4.0 von 5 Sternen Rollei PDF-S 240 SE - bei dem Preis 4 Sterne voll verdient!
Wer mit einem Mercedes der B-Klasse liebäugelt, sich dann aber für einen Dacia Lodgy entscheidet, sollte sich nicht darüber beklagen, wenn er nun z. B. keine automatische Einparkhilfe hat. Wenn sein Autohändler das mitmacht, kann er den Dacia ja zurück geben.
Vor 7 Monaten von aumi1976 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für Gelegenheitsfotografen mit Geduld und Zeit
Erster Eindruck:
Der Fotoscanner von Rollei ist eher was für Anwender mit einer kleineren Sammlung, die von Negativen, Dias und/oder Fotos ins Digitale übertragen werden soll.
Vor 8 Monaten von black_Lion veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Rollei PDF-S 240 SE - bei dem Preis 4 Sterne voll verdient!, 20. November 2013
aumi1976 "aumi1976" (Erlangen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Rollei PDF-S 240 SE Multi Scanner für Dias, Negative und Fotos (Elektronik)
So kann ich die Klagen einiger Rezensenten hier nicht verstehen. Wer seine Dias, Negativfilme oder Papierbilder bis zum Format 13x18 digitalisieren möchte, um sie zu sichern oder z. B. auf einem HD-Fernseher anzusehen, ist hier gut bedient! Dazu braucht man den PC nicht zu starten. Man speichert über den 2-in-1 Speicherkartenslot auf seine Chipkarte und kann sich alles später auf dem Fernseher oder PC-Monitor u. a. ansehen.

Die Bedienung ist sehr einfach und intuitiv. Wer sich nicht alles durch Probieren erschließen will, schafft es schneller mit dem übersichtlichen und völlig ausreichenden 36-seitigen gedruckten Handbuch im A5-Format.

Praktische Erfahrungen:
Scannt man Dias guter Qualität, erhält man auch gute jpg-Bilder (mit obigen Einschränkungen, man also nicht vor hat, in die Bilder auf dem Monitor hinein zu zoomen oder anderweitige Vergrößerungen im Auge hat.)
Bei (alten) Bildern mit Farbfehlern kommt man an der Nachbearbeitung am PC mit einem Fotobearbeitungsprogramm (ein einfaches liegt bei) nicht herum.
Prinzipiell bietet das Gerät auch eine bequeme Korrektur der Farben (über die RGB-Werte) und der Helligkeit an. Man sollte dies aber höchstens für die Helligkeit tun, denn der 6,1-cm-TFT-Farbmonitor ist dafür einfach nicht geeignet.
Das Scannen (Abfotografieren) geht blitzschnell, auch das Speichern ist ausreichend schnell. Das gleiche gilt für das Scannen von Farbnegativen (gleiche Qualität wie bei Dias). Wie auch bei den Dias macht es hier Sinn, die Interpolation einzuschalten (statt 1800 dpi dann 2400 dpi).
Beim Scannen von Papierbildern sind die Ergebnisse deutlich besser als bei Dias - was auch nicht verwunderlich ist, da die Vorlagen ja deutlich größer sind. Papierbilder ohne Rand werden am Rand leider etwas beschnitten, da sie ja irgendwie im Rahmen fixiert werden müssen. (Das könnte man ja auch mit einer Glasscheibe tun - was aber andere Nachteile hätte.)

