Ich möchte vorweg sagen, dass ich diese Rezension als Laie anfertige. Mein 3jähriger Sohn hatte große Lust, Schlittschuhfahren zu gehen. Und da es bei den Eisbahnen immer nur Gleitschuhe gab, die ihm nur vom Schuh rutschten, bestellte ich ihm dieses Paar "richtige" Schlittschuhe in der Größe 28-31.

Die Größen lassen sich...
Veröffentlicht am 1. Februar 2013 von Johanna

3.0 von 5 Sternen Trotz kleiner Mängel in Ordnung
Meine 8-jährige Tochter (Schuhgröße 33) nutzt die Ultrasport Schlittschuhe und der Einstieg und das Verschließen - normale Schnürung mit zusätzlichem Klettband und einer sogenannten Push-Lock Schnalle am Knöchel – bekommt sie ohne Hilfe hin.

Optisch können die Schlittschuhe allemal punkten. Das Material jedoch...
Veröffentlicht am 15. April 2013 von Lena G.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Schöner und praktischer Kinderschlittschuh für die ersten Versuche auf dem Eis!, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Ultrasport Kinder Schlittschuhe, größenverstellbar (Ausrüstung)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Die Größen lassen sich intuitiv, kinderleicht und ohne vorher lange die Bedienungsanleitung zu konsultieren verstellen. Mein Sohn hat einen stabilen Halt in diesem Schuh und ist noch nicht ein Mal damit umgeknickt. Ob es auf dem Eis für ihn Behinderungen gibt oder ob es rein technisch gesehen bessere Ausführungen, einen besseren Schliff o.ä. gibt, kann ich nicht beurteilen. Für uns war dies das erste Paar Kinderschlittschuhe und wir sind damit vollauf zufrieden. Das Laufen, ja sogar Drehen und rückwärts Laufen hat wunderbar geklappt, und das schon nach einer Stunde.
Länger als 2 Stunden am Stück benutzen wir die Schlittschuhe nicht. Aber für diesen Zeitraum sind die Schuhe sehr bequem, es gibt keine Druckstellen.

Die Ultrasport Kinderschlittschuhe sind aus einem wasserfesten Obermaterial und stellenweise aus Mesh-Gewebe gefertigt. Mit einem zusätzlichen Paar Socken bleiben auch die Füße schön warm, da sie bis zu -20°C kältebeständig sind.
Am Design ist absolut nichts auszusetzen, sie sind sehr schön anzusehen. Allerdings spielt dies für mich hier eine eher untergeordnete Rolle.

Einen Punkt Abzug gibt es für die Verpackung. Wenn schon eine Tasche mitgeliefert wird zur Aufbewahrung, dann sollte doch auch auf Kufenschoner geachtet werden. Die Kufen sind wirklich rasiermesserscharf und ein 3jähriger geht auch schon mal schnell allein an diese Tasche heran. Die Schlittschuhe passen nicht nebeneinander in die Tasche, so dass die Kufen nach unten zeigen. Man greift also u.U. direkt in eine Kufe hinein beim Herausholen der Schuhe.
Das hätte bei Schlittschuhen für Kleinkinder doch besser gelöst sein sollen! Hier die Kleinen also, sofern es möglich ist, nicht aus den Augen lassen.

Ansonsten kann ich getrost eine Kaufempfehlung für Eltern aussprechen, die erste Erfahrungen sammeln wollen. Mit diesen Schuhen kann man wunderbar herausfinden, ob der Sprössling überhaupt gern auf dem Eis läuft und wie er/sie sich dabei anstellt.

3.0 von 5 Sternen Trotz kleiner Mängel in Ordnung, 15. April 2013
Lena G. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Optisch können die Schlittschuhe allemal punkten. Das Material jedoch wirkt weniger überzeugend.
Im Vergleich zu unseren K2 Inline-Skates – die aber auch doppelt so teuer waren – wirken die Kunststoffteile, besonders die Push-Lock Schnallen, recht simpel. Als minderwertig würde ich die Verarbeitung allerdings nicht bezeichnen, aber wirklich stabil und langlebig wirkt das Ganze eben nicht.

Das wasserabweisende Obermaterial ist recht pflegeleicht und leicht abwischbar. Der verstärkte Fersen- und Zehenbereich garantiert eigentlich einen sicheren Halt.
Bei unseren Schuhen lagen die gepolsterten Einlegesohlen für den Fersenbereich nur lose drin. Diese mussten wir erst einmal festkleben. Der gesamte Innenbereich ist zwar gepolstert und hält die Füße warm, jedoch ist die Polsterung nicht dick genug und besonders schmale Füße haben zu viel Spielraum und somit einen schlechteren Halt.

Die gehärteten Kufen machen dagegen einen sehr guten Eindruck.
Der mitgelieferte Kufenschutz ist aber nicht der Rede wert.
Es sind lediglich zwei schmale Plastikschienen, die auf die Kufen geschoben werden. Fixieren kann man das Ganze nicht. Und so leicht wie der Schutz angebracht werden kann, so leicht geht er auch wieder runter. An sich ist der Kufenschutz eine nette Beigabe, der sich allerdings nicht für einen häufigen Gebrauch eignet und sicherlich schnell verloren geht.

Bei diesem Modell ist die Größenverstellbarkeit wohl am interessantesten. Da die Kleinen einfach zu schnell wachsen, ist diese Eigenschaft ein sehr großer Pluspunkt und spricht für dieses Produkt.
Und die Größe lässt sich recht leicht verstellen. Dazu geht man mit der Hand in den jeweiligen Schuh und drückt dabei den Push-Knopf, der sich außen befindet. Mittels einer Größenskala lässt sich schnell überprüfen, welche Schuhgröße an welchem Schuh eingestellt ist.

***Fazit***
Im Groß und Ganzen gefallen uns die Ultrasport Schlittschuhe recht gut. Auch wenn es ein paar Kritikpunkte gibt, hatte meine Tochter bisher sehr viel Spaß beim Eislaufen.

3.0 von 5 Sternen Nichts für schmale Füsse, 14. Februar 2013
Wir haben den Schuh in der kleinsten Größe 28-31 bestellt und generell ist es eine gute Idee einen verstellbaren Schuh anzubieten. In dem Alter wachsen die Kinder noch sehr schnell aus den Schuhen heraus und da sie ja nicht zum Dauergebrauch gedacht sind ist es eine preisgünstige Alternative zum Schuh in Einzelgröße.

Von der Verarbeitung ist der Schuh wirklich gut, optisch ansprechend und die Kufen sind qualitativ gut.

Leider ist der gesamte Schuh sehr weit geschnitten und unsere Tochter mit recht schmalen Füssen hat keinen guten Halt. Hier müssen dann dicke Socken her.

Zum gelegentlichen Eislaufen sicherlich in Ordnung!

5.0 von 5 Sternen Eislaufschuhe sind der Hammer, 8. März 2014
Super bequem, und total leicht zum verstellen, verpacken und reinigen. Sind leicht zum fahren und sicher sind sie auch. Können sogar Kinder selber an und auszeihen.

5.0 von 5 Sternen Für das Geld richtig gut, 11. Juli 2014
Unser Sohn fährt mit Begeisterung Schlittschuhe. Die Kids-Skater haben einen guten Tragekomfort und sitzen sicher und fest. Unser Sohn fühlt sich sehr wohl darin. Für den Preis konnten wir keine bessere Wahl treffen.

3.0 von 5 Sternen Gute Kufen, nicht so guter Schuh, 12. Januar 2013
Amazon Customer (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Schlittschuhe für meinen Sohn kamen in Gr. 36-39 gerade noch richtig zum Ende der Schlittschuhsaison.
Gleich beim Auspacken fiel mir auf, dass sie viel weniger wertig verarbeitet sind, als unser Vorgängermodell von K2 in kleinerer Größe. Das Plastik und allgemein das Innen- und Außenmaterial des Schuhs wirken billig, die Schnallen als Hauptverschluss sehen auch nicht so aus, als ob sie lange durchhalten würden. Man merkt halt auf allen Ebenen den Unterschied zu anderen Marken-Modellen, die rund das doppelte Kosten.

Damit könnten wir uns ja abfinden, weil trotz der Verstellbarkeit die Schlittschuhe nur zum gelegentlichen Gebrauch gedacht sind und Junior schnell rausgewachsen sein wird. Da braucht man nicht unbedingt ein superteures Modell.
Aber großes Manko ist die instabile und ungünstig weite Bauweise des Schuhs. Der Zehenraum ist schon mal sehr groß und komisch hoch gewölbt angelegt, der ganze Vorderfußraum sehr weit. Wenn man dann noch die Größenverstellbarkeit ausnutzt und den Fußraum erweitert, dann wird der komplette Fesselbereich völlig weich und instabil. Ich konnte mich selber davon überzeugen und in den Schuh reinschlüpfen, weil die Größe bei mir auch ausgezogen passt.

Leider gibt der Schuh so auch auf dem Eis viel zu wenig Halt, die Füße knicken entenmäßig ein. Ich halte das für gefährlich.
Schade, eigentlich ein optisch ansonsten schöner Schuh, der auch von der Kufenchassis her ok ist (allerdings nur sehr flacher Hohlschliff von Werk aus).

5.0 von 5 Sternen Herrliches Weihnachtsgeschenk!, 1. September 2014
Mein vierjähriges Patenkind hat das Schlittschuhlaufen für sich entdeckt und diese Schlittschuhe sind einfach nur toll! Größenverstellbar, nicht zu schwer, gut verarbeitet und supergut am Fuß sitzend!
Sie bringen einfach Spaß!

3.0 von 5 Sternen Geht besser!, 4. April 2013
smithi80 - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Kufen scheinen von guter Qualität zu sein, allerdings lässt die übrige Verarbeitung etwas zu wünschen übrig. Allgemein finde ich dass die Verarbeitung aus Kunststoff eher zweitklassig ausfällt und etwas billig wirkt. Bisher hielten die Schlittstuhe zwar ohne größere Probleme, ich bin mir aber nicht sicher ob sie auf dauer wirklich größeren Belastungen standhalten würden.Dafür konnten wir sie noch nicht lange und ausgiebig genug testen. Zudem scheinen die Schlitschuhe, auch wenn man die Größe mit den Riemen einigermaßen anpasst, nicht wirklich bequem und fest am Fuß zu sitzen.

Fazit: Hier gibt es sicherlich bessere Alternativen! Soviel sollte einem die Gesundheit der Kinder dann schon wert sein. Daher nur drei Sterne!

5.0 von 5 Sternen Tolle Schlittschuh, 10. Oktober 2014
Die Schlittschuh sind super sie passen perfekt und mein Sohn hat sich sehr gefreut (also gefallen tun Sie auch) !

5.0 von 5 Sternen Schöner und praktischer Kinderschlittschuh, 25. Oktober 2013
Die Größen lassen sich kinderleicht und ohne vorher lange die Bedienungsanleitung zu konsultieren verstellen. Am Design ist absolut nichts auszusetzen, sie sind sehr schön anzusehen.
Dieses ist das erste Paar Kinderschlittschuhe und wir sind damit vollauf zufrieden.
Mit diesen Schuhen kann man wunderbar herausfinden, ob das Kind überhaupt gern auf dem Eis läuft und wie er/sie sich dabei anstellt.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›