5.0 von 5 Sternen Klein, leicht und funktioniert
Ich kaufte den TP-Link TL-WR702N, ohne dass es bis dahin eine Bewertung gab. Andere Modelle wurden teilweise mit 5 Sternen bewertet, aber die Größe vom TP-Link machte mich neugierig. Mittlerweile habe ich ihn auch für meine Freundin bestellt, die mit ihrem AirPort (von Apple) verzweifelt ist...

Der Verwendungszweck ist für uns, da wir...
Veröffentlicht am 18. April 2012 von Denis Geiger

3.0 von 5 Sternen Nur im Client und Access point Modus stabil
Ich habe mir den TP-Link Nano Router gekauft weil das WLAN meiner Vodafone Easybox 803 15 Minuten nach dem Start zusammenbricht. Mit dem TP-Link Nano am Ethernetport der Easybox funktioniert jetzt alles wie es soll. Und das beste ist noch dass sich der zusätzliche Kabelsalat in Grenzen hält denn ich kann den TP-Link Nano aus dem USB Port der Easybox versorgen...
Veröffentlicht am 20. August 2012 von Jochen Karrer

4.0 von 5 Sternen Ziemlich gut mit seltenen Ausfällen, 18. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: TP-Link 150Mbps WLAN N Nano Router, NE03155 (Personal Computers)
Das Gerät ist gut, lässt sich leicht installieren, hat aber alle paar Wochen mal einen Ausfall, so das man ihn Rebooten muss. Deswegen ein Punkt Abzug, ansonsten aber Top. Zur Reichweite kann ich nicht viel sagen da das Laptop nur etwa 2-3 m davon entfernt ist.

5.0 von 5 Sternen WLAN für ein Kabelnetz, 22. Mai 2014
Ich nutze diesen Nano-Router ausschließlich dafür, um an mein Kabelnetz zuhaue WLAN anzuschließen: Einfach das mitgelieferte LAN-Kabel an den DSL-Router einstecken, Strom an USB und schon kann ich mit meinem Smartphone per WLAN ins Netz.

Den gleichen WLAN-Router habe ich jetzt auch für unser Firmen-Netz gekauft, und auch hier klappte alles wunderbar: Einfach auf dem Router einloggen, eine feste IP aus dem Firmennetz vergeben, die Router-LOGIN-Daten und WLAN Passwort ändern, und schon steht ein 20 MBit schnelles WLAN Netz zur Verfügung. (Down- und Upload je ~20 MBit) Die Reichweite reicht durch das Großraumbüro (80 m²) und durch je eine Wand noch z.B. zum Meeting-Raum.

5.0 von 5 Sternen läuft, 15. April 2014
I. Gabriele (krems) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da im Wohnzimmer zwar Lan aber kein Wlan zur Verfügung stand, bestellte ich diesen. Die Einrichtung ist leicht und jetzt auch ein guter Wlan Empfang

1.0 von 5 Sternen Leider ohne Funktion, 15. April 2014
Die Konfiguration in verschiedenen Netzen erfolgte wie in der Anleitung wie beschrieben (wobei ich das Ändern der Verbindungseinstellungen sehr unelegant finde), der Router buchte sich (beim Betrieb) als Repeater in das entsprechende Netzwerk ein und brachte an diversen Endgeräten (mehrere Android Handys und Tablet sowie Firmenlaptop) einen Top-Empfang in der Anzeige, aber reichte dann kein einziges Byte durch. Auch ein Versuch als kabelgebundener Accesspoint und schließlich noch ein anderer Router hat nicht funktioniert. Also vermutlich Defekt, hat nie funktioniert. Ich schick ihn zurück.
Großes Lob an Amazon: Ersatzgerät ist bereits auf dem Weg.
Info für Frickler: Open WRT funktioniert hierauf nicht, da der Router zu wenig internen Speicher hat. Wer das will, muß auf ein anderes Modell ausweichen.

