5.0 von 5 Sternen The Final Problem (?)
Veröffentlicht am 25. Dezember 2011 von Niclas Grabowski

3.0 von 5 Sternen Überdreht.
Veröffentlicht am 7. Juli 2012 von Thomas Knackstedt

3.0 von 5 Sternen Überdreht., 7. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Sherlock Holmes: Spiel im Schatten (DVD)
Guy Ritchie hat es in seiner ersten Holmes-Verfilmung geschafft, der etwas angestaubten Krimi-Kultfigur wieder neues Leben einzuhauchen. Jetzt folgt der zweite Streich und ich war gespannt, wie es weitergeht. Ganz ehrlich: Ich war etwas enttäuscht. Hatte Ritchie in Teil 1 noch die Balance am Abgrund geschafft und Holmes aufgemotzt, schräg, sonderbar und doch interessant dargestellt, so hat er in Teil 2, jedenfalls meiner Meinung nach, die Schrauben er Skurrilität und Absonderlichkeit "seiner" Holmes Figur mindestens eine Umdrehung zu weit angezogen. Dazu kommt, dass die Geschichte keinen wirklich roten Faden hat und ein paar Längen aufweist. Das wird im Endeffekt durch geniale Stunts und zwei hervorragende Hauptdarsteller ausgeglichen.

Dr. Watson(Jude Law) heiratet und Holmes(Robert Downey jr.) hat den Termin natürlich wieder mal vergessen. Was allerdings kein Wunder ist, denn Holmes ist mit all seinen Gedanken beim Bösewicht Professor Moriarty(Jared Harris). Zu einem Junggessellenabschied reicht es aber gerade noch. Dort trifft Holmes nicht nur seinen Bruder Mycroft(Stephen Fry), sondern auch die geheimnisvolle Wahrsagerin Sim(Noomi Rapace). Es dauert nur einen Moment, bis Watson in eine Schlägerei verwickelt wird und Holmes Sims Leben retten muss. Von da an überschlagen sich die Ereignisse. Watsons Hochzeitsreise wird zum Ziel eines Moriarty-Anschlags und Holmes und Co. müssen von London, über Paris und Heidelberg in die Schweiz reisen, um den wahnsinnigen Moriarty wieder mal davon abzubringen die Welt ins Chaos zu stürzen.

Wie gesagt, manchmal ist weniger mehr. Ritchie hat diese Holmes Geschichte regelrecht auf Speed gesetzt. Dieser Gegensatz zwischen klassisch guter Ermittlung und durchgedrehtem Enfant Terrible-Ermittler tut der Story nicht gut. Zu zerrissen und irreal kommt der Stoff über den Bildschirm. Egal, wie gut Law und Downey jr. ihr Ermittler Duo auch spielen, die Schwächen und Längen des Drehbuchs können sie nicht eliminieren. Bleibt zum Schluss ein Film, der mit Wucht, Stunts und visuellen Effekten begeistern kann, aber lediglich ein kleines Geschichtlein als Grundlage hat. Genau da liegt der brisante Unterschied zum "echten" Holmes. Arthur Conan Dolye mag die erste Holmes Figur hier und da ein wenig glatt und kantenlos geschaffen haben, aber seine Geschichten, die waren von allerfeinster Kriminatur mit Tiefgang und Sinn. Da kann Guy Ritchies "Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten- nicht mithalten.

5.0 von 5 Sternen The Final Problem (?), 25. Dezember 2011
Niclas Grabowski "niclas grabowski" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Sherlock Holmes: Spiel im Schatten (DVD)
Auf den ersten Blick ist dies ein Film, der vor allem den Konventionen der eines Blockbusters aus Hollywood folgt. Atemlos wirkt hier die Action, es gibt Stars, ein ganz offensichtlich hohes Produktionsbudget, dramatische Musik und einen klaren Konflikt zwischen Gut und Böse. Und ja, es wird viel getan, um den Zuschauer zu unterhalten, und auch, um das Budget über Kinokarten und DVD-Auswertung wieder herein zu bekommen. Dabei wird es mit dem schönen Blendwerk manchmal so viel, dass einige leise Zwischentöne sowie einige durchaus intelligente Details manchmal untergehen. Deshalb lohnt es sich durchaus, diesen Film mit besonderer Aufmerksamkeit, vielleicht sogar zweimal zu sehen.

