5.0 von 5 Sternen Hat das Zeug zum Klassiker
Veröffentlicht am 29. August 2009 von Kärntnerin

3.0 von 5 Sternen Gute Empfehlungen
Gute Tipps für jeden Schwimmstil.

Das Buch beschreibt spezielle Übungseinheiten (Drills) für jeden einzelnen Schwimmstil. Sie sind gut erklärt und jeweils mit typischen Problemen und deren Lösung beschrieben (Feedback Tabellen). Es ist übersichtlich mit plausiblen Zeichnungen.
Ich habe mich gut darin zurechtgefunden und hatte...
Veröffentlicht am 11. November 2010 von Schwimmnudel

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Hat das Zeug zum Klassiker, 29. August 2009
Die Kurzbeschreibung des Verlages verspricht nicht zu viel: In diesem fast 300 Seiten starken Buch werden für jeden der vier Schwimmstile Drills", also Übungen, präsentiert. Bei jedem dieser Drills gibt es eine exakte Beschreibung und meist auch eine Art Feedback-Tabelle", in der möglicherweise auftretende Probleme bei der Durchführung nochmals erläutert werden.

Zahlreiche Grafiken runden dieses tolle, auch layouttechnisch sehr ansprechende Buch ab.
Die einzige Verbesserung wäre meiner Meinung nach eine detaillierte Komplett-Beschreibung der vier Schwimmtechniken in Wort und Bild, die in diesem Buch leider fehlt. Aber da hat ja der Meyer-und-Meyer-Verlag auch andere tolle Bücher in seinem Programm.

Summa summarum: Wer effektiv an seiner Schwimmtechnik feilen will, liegt mit diesem Werk, das das Zeug zum Klassiker hat, genau richtig.

5.0 von 5 Sternen Klasse! Mehr davon!, 21. Juni 2010
Ich bin recht skeptisch was Schwimmbücher angeht. Zum einen weil die Bewegungen oft sehr komplex und schwierig in Text und Bild darzustellen sind, zum anderen, weil oft potentielle Fehlerquellen nicht bedacht werden. Dazu kommt, dass zwar die richtige Technik beschrieben wird, aber nicht, wie man sie erlernen kann.

Dieses Buch ist das genaue Gegenteil. Richtige Schwimmtechnik wird kurz und knackig erläutert, dazu passend gibt es dann jede Menge einfache (!) Übungen, großartig erläutert und bebildert zum nachmachen. Dazu werden einige häufige Fehlerquellen ausfühlich beschrieben und auch, was die Ursache dafür sein könnte.

Ich habe die Übungen der Autorin in mein tägliches Training eingebaut und damit merklich Fortschritte in meiner Technik erzielt. Uneingeschränkte Kaufempfehlung, hoffentlich kommt bald mehr davon.

5.0 von 5 Sternen Schwimmtraining erster Klasse, 30. Mai 2010
Nach einer Empfehlung eines Übungsleiters habe ich mir das Buch zugelegt und bin begeistert.
Schwimmtraining unterhaltsam und spielerisch statt Kacheln zählen. Die speziellen Übungen trainieren
das Körperbewusstsein und erklären die Physik der Fortbewegung im Wasser.
Ich kann nur sagen: dieses Buch ist ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Super Buch - für Anfänger und Fortgeschrittene!, 24. Februar 2011
Sabine Schick (Achim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mich hat vor 2 Jahren das Triathlon-Fieber gepackt und ich habe mit dem (Kraul-)Schwimmen angefangen. Seitdem war ich ständig auf der Suche nach Technikanleitungen. Ich habe schon viele Übungen im Internet als Videos gesehen (z.B. bei goswim.tv) und ausprobiert und viele Technikübungen beim Training im Verein kennengelernt und durchgeführt. Aber dieses Buch ist eine Bereicherung für mich. Alle Übungen sind sehr gut und detailliert erklärt. Zu jeder Übung ist der Zweck und die Fehlerquellen aufgeführt. Kurz und knapp, ohne überflüssiges Geschafel. Ich habe jetzt schon einige Übungen ausprobiert. Sie haben mich alle ein Stück weitergebracht und ich hatte immer ein AHA-Erlebnis. Ein ganz tolles Buch! Schade nur, daß ich es nicht schon in meiner Anfangs-Schwimmzeit hatte!!! Absolut empfehlenswert!!!! Viele Übungen für das Wassergefühl und die Wasserlage findet man übrigens auch bei "Total Immersion"! Hier wird da nur nicht so ein Kult von gemacht und sie haben einen anderen Namen ...

5.0 von 5 Sternen Super, auch für Anfänger!, 17. April 2010
Mit detailierten Anleitungen zu jedem Schwimmstil und vorallem in kleinen Schritten erklärt, lassen sich die Übungen gut trainieren.
Bilder zur Technik bzw Lage im Wasser machen das Ganze noch anschaulicher.
Einfach super, auch für Anfänger, die keine Möglichkeit haben in einem Verein oder unter Anleitung eines Ausbilders zu trainieren.

5.0 von 5 Sternen Gute Tipps auch für erfahrene Schwimmer/Trainer, 10. Dezember 2012
Manchmal braucht man nur Ideen oder Anregungen um seinem Schwimmer das richtige Timing und Wassergefühl in den einzelnen Lagen zu vermitteln.
Dieses Buch bringt auch einem erfahrenen Trainer diese neuen Ideen durch Übungsreihen und interessante Fehlerkorrekturen. Aber auch für einen Schwimmer, der sich selber korrigieren und fortbilden will, ist diese Buch geeignet, da viele Drills für die einzelnen Lagen ausführlich und anschaulich erläutert werden. Korrekturen für evtl. auftrennende Fehler werden gegeben.
Ich trainiere seit Jahre junge Schwimmer und kann dieses Buch nur weiterempfehlen. Bisher hat mich noch kein Buch so begeistert, die Meisten sind viel zu theoretisch. Man spürt beim Lesen, dass der Autor damit Erfolg in der Praxis hatte.

5.0 von 5 Sternen Wirklich gut Übungen aus der Praxis für die Praxis, 21. Februar 2012
Was bei praktischen Übungen immer schwer fällt, ist hier fast ausnahmslos gelungen - Technik so zu beschreiben, dass sie umsetzbar wird. Die Übungen sind zum größten Teil sehr gut nachzuvollziehen und bringen beim Üben Erfolg und des gewünschten AHA-Effekt. Vielleicht könnte die ein oder andere Übung noch ein bisschen besser bebildert sein - aber das ist eben schwer umsetzbar. Besser gehts nur noch mit einem Personal Trainer am Beckenrand :-) Danke für die super Ideen!

5.0 von 5 Sternen eins der besten Trainingsbücher, 6. Januar 2010
Dieses Buch wird garantiert ein Klassiker. Ich hoffe, die Autorin wird weitere Bände in der Art veröffentlichen mit noch mehr Drills. Ich habe einige neue Übungen zu meinem Repertoire als Schwimmtrainerin hinzufügen können. Endlich ein übersichtliches Buch, bei dem einfach und klar auf Fehlerpotential und deren Behebung hingewiesen wird.
Hier geht es nicht um das Erlernen der Schwimmarten, sondern um die Verbesserung des Stils.
Das Buch ist für jeden geeignet, der schwimmen kann, auch für Kinder. Es ist einfach für jeden etwas dabei.

5.0 von 5 Sternen Schwimmen - Die 100 besten Übungen, 21. April 2012
Das Buch hat mir sehr geholfen die neue Schwimmtechnik zu verstehen.Ich empfehle das Buch jedem der in die Schwimmtechnik weiter vertiefen will.

4.0 von 5 Sternen gute Tipps etwas zu lange Texte, 18. April 2012
Zuerst einmal ist das Buch sehr gut und gibt nicht nur die Standardübungen an sondern auch ausgefallene Spezialübungen.
Da man aber beim Schwimmen schlecht ein Buch am Beckenrand liegen lassen kann, sind die Texte für das eigene Training teilweise etwas zu lang damit man sie sich behalten kann.

Dennoch kann ich das Buch weiterempfehlen!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Schwimmen - Die 100 besten Übungen