Veröffentlicht am 23. März 2010 von Marcus Banker

3.0 von 5 Sternen Elefant
Mir war da zuviel Eigenlob enthalten; dennoch ein interessantes Buch. Die Rolle der Verlobten (!) wurde m.E. zu kurz beschrieben.
Vor 10 Monaten von Ulrich Haux veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein begeisterndes Buch für Afrika-, Elefanten- und Naturfreunde, 23. März 2010
Zu Beginn ist der ich-erzählende Wildhüter und Besitzer des Wildreservats Thula Thula in Südafrika wieder einmal auf Wildererjagd. Doch kaum zurückgekehrt, wartet eine neue, aufregende Herausforderung auf den Tierschützer, eine Herausforderung, der er sich nach kurzem Überlegen stellt: Damit eine Herde verhaltensauffälliger Wildelefanten nicht getötet werden muss, nimmt er sie in seinen Park auf und rettet den (zunächst unsanften) sanften Riesen damit das Leben. Kurzentschlossen rüstet er sein Reservat um und passt es den neuen Anforderungen an, um den größten Landsäugetieren der Welt ein neues Zuhause zu schaffen. Was von nun an entsteht, ist eine unglaubliche Freundschaft zwischen Mensch und Tier -.

Der "Elefantenflüsterer" lernt während seines intensiven Umgangs mit den Dickhäutern einen neuen Blick auf das Leben kennen. Dabei ist die Realität zunächst alles andere als romantische Verklärung von Natur nach Disney-Manier. Vielmehr wird das Elefanten-Projekt im Land der Zulus zu einem gefährlichen Unterfangen gegen viele existenzbedrohende Widrigkeiten. Nach Angriffen, spektakulären Ausbrüchen, wilden Verfolgungsjagden und anderen gefährlichen Situationen gelingt es dem Wildhüter schließlich, das Vertrauen der zunächst misstrauischen Problemherde zu gewinnen. Nach und nach gelingt es ihm, die wilde Herde zu zähmen, indem er sich auf sie einlässt, ihren Gefühlen nachspürt und täglich über die neuen Reservatsbewohner dazulernt - und sich dabei tief in sein eigenes Herz schaut. Immer wieder gibt es Rückschläge und gerade sie mahnen den "Elefantenflüsterer", die Wildheit der Natur zu respektieren. Sie lehren ihn aber auch, eine Balance zu finden, die der Natur ihr Recht einräumt und gleichzeitig ihre urwüchsigen Regeln zu Wohle der Tiere wieder in die Elefantenherde zurückbringt.

Dieses Buch liest sich süffig und ist dabei stets am Puls des Lesers. Geschrieben im Ton eines Abenteuerromans im american style wird die Zähmung einer Elefantenherde auf Abwegen zu einem spannenden Leseerlebnis. Der Respekt für die Natur und ihre Lebewesen könnte nicht packender und dabei einfühlsamer geschildert werden. Zusammen mit der 'Parallelgeschichte' des ständigen, hartnäckigen Kampfes gegen mächtige Wilderer und die anhaltenden Bemühungen um die Finanzierung seines Projektes entsteht ein spannender Naturabenteuerroman, der tierischen Instinkt und menschliches Gefühl einzigartig miteinander verwebt und den Lesefluss bis zur letzten Seite sichert.
Die Weiten Afrikas zu erleben, dabei den Geräuschen der Natur zu lauschen und sich in diese schwarze Ferne zu träumen, gelingt beim Lesen dieses Buches spielend leicht. Verzaubert von imposanten Landschaftsbeschreibungen und vor allem atemberaubenden Erlebnissen, taucht man in ein fernes Land. Immer wieder wünscht man sich mitten unter die Herde der grauen Riesen von Thula Thula.
Ein begeisterndes Buch für Afrika-, Elefanten- und Naturfreunde auf der Suche nach Lebenseinsichten. Ein Blick in die Tiefen der eigenen Seele und ein Fenster in die afrikanische Landschaft und ihren Herzschlag, der nicht loslässt.

4.0 von 5 Sternen Der Elefantenflüsterer, 15. Juni 2011
Der Elefant, das Symbol Afrikas. Der Author adoptiert eine als höchst 'problematisch' eingestufte kleine Elefantenherde in sein Privatreservat Thula Thula am Nseleni River in Natal. Alles spricht dagegen, doch Lawrence wagt das Unmögliche, um diesen wundervollen aber traumatisierten Tieren eine neue Heimat zu geben. Durch seine Liebe zur Schöpfung und tiefe Einfühlsamkeit gelingt ihm schließlich das Unglaubliche: Leitkuh Nana, ihre 'Stellvertreterin' Frankie und der heranwachsende Bulle Mnumzane schenken ihm ihr Zutrauen. Herzerwärmend, die Naturverbundenheit und den 'Dialog' mit den Elefanten mitzuerleben, und in der Erzählung im täglichen Ablauf zu lesen, wie Mensch und wildes Tier Partner auf unserem Planeten sein können.

Eine wunderbare Darstellung, wie Afrika sein sollte und sein könnte.

5.0 von 5 Sternen Fantastisches Buch, tolle Geschichte, gut erzählt, 4. November 2010
Die Vorrezensenten fassen das Wichtigste bereits zusammen. Mir hat die Geschichte selbst ebenso gut gefallen wie der spannende Erzählstil. Fast hätte ich am liebsten sechs Sterne vergeben... ;-) Allerdings sind in der Tat sind einige Tippfehler enthalten, die etwas stören und hoffentlich in einer Folgeauflage behoben werden, so dass es eben doch bei fünf Sternen bleibt.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Elefantenflüsterer: Mein Leben mit den sanften Riesen und was sie mir beibrachten (Kindle Edition)
Schön, daß es solche Menschen gibt, die es auch noch schaffen, aufs Papier zu bringen. Wirklich sehr fesselnd und sehr empfehlenswert für Tier -und Naturfreunde

5.0 von 5 Sternen Unter sengender Sonne, mit Gefühl und Faszination!, 16. September 2014
An aller erster Stelle möchte ein großes Lob direkt vorweg äußern: Dieser Aussteigerroman hat mich von der ersten bis zur lezten Seite gefangen genommen. Diese Autobiografie zeigt die Natur in seiner ganzen Gewalt, und was man daraus lernen kann..., dass man in seinem Leben immer die schönen und positiven Aspekte aus das ziehen soll, was einem wiederfahren oder passiert ist. Nur so hat der Autor und Umweltschützer Lawrence Anthony in "Der Elefantenflüsterer" diesen offenen, warmherzigen und klaren Blick auf all die bezaubernden und atemberaubenden Dinge bewahrt und kann diese hier ungefiltert wiedergeben, trotz all dem, was ihm körperlich und mental im Leben in der Wildnis Südafrikas wiederfahren ist...

Ich habe selten eine Rezension zu einer Biografie oder Lebensgeschichte verfasst, auch hier fällt es mir nicht leicht, diesem Werk mit Worten in einer Rezension gerecht und bürdig zu werden. Dieses Buch hat mich einfach gefesselt, überwältigt und fasziniert. Ich muss zugeben, dass es mir auch nicht leicht fällt, dass Niedergeschriebene und das Verfassen des Erlebten einer Autorin / Protagonistin und Betroffenen zu bewerten oder zu besternen.

Klapptext:
"Der bewegende Bericht vom preisgekrönten Umweltschützer Lawrence Anthony über seine Elefantenherde in der Wildnis Südafrikas. In Lawrence Anthonys Naturschutzreservat hatten fast hundert Jahre keine Elefanten mehr gelebt. Eines Tages erfuhr er von einer heimatlosen und bedrohten Herde, die er bei sich aufnahm. Er entwickelte eine enge Beziehung zu den sanften Riesen, die sein Leben für immer veränderten."

