5.0 von 5 Sternen Eines der besten Taschenmesser
Ich trage das "Climber" nun schon seit fast zehn Jahren täglich in der Hosentasche mit mir herum, und habe es in der Zeit unzähllige Male in allen Lebenslagen benutzt. Trotzdem sind die Federn noch kein bißchen ausgeleiert und die Werkzeuge noch immer scharf und voll funktionstüchtig.

Dieses Modell bietet meiner Ansicht nach den besten...
Veröffentlicht am 30. Dezember 2009 von Tenryu

3.0 von 5 Sternen Be careful about matt version
The matt version is very different than the normal one, if you have not seen the matt version closely don't order it. I ordered matt and I didn't like the look and feel at all.
Vor 5 Monaten von HerrMehdi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Taschenmesser, 30. Dezember 2009

Dieses Modell bietet meiner Ansicht nach den besten Kompromiss zwischen Funktionaölität und Ergonomie. Es hat (fast) alle Funktionen, die man im Alltag benötigt, und ist immer noch flach und leicht genug, um die Tasche nicht auszubeulen. (Was nützt das beste Messer mit 40 Funktionen, wenn man es zu Hause im Schrank läßt, weil es zu klobig ist?)

Das einzige, was ich an diesem Modell vermisse, ist die Nagelfeile, die ich bestimmt häufiger benutzen würde, als die kleine Klinge.

Als optionales Zubehör gibt es einen winzigen Mini-Schraubendreher, der am Korkenzieher befestigt werden kann. Ideal für Brillenträger, die gelegentlich die kleinen Schrauben an den Bügeln nachstellen müssen, oder andere feinmechanische Arbeiten, sehr praktisch.

Das gleiche Messer gibt es auch in einer Variante mit einem Kreuzschlitzschraubendreher an Stelle des Korkenziehers.

Material und Verarbeitung sind von erster Güte. Alle Werkzeuge bestehen aus hochwertigem rostfreiem Stahl; die Zwischenstege aus Aluminium. Die Messerklingen bleiben lange scharf und lassen sich mit jedem herkömmlichen Messerschärfer oder Wetzstein leicht nachschärfen. Die Kunststoffgriffschalen verlieren zwar rasch ihre makellose Hochglanzoberfläche und werden matt. Ansonsten sind sie aber ebenfalls ziemlich robust. So lange man das Messer nicht aus großer Höhe auf einen Steinboden fallen läßt, kann eigenlich nichts passieren.

Falls doch einmal eine Reparatur oder der Austausch einer Griffschale notwendig sein sollte, kann man das Messer an Victorinox in Ibach (Schweiz) schicken. Der Kundendienst dort genießt einen guten Ruf. z.T. werden defekte Teile sogar nach Jahren noch kostenlos ausgetauscht.

5.0 von 5 Sternen Klein und praktisch, 9. Mai 2007
Nachdem mein 15 Jahre altes Taschenmesser wegen Abnutzung fast nicht mehr zu gebrauchen war, entschied ich mich für das Modell Climber von Victorinox.

Wieso entschied ich mich gerade für dieses Modell? Mein neues Taschenmesser sollte

- klein und leicht sein

- günstig sein

- gut aussehen und

- trotzdem alle wesentlichen Funktionen haben.

Was man unter wesentlich versteht, ist natürlich von Person zu Person verschieden. Für mich was es besonders wichtig, dass mein Taschenmesser eine Schere (zum Nägel schneiden) hat und möglichst leicht ist.

Das Modell Climber hat folgende Funktionen.

1.) Große Klinge

2.) Kleine Klinge

3.) Korkenzieher

4.) Dosenöffner

5.) Kleiner Schraubenzieher (auf Dosenöffner)

6.) Flaschenöffner

7.) Schraubenzieher (auf Flaschenöffner)

8.) Drahtabisolierer

9.) Stech-Bohr-Nähahle

10.) Ring

11.) Pinzette

12.) Zahnstocher

13.) Schere

14.) Mehrzweckhalter

Das Taschenmesser sieht mit der transparenten blauen Farbe "cool" aus. Noch viel wichtiger ist mir aber, dass es mit (laut amazon) 82 Gramm sehr leicht ist. Mein altes Taschenmesser hatte zwar mehr Funktionen (zb. Holzschere, Kreuzschraubenzieher, Stemmeisen usw.), war aber dicker und mindestens doppelt so schwer. Man sollte sich daher fragen, welche Funktionen man wirklich benötigt. Es mag vielleicht verlockend sein, wie MacGyver ausgerüstet zu sein, jedoch verursachen Funktionen, die man nie benötigt, nur Gewicht und zusätzliche Kosten.

Mit 21 Euro zum Zeitpunkt des Kaufes hat das Modell Climber ein wirklich sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Man kann sich sicher sein, für viele Jahre einen kleinen, praktischen Begleiter zu haben, der aufgrund des geringen Gewichtes nicht negativ auffällt.

5.0 von 5 Sternen Qualität und Service!!!, 26. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Offiziermesser, 1.3703 (Misc.)
Ich bin zwar schon seit längerem begeistert von der Qualität von Victorinox, aber nun bin ich völlig hin und weg vom Service.
Ich habe ein 40 Jahre!!! altes Messer eingeschickt mit der Bitte dieses zu überholen. Es war ein Geschenk meiner Mutter an mich, daher wollte ich das einige Teile unverändert bleiben.
Mein Wunsch wurde mir erfüllt. Es sieht aus wie neu, aber es ist immernoch das 40 Jahre alte Messer meiner Mutter geblieben.
Alles aufpoliert, fast ales orginal gelassen (da es mein Wunsch war), KEINE Rechnung - und das auch noch verdammt schnell!!!