"Langweilig" wäre diesmal das bereits im ersten Film dieser Sherlock Holmes Reihe zu sehende Planen der Prügeleien im Kopf des Protagonisten, die man dadurch doppelt sehen und ertragen müsste, so beschrieb das ein dem Film insgesamt leider wenig geneigter, professioneller Rezensent in einer durchaus bekannten, deutschen Tageszeitung. Aber wie mit so vielem lag dieser Rezensent aus meiner Sicht völlig falsch. Hier dient dieses Vorausplanen, dieses Schach mit Fäusten, nicht nur der Charakterisierung von Holmes, sondern auch noch der seines großen Widersachers Moriaty. Und außerdem bietet dieses für die Reihe inzwischen stilbildend gewordene Feature auch noch Stoff für einen der Gags am Ende. Allerdings setzt dies alles schon Aufmerksamkeit und Vermögen zur Deduktion beim Zuschauer voraus. Nicht ganz so viel wie Holmes es hat, selbstverständlich.

Mehrfach kann man sich während des Filmes des Verdachts nicht erwehren, dass die Macher sich hier die Kritik am ersten Film (der zwar schon sehr gut, aber gerade unter Fans von Arthur Conan Doyles Geschichten umstritten war) zu Herzen genommen haben und es doch noch einmal ein Stück besser machen wollten als beim ersten Mal. So kommen in diesem Film noch einmal deutlich mehr Motive aus dem Canon der ursprünglichen Geschichten vor. Der Schurke in diesem Stück ist natürlich mit Moriaty genau der Bösewicht, der von Holmes selbst als "Napoleon des Verbrechens" bezeichnet wurde. Und der Schluss des Films spielt dann auch selbstverständlich an den "Reichenbach Falls" in der Schweiz. Und auch das Buch, welches Moriaty Holmes in einer Szene signiert, taucht bereits im Original auf. Kenntnis des Zusammenhangs gibt dem Dialog zwischen beiden auch im Film noch einiges an Würze. Und noch ein kleines Beispiel abseits des Konfliktes der Hauptpersonen: Humpelte eigentlich Watson bereits im ersten Film dieser Reihe schon so überzeugend? Jaja, die Kriegsverletzung aus Afghanistan.

Dass die Macher des Films die Diskussionen über den ersten Teil aktiv mitverfolgt haben, mag man auch dem Umgehen mit dem Thema der offenbaren Männerbeziehung in diesem Film entnehmen. Gleich zu Beginn des Films wird in einem Dialog klar, dass Holmes natürlich durchaus körperliche Liebe mit Frauen praktiziert (eine der ganz wenigen Textstellen, in denen der Film die Konventionen des viktorianischen Englands verletzt). Mag noch die Travestie in einer Szene ebenfalls in der ersten Hälfte des Films einige Zuschauer auf eine falsche Fährte setzen (diese ist eben nicht immer mit Sex verbunden), so führt der Film nicht viel später eine offenbar wirklich homosexuelle Nebenfigur ein, wie es sie schöner nicht geben kann. Dass der sie spielende Schauspieler seine Karriere mit einer Darstellung eines HIV positiven Homosexuellen begann und dann später Oscar Wilde verkörperte, mag da nur eine kleine Rolle spielen. Jedenfalls spielt Stephen Fry den besten Mycroft, den ich bisher in einem Film gesehen habe.

Aber auch andere Nebenfiguren sind diesmal bis ins Detail durchdacht besetzt. Frauen müssen halt im späten 19. Jahrhundert nicht wie Modells aussehen, Charakterköpfe tun es auch. Das passt denn auch besser zu den vielen Bildern, die wie Farbversionen von historischen Aufnahmen aus der damaligen Zeit wirken. Und das passt denn auch besser zu der politisch paranoiden Stimmung am Ende des Imperialismus, die sich dann - wie von Moriaty prophezeit - auch wirklich im großen Krieg entladen sollten, auch wenn dieser in der Wirklichkeit erst 23 Jahre später beginnen sollte. So kann ich nur sagen, dass ich vom Film begeistert war, und über einen weiteren Film aus dieser Serie durchaus auch sehr froh wäre. Denn schließlich gab es ja nach "The Final Problem" auch noch "The Empty House". Und da eine im Film eigentlich ganz unwesentliche Nebenfigur die Handlung überlebt, steht auch den Machern des Films da wohl noch einiges offen.

