5.0 von 5 Sternen Endlich auf DVD für jedermann!
Endlich!

Genau heute vor 10 Jahren, am 4. Juli 2002, kam dieser einzigartige Film über luzides Träumen und Astralreisen uvm. in die deutschsprachigen Kinos. Seither wurde er nur im Pay-TV (Premiere) ausgestrahlt und war, für diejenigen die keinen Bezahlfernseh-Vertrag hatten, nur illegal als Download oder Video-CD erhältlich...
Vor 21 Monaten von Martin Sagel veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen In erster Linie Kunst.
Angesichts der allgemeinen Begeisterung über den Film nahm ich mir mehrfach und über einen längeren Zeitraum hinweg Zeit, mich auf Waking Life einzulassen, kann ihm jedoch noch immer nicht sonderlich viel abgewinnen.
Vor 21 Tagen von Muhammet Kaan Arier veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Endlich auf DVD für jedermann!, 4. Juli 2012
Martin Sagel "Martin@Sagel" (Kerpen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Endlich!

Dieser 100-Minuten-Film ist gigantisch. Er lässt sich kaum in Worte fassen. Und ich kenne keinen der beim ersten oder gar dritten Mal anschauen den ganzen Inhalt erfassen konnte. Eher ist es so, dass man den Film immer wieder anhalten und zurück spulen muss, um noch einmal genauer hinzuhören. Ich habe mir dazu sogar vor Jahren einen eigenen Audio-Stream angelegt, sodass ich die Nur-Ton-Version im mp3-Format ständig und immer wieder unterwegs anhören konnte, um in Ruhe den Text zu analysieren, zu verstehen und zu verinnerlichen.

Ich würde nun am liebsten ganze Kisten von dieser DVD-Ausgabe aufkaufen, um sie zu verschenken und im Bekanntenkreis zu verteilen. Dieser Film muss gesehen und verbreitet werden! Er ist einzigartig und beeindruckend. Nicht die Machart, die mehrfach prämiert wurde, sondern der Inhalt ist das Entscheidende!

Richard Linklater ist mit diesem Drehbuch ein wahres Meisterwerk gelungen.
Und durch diese ungewöhnliche Mischung aus Realfilm und Animation mit fantasiereichen Bildern wirkt der Film noch tiefer.

Ich werbe gerne für diesen Film in meinen Foren und Online-Gruppen sowie in meinem Buch.
Ich hoffe es gibt später einmal weitere Teile dazu.

Vielen Dank an die Macher!
Martin Sagel
[...]

5.0 von 5 Sternen Philosophischer Film der Superlative., 26. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Waking Life [Blu-ray] (Blu-ray)
Leute ihr müsst diesen Film kaufen! Ihr müsst ihn sehen, darüber sprechen und ihn verbreiten. Damit meine ich an Freunde und Bekannte weiter geben. Ich habe diesen Film schon vor etwa 10 Jahren gesehen. Seit dieser Zeit geht er mir nicht aus dem Kopf.Ich nenne ihn oft in einem Satz mit meinen absoluten Lieblingsfilmen "Naked Lunch" & "Pi". Filme die meinen Geist, meine Gedanken, veränderten.Bitte keinen der drei Filme miteinander vergleichen.Sie sind doch so grundverschieden.

Nun ist diser Film tatsächlich auf DVD und Blue Ray erschienen. Endlich. Mein armer Freundeskreis.Ihr werdet ihn alle zum Geburtstag bekommen.:)

Wer sich gern mit Realitätstunnel und philosophischen Ansätzen sein ICH zu formen beschäftigt macht hier nichts falsch.

PS.:Pfeiffe nicht wenn du pisst.
Heil Eris

5.0 von 5 Sternen Ziemlich genial, 24. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Waking Life [Blu-ray] (Blu-ray)
Warum habe ich so lange nichts von Waking Life gehört? Sei es drum, nun habe ich ihn ja endlich gefunden und zum Glück auch schon sprichwörtlich verschlungen!
Ein junger Mann, der in die Welt des luziden Träumens gerät und so allerhand interessante Begegnungen macht. Ob die Handlung in diesem Film nun wirklich von Bedeutung ist sei dahingestellt, letztendlich geht es aber ganz klar um den Inhalt der Konversationen. Dazu sei gesagt, dass Waking life garantiert kein Film ist der Unterhaltung, Spannung oder auch sonst alles, was normale Filme versprechen, bietet. Vielmehr bietet sich hier ein Roadmovie durch die Welt der Träume und die der philosophischen Grundfragen.

Waking Life sollte jeder gesehen haben, ja, eigentlich wirklich jeder - und dann wieder doch nicht. Wer sich aber so fühlt, als würde ihm etwas fehlen - Wer noch nicht alle seine offenen Fragen abgeschrieben hat, weil es ja sowieso keine Antwort auf diese gibt - Wer tief in sich drin ein Philosoph ist und mal wieder einen Denkanstoß braucht - sollte hier zuschlagen.
Und noch viele mehr.

Dieser Film wird bei seinen Zuschauern sehr unterschiedliche Eindrücke hinterlassen. Auf der Suche nach Antworten wird der eine Erkenntnisse aus den Mono/Dialogen ziehen, der andere könnte aber auch ratlos (und mit rauchendem Kopf?) den Fernseher abschalten. So oder so, für reichlich Grund zum Nachdenken ist gesorgt.
Der gesamte Film wurde mit einer Handkamera gedreht und danach am PC bearbeitet, dieses Verfahren nennt sich in diesem Fall Rotoskopie. Im Zusatzmaterial auf der Blu-Ray erklärt einer der Künstler das genaue Vorgehen. Zusätzlich in den Extras enthalten sind noch Audiokommentare der Künstler und der Entwickler, ein Featurette und ein Einblick in die rohen Szenen.