Zum Inhalt:
Lawrence Anthony berichtet hier in "Der Elefantenflüsterer" von seinem Lebensabschnitt in Südafrika, seinem Reservat, welches von einer wilden Elefantenherde besiedelt wurde. L. Anthony berichtet von einer gewagten, aber unheimlich wertvollen Arbeit mit den Tieren, dessen Schutz, Verständnis und Respekt. Er gibt tiefgehende Einblicke in das Leben in der Natur, der Wildnis und dessen Lauf. Ein einzigartiges Naturspektakel mit allen Facetten. Schönen, aber auch lebensgefährlichen Momenten. Verlust und Leid, Kampf und Herzblut. Dieses Buch bietet einen Blick über den Tellerand hinaus inmitten des Herz dieser gigantischen Dickhäuter.
Lawrence Anthony berichtet hier sehr mitreißend, all diese Erlebnisse in "seiner" Wildnis, die Natur, die Jahreszeiten, die Tiere, die Freiheit, diese wunderbaren Augenblicke aus Stille und Glanz. Dennoch macht er dem Leser körperlich spürbar, was es heißt, bei Hitze, ohne Schatten, all dem Staub und Weitland zu leben und zu überleben. Ehrlich und sehr loyal berichtet er zunehmends auch von den schwierigen Seiten seiner Arbeit und seiner Pflicht.

Meinung:
Ich bin sehr bewegt und auch gerührt. Ich bewundere den Mut und auch die Stärke des Autors, auch seine Klarheit und die großen Gefühle, auch zu dem Land und den Tieren.Ich möchte loben, dass er all seine Erlebnisse und Eindrücke schildert. Er gibt viel preis, und man liest hier Lawrence Anthonys Ehrlichkeit und Verbundenheit. Autor Lawrence Anthony stürzt sich in ihrer autobiografischen Darstellung eines Abenteurerromans aber nicht auf die überwiegend mahnende oder belehrende Ebene, sondern er will Zugang schaffen, den Lesern die Augen öffnen und sich mitteilen. Er weckt ein Lebensgefühl aus Fernweh, Nähe und Bewunderung. Er zieht alle Register und lässt den verzauberten, erstaunten und faszinierten Leser an all den unbeschreiblichen Aktivitäten in der Natur teilhaben. Anthony zeigt die Arbeit mit den Tieren, die Naturgewalten, die Stille der Natur, das unbekümmerte Leben der Elefanten, das Gesetz der Natur aus Fressen und gefressen werden, aus Stille und tiefster Entspannung.... Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie mich dieses Kopfkino beglückt hat. Einfach nur schön und unbeschreiblich. Wir haben die Möglichkeit aus Anthonys Erfahrungen und Berichten Botschaften zu erkennen und Rückschlüsse zu ziehen. Hervorgehoben wird all das Engagement mit tollen Farbbildern, die einfach nur schön anzuschauen sind.

Die Autoren:
"Der Umweltschützer Lawrence Anthony ist Gründer der Earth Organization. Für seine Arbeit wurde er mit dem Earth-Day-Award der Vereinten Nationen ausgezeichnet. Er lebt im südafrikanischen Zululand.
Graham Spence ist Journalist. Er lebt in England."

Das Cover:
Das Cover ist einfach toll und stimmt auf den ebenso faszinierenden Inhalt dieses Buches ein.
Das Buch ist hochwertig verarbeitet, das Schriftbild sehr angenehm und liegt wunderbar in der Hand. Ein gelungenes und rundes Motiv zum gelungenen Gesamtkonzept Buch.

Fazit:
Anthony und Spence haben in ihrer gemeinsammen Arbeit mit diesem Buchprojekt einen wichtigen Beitrag geleistet, indem sie diese Biografie veröffentlichen und zeigen, dass das höchste Gut der Menscheit die Natur ist. Wer Natur liebt, und diesen Fokus gerne im Vordergrund stehen sieht, der MUSS diesen Roman einfach lesen!

4.0 von 5 Sternen berührende Geschichte, 9. Juli 2012
Wir haben den "Elefantenflüsterer" in unserem Lesezirkel gelesen. Das Buch hat alle Mitglieder berührt, weil es so einfühlsam geschrieben ist. Der Schreibstil des Autoren ist authentisch, aber nicht gerade geschliffen, und mehrere unserer Mitglieder haben bemängelt, dass die Geschichte eher flach erzählt wird. Trotzdem hat uns das Buch sehr gefallen, weil die Geschichte des Autoren und der ihm anvertrauten Elefantenherde wohl niemanden kalt lassen kann.

5.0 von 5 Sternen Unbedingt lesen!, 12. Juni 2012
Wer afrikanische Wildnis und vor allem Elefanten liebt, wird auch dieses Buch lieben! Spannend, rührend, faszinierend...umso trauriger, weil Lawrence Anthony dieses Jahr verstorben ist...

5.0 von 5 Sternen Elefantenflüsterer, 3. Juli 2011
Sehr empfehlenswert. Gewährte mir tiefere Einsicht in die tierische, aber auch menschliche Seele und wie Menschen und hochsoziale Tiere miteinander kommunizieren können.

5.0 von 5 Sternen Sehr beeindruckend!, 31. Dezember 2012
Für mich ein sehr beeindruckendes Buch, dass ich kaum aus der Hand legen wollte. Absolut spannend und einfühlsam. Es führt in ein Reservat mit Touristenlodge in Südafrika mit den Tieren, vor allem den Elefanten, aber auch dem Leben "drum herum". Für mich ein absolut empfehlenswertes Buch. Das Buch hätte nur verdient, einen anderen Titel zu erhalten, als den Marketingnamen "der Elefantenflüsterer". Aber das ist nur äußerlich, der Inhalt ist super!

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend, 9. September 2014
Ich habe schon einige Bücher mit fünf Sternen bedacht, weil ich sie unterhaltsam und intelligent geschrieben fand, aber der Elefantenflüsterer ist etwas Besonderes. Diesem Ebook würde ich gerne zehn Sterne geben, so sehr hat es mich beeindruckt. Was für ein Mann, dachte ich - dieser Antony Lawrence. Warum gibt es nicht mehr solche Menschen? Dann gäbe es nicht diese herzzerreissenden Bilder von abgeknallten, von verhungernden oder in Zoos aufgebahrten Tieren, denen man die letzten Lebensräume geraubt hat.
Der Mensch könnte ja von den Tieren lernen, aber er tut es nicht, weil er sich ihnen moralisch und intellektuell überlegen glaubt. Aber das ist ein Irrtum. Tiere bringen sich nicht gegenseitig massenhaft aus religiösen Gründen oder aus Habgier um. Tiere kämpfen höchstens um die Weibchen, aber auch nur solange, bis der Gegner aufgibt, dann lassen sie ihn in Ruhe. Und auch der Löwe frisst das Reh nur aus Hunger, weil er nicht selbst verhungern will.
Nicht so der Mensch. Der zögert nicht, sich die Natur "untertan" zu machen, rottet unentwegt ganze Tier- und Pflanzenarten aus und schreckt auch nicht davor zurück, seinesgleichen massenhaft umzubringen.
Natürlich sind nicht alle Menschen so, es gibt auch andere. So einen wie Antony Lawrence, der diese buddhistische Einstellung hat, dass jedes Lebewesen das Recht auf Leben, Unversehrtheit und Freiheit hat. Und der dafür oft genug sein Leben aufs Spiel gesetzt hat.
Solche Menschen geben einem manchmal die Hoffnung, dass der Mensch vielleicht eines Tages doch zur Vernunft kommt und humaner wird...