korrekt erkannt wurde denke ich dass dies doch nicht sein muss?

Ein Ärgernis bleibt aber die Dateiübertragung. Ich habe die Speicherkarte in den mitgelieferten Adapter gesteckt und Musik darauf kopiert. Ging alles sehr flott, trotz 3,5 GB. Auch hier eigentlich zunächst eine Verbesserung.

Die Speicherkarte nun ins MW1, anmachen, und dann ging der Ärger (wieder) los: "Keine Songs verfügbar." Auf den Zurück-Knopf gedrückt hieß es: "Bitte warten..." Es tat sich also was. Nach etwa 10 Sekunden erlosch diese Anzeige und ich hatte sagenhafte 7 Songs (von 760) die erkannt worden waren. MW1 aus, an, gleches Spiel von vorne. Die vorhandenen 7 wurden um einige wenige erweitert.

Dann kam mir die "rettende" Idee: Neues Spiel, neues Glück. Nachdem die Anzeige "Bitte warten..." wieder auftauchte den Rufannahme-Knopf alle 10 Sekunden gedrückt halten damit die Anzeige nicht erlosch. Nach etwa 45 (!) Minuten wurden schließlich alle 760 Songs erkannt und alles lief bestens.

Das bleibt nur solange bestens, bis man nicht irgendetwas ändern möchte. Fügt man nur 1 Lied hinzu, fängt das Spiel von vorne an... Der Versuch der Dateiübertragung von Musikdateien über die MediaGo-Software von Sony ist ein Witz. Abgesehen davon dass die Übertragung immens lange dauert, kommt man selbst hier über das Spiel "Nun drücken Sie die Taste alle 10 Sekunden" nicht herum.

Was sich Sony da gedacht bleibt mir ein Rätsel.

UPDATE vom 10. 06. 2012:

Irgendwie habe ich es endlich geschafft Musik auf die microSD zu kopieren, ging allerdings NUR nachdem ich diese ins MW1 reinsteckt und es mit dem PC verband. Weiterhin wurde die eigentliche Größe von 8GB nur als 4GB erkannt - nicht Sinn der Sache. Scheinbar haben viele das gleiche Problem.

Mittlerweile ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich telefoniere hört sich der Gesprächspartner selbst "doppelt".

Ich darf also annehmen dass ich ein defektes erwischt habe, geht also wieder zurück.

Da ich das MW1 hauptsächlich für's Telefonieren benutze gibt es nunmehr 2 Sterne Abzug.

Habe das MW1 heute endlich erhalten. Bislang hatte ich das MW600 in Benutzung.

VERPACKUNG UND INHALT:

Nicht allzu groß, teilweise Blister. Eine Schere war nötig um das Headset herauszubekommen, also Vosicht!

Neben dem Headset befanden sich In-Ear-Kopfhörer, Ladekabel, 2GB micro-SD, 4 Paar zusätzliche Kopfhöreraufsätze, microSD Adapter CCR-80, ein (sehr kurzes) Datenkabel, sowie Bedienungsanleitung in der Verpackung.

AUSSEHEN:

Schick. :-)

BEDIENUNG:

Meiner Meinung recht intuitiv. Gewöhnen musste ich mich daran dass eine Aktion mit der Play/Pause-Taste bestätigt wird statt mit dem großen runden Knopf neben dem Display. Dieser ist scheinbar nur zum Annehmen/Abweisen von Anrufen gedacht. Ansonsten werden Aktionen umgehend ausgeführt.

KOPPLUNG:

Problemlos mit Xperia S und Arc, auch wenn es ungewohnt war, den Code fürs Pairing am Headset bestätigen zu müssen - das hatte ich bei meinem "alten" MW600 nicht.

SOFTWARE:

Natürlich ist ein Android-Gerät von Vorteil, das Headset lässt sich aber auch mit jedem anderen Gerät, das Bluetooth nutzt, verbinden. Es gibt bereits einige Apps im Market, ich hoffe dass demnächst weitere folgen werden.

Im Gegensatz zum MW600 wird jetzt nicht nur die Telefonnummer angezeigt, die anruft, sondern auch der dazugehörige Name (sofern im Telefonbuch gespeichert). Weiterhin werden auch SMS angezeigt, diese kann man entweder am Headset selbst lesen, oder sich vorlesen lassen. Dies soll auch bei Mail, Facebook, etc. möglich sein, da ich daran kein Interesse habe konnte ich es auch nicht testen.

