1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Gut lesbare, fundierte Übersicht, wie das Leben biologisch Funktioniert, 29. Oktober 2011
Spannend, fundiert, kompetent und trotzdem unaufdringlich erklärt Nick Lane dem Leser alle relevanten Aspekte des Lebens einer Zelle und eines Mehrzellers - wie z.B. uns Menschen. Er nutzt dabei jenen - vielleicht nur im amerikanischen möglichen - Plauderton, der es dem Leser ermöglicht, viel Stoff wie ein Schüler aufzunehmen, ohne sich dabei dumm vorzukommen.

In klarer Gliederung führt er den Leser durch die zentralen Fragen der Zellbiologie, immer verständlich, immer fokussiert, und trotzdem nie langweilig. Warum haben wir Sex? Was ist der Nutzen eines so aufwendigen Verfahrens, dass es vom Einzeller über die Pflanzen bis zu den Primaten immer wieder genutzt wird? Warum sterben Zellen? Wo kommt die Energie des Lebens her?

Im Vorbeigehen werden so auch gleich noch einige Fragen z.B. zu Diabetes und anderen gängigen Krankheiten geklärt, welche die meisten Mediziner ratlos lässt.

Das Buch ist im Original (englisch) für jeden gut lesbar, der das übliche Schulenglisch gelernt hat und normalerweise in der Lage ist, ein englisches Computergame in Betrieb zu nehmen oder eine englische Webseite zu lesen.

Ein lehrreiches, unterhaltsames Buch über Zellen, Sex, das Leben und den ganzen Rest. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.