4.0 von 5 Sternen Videofunktion
Für eine Austellung habe ich einen digitalen Bilderrahmen gesucht, der Videos in Dauerschleife abspielen kann.
Dazu testete ich drei Rahmen, die von der Größe und dem Preis her gepasst haben:

- Intenso Mediacenter Digitaler Bilderrahmen, 39,6 cm (15,6 Zoll)
- Hama Digitaler Bilderrahmen Premium, 38 cm (15 Zoll)
- Rollei Designline...
Vor 24 Monaten von Medienmensch veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schöne Bilder nicht im ersten Anlauf
Veröffentlicht am 6. November 2012 von CFO

4.0 von 5 Sternen Videofunktion, 29. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Rollei Designline 5160 Full HD (15,6" Farb-TFT-LED Panel (39,6cm), fur Fotos, Video und MP3-Musik,Auflösung 1366x768 Pixel, Unterstützt HD Video (720p, 1080i, 1080p Full HD Video-Auflösung), integriete Stereolautsprecher 2x1 Watt) (Zubehör)

- Intenso Mediacenter Digitaler Bilderrahmen, 39,6 cm (15,6 Zoll)
- Hama Digitaler Bilderrahmen Premium, 38 cm (15 Zoll)
- Rollei Designline 5160 Full HD, 15,6" Farb-TFT-LED Panel (39,6cm)

Zunächst testete ich den Hama Bilderrahmen und habe nach langem Ausprobieren genau ein (!) Dateiformat bzw. einen Codec gefunden der da funktioniert. Nämlich .avi mit Xvid-Codierung. Allerdings nur mit einer maximalen Auflösung von 720x576 Pixel, was bei einem Monitor der eigentlich 1024x768 Pixel darstellen kann sehr verwunderlich ist. Um ehrlich zu sein, ist es sogar eine Irreführung, weil auf der Verpackung steht ganz groß als Merkmal, dass er Videos abspielen kann. Im Jahr 2012 kann man da wirklich mehr erwarten.

Bei Intenso machte ich mir dann keine großen Mühen mehr, denn die Videofunktion ist ähnlich zickig, wie die des Hama-Bilderrahmens. Ein Pluspunkt für Intenso war die extrem leichte und dünne Bauweise.

Zuletzt testete ich den Rollei Bilderrahmen, der ja schon damit wirbt, dass er Full-HD abspielt. Aufgrund der Vorgänger erwartete ich schon nicht mehr viel, wurde dann jedoch positiv überrascht. Er spielt MPEG (2 und 4) und auch H.264 problemlos ab. Und auch tatsächlich in Full-HD. Genau das was ich gesucht hatte. Einzige Kritikpunkte sind: er ist gerade im Vergleich zum Intenso ziemlich schwer und wirkt etwas globig. Das ist aber vermutlich Geschmackssache. Und dann stört mich noch, dass er bei jedem Video, dass er abspielt am Anfang ein paar Sekunden ein Abspielmenü mit Dateinamensanzeige anzeigt. Das lässt sich leider auch nicht abschalten. Jetzt werde ich eben statt vieler kleiner Videos, ein großes Video machen, damit das Menü nicht ständig eingeblendet wird und hoffe auf ein Firmware-Update. (Daher auch nur vier Sterne)

Einer meiner Vorredner krisierte noch die Fernbedienung. Bei allen drei Rahmen kamen die nahezu identischen Fernbedienungen zum Einsatz. Vielleicht hilft diese Information noch.

2.0 von 5 Sternen Schöne Bilder nicht im ersten Anlauf, 6. November 2012
Bei der ersten Lieferung funktionierte der Bildschirm nicht. Bei der 2. Lieferung konnten nach 1 Woche Bild-Dateien weder von SC-Card noch von USB Stick erkannt werden sondern nur noch vom internen Speicher. Bei beiden Lieferungen waren die Knopfbatterien der Fernsteuerung leer. Nach 2 Wochen funktioniert auch die Fernsteuerung nicht mehr. Die Bilder sehen auf dem Bildschirm echt toll aus auch aus einiger Entfernung, aber ohne funktionierende Fernsteuerung ist es bei Aufhängung an der Wand sehr schwierig, eine Slide show Ingang zu setzen - insbesondere, da auch vom internen Speicher die Bild-Dateien mittlerweile nicht mehr im ersten Anlauf erkannt werden können. Ich würde mir das Teil nicht nochmal kaufen.

1.0 von 5 Sternen Rollei Designline 5160 Full HD (15,6" Farb-TFT-Led Panel (39,6 cm), f, 13. November 2012
Nach Defekt zurückgeschickt. Habe schon einmal davon abgeraten dieses Gerät zu kaufen. Hatte nur Macken. Die Bedienung war sehr schwierig, da sie nicht immer reagierte. Die Bildqualität war nicht schlecht. Alles andere, nicht zu empfehlen.