MUSIK:

Musik vom Mobilgerät selbst lässt sich problemlos abspielen und über das MW1 steuern.

Probleme habe ich bislang damit gehabt, Musik von der Speicherkarte abzuspielen. Laut Hersteller unterstützt das Gerät microSD bis 32GB.

Versuche wurden mit Karten in der Größe 8GB sowie 16GB gestartet, beide bereits formatiert. Ins MW1 rein bekomme ich die Aufforderung zum nochmaligen formatieren (?). Aus 8GB wurden plötzlich 4GB, und aus 16GB lediglich 3GB. Seeeeehr seltsam.

Also wieder raus, beide am PC nochmal formatiert. Auf die 8GB Musik im Format .mp3 drauf, ins Headset - Meldung von Headset: keine Dateien vorhanden.

Wieder raus, Dateien gelöscht, ins Headset rein, dieses mit dem PC verbunden (ging problemlos). Diesmal keine Aufforderung zur Formatierung, allerdings wurde plötzlich nur ein Bruchteil der Dateien kopiert. Diese ließen sich dann auch abspielen.

Da dachte ich mir: Aha, die Speicherkarte muss sich also im Headset befinden, und dieses muss am PC angeschlossen sein um Dateien kopieren zu können. Der Versuch die restlichen Dateien zu koperen scheiterte, auch ließen sich die vorhandenen Dateien plötzlich nicht mehr abspielen.

Alles sehr seltsam... Da dieses Problem nur das Abspielen von Musikdateien von seperater microSD betrifft war es mir irgendwann egal weiter rumzuprobieren, da das Abspielen vom Mobilgerät ja problemlos funktioniert.

KLANG:
Musik hören wie gewohnt sehr gut. Klarer Klang und laut genug. Telefonieren muss noch ausgestestet werden.

FAZIT:
Ein sehr gutes Gerät und gute Weiterentwicklung des MW600, wenn auch etwas teuer. Ich denke mal dass der Preis bald sinken wird. Einen Stern Abzug gibt es für die Probleme mit Abspielen von einer separaten Speicherkarte.

5.0 von 5 Sternen Was habt ihr. Super Teil., 5. Dezember 2012
Ich kann die negativen Rezensionen nicht verstehen.

Die Vor-Rezensenten haben sehr differenziert beschrieben, dass die Verpackung schwer zu handhaben ist (ich habe es ohne Schere und ohne Gewalt auf bekommen) , dass sie Probleme mit der Übertragung auf die SD-Karte hatten (Ich habe einen Micro-USB-Stick-Adapter dazubekommen, der funktioniert wunderbar.), dass sie mit dem Earphone-Kabel nicht klar kommen (das Leben ist wirklich hart), dass die Titel nicht angezeigt werden (ging sofort und problemlos von meinem Samsung GOOGLE NEXUS , NEXUS 7 aus), und dass die Plastik kappe nicht wertig genug sei (ach wirklich). Alles ausgesprochen wesentliche Kriterien für ein BT-Headset.

Ich bin jedenfalls von Musik-Sound (mega Bass, PS.. Wenn man die richtigen Aufsätze drauf macht), Handling, Komfort, Datentransfer-Leistung, Funktionen in Verbindung mit einem Android Phone und auch und besonders der Tonqualität beim telefonieren schwer begeistert. Andere Bewertungskriterien halte ich bei einem solchen Produkt für zweitrangig.
Und noch etwas: da sieht man dass nicht jeder alles gleich beurteilt.

5.0 von 5 Sternen Sony MW1 Smart Wireless, 12. August 2013
Genau so habe ich es mir vorgestellt.leicht in der Handhabung und grösstenteils selbstklärend.
Die funktionen Überzeugen
Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts genaueres sagen(Folgt in Kürze)
Tipp wenn Ihre ihr die SD Karte nutzt und eine Playlist erstelllen wollt
Ladet eure Music in einem Ordner erstellt eure Playlist ganz bequem mit Winamp u.s.w.
speichert es darin ab.(Funktioniert einwandfrei)
Die Music darf sich nicht über mehrer Ordner verteilt auf dem Stick vorfinden,der Player erkennt über die Playlist nur die Music die sich im gleichem Ordner befinden(eine andere möglichkeit ist mir derzeit nicht bekannt)
Update:
Nach sehr Intensiver Nutzung als Player und Headset kann ich auch dazu sagen das ich absolut zufrieden bin.
als