Das Gerät macht einen soliden und robusten Eindruck - mit einer Einschränkung: Das Öffnen der Dia- bzw. Negativhalter ist eine üble Fummelei. Man hat Angst, da etwas zu zerbrechen. Der Kostendruck ließ hier wohl keine Metallhalterungen zu.
(Diesen Mangel haben wohl alle Geräte dieser Preisklasse, aber die mir bekannten liefern entweder schlechtere Bilder oder können keine Papierfotos scannen.)
Daher vergebe ich "nur" 4 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Für Gelegenheitsfotografen mit Geduld und Zeit, 10. November 2013
black_Lion ";)))" (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Erster Eindruck:
Im Karton sind alle notwendigen Teile für den Start vorhanden (2 Schienen, 3Rahmen, USB-Kabel, USB-Netzteil, CD mit kleinen Grafikprogramm und einer gedruckten Anleitung in 3 Sprachen).
Die Bedingung ist leicht aber gewöhnungsbedürftig. Über den kleinen Monitor hat man nur eine kleine Vorschau auf das Bild. Man muss es hinterher trotzdem meistens noch nach bearbeiten.
Das Gerät selber wirkt eher etwas klobig dank Plastik und den 2 Plastikhebelchen zum Einstellen von Foto- oder Filmscann.
Nach dem Einscannen kann man u.a. die Daten auf den PC übertragen. Das ist etwas umständlicher als den Scanner gleich über den Computer zu bedienen.
Dafür kann man dann die Bilder sich aber immer noch auf einem Medium speichern und sie sich z.B. auf einem Tablet oder einem Digi-Bilderrahmen anzeigen lassen.
Die Scannqualität ist je nach Medium mittel bis gut.

Positiv:
- scannt schnell ein, dank Fotosensor mit 5,1 Megapixeln - fotografiert er statt zu scannen
- klein und kompakt – passt meist noch auf den Schreibtisch
- Direktanschluss über USB(Stromanschluss) an den PC
- Interner Speicher ca. 95Mb verfügbar für ca. 90 Bilder
- Kartenslot für normale SD-Karten zum Speichern von Bildern
- geringer Stromverbrauch

Negativ:
- keine Direktübertragung zum PC möglich beim Scannen, muss Zwischen-Gespeichert werden
- keine Namensvergabe möglich – Gerät vergibt Nummern (PICT0001)
- nur für kleinere Mengen und normale Ansprüche
- etwas sehr umständliche Bedienung – nach 'Scan' muss man z.B. noch 'Enter' drücken
- nur einfache Plastikeinschübe für Negative und Dias 24x36 – sie wirken nicht sehr stabil und die Bedienung ist auch etwas hakelig
- das Display ist zu klein und man kann kaum etwas erkennen
- 10M wird nur emuliert
- die BlazePhoto-Bild-Bearbeitungs-Software ist nur ein ganz einfaches Programm

Update am 08.06.2014:
Mein Mann hatte gerade Urlaub und wollte an einem Schlecht-Wetter-Tag mal wieder Negative einscannen. Leider ist das Gerät nun defekt.
Wir haben ihn ca. 4 mal nutzen können und etwa 150 Negative eingescannt. Nun zeigt er keinerlei Bilder mehr an und das Programm hängt sich auf.
Außerdem lässt es sich am Button nicht mehr ausschalten - zum Neustart muss man den Netzstecker ziehen!!!!
Das wars. Wir kaufen uns nun ein Neues von einem anderen Hersteller!!!!

Fazit: Schneller kleiner Kasten für Gelegenheitsfotografen, die noch ein paar Negative oder Fotos digital umwandeln wollen. Allerdings ist die Bedienung, meiner Meinung nach, zu umständlich und das Ergebnis eher zufriedenstellend.

5.0 von 5 Sternen Digitalisierte Erinnerungen, 10. November 2013
Susanne L. "Klusi" (Oberfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Da schon immer in meiner Familie viel fotografiert wurde, verfüge ich über ein riesiges Archiv an alten Dias, Negativen und Fotos, die zum Teil schon 20 Jahre und länger im Regal liegen. Im Lauf der Lagerzeit wird die Qualität nicht besser. Darum habe ich den Rollei Multi Scanner ausprobiert, weil schon der erste Eindruck verspricht, sich genau um mein Problem zu kümmern. Der Multiscanner gibt die Möglichkeit, sowohl Dias als auch Negative und Fotos zu digitalisieren. Mit dem Gerät werden zwei Filmhalter für Dias und Negativstreifen sowie drei Fotoschlitten in den gängigsten Bildgrößen geliefert. Auch ist ein USB Netzadapter dabei sowie eine CD mit der Fotobearbeitungssoftware „BlazePhoto“.

