5.0 von 5 Sternen Endlich auf DVD für jedermann!
Endlich!

Genau heute vor 10 Jahren, am 4. Juli 2002, kam dieser einzigartige Film über luzides Träumen und Astralreisen uvm. in die deutschsprachigen Kinos. Seither wurde er nur im Pay-TV (Premiere) ausgestrahlt und war, für diejenigen die keinen Bezahlfernseh-Vertrag hatten, nur illegal als Download oder Video-CD erhältlich...
Veröffentlicht am 4. Juli 2012 von Martin Sagel

2.0 von 5 Sternen Oberflächlicher Holzhammer Schnelldurchlauf durch Philsophien
Der Film ist ein großes Leider .. Der Film dreht sich um einen Jungen der träumt und dabei Monologen oder Dialogen lauscht. Jede Szene beschreibt dabei eine Philosophie, Weltanschauung über das Miteinander der Menschen oder einfach Auseinandersetzung mit der Realität oder deren Wahrnehmung wenn man so will.. Das könnte interessant sein. Leider...
Vor 3 Monaten von Andreas Pokorny veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Endlich auf DVD für jedermann!, 4. Juli 2012
Martin Sagel "Martin@Sagel" (Kerpen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Endlich!

Dieser 100-Minuten-Film ist gigantisch. Er lässt sich kaum in Worte fassen. Und ich kenne keinen der beim ersten oder gar dritten Mal anschauen den ganzen Inhalt erfassen konnte. Eher ist es so, dass man den Film immer wieder anhalten und zurück spulen muss, um noch einmal genauer hinzuhören. Ich habe mir dazu sogar vor Jahren einen eigenen Audio-Stream angelegt, sodass ich die Nur-Ton-Version im mp3-Format ständig und immer wieder unterwegs anhören konnte, um in Ruhe den Text zu analysieren, zu verstehen und zu verinnerlichen.

Ich würde nun am liebsten ganze Kisten von dieser DVD-Ausgabe aufkaufen, um sie zu verschenken und im Bekanntenkreis zu verteilen. Dieser Film muss gesehen und verbreitet werden! Er ist einzigartig und beeindruckend. Nicht die Machart, die mehrfach prämiert wurde, sondern der Inhalt ist das Entscheidende!

Richard Linklater ist mit diesem Drehbuch ein wahres Meisterwerk gelungen.
Und durch diese ungewöhnliche Mischung aus Realfilm und Animation mit fantasiereichen Bildern wirkt der Film noch tiefer.

Ich werbe gerne für diesen Film in meinen Foren und Online-Gruppen sowie in meinem Buch.
Ich hoffe es gibt später einmal weitere Teile dazu.

Vielen Dank an die Macher!
Martin Sagel
[...]

5.0 von 5 Sternen Ziemlich genial, 24. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Waking Life [Blu-ray] (Blu-ray)
Warum habe ich so lange nichts von Waking Life gehört? Sei es drum, nun habe ich ihn ja endlich gefunden und zum Glück auch schon sprichwörtlich verschlungen!
Ein junger Mann, der in die Welt des luziden Träumens gerät und so allerhand interessante Begegnungen macht. Ob die Handlung in diesem Film nun wirklich von Bedeutung ist sei dahingestellt, letztendlich geht es aber ganz klar um den Inhalt der Konversationen. Dazu sei gesagt, dass Waking life garantiert kein Film ist der Unterhaltung, Spannung oder auch sonst alles, was normale Filme versprechen, bietet. Vielmehr bietet sich hier ein Roadmovie durch die Welt der Träume und die der philosophischen Grundfragen.

Waking Life sollte jeder gesehen haben, ja, eigentlich wirklich jeder - und dann wieder doch nicht. Wer sich aber so fühlt, als würde ihm etwas fehlen - Wer noch nicht alle seine offenen Fragen abgeschrieben hat, weil es ja sowieso keine Antwort auf diese gibt - Wer tief in sich drin ein Philosoph ist und mal wieder einen Denkanstoß braucht - sollte hier zuschlagen.
Und noch viele mehr.

Dieser Film wird bei seinen Zuschauern sehr unterschiedliche Eindrücke hinterlassen. Auf der Suche nach Antworten wird der eine Erkenntnisse aus den Mono/Dialogen ziehen, der andere könnte aber auch ratlos (und mit rauchendem Kopf?) den Fernseher abschalten. So oder so, für reichlich Grund zum Nachdenken ist gesorgt.
Der gesamte Film wurde mit einer Handkamera gedreht und danach am PC bearbeitet, dieses Verfahren nennt sich in diesem Fall Rotoskopie. Im Zusatzmaterial auf der Blu-Ray erklärt einer der Künstler das genaue Vorgehen. Zusätzlich in den Extras enthalten sind noch Audiokommentare der Künstler und der Entwickler, ein Featurette und ein Einblick in die rohen Szenen.

Diesen Film zu spoilern ist dahezu unmöglich, trotzdem ist es immer gut recht unvoreingenommen ranzugehen.
Give it a try! Dieser Film ist einen Versuch wert - hoch zehn.

Trivia: Eine Minute Film zu animieren hat bis zu 250 Stunden gedauert.