Diesen Film zu spoilern ist dahezu unmöglich, trotzdem ist es immer gut recht unvoreingenommen ranzugehen.
Give it a try! Dieser Film ist einen Versuch wert - hoch zehn.

Trivia: Eine Minute Film zu animieren hat bis zu 250 Stunden gedauert.

3.0 von 5 Sternen In erster Linie Kunst., 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Waking Life (DVD)
Inhaltlich lässt sich der Film auf wenige Zeilen reduzieren: Der Protagonist reist durch einen Traum und unterhält sich mit einer Reihe von Personen über verschiedene Themen der Philosophie, insbesondere Existenzialismus und das Problem des freien Willens, aber auch Wahrnehmung und Realität, indirekt sogar über nominalistische und relativistische Ansätze. Das alles ist aber in der Regel wahnsinnig oberflächlich gehalten und verlässt kaum das Niveau der gymnasialen Oberstufe.
Im Laufe des Films wird sich dann der Protagonist seines Traumzustandes bewusst, kann aber dennoch nicht aus diesem erwachen, womit die Banalität ihren Höhepunkt erreicht.
Doch was kann man von 100 Minuten Filmsequenz erwarten? Sicher nicht eine Abhandlung über den Versuch einer phänomenologischen Ontologie, oder gar darüber hinaus. Richard Link Later stellt Fragen und gibt damit Gelegenheit, seinen Zweifeln zu folgen, oder auch selbst eine methodische Skepsis zu entwickeln. Dass die im Film entwickelten Ideen bisweilen etwas naiv sind, sollte einen wohl nicht zu sehr enttäuschen.
Dafür aber kann der Film durch seine rotoskopische Aufmachung überzeugen, die nachträglichen Entremdungen der Aufnahmen verleihen dem Film eine sehr eigenwillige, aber beeindruckende Ästhetik, die den Film dann trotzdem zu einem interessanten Erlebnis machen und auf jeden Fall eine Alternative zur generischen Hollywood-Reizüberflutung bietet.

5.0 von 5 Sternen Was ist Realität, was ist Traum, was Wirklichkeit, was Illusion, 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Waking Life (DVD)
Waking Life ist ein seltenes Juwel des Kinogeschichte, komplett anders als alles andere, ein Film, der einem den Geist öffnet.

5.0 von 5 Sternen Außergewöhnlich, 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Waking Life (DVD)
Träume sind das Thema dieses ungewöhnlichen Filmes, und traumhaft ist seine Optik: Der komplett mit Schauspielern gedrehte Film wurde digital nachbearbeitet, um die Traumwelten darzustellen. Ein ganz und gar außergewöhnlicher Film!

5.0 von 5 Sternen Wunderbar sonderbar, 15. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Waking Life (DVD)
Ein sonderbarer Film, den man so bestimmt noch nicht gesehen hat. Ein innovatives Konzept, das wirklich aufgeht, wie ich finde. Die Bilder sind wie die Gedanken des Protagonisten irgendwie unwirklich, aber gleichzeitig dann doch wieder durchaus realistisch.

5.0 von 5 Sternen Der Traum im Film, 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Waking Life (DVD)
Noch nie hat sich glaube ich ein Film so ausnahmslos der Thematik des menschlichen Traumes gewidmet. Überzeugen kann er im besonderen durch seine digitale Nachbearbeitung, die den Film als Animations- oder Trickfilm wirken lassen.

5.0 von 5 Sternen Einer meiner Lieblingsfilme, 23. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Waking Life [Blu-ray] (Blu-ray)
Wer etwas für Kunst, Gesellschaftskritik und luzide Träume übrig hat kann m.E. bedenkenlos zugreifen. Allerdings ist der Film sehr anspruchsvoll und erfordert permanente Aufmerksamkeit, wenn man ihn vollständig verstehen und so viel wie möglich daraus mitnehmen möchte. Wer nicht auf Hollywoodkino steht wird hier bestens bedient.

4.0 von 5 Sternen Was ich schon immer wissen wollte ;D, 15. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Waking Life [Blu-ray] (Blu-ray)
ACHTUNG: Wer hier meint einen zweiten "A Scanner Darkly" zu schauen der wird eine schneller Ernüchterung erleben. Bis auf die fast gleichen Animationen haben beide Filme soviel miteinander zu tun wie Splatterfilme mit Liebesdramen.
Sehr experementeller und vor allem schwieriger Film der die volle Aufmerksamkeit fordert.
Beim ersten mal schauen war ich etwas müde und konnte den ganzen Philosophieen garnicht folgen. Kurzer hand habe ich nach einer halben Stunde abgestellt.
Zweiter Versuch am nächsten Tag ;D
Absolut ausgeschlafen und entspannt widme ich mich mit voller Aufmerksamkeit diesem Stück "Filmkunst ?". Mehr und mehr vertiefe ich mich in diese abstrackte Traumwelt...raumwelt...aumwelt ...umwelt...mwelt...welt...elt ...lt...t..
Man sollte sich schon voll und ganz auf den Film einlassen indem zu 90% über den Sinn des Lebens und über das Sein und Nichtsein philosophiert wird. Ansonsten wird man höchstwarscheinlich nach einer halben Stunde abschalten.
Die abstrackten Animation mit einem Schuss Realität haben mir sehr gut gefallen und spiegeln den Traumzustand sehr gut wieder.
Die Bildqualität ist erste Sahne und der Ton ist mit Deutsch DTS-HD MA 5.1 einer Blu-ray würdig.

ARRAY(0xb335a0d8)

Waking Life [Blu-ray]
Waking Life [Blu-ray] von Richard Linklater (Blu-ray - 2012)