5.0 von 5 Sternen Originelle Geschichte, glaubhafte Charaktere
Ein klasse Film, wie es ihn in der Form noch nicht gegeben hat. Eben habe ich gelesen, dass jemand den Film mit Transformers verglichen hat. Aber der Vergleich hinkt meiner Meinung nach stark. Ich finde, dass das eine bisher nicht dagewesene Story ist, wenngleich es unterschwellig eigentlich nur um eine simple Vater/Sohn Geschichte geht. Ich finde die Charaktere sehr...
Veröffentlicht am 24. September 2012 von Maverick

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, aber wenig tiefgründig
Inhalt:

Der völlig abgebrannter Ex-Boxer und nun Roboter-Boxer Charlie erfährt von dem Tod seiner Ex-Freundin mit der er einen Sohn (Max) hat. Er fährt zum Gericht um das Sorgerecht an Max' Tante Debra und deren reichen Mann Marvin abzugeben. Den Reichtum von Marvin und seine Schulden vor Augen trifft er einen Deal mit ihm. 100.000$ für das...
Veröffentlicht am 6. Juni 2012 von Lucina

4.0 von 5 Sternen Real Steel - Stahlhart mit Herz., 10. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Real Steel [Blu-ray] (Blu-ray)
Inhalt:
Nordamerika im Jahr 2020: Charlie Kenton (Hugh Jackman) ist ein ehemaliger Profi-Boxer, der in seinem Truck durch die USA streift, und sich versucht über Wasser zu halten. Denn der Boxsport hat sich verändert. Wenige Jahre zuvor wurde das Roboterboxen eingeführt, härter, schneller und brutaler als es den Menschen je möglich gewesen wäre. Nun habe die Roboboxer die Menschen komplett verdrängt. Mit einem drittklassigen Roboter trottet Kenton nun von US-Provinzstadt zu Provinzstadt und läßt seinen Boxer selbst gegen Stiere antreten, um seine vielen Schulden zu begleichen. Als dann eines Tages Kenton das Sorgerecht für seinen unehelichen Sohn Max (Dakota Goyo) zufällt, als dessen Mutter verstorben ist, kommt es ihm gerade Recht, dass dessen Onkel und Tante den Jungen adoptieren wollen. Skurpellos wie er ist verkauft Kenton den Jungen an seine Stiefschwester, muss dabei jedoch einen Monat auf ihn aufpassen. Max entpuppt sich als seines Vaters Sohn, frech, kreativ, stolz und technikbegeistert. Als die beiden dann auf einem Schrottplatz den Sparing-Roboter Atom finden, ihn auf Vordermann bringen und anfangen gemeinsam Kämpfe zu bestreiten kommen sich Vater und Sohn näher. Und Atoms Ausdauer bringt sie schon bald von Undergroundkämpfen in die Oberliga...

Kritik:
Freilich, die Geschichte ist nicht neu. Ganz im Gegenteil: Wer die Rocky Filme kennt, und die jüngsten Kampfsportfilme gesehen hat, kann so ziemlich jede Wendung voraussehen. Dennoch ist der Film sehenswert. Zum einen glänzen Jackman und Goyo in ihren Rollen und spielen ganz hervorragend natürlich miteinander. Zum anderen ist die Entwicklung und der Wandel beider Hauptcharaktere glaubhaft und nur in wenigen Szenen kitschig oder klischeehaft umgesetzt.

Das Sahnehäubchen des ganzen sind dann die tollen Roboterkämpfe, die im Unterschied zum großen Bruder TRANSFORMERS nie dem Selbstzweck dienen, sondern die Geschichte durchaus bereichern. Umgesetzt wurden sie als eine Mischung aus echten animatronischen Robotern - aus den Stan Winston (Jurassic Park, Terminator) Studios - und wirklich hervorragend gemachtem CGI. Die Übergänge erkennt man nicht. Die Mühe hat sich gelohnt, 2012 gab es für die Effekte eine Oscarnominierung. Doch die Effekte dienen lediglich als Egänzung der Geschichte: Atom hat, ohne dass er ein Wort im Film verliert, mehr Persönlichkeit als die gesamte Autobots Gang der Michael Bay Filme.

Erwähnenswert ist vor allem auch die Film-Musik. Sei es der OST oder der Score, beide sind eines Reinhörens wert. Danny Elfman liefert hier seine beste Arbeit seit Jahren ab. Gekonnt verknüpft er Gitarrenmusik, mit orchestralen Stücken und läßt einen Ohrwurmgaranten nach dem anderen vom Stapel. Der OST beinhaltet eine bunte Mischung aus Rock, Pop, Metal und Techno... am besten klingt hierbei Alexi Murdochs "All of my days", eine Balade, die den Film eröffnet.

Auch wenn REAL STEEL kein Überblockbuster a la TRANSFORMERS gewesen ist, so kann sich der Zuschauer dennoch auf eine Fortsetzung freuen. Mit 350 Millionen Einspielergebnis weltweit, wird das Sequel vermutlich nächstes Jahr abgedreht werden.