!!!Ein RIESEN Lob an Victorinox!!!!

1. Messer herstellen die 40 Jahre Gebrauch überstehen, das schaffen wenige!
2. Dann noch einen PERFEKTEN Service bieten - das kann nur einer!

5.0 von 5 Sternen ein wunderbares Messer, 10. Juli 2011
Wie alle Messer von Victorinox, die ich bisher kennengelernt habe, ist dieses von ausgezeichneter Qualität. Die Schere und die beiden Messer sind höllisch scharf und der Dosenöffner funktioniert tadellos (die anderen Werkzeuge brauch ich so gut wie nie). Ich finde es toll, dass es bei Victorinox (fast) immer eine eine zusätzliche kleine Klinge gibt, statt der Nagelfeile, die bei Wenger (fast) immer dabei ist. So hat man ein Messer zum Zerschneiden von Schnitzeln o.ä. und eines für andere Sachen. Wer es häufig benutzt, wird womöglich feststellen, dass die einzelnen Werkzeuge irgendwann nicht mehr ganz so leicht auszuklappen sind. Spätestens dann sollte man sich auch ein geeignetes Öl anschaffen, um es von Zeit zu Zeit zu ölen, und man wird sein Leben lang Freude daran haben. Ich kann Ballistol empfehlen.
Ich empfehle das Messer jedem, der nicht mehr Werkzeuge braucht.
(Wenn der Funktionsumfang zu gering erscheint, schaut Euch Huntsman, Ranger und SwissChamp an.)

5.0 von 5 Sternen Ein perfekter Allrounder..., 18. November 2010
Wenn mir heute noch jemand sagen würde, ein Schweizer Taschemesser sei absoluter Blödsinn -jedes andere Prädikat wäre genauso gut- ich würde ihn zum Teufel jagen. ;o) Dieses Messer verkörpert nicht nur die Historie seiner hervorragenden Qualität, sondern setzt auch Maßstäbe in Funktionalität und Bedienung! Sehr empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Vollständig zufrieden!, 10. Juni 2011
Das Messer kam sehr schnell und gut verpackt bei mir an. Das Messer, Victorinox Climber rot Cell. Mit Matterhorn Aufdruck 1.3703.TE2das ich als Geschenk gekauft habe, ist genauso wie ich es mir gewünscht hatte. Umfangreiches Klingenmaterial, sowie Pinzette, Schere,Zahnstocher usw. machen das Messer wirklich zu einem täglichen und wichtigen Begleiter. Auch von der Optik her ist es sehr schön (mit aufgedrucktem Matterhorn). Der Beschenkte meinte dazu, dass dieses Messer so schön ist, dass es eigentlich zu schade für den täglichen Gebrauch ist. Mir gab es dann die Gewissheit, ein wirklich schönes Geschenk gemacht zu haben und was will man mehr?

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität zum günstigen Preis, 21. September 2010
Habe schon seit 5 Jahren ein Victorinox Climber - und es hat sich trotz intensiver Benutzung immer behauptet (Angel: Dosen öffnen, Fische ausnehmen, uvm.). Lediglich die Klingen habe ich einmal nachgeschärft, was jedoch sehr schnell erledigt war. Salzwasser kann dem Metall nichts anhaben und der Sand, der sich mit der Zeit in den "Gelenken" gestsetzt, ist schnell mit einer Bürste und Spüli entfernt.
Für 20 Euro bekommt man wirklich ein tolles und super verarbeitetes Tool, das einen sehr sehr lange begleiten kann.
P.S.: Habe mir das Messer nochmal bestellt, weil es in schwarz einfach edel und klasse aussieht.

4.0 von 5 Sternen In Ordnung, 26. November 2013
Die Messer sind völlig in Ordnung, allerdings war bei der ersten Teillieferung, 2 Stück, die Verpackung schon beschädigt.
Das macht sich immer nicht gut, weil wir diese Sachen als Werbegeschenk an unsere Kunden übergeben.

5.0 von 5 Sternen immer wieder überzeugend, 4. November 2014
Es war ein Geschenk und die Freude fiel sehr groß aus. Ich kann mich nur den Vorbewertungen anschließen. Das Messer ist robust und von guter stabiler Qualität.
Die Schale außen ist bei dem uns gelieferten Messer in einem matten rot gehalten, anders als bei der glänzenden Variante zerkratzt diese scheinbar viel weniger. Sie macht auch einen schönen stabilen Eindruck, wer sie nicht mögen sollte, könnte sie aber auch wechseln (ist laut beschenkter Person austauschbar, aber trotz allem nicht nötig, da die beschenkte Person von der Struktur doch sehr angetan ist und diese besser ist, als wir erwartet haben. Ich kenne mich eher weniger damit aus, deswegen wollte ich es kurz erwähnen).
Von uns also uneingeschränkt weiter empfehlbar.

5.0 von 5 Sternen Klein, praktisch und gut!, 5. Juni 2014
Ich habe mir dieses Taschenmesser als immer dabei Messer für Picknick, Stadtbummel und sonstige Aktivitäten, wo eine Klinge zum Jausnen, Schere zum Verpackung öffnen sowie eine 2. Klinge für den Rest benötigt wird gekauft. Die Vic. Qualität ist wie immer gut und die restlichen Funktionen benötigt man auch ab und zu.
Hauptkaufagument: Bezogen auf den Funktionsumfang ist dieses Messer genügend dünn für die Hosentasche.

Zusatz Info: Es gibt dieses Messer auch in einer teureren Version (Kugelschreiber, Mini-Schraubendreher, Sicherheitsnadel) mit dem Namen Climber Plus

Victorinox Climber 1.3703