Die beiliegende Bedienungsanleitung ist einfach und überschaubar.
Die Stromversorgung kann auf zwei Arten erfolgen, entweder direkt aus der Steckdose oder über USB-Kabel, von einem Computer oder Laptop. Beim Einschalten des Geräts wird man darauf hingewiesen, eine SD-Karte einzulegen, auf der die gescannten Fotos gespeichert werden und von der aus man die Daten auch gleich per USB auf den angeschlossenen Computer übermitteln kann.

Der Scanvorgang ist in allen Fällen sehr einfach und anhand der Anleitung schnell auszuführen. Man legt das zu scannende Objekt in den entsprechenden Schlitten bzw. Halter und kann das Ergebnis direkt auf die vorher eingelegte SD-Karte speichern.
Vorab lässt sich mit Hilfe von zwei Schaltern festlegen, was man gerade scannen möchte. Die genauen Einstellungen erfolgen über das auf dem kleinen Monitor gezeigte Hauptmenü. Hier wählt man beispielsweise im Film-Modus aus, ob das zu scannende Bild von einem Dia oder einem Negativ (farbig oder schwarz-weiß) erfolgen soll. Bei Fotos ist vorab die Bildgröße einzustellen und die Auflösung festzulegen, wobei der Bildsensor eine Auflösung von 5,1 Megapixel oder 10 Megapixel (interpoliert) zur Wahl stellt. Wie man die Vorbereitungen des Scanners am besten auf das persönliche Bildmaterial abstimmt, ist genau beschrieben.
Scannen und Speichern geht in Sekundenschnelle; man muss nur zwei Tasten drücken. Kleinere Korrekturen bei Helligkeit und Farbe lassen sich direkt vor dem Scannen vornehmen. Auch kann ein Bild gedreht oder gespiegelt werden, wenn es beispielsweise falsch herum eingelegt wurde.

Die beiliegende Bildbearbeitungs-Software habe ich mir angesehen, aber nicht damit gearbeitet, denn ich nutze seit Jahren ein anderes Fotobearbeitungsprogramm, mit dem ich vertraut und sehr zufrieden bin. BlazePhoto beschränkt sich auf die einfachsten Korrekturen, und wer bisher noch kein anderes Fotobearbeitungsprogramm verwendet hat, kommt sicher anfangs hiermit gut zurecht.

Ich habe den Scanner für Dias, Farbfotos und Farbnegative ausprobiert, und es hat alles bestens geklappt, wobei die Ergebnisse von den Negativen besonders gut waren. Bei Fotos und Dias verändert sich nach langer Lagerung oft die Farbe, und das Ergebnis des Scans kann dann natürlich nicht besser sein als das Original.
Meines Erachtens ist dieser Fotoscanner speziell dazu gedacht, alte Erinnerungen in Form von Familien- oder Urlaubsfotos zu „konservieren“, indem man sie digital speichert. Nicht geeignet ist das Gerät für die Erstellung von hochauflösenden, brillanten Fotografien in Profi-Qualität. Dafür gibt es andere, bessere Methoden.
Ob man mit diesem Gerät zufrieden ist, hängt also in erster Linie davon ab, was man damit erreichen möchte bzw. was man sich davon erwartet.
Meinem Wunsch, alte Bilder, Negative und Dias vor dem Verblassen oder endgültigen Verfall zu retten, wird der Rollei Multi Scanner auf jeden Fall gerecht.

1.0 von 5 Sternen Unscharfe Bilder, 5. März 2014
Das Gerät lässt keine Feinjustierungen der Bildschärfe zu.
Auch nach mehrmaliger Nachfrage beim Hersteller konnte keine Besserung der Bildqualität erreicht werden.

5.0 von 5 Sternen praktisch und schnell, 30. Oktober 2013
Axel Meyer "axelmeyer" (Heidesee) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Der Scanner wird mit 2 Einschüben für Filme und 2 Einschüben für Bilder geliefert. Mit dabei ist auch noch ein Netzteil und eine Software auf CD. Software habe ich nicht ausprobiert, da der Scanner die Möglichkeit bietet, direkt auf SD-Karte zu Scannen. Das geht auch noch unglaublich schnell. Bedienung und Vorschau sind über das kleine Farbdisplay sehr einfach.