4.0 von 5 Sternen Mit TL-WR702N vom LAN-Drucker zum W-LAN-Drucker, 29. Januar 2014
Habe mir den Brother MFC-7360N Multifunktionsgerät (Drucker, Kopierer, Scanner und Fax) in der Standard-Version (LAN) gekauft. Dazu den TL-WR702N, um jeden PC im Haus mit dem Drucker zu vernetzen. Die beigefügte Anleitung fand ich etwas dürftig (dafür -1*) - allerdings fand ich auf der Herstellerhomepage alles, was ich für mein vorhaben benötigte - und das sehr übersichtlich und gut erklärt. Eben ausreichend für meine Kenntnisse. Nach dem ich die richtige IP-Adresse für den TL-WR702N herausgefunden hatte, war die Drucker-Installation recht einfach und seit dem funktioniert alles von jedem im Haus vorhandenem PC (Windows 7, Vista, XP) - also Fax senden, Scan und Druck! Der entsprechende W-LAN fähige Drucker hätte 180€ mehr gekostet.

5.0 von 5 Sternen Klein aber Fein, 21. Januar 2014
Habe mir diesen Router gekauft um an meiner Hochschule meinen eigenen Access-Point zu haben mit dem ich auf das Kabelgebundene Netz der Hochschule per Wlan zugreifen kann...Habe wegen fehlender Steckdosen speziell nach einem Router gesucht der entweder per Akku oder per USB Stromversorgung funktioniert...Der Router erfüllt seinen Beschaffungszweck tadellos, hat eine Ausgezeichnete Sende- und Empangsstärke und ist schön kompakt und leicht! Die Einrichtung verlief reibungslos und war auch ohne weitreichende Kenntnisse über Netzwerke möglich!
Sehr empfehlenswertes Gerät!

4.0 von 5 Sternen Gold auf Reisen, 19. Januar 2014
Immer dabei, Retter bei Hotels mit nur LAN.

Leider vermisse ich die Funktion das ich das über eine IP mich in andere WLANs einbuchen kann. Einige Hotel WLANs sind auf 1-2 Geräte beschränkt, und ich will auch nicht auf allen meinen Geräten immer wieder ein neues WLAN einrichten.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt funktionieren kann, die Anleitung und auch die Webui ist nicht sehr ausführlich. Die Grundfunktion ist allerdings recht einfach zu konfigurieren, eigentlich muss ich bei LAN -> WLAN selten was ändern. Machmal ist die Stromversorgung ein Problem, ein gutes Netzteil hilft.

Ansonsten eine klare Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Verwendung als Access Point, 18. Januar 2014
Da wir uns neben einem Smartphone ebenfalls ein Tablet zugelegt haben, war die Einrichtung einer WLAN Verbindung aus unserem Lan Anschluss leider notwendig.

Der Router ließ sich ohne Probleme innerhalb von 2 Minuten installieren, die Funkverbindung ist gut und konstant und auch die Größe sowie die problemlose Funktionalität sprechen definitiv für sich.

Auf jeden Fall weiter zu empfehlen!!

5.0 von 5 Sternen WLAN wenn nur Kabel-Ethernet, 18. Januar 2014
Ich verwende den Router in Hotels bei denen es nur LAN und nicht WLAN gibt. Den Job macht erledigt das Gerät prima. Tipp: Da es NAT durchführt können oft mehrere Geräte auf eine Rechnung laufen, das ist aber oft nicht so ganz legal.

5.0 von 5 Sternen Winzling, 17. Januar 2014
Überraschend klein das Teil.
Etwas umständlich in die Konfiguration zu gelangen.
Zunächst muss man seinem Rechner eine feste IP zuweisen, damit man den mit dem Router verbinden kann. Und man braucht recht gute Augen um die in winziger Schrift gehaltene Anleitung zu lesen.
Aber es funktioniert alles.
Das Gerät erweitert mein WLAN bzw. fungiert als Access Point, angeschlossen per LAN an ein Devolo DLAN Gerät, dass mit der Fritzbox verbunden ist.
Spitzenperformance!

TP-Link 150Mbps WLAN N Nano Router, NE03155