2.0 von 5 Sternen Holmes, der aufgezogene Duracell-Hase..., 5. Juli 2012
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sherlock Holmes: Spiel im Schatten (DVD)
Wenn es auch einen Preis für den hektischsten Film des Jahres geben würde, dann würde ich Guy Ritchies "Sherlock Holmes - Spiel im Schatten" vorschlagen. Selten sind mir die hektischen Schnitte, die den Stoff modern hund trendy machen sollen, mehr aufgefallen als hier beim alterwürdigen Sherlock, der durch die Darstellung von Robert Downey völlig der Vorlage abweicht.
Grandios ist die Kamerarbeit von Philippe Rousselot, der schon für die Bildsprache in "Gefährliche Liebschaften", "Diva", "Aus der Mitte entspringt ein Fluß", "Bartholomäusnacht", "Interview mit einem Vampir" oder "Charlie und die Schokoladenfabrik" verantwortlich war. Keine Frage, da handelt es sich um einen der Besten seiner Zunft.
Und er findet auch die passenden Bilder zur Verbrecherjagd von Holmes und Watson, die diesmal nicht weniger als die Welt retten müssen.
Im Jahr 1891 gibts ein verheerendes Bombenattentat in Straßburg, weitere Sabotageakte folgen. Das Motiv ist unserem Meisterdetektiv Sherlock Holmes (Robert Downey) bald klar, dass der angesehene Professor Moritary (Jared Harris) hinter dem Komplott steckt, dessen Ziel es ist, die Welt in einem fürchterlichen Weltkrieg zu stürzen. Durch Attentate auf beiden Seite soll auch der Hass der Nationen immer stärker werden.
Ein böser Schurke. Dem muss man das Handwerk legen, dazu schlüpft Sherlock u.a. in die Rolle eines Chinesen oder verkleidet sich als berbes Straßenmädchen. Nur dumm, dass der angebetete Dr. Watson (Jude Law) diesmal nicht als Partner zur Verfügung steht, denn der steht kurz vor seiner Hochzeit mit der schönen Mary (Kelly Reilly).
Die Spur führt Holmes zur Zigeunerin Madam Simza Heron (Noomi Rapace), der nach dem Leben getrachtet wird. Dann muss es Holmes auch noch schaffen Watson ins hektische Treiben zu holen und mit vereinten Kräften den Bösewicht besiegen, denn der hat ein perfides Attentat mit einem perfekten Attentäter vor..
Ich muss sagen, dass mir das hektische Tempo des Films gar nicht gefallen hat. Da kommt leider so gut wie gar kein Feeling für eine Geschichte auf, die noch im ausgehenden viktorianischen Zeitalter spielt und die bereits tendenziell die Feindseligkeiten der europäischen Nationen andeutet, die dann später in den 1. Weltkrieg mündeten.
Ich will auch zugeben, dass der Film einige nette, charmante Szenen hat. Wenn Watson beispielsweise bei einem Ball endlich mal Holmes zum Tanz auffordert, dann kommt schon Vergnügen auf.
Ingesamt stehe ich aber eher auf den traditionellen Sherlock, der mit viel Intelligenz und Gespür Verbrechen aufdeckt und eher subtil vorgeht. Downeys Sherlock ist ein Draufgänger mit extrem ausgeprägtem ADHS-Syndrom, oobwohl das ja eher eine Störung unserer heutigen Zivilisation sein dürfte.
Ich glaube den dritten Teil, der sicherlich noch kommen wird, schenke ich mir...Teil 2 ist leider noch schwächer als der noch ganz akzeptable Erstling.