Mangels Filmen oder Dias habe ich den Scanner bisher nur für Fotos benutzt. Die werden einfach in den passenden Einschub geklemmt und anschließend in den Scanner geschoben "Scan" gedrückt und schon ist das Bild auf SD-Karte. Einfacher geht es nicht.

Mit der Qualität (bei Fotos) bin ich auch zufrieden. Für den Preis kann man natürlich keine Wunder erwarten, aber wer schnell ein paar alte Aufnahmen digital archivieren will erhält mit dem Rollei-Scanner eine durchaus brauchbare Lösung.

5.0 von 5 Sternen Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, 30. Juni 2014
Ich bin sehr zufrieden. Habe schon viele Dias und Fotos eingescannt. Alles geht einfach und schnell! Perfekt und macht Spaß!

4.0 von 5 Sternen Rollei PDF-S 240 SE Multi Scanner für Dias, Negative und Fotos, 16. April 2014
Das Scannen von Negativen geht gut und schnell und die Qualität ist auch recht ordentlich. Und wenn man noch etwas Zeit in die Bearbeitung der Bilder steckt, kann man zumindest die alten Negative sichern. Also bis zum Bildformat von 20x15 lassen sich dann von den gescannten Bildern wieder Papierabzüge herstellen, die optimale Größe ist aber 10x15.
Das Scannen von Bildern ist deutlich aufwendiger und je größer die Vorlage ist, um so besser ist auch das Ergebnis.

Da man am Gerät selbst noch einige Einstellungen vornehmen und verändern kann ( Helligkeit und Farbe ), lassen sich auch sehr alte Negative / Dias, die schon leichte Helligkeits -und Farbabweichungen zeigen, zumindest erhalten, wenn auch mit Qualitätsverlusten.

5.0 von 5 Sternen Handling, 23. Februar 2014
fast perfekt , jedoch beim Nutzen einzelner "Plastik-Module " könnte mehr Stabilität beim Wechselvorgang notwendig sein .
wäre sehr gut , wenn Display größer oder direkt am PC / Bildschirm anzuschließen um besser zu sehen

5.0 von 5 Sternen Für den Hausgebrauch durchaus zu empfehlen., 19. Februar 2014
Funktioniert gut und der Scannvorgang geht schnell. Das Abspeichern ist unkompliziert und auch das Drehen der Bilder geht einfach. Zeitaufwendig ist nur das Einlegen der Vorlagen.. Eine gute Möglichkeit auch ganz alte Erinnerungen zu archivieren.
Wir haben auch schon Bilder gescannt für die die mitgelieferten Rahmen eigentlich zu groß waren.

4.0 von 5 Sternen Funktioniert prima!, 10. Februar 2014
Also ich muss ehrlich sagen, das Gerät funktioniert erstaunlich gut. Ich hatte auch schon Foto's zum digitalisieren weg geschickt. Den Unterschied kann man eigentlich so gar nicht vorstellen. Allerdings muss ich dazu sagen, ich benötige die Foto's hauptsächlich für Fotobücher. Ich bin also nicht so anspruchsvoll. Als ich das Gerät in der Hand hatte und es so leicht war, dachte ich schon, das kann nix sein. Es geht echt gut. Nicht von der Abbildung täuschen lassen (ich bin auch darauf hereingefallen), das große Bild im Hintergrund ist nur das Schubfach mit einem Foto zum digitalisieren und KEIN Bildschirm. Ich hatte anfänglich den großen Bildschirm auch gesucht. Das ist irreführend. Was ich noch festgestellt habe, was ich jetzt nicht soooo toll finde, man sieht nach der Digitalisierung die Zacken von den Schubfächern. Allerdings weiß ich nicht, ob ich da einen Fehler gemacht habe, ich habe das Gerät erst seit ein paar Tagen - habe aber mit dem ersten Versuch schon ein Fotobuch gemacht. Daher einen Stern Abzug. Ansonsten finde ich das echt toll.

Rollei PDF-S 240 SE Multi Scanner für Dias, Negative und Fotos
Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 3 Monaten.