4.0 von 5 Sternen Liebevoll gestyltes Roadmovie durch die Welt der Philosophie, 1. Februar 2006
Axel Krämer (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Waking Life [UK Import] (DVD)
Im Kino zugegebenermaßen recht anstrengend, kann man sich dieses graphisch liebevoll gestylte Philosophie-Roadmovie zuhause auf DVD in einzelne - und dadurch wesentlich leichter verdauliche - Einzelepsioden zu Gemüte führen. "Waking Life" ist Sophies Welt für Erwachsene - vorzugsweise solcher, die sich hin und wieder der unterschiedlichsten Methoden von Bewusstseinserweiterung bedienen.
Schade, dass es keine deutsche Tonspur und auch keine deutschen Untertitel gibt, das macht die Sache natürlich nicht weniger kompliziert. Aber bloß nicht davon abschrecken lassen!

5.0 von 5 Sternen Philosophischer Film der Superlative., 26. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Waking Life [Blu-ray] (Blu-ray)
Leute ihr müsst diesen Film kaufen! Ihr müsst ihn sehen, darüber sprechen und ihn verbreiten. Damit meine ich an Freunde und Bekannte weiter geben. Ich habe diesen Film schon vor etwa 10 Jahren gesehen. Seit dieser Zeit geht er mir nicht aus dem Kopf.Ich nenne ihn oft in einem Satz mit meinen absoluten Lieblingsfilmen "Naked Lunch" & "Pi". Filme die meinen Geist, meine Gedanken, veränderten.Bitte keinen der drei Filme miteinander vergleichen.Sie sind doch so grundverschieden.

Nun ist diser Film tatsächlich auf DVD und Blue Ray erschienen. Endlich. Mein armer Freundeskreis.Ihr werdet ihn alle zum Geburtstag bekommen.:)

Wer sich gern mit Realitätstunnel und philosophischen Ansätzen sein ICH zu formen beschäftigt macht hier nichts falsch.

PS.:Pfeiffe nicht wenn du pisst.
Heil Eris

4.0 von 5 Sternen Man hätte davor nichts rauchen dürfen *g*, 26. Februar 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Waking Life [UK Import] (DVD)
Also, ich fand den Film als ich ihn letztes Jahr im Kino gesehen hab, sehr sehr gut, aber es war ein bisschen viel auf einmal. Die Philosophien kamen einem erst hinterher richtig zu Bewusstsein. Vielleicht hätte man mehr von dem Film gehabt wenn zwischen den Weißheiten größere Abstände gewesen wären um sie besser aufnehmen zu können.
Aber ansonsten war der Film echt toll!!!

5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein der modernen Filmkunst, 23. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Waking Life [UK Import] (DVD)
"[...]"Waking Life" ist ein Fest für das Auge, der in die Handlung eingewobene Soundtrack verwöhnt gleichermaßen die Ohren, doch all die Sinnesfreuden verblassen angesichts der philosophischen Gespräche. In der ersten Stunde des Films, trifft der unbenannte Hauptcharakter auf diverse Menschen, die ihm philosophische Ideen erläutern. Jedes der angeschnittenen Themen würde problemlos eine mehrstündige Diskussion ermöglichen, und doch wurde alles in unter 5 Minuten Häppchen komprimiert, mit unglaublich scharfen Worten. Es geht um Evolution, Reinkarnation, um Träume und noch viele andere Themen. So schnell wie die Figuren vorbeihuschen kann man gar nicht alles geistig erfassen, was sie an einen herantragen, wodurch sich die erste Hälfte beim erstmaligen Schauen etwas zieht. Dieser Teil des Films gewinnt sehr, wenn man ihn ein zweites Mal sieht.[...]"

Quelle: Filmspiegel (David Hiltscher)

5.0 von 5 Sternen zwei Gründe, 28. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Waking Life [UK Import] (DVD)
Den Film zu sehen gibt es zwei Gründe: 1. grafische Gestaltung 2. inhaltlicher Anspruch. Erster Grund macht diesen Film zu einem Muss für Kreative Gestalter aus Film und Werbung - und zu einem interessanten Erlebnis für alle anderen. Digital gefilmt, in der Postproduktion digital nachbearbeitet. Jede Szene erfährt so ein eigenes Layout in unterschiedlich starkem Verfremdungsgrad. Der zweite Grund prädestiniert diesen Film zum Kurzführer in Sachen anthroposophischer Philosophie. Die surrealen Inhalte passen zur surrealen Form - Keine leichte Kost, aber dafür umso lohnenswerter.

5.0 von 5 Sternen Kompliziert genial, 25. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Waking Life [UK Import] (DVD)
Wer des Englischen perfekt mächtig ist, wird an diesem Film seine helle Freude haben. Allen anderen wird selbst der englische Untertitel nicht wirklich weiterhelfen. Aber auch wenn man nicht alles versteht - die Bilder und die Charaktere tuen das Übrige. Einfach hinsetzen und auf sich wirken lassen. Viele Gesten und Darstellungen lassen zumindest erahnen was gesprochen wird.
Schade, dass solche Filme nicht mit deutscher Synchronisation angeboten werden.

5.0 von 5 Sternen Was ist Realität, was ist Traum, was Wirklichkeit, was Illusion, 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Waking Life (DVD)
Waking Life ist ein seltenes Juwel des Kinogeschichte, komplett anders als alles andere, ein Film, der einem den Geist öffnet.

5.0 von 5 Sternen Außergewöhnlