Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge Cloud Drive Photos Learn More Indefectible Sculpt Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken studentsignup Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

• Kundenrezensionen

am 30. März 2014
Der TP-Link 710N hat alle wichtigen Funktionen, die ich auf Reisen oder Tagungen immer wieder benötige.

- USB-Ladefunktion für mein Tablet und Smartphone (muss kein extra Netzteil mitnehmen)
- AP-Modus (um schnell ein WLAN-Netz aufzubauen)
- AP-Modus mit Router (wie vorher, jedoch zusätzlich mit NAT-Router)
- Client-Modus (falls ich einen PC ins WLAN-Netz einbinden möchte, der keine WLAN-Karte hat)
- WISP-Modus (Gerät ist gleichzeitig WLAN-Client und AP mit NAT-Router)

Besonders wichtig ist die WISP-Funktion, die der kleinere TP-Link 702N nicht hat. Hier kann man z. B. das Hotel-WLAN empfangen und eine neue Funkzelle mit eigenem Adressbereich aufbauen Der Vorteil dieser Lösung ist, dass man mit mehreren Geräten das Hotel-WLAN nutzen kann und nur für ein Gerät bezahlen muss. Im letzten Spanien-Urlaub vermisste ich noch die Möglichkeit, einen UMTS-Stick an dieses Gerät anzuschließen, da die Woche Internet im Hotel 20 Euro gekostet hat (UMTS mit einer spanischen SIM-Karte hätte 10 Euro gekostet). Diese Funktion wird aber leider nicht von der TP-Link-Firmware unterstützt, obwohl dieses Gerät die optimalen Voraussetzungen hierfür hat. Ich habe deshalb die Alternativ-Firmware OpenWRT auf dem TP-Link 710N installiert, mit der die UMTS-Unterstützung möglich ist. Das klappt jetzt wunderbar mit meinen UMTS-Sticks Huawei E160, E173 und dem ZTE-K3565-Z (Vodafone). Selbst mein altes Nokia 6220 classic-Handy konnte ich als UMTS-Modem einbinden. Die Installation von OpenWRT möchte ich aber nicht für unbedarfte Anwender empfehlen, da die Einrichtung doch etwas schwierig ist und auch das Gerät zerstört werden kann. Trotzdem ist es interessant, was mit OpenWRT alles möglich ist. Mit 8 MB Flash-Speicher hat der TP-Link 710N auch die optimalen Voraussetzungen für weitere Experimente.
Als nächstes werde ich noch einen Umbau für eine externe Antenne machen, damit im nächsten Urlaub mein WLAN eine größere Reichweite hat.
review image
1414 Kommentare|97 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. April 2012
Ich kaufte den TP-Link TL-WR702N, ohne dass es bis dahin eine Bewertung gab. Andere Modelle wurden teilweise mit 5 Sternen bewertet, aber die Größe vom TP-Link machte mich neugierig. Mittlerweile habe ich ihn auch für meine Freundin bestellt, die mit ihrem AirPort (von Apple) verzweifelt ist...

Der Verwendungszweck ist für uns, da wir beruflich viel unterwegs sind, im Hotelzimmer das LAN-Kabel in ein WLAN-Signal umzuwandeln, um mit Handy und Tablet und auch Laptop online zu gehen.
Man kann ihn auch zum Verlängern der Reichweite eines bestehenden Netzwerkes nutzen oder auch direkt als WLAN-Router an ein DSL-Modem anschließen (ähnlich wie z.B. die Fritz!Box).

Packungsinhalt:
Anleitung als Kurzanleitung auf Papier
Anleitung auf CD
Router
LAN-Kabel
USB-(Strom)kabel
Netzstecker

So funktioniert es:
Man muss entweder den Stecker in die Steckdose stecken und das USB-Stromkabel anschließen oder stattdessen nur das USB-Stromkabel in den Laptop stecken.
Das LAN-Kabel des Hotels anschließen oder das mitgelieferte LAN-Kabel, wenn es im Hotel nur eine LAN-Buchse gibt, verwenden.
Der Name des Netzwerks und der Netzwerkschlüssel stehen auf dem Router - somit muss man ein paar Sekunden warten, bis der Router gestartet ist (ca. 5 Sekunden) und dann wie bei jedem WLAN-Netzwerk sich anmelden. Der Router ist von Haus aus im AP-Mode (LAN-Netzwerk in WLAN-Signal wandeln) eingestellt.
Dies zu schreiben hat länger gedauert, als das anschließen und verbinden!

Optional:
Ich bin ein Freund von Individualität, daher wollte ich das WLAN-Netz umbenennen und meinen eigenen Netzwerkschlüssel eingeben.
Da die Kurzanleitung auf Englisch ist, kann das vielleicht nicht jeder, aber mit Grundkenntnissen von Englisch und Computer ist das sehr einfach zu verstehen.
Bei dem ersten Router habe ich die Anleitung überflogen und kam nicht weiter. Beim zweiten Versuch habe ich jeden Schritt einzeln gemacht - und es funktionierte!
Einzig das "Quick Setup" über den Web-Browser funktionierte nicht richtig (re-boot vom Router wurde nicht durchgeführt). Aber links im Navigations-Menü findet man sich sehr schnell zurecht und kann die Einstellungen darüber vornehmen. Bei dem zweiten Router (für meine Freundin) hatte durch diese Erfahrung das Einrichten 5 Minuten gedauert.

In der Praxis:
Router an Strom anschließen, LAN-Kabel anschließen, Handy bzw. Laptop nehmen und den Browser öffen - meist gelangt man auf die Anmelde-Seite des Hotels (wenn das Hotel Geld verlangt) oder kann direkt im Internet surfen (kostenloses Internet im Hotel).

Vorteile:
+ Geräte ohne LAN-Anschluss (z.B. Handy, Tablets) können nun auch LAN-Anschlüsse nutzen
+ wahnsinnig leicht (ich dachte zuerst, dass ich nur eine Plastik-Hülle erhalten hätte)
+ sehr klein
+ einfach zu bedienen/handhaben
+ funktioniert
+ ein Hotel-LAN-Anschluss kann mehrere Geräte versorgen (also immer den Router anschließen und mit Handy, Laptop, und Tablet über das WLAN online gehen)
+ früher musste ich immer am Schreibtisch sitzen, um mit LAN online zu gehen, heute nutze ich den Router und kann mich im Zimmer bewegen
+ schönes Design

Nachteile:
- Kurzanleitung auf Englisch (aber trotzdem leicht verständlich)
- das "Quick Setup" über Browser hatte bei mir nicht funktioniert (ging aber über das Navigations-Menü fast leichter)

Fazit:
Wer keine große Ahnung von WLAN einrichten hat, der sollte das Gerät einfach anschließen und mit dem Netzwerk-Namen (SSID) und dem Netzwerk-Schlüssel (beides auf dem Gerät aufgedruckt) arbeiten. Fertig und wirklich kinderleicht!
Ansonsten einmal den Aufwand betreiben und sich das Gerät personalisieren und ab dann ebenso kinderleicht verwenden.
Ich kann es wirklich empfehlen!!!
1919 Kommentare|240 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Januar 2015
Betreibe diesen WLAN Nano Router im Client Modus um eine YAMAHA CRX-N560D HiFi Anlage im heimischen WLAN Netz einzubinden. Funktioniert tadellos. Getestet wurde sowohl die Internet Radio- als auch die AirPlay-Funktion der Anlage. Eine gelungene und preiswerte Alternative zum Original YAMAHA WLAN Adapter YWA-10.
am 19. Dezember 2012
Hallo liebe Interessenten,
Ich habe mir das Produkt zugelegt, da ich keine Lust hatte mir einen USB-WLAN-Stick für meine XBOX zu kaufen, der dann eben nur das WLAN an die XBOX weiter geben kann und der, darüber hinaus, auch noch 40€ kostet.
Daher habe ich mir diesen Router angelegt!
Er ist klein, passt auf die XBOX, kann mit dem USB-Port der XBOX betrieben werden und das mitgelieferte LAN-Kabel funktioniert auch.
Ich habe nur ein paar Einstellungen am PC vornehmen müssen (dank Quick-Installation-Guide super easy), dann an die XBOX angeschlossen und das war es! Die XBOX hat sich automatisch eingeloggt!!!! Hätte nicht gedacht, dass das so einfach funktioniert.

Super Produkt (für diesen Zweck)! Super Preis! Empfehlung!
TOP 500 REZENSENTam 30. November 2015
Ebenso hier die goldene, auch in der Kurzanleitung aufgeführte aber schnell übersehene Regel beachten:
WLAN-Router nicht via WLAN sondern stets über Kabelverbindung für eine Konfiguration ansprechen, dann geht es auch hier via standard - LAN-Kabel RJ45 problemlos von der Hand.
Grund:
Verschlüsselung bei WLAN macht während einer Konfiguration eine Kommunikation zu der konfigurierenden Einrichtung i.a. zu nichte und einen Zugriff bzw. Weiterlaufen unmöglich.

Alles, was man dazu braucht, liegt dem TL-WR702N schon bei.
USB-Netzteil
USB Kabel
LAN-Kabel (RJ45)
Gute, zielführende Bedienungsanleitung gedruckt
CD-ROM (bisher nicht benötigt)

Zum Konfigurieren:
1. Adapter an das Stromnetz anschließen
2. Kabelverbindung zum Rechner für das Konfigurieren des Adapters herstellen
3. WLAN (="Funkadapter") am Rechner ggf. wenn vorhanden (z.B. LapTop) ausschalten und deaktivieren!!
4. LAN (=kabelgestützten Netwerkadapter) ggf. aktivieren und enstpr. TP-Link- Anleitung für Zugriff auf den TP-Link Router konfigurieren durch Eingabe bestimmter, fester Netzwerkadressen seines TCP/IP-Protokolls.
5. Zugriff auf den TP-Link Router anschließend via WEB-Browser durch Eingabe seiner fest eingestellten IP-Adresse in der Browserkopfzeile.
6. Eingabe von Nutzernamen und Passwort, welches die Firmware des Routers via Browser nun abfragt. Beidesmal default = "admin"

Nun führt ein gut gemachtes Menü durch die verschiedenen Betriebsmodi und Einstellmöglichkeiten des TP-Link.
In wenigen Minuten war bei mir alles für die Einbindung einer netzwerkfähigen Komponente in mein WLAN via Client-Mode erledigt.
EMPFEHLENSWERT
am 31. Dezember 2015
Vorweg gesagt, ich war aus skeptisch ob das Ding so funzt wie ich es benötige.
- Ich benutze den Router im CLIENT Modus -
Durch das neue Sky on Demand mit vielen online Inhalten wollte ich auch endlich meinen Receiver mit dem Internet verbinden. Nur leider steht der Router mit Lan Anschluss im anderen Stockwerk. Also habe ich mich für das Teil hier entschieden. Installation was Pipi Fax. Hier wie ich vor gegangen bin.
Zuerst LAN Kabel vom PC getrennt.
Dann den Nano Router über das mitgelieferte Usb Kabel gepowert und per Lan an den PC angeschlossen.
Dann Die IP 192.168.0.254 im Browser eingegeben. Das Anmelde Fenster mit admin, admin ausgefüllt. Dann den Modus als Client gewählt. Dann unter WLAN Konfiguration meinen Router Rausgesucht, das Passwort eingegeben und er hat sich verbunden. An den Receiver angestöpselt und fertig war die Geschichte.
Ich hoffe ich konnte euch etwas bei der Installation helfen.
am 26. Januar 2015
Dies ist meine erste Rezension überhaupt und ich mache dies nur, weil ich die vielen Kommentare zur komplizierten Einrichtung nicht nachvollziehen kann. Eventuell hat sich im Laufe der Zeit auch das Vorgehen geändert, das kann ich nicht beurteilen. Ich habe das Gerät bestellt um Geräte per LAN anstecken zu können, betreibe das Gerät also im Client Modus. Die Einrichtung funktionierte hier genauso, wie das bei anderen Herstellern auch der Fall ist: Das Gerät stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung, hier wählt man sich einfach ein und gelangt im Browser über 192.168.0.254 in das Menü. Die Daten, SSID und Kennwort, stehen HINTEN auf dem Gerät. Man sollte sich auch die Mac Adresse merken um evtl. die spätere IP Nummer im Hauptrouter wieder zu finden. Also: Mit einem WLAN fähigem Gerät die SSID suchen, Kennwort eingeben, Browser öffnen: 192.168.0.254, admin/admin eingeben (steht auch hinten drauf) und man ist im Menü. Ohne Kabel, ohne die Netzwerkeinstellungen verändern zu müssen. Ich brauchte den Client Modus, im Menü Links den Assistenten gestartet, Client ausgewählt, danach konnte ich über einen Button alle WLAN Netzwerke im Haus suchen, das richtige auswählen, richtige Verschlüsselung und das passende Kennwort eingegeben - Save - Reboot - fertig. Nach dem Neustart hat sich das Gerät ins WLAN eingewählt und leitet alle Daten an die LAN Buchse weiter. DHCP wurde automatisch abgestellt, die IP kommt ja vom Hauptrouter. Wichtig: Sofern man dem Gerät während der Konfiguration keine feste IP aus dem Adressraum des eigenen Netzwerkes eingestellt teilt hat wurde diese vom Router zugeteilt. Um diese herauszufinden loggt man sich in Router ein, geht auf den passenden Menüpunkt, wo man alle Geräte im Netzwerk sehen kann (unterscheidet sich nach Hersteller) und sucht dort nach der MAC Adresse des Gerätes, wo man in der Regel dann auch die IP sieht. Mit dieser IP kommt man dann wieder ins Menü des TP-Link und kann Änderungen vornehmen.

Zu den anderen Modi oder Zuverlässigkeit des Signals kann ich nichts sagen, als Client funktionierte das Gerät in der ersten Stunden auf Anhieb.
am 5. Juli 2013
Ich habe ihn zu einem Arduino Wirelessshield umgebaut. tolle Teil funktioniert mit 5V ideal für Bastel-Zwecke.
hab auch ein Bild hochgeladen
am 1. Januar 2016
Da ich nicht genug LAN-Anschlüsse (3 im Wohnzimmer vorhanden) für mein Hifi-Equipment habe (Fernseher, TV-Receiver, Hifi-Receiver und Fire TV), muss der Pioneer VSX-923 ans WLAN angeschlossen werden. Der Receiver soll über WLAN nur Verbindung zu Internet Radios und Musik im lokalem Netzwerk herstellen, so dass WLAN auf jeden Fall ausreichend ist. Andere Geräte die beispielsweise auch HD-Filme oder sogar UHD-Filme streamen sollen, werden besser über LAN angeschlossen.

Der WLAN-Stick von Pioneer für das Gerät ist schwer zu bekommen und sehr teuer, daher habe ich mich dann für dieses Gerät entschlossen. Das Gerät kann auch in Zukunft an andere Geräte angeschlossen werden (WLAN-Bridge), als normalen Router (auch UMTS-Router mit entsprechendem Stick) arbeiten, das vorhanden WLAN expandieren und oder vieles mehr.

Das Gerät verrichtet seinen Dienst nun als Client (WLAN-Bridge) und verbindet sich zum WLAN meiner FritzBox. Über das LAN-Kabel wird das Gerät dann mit meinem Receiver verbunden. Der interne DHPC-Server vergibt automatisch eine IP an den Receiver, es kann aber auch manuell eine IP am Receiver konfiguriert werden.

Die Verbindung ist sehr stabil und ausreichnend schnell. Ein Test ergab, dass ich mit diesem Gerät (am Laptop angeschlossen) mit 7,6 MB/s Daten übertragen konnte. Für WLAN mit 300 mbits/s, mit Router in verschiedenen Räumen, ist das ein sehr guter Wert.

PS: Wer möchte kann eine alternative Firmware installieren (Linux) und damit den Funktionsumfang noch erweitern. Man kann damit beispielsweise gleichzeitig eine Verbindung zu einem Hotel-WLAN aufbauen und einen Access-Point betreiben, um mehrere Geräte am Hotel-WLAN zu betreiben, aber nur ein Gerät zu bezahlen.

Außerdem können auch UMTS/LTE-Sticks angeschlossen weden um damit einen mobilen Router zu betreibenn
am 1. Mai 2015
Jedes Jahr habe ich mich in einer wunderschönen Ferienwohnung darüber geärgert, dass es kein Wlan gibt. Nun, eine Lan-Steckdose ist vorhanden, doch die bringt einem Handy oder Tablet wenig.

Ich stieß auf diesen Nano-Router und muss sagen, selbst bei doppeltem Preis wäre es ein Schnäpchen!

Cat 5 Kabel und Stromversorgung liegen bei, Stecker in die Steckdose stecken, Cat-Kabel auch. Einmal Luft anhalten und bis 10 zählen und einwandfreies Wlan ist vorhanden. Ich bin absolut überrascht und extrem überzeugt. Die Reichweite ist selbstverständlich nicht irrsinnig groß, jedoch sollte man meinen, dass unter Reiseumständen man sich eh im gleichen Raum aufhält wie der Router.

Deswegen ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG, nicht zuletzt wegen des Preises, denn das Preis-Leistungs Verhältnis ist absolut nicht gerechtfertigt :D Aber zu Gunste des Kunden.