BD-Ausstattung:
Schade. Kein Steelbook, wobei Steel ja bereits im Filmtitel steckt. Die BD kommt im handelsüblichen Amaray OHNE WENDECOVER! Zu den Specials zählt Standardkost:
- Audiokommentar von Regisseur Shawn Levy
- Countdown zum Kampf
- Die Charlie Kenton Story
- Hinter den Kulissen von Metal Valley
- Die Entstehung der Roboter
- Sugar Ray Leonard: Der Champ
- Zusätzliche und erweiterte Szenen mit Einführungen von Regisseur Shawn Levy
Bild und Ton ganz klar in der Referenzliga, auch wenn es in den dunklen Szenen etwas körnert.
Schade um das Release. Da der Film nicht gerade unerfolgreich war, scheint mir das Release einfach etwas Lustlos auf den Markt geworfen zu sein. Wer weiß... vieleicht folgt in einigen Wochen ein ordentliches Steelbook.

Fazit:
REEL STEEL ist ein Familienfilm der etwas anderen Sorte. Sowohl große als auch kleine Zuschauer werden hier ihren Spaß haben. Etwas enttäuschend fällt der Heimkinorelease aus, dennoch EMPFEHLENSWERT.

5.0 von 5 Sternen DVD, 7. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Real Steel (DVD)
Wieder ein toller Film mit Hugh Jackmann. Manchmal bekommt man eine zweite Chance. Real Steel bietet spektakuläre High-Tech-Roboter - Fights und gleichzeitig eine rührende Geschichte zwischen Vater und Sohn.

2.0 von 5 Sternen Familien- statt Kinofilm, 18. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Real Steel [Blu-ray] (Blu-ray)
Real Steel ist meiner Meinung nach nichts für's Kino, sondern ein Familienfilm,
sofern alle auf etwas Science-Fiction stehen.
Wirkliche Highlights wo ich sagen würde, Mensch das hat sich gelohnt, gibt es nicht.
Bei 2 Stunden Laufzeit bleiben leider auch ein paar Längen nicht aus.
Wer ihn bisher nicht gesehen hat, hat nichts verpasst.
Wer trotzdem mal rein schnuppern möchte, viel Spaß.

4.0 von 5 Sternen positiv angetan, 4. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Real steel [Blu-ray] [FR Import] (Blu-ray)
Durch Zufall bin ich auf diesen nicht gerade groß geworbenen Film gestoßen. Ohne große Erwartungen habe ich ihn nun gesehen und war angenehm überrascht. Die Roboter sind gut gemacht und auch die Geschichte hat hin und wieder reizvolle Züge. Man darf nicht zu viel erwarten, denn der Streifen ist kein I Robot! Jungs werden Ihn lieben, ein Film, denn man öfter sehen kann.

5.0 von 5 Sternen Top, 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Real Steel (DVD)
Top Film finde ich, da kommt voll die Emotion von der Beziehung rüber.!!
Kaufempfehlung von mir, find Hugh Jackman sowieso top!

5.0 von 5 Sternen Der Wahnsinn, 3. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Real Steel (DVD)
Ich habe bisher kein Rocky-Film gesehen. Aber ich gehe ganz stark davon aus, dass es hier in einer ähnlichen Form dargestellt ist. Die Story bombastisch, die Charaktere wirken Autentisch und das Ende ist einfach nur Episch, wie ich finde.

5.0 von 5 Sternen Real Steel, 23. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Real Steel (DVD)
Ich mag fantasie Filme und auch action Filme. Ich bin ein Fan von Hugh Jackmann. Ach hier eine super DVD in Bild und Ton.

5.0 von 5 Sternen DVD, 15. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Real Steel (DVD)
Die DVD ist super. Sie hat eine super Qualität und der Film ist voll super. Gerne bestellen wir wieder eine DVD bei Amazon.

5.0 von 5 Sternen super Film, 6. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Real Steel (DVD)
Habe den Film bereits im Kino gesehen und war da schon auf die DVD gespannt. Der Film ist wirklich gut

5.0 von 5 Sternen Einfach ein guter Film, 31. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Real Steel (DVD)
Über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten, was auch viele User auf dieser Plattform zu tun scheinen, oder sie haben sonst nichts Besseres zu tun als sinnlose Kommentare unter persönliche Rezensionen zu setzen. Aber seis drum, dieser Film ist ein wahres Gustostückerl und zieht einen sehr schnell in seinen Bann. Was soll man da sagen außer, herausragende Schauspieler, toller Plot, richtige Mischung aus Emotion, Action und Humor, was bitte will man sich mehr von einem Film dieses Genres erwarten? Wer hier hergeht und diesen Film mit "The Artist" vergleicht hat das Prinzip einer sachlichen Rezension nicht ganz kapiert, das wäre so als würde man einen Smart mit einem Maybach vergleichen.

Real Steel [Blu-ray]
Real Steel [Blu-ray] von Shawn Levy (Blu-ray - 2012)
Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 3 Wochen.