5.0 von 5 Sternen Gelungene Fortsetzung ..., 9. November 2012
Scimitar "axel02" (Aachen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Die Besetzung mit Robert Downey jr. und Jude Law wäre ja fast schon allein wert, sich den Film anzuschauen. Wobei ich ersterm ja eigentlich noch immer übel nehme, wegen Koksens aus Ally McBeal geflogen zu sein. Der ganze Film ist im Stil eine Videoclips inszeniert und steht dem ersten Teil an Tempo nichts nach. Dabei nehmen sich alle Beteiligten zum Glück nicht allzu ernst.

Der Film erzeugt - trotz des eigentlich "ernsten" Themas eindeutig gute Laune und ich kann ihn deshalb nur aus vollem Herzen empfehlen. Das Zusatzmaterial hat mir ebenfalls gefallen. Es verstärkt nochmal den Eindruck, dass den Darstellern der Film selbst Spaß gemacht hat - und das sieht man auch. Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Bombastischer Nachfolger, 3. Januar 2012
S. Buddensiek - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Sherlock Holmes: Spiel im Schatten (DVD)
"Sie haben ein paar Pfunde verloren." - "Und wie ich sehe haben Sie sie gefunden."

STORY:
Im Jahre 1891 erschüttern Bombenanschläge Europa, mächtige Industrielle verlieren dabei ihr Leben. Die Zeitungen vermuten einen Kampf zwischen Anarchisten und Nationalisten. Doch Sherlock Holmes weiß es besser: Sein Intimfeind, der teuflische Professor Moriarty, hat seine Hände im Spiel. Mit seinem treuen Gefährten Dr. Watson und einer Wahrsagerin namens Sim nimmt der Meisterdetektiv die Verfolgung des Erzschurken auf. Der Auftakt zu einer atemlosen Hatz quer durch Europa, bei der der Superverbrecher seinen Verfolgern stets einen Schritt voraus ist.

MEINE MEINUNG:
Nachdem ich mir Teil 1 der neuen Kinoverfilmungen um Sherlock Holmes auf DVD angesehen hatte und sofort begeistert war, konnte ich mir den Nachfolger selbstverständlich nicht entgehen lassen. Auch wenn ein paar eher mittelmäßige Kritiken kamen, waren meine Erwartungen hoch - und ich bin wahnsinnig froh, dass diese komplett erfüllt wurden!

Den Genießern dieses Filmes bzw. dieser Filme muss klar sein, dass sie keinesfalls Verfilmungen der alten Figur des Sherlock Holmes sind, sondern vielmehr Neuinterpretationen. Obwohl dazu gesagt werden muss, dass auch die alten Streifen sich nicht ganz an das Vorbild hielten. In "Sherlock Holmes: Spiel im Schatten" wird gekämpft, gelinkt, gezockt und allerhand Krummes betrieben; Maschinenpistolen kommen zum Einsatz und Kaliber von einem Ausmaß wie man sie noch nicht gesehen hat. Aber dies ist eben ein Actionfilm und keiner von der früheren Sorte.

Robert Downey jr. schießt und schlägt sich hier in gewohnter Manier herrlich komisch seinen Weg durch das alte Europa, mal in irrwitzigen Verkleidungen, mal halb nackt. Dabei bleibt er, wenn seine Figur auch skurril ist, immer glaubwürdig und authentisch, der Zuschauer kann sich identifizieren, auch wenn es nichts zum Identifizieren gibt. Die Stunts und Kämpfe meistert der Hauptdarsteller wahrlich grandios und ich war absolut begeistert - sowohl von der Mimik als auch den absolut passenden Sprüchen, die er immer wieder bringt.

Auch Jude Law als irgendwie mitgefangener und mitgehangener Dr. Watson, der doch eigentlich nur seine Flitterwochen feiern will, hat mich sehr begeistert. Er verflucht Holmes für dessen Wagemut und die Gefahren, in die er sie immer wieder bringt, aber dennoch steht er ein für ihn und das bringt er wunderbar rüber. Jared Harris als durchtriebener, listiger und wahnsinnig gefährlicher Professor Moriaty ist kalt und ichbezogen, was er klasse darbringt; Noomi Rapace als Zigeunerin Sim ist klug und gewitzt und Rachel McAdams als Spionin und Geliebte von Holmes ist in ihrer kurzen Rolle wie immer super anzusehen. Das Cast in all seinen Facetten ist beinahe schon brillant gewählt und unterhält ungemein.

Auch die Storyline ist wieder originell und gut durchdacht, Sherlock Holmes Überlegungen vor seinen Taten, seine gedachten Kämpfe, in denen er Möglichkeiten abwägt und seine messerscharfen Schlussfolgerungen sind einfach nur grandios und lassen Staunen. Zwar wird hier im Gegensatz zum Vorgänger noch mehr auf Munition, Gewalt und Krawall gesetzt, dennoch tut das der Schlüssigkeit der Geschichte meist keinen Abbruch. Zwar sind ein bis zwei Kämpfe nicht notwendig, sind aber durch die ausgefeilte Technik und die sich verändernden Stile trotzdem klasse anzusehen.

Der Soundtrack ist absolut perfekt, unterlegt jede Szene mit dem passenden Sound und bringt die Stimmung noch viel besser rüber: Mal geheimnisvoll, mal schleichend, mal rasant und krachend, es passt einfach. Die Effekte überzeugen vollkommen und sind manchmal so unglaublich, dass man kopfschüttelnd dasitzt - vor allem die Waldszene, als von Holmes' Gegnern ein riesiges Geschoss auf sie abgefeuert wird. Zeitlupenelemente werden eingesetzt genauso wie berstende Gegenstände, atemberaubende Kulissen füllen alles aus und Regisseur Guy Ritchie lässt es perfekt zusammenpassen.

Der Showdown trumpft dann noch einmal mit Sherlock Holmes Vorkehrungen, Überlegungen und gewagten Thesen auf, während er gegen seinen Widersachen Schach spielt - ohne hinzuschauen, ohne etwas zu bewegen, nur, indem sie ihre Züge aussprechen. Zu einem Kampf kommt es hauptsächlich bei Watson, der ebenfalls sehr interessant ist, wenngleich sein Freund doch um einiges mehr Spannung erzeugt. Der Schluss ist ebenso interessant gestaltet wie spannend und ganz in Holmes-Manier, der Lust macht auf den [hoffentlich] nächsten Teil.

FAZIT:
Nachdem ich vom Vorgänger so begeistert war, hätte ich eigentlich nicht vermutet, dass auch "Sherlock Holmes: Spiel im Schatten" so gut sein würde - doch es ist tatsächlich geschehen! Auch der 2. Teil ist rasant, effektreich, witzig und wahnsinnig spannend, er regt zum Mitdenken an und ist gleichzeitig ein richtig guter Actionfilm. So habe ich das am liebsten und da ich immer noch so begeistert bin, kann ich gar nicht anders, als die volle Punktzahl zu vergeben.

DVD-INFORMATIONEN:
Format: Dolby, PAL, Widescreen
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Italienisch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1), Französisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Französisch, Niederländisch
Bildseitenformat: 16:9 - 2.40:1
FSK: 12
Spieldauer: 123 Minuten
Preis: 8,99€

5.0 von 5 Sternen Mutiges und visuell Modernes Hollywood-Kino, 10. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Sherlock Holmes: Spiel im Schatten (DVD)
Entweder man mag den Style von Guy Ritchie oder man mag ihn nicht.
Ich mag ihn!
Fand ihn schon bei "Bube, Dame, König, gRAs" genial, und bei dem Nachfolger "Snatch".
Guy Richties Filme sind wie ein modernes Videoclip.
So ist es auch hier.
Seit "Matrix" habe ich keinen so genialen, visuell modernen und originellen Film mehr gesehen.

Dieser zweite Holmes aus Guy Ritchies Hand ist im Vergleich zum ersten Film:

- weniger viktorianisch angesiedelt
- von der Farbgestaltung her düsterer und grauer
- ohne jegliche Steampunk-Elemente
- ohne Mystery-Elemente, aber stattdessen realistischer
- von den visuellen Effekten noch viel experimenteller (mehr Einblicke in mechanische Vorgänge, mehr Zeitlupen und Rückblenden und irre Kamerafahrten)
- die Story ist weniger komplex, eher straight
- aber mit mehr Action

That's it. Und es endet wie im Buch: Mit einem Absturz über die Reichenbach-Wasserfälle.

Die Musik stammt übrigens wieder von Hans Zimmer und schließt nahtlos an den ersten Teil an, ebenso der optische papyrene Vorspann.

4.0 von 5 Sternen tolle Unterhaltung, 7. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Sherlock Holmes: Spiel im Schatten [Blu-ray] (Blu-ray)
Was Guy Richie wiedermals aus der Figur Sherlock Holmes herausholt, gefällt mir. Er und Robert Downey Jr. hauchen dieser Person soviel Schwung, Pepp und dennoch auch Scharfsinn ein, dass es eine Freude ist zuzusehen.

An die Rafinesse des ersten Films kommt er nicht ran. Was daran liegt, dass er in genau dieselbe Kerbe schlägt, sie nun aber den Effekt des Unbekannten nicht mehr ausspielen kann, und die Handlungsweisen der Kombo Holmes/Watson nicht mehr soooooo sehr überraschen.

Aber Richies Stil einen Film zu drehen, kann wieder begeistern. Kalte, dunkle Farben. Geheimnissvolle wie skurrile Personen (Holmes Bruder gespielt von Stephen Fry) bringen die Story unglaublich gut voran.
Dazu die aus dem ersten Film bekannten, gedanklichen Vorab-Sequenzen vor der eigentlichen Handlung.
Die Zeitlupeneinlage der von der Waffenfabrik durch den Wald flüchtendenden Gruppe eine wahre Wonne.

Die Story selbst finde ich jedoch etwas zu weit ausgeholt. Sehr verworren und öfter sehr grenzwertig zwischen "noch verspielt fantastisch" und "verkrampft unhaltbar", spaltet sie die Gemüter der Kinogänger und Heimkino-Betrachter. Würde der Film nur über seine Story leben, er käme bei mir nicht so gut weg.

Aber neben den Effekten die der Film bereit hält, vermag auch der Ton zu begeistern. Schon der Vorspann klatscht einem die Töne um die Ohren, dass mir gedanklich ein "Geil!" über die Lippen ronn.
Akkurat abgemischte, toll komponierte und zusammengestellte Stücke erhellen die Atmosphäre ungemein.

Das Bild der Blu-ray ist über alle Zweifel erhaben. Ok, die Stilmittel Richies helfen auch dabei. Kalte Farben verbergen eventuelle Schwächen im Kontrast. Filmkorn ist hier gewollt integriert.
Die Schärfe liegt immer auf dem Punkt.

Toller Film mit Schwächen in seiner Story. Aber das Gesamt-Ensemble weiß durch Schauspielkunst, Charaktere, Ton und Bild noch zu begeistern.

3.0 von 5 Sternen Sherlock Holmes im Jahre 2012?, 7. Mai 2012
Bei dieser Sherlock Holmes Umsetzung geht es mir ähnlich wie mit der jüngsten Die Drei Musketiere Verfilmung: sie hat leider nur noch bedingt etwas mit den ursprünglichen Figuren zu tun. Nicht, dass ich etwas gegen eine erfrischende Experimentierfreudigkeit hätte. Aber wenn ein legendärer Vorlagenstoff durch eine Aneinanderreihung von High-Tech Spezial-Effects in eine aalglatte und völlig unrealistische Darstellung katapultiert wird, dann ist das für meinen Geschmack des Guten zu viel. Offensichtlich kann in derlei modernen Interpretationen der Handlungsstrang gar nicht rasant und überdreht genug fortgetrieben werden. Das geht so weit, dass man Mühe hat den Figuren und den Handlungsorten zu folgen. Sherlock Holmes lebt nicht im Jahre 2012, sondern ist in einer Zeit angesiedelt, als man sich noch mit Pferd und Kutsche fortbewegte. Ist es da so absonderlich der filmischen Umsetzung nicht auch die gleiche historische Gemütlichkeit angedeihen zu lassen? Spannung und eine gute Handlung lassen sich nämlich durchaus auch durch längere Kameraeinstellungen und eine weniger aggressive Schnittarbeit erzeugen. Zur Ehrenrettung des Filmes oder besser gesagt der Blu-ray muss im Gegenzug aber die hervorragende Bildqualität Erwähnung finden. Vor allem die Schärfe des Bildes ist atemberaubend. Der Ton geht in Ordnung, da er neben der guten Sprachverständlichkeit auch mit einer ordentlichen Dynamik glänzt. Und das ist bei einem Film in dem so viele Schüsse und Explosionen vorkommen ein echter Pluspunkt. Als herausragend empfand ich die musikalische Arbeit von Hans Zimmer, der durch eine einfallsreiche Komposition zu überzeugen weiß.

1.0 von 5 Sternen Leider viel zu überdreht... Superheld oder Sherlock Holmes?!, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sherlock Holmes: Spiel im Schatten (DVD)
Warum nur 1 Stern, fragen sich viele?!

Ganz einfach ich komme mit den Fähigkeiten von S. Holmes nicht klar. Effekte, Action und Story mal beiseitige, die fand ich nähmlich garnicht so schlecht! Ich habe mir mal paar Szenen rausgesucht:

1. ...Holmes kann während er so tut als er meditiert, vorausahnen wie die Schlägerei weitergehen wird. Jeden Schritt weiß er im voraus und weiß genau wie die Gegner handeln werden. Er verprügelt alle und fängt dann auch noch den Apfel, der in die Luft geworfen wurde!

Wenn ein Film so beginnt, sehe ich Holmes nicht mehr als Dedektiv sondern als Superheld!

2. ...Im Zug präpariert er das Gewehr vom Soldaten schon im voraus, da er genau weiß das der später in sein Abteil kommen wird und auch nur der auf Ihn schießen wird! Nebenbei schmeißt er genau zur richtigen Zeit, die Frau von Watson aus dem Zug, mit der Begründung ich habe alles geplant. Wie kann jemand in einem fahrenden Zug ohne zu Wissen wo man gerade genau ist, eine Person rausschmeißen und völlig sicher sein das es 100 % sicher war?!

Wie gesagt es geht um S. Holmes und nicht um ein Superheld!

3. ...Im Weinkeller sieht Holmes, Weinflecke auf dem Boden. Er kann Anhand dieser Tatsache, 100 % feststellen wie der Geheimgang hinter dem Kamin gebaut wurde. Wie die Person dieses Ereignis gefeiert haben und das dadurch der Weinfleck auf dem Boden gelandet ist!

Auffasungsgabe schön und gut aber Hellsehen in die Vergangenheit ohne jeglichen Bezug auf Ort und Personen, finde ich leider sehr übertrieben und nimmt mehr jede Freude.

Somit kann ja alles gelöst werden und Holmes hat keine Grenzen seiner Fähigkeiten und das nimmt mir die Spannung.

Robert Downey Jr. in Iron Man war Super, da wußte ich, Fantasyfilm und habe nicht alles hinterfragt. S. Holmes aber ist eigentlich ein Gewöhnlicher Mensch und das geht völlig verloren...!

Allen anderen den es gefallen hat, möchte ich auch nix schlecht reden (schreiben). Das war mein erster Eindruck ohne das ich hier eine Rezension gelesen habe!

5.0 von 5 Sternen Gute Interpretation, 29. Juni 2014
Es ist Hollywood. Mir gefällt die Aufmachung und die Umsetzung.
Von der technischen Seite her gibt es bei mir nichts zu meckern. Gutes, scharfes Bild, gutes Schwarz, kein Rauschen und ein 5.1 wo auch die Rears mal ran dürfen. Mehr bedarf es nicht um mir einen schönen Filme Abend zu bescheren.
Ergo: Empfehlung

Sherlock Holmes: Spiel im Schatten [Blu-ray]
Sherlock Holmes: Spiel im Schatten [Blu-ray] von Guy Ritchie (Blu-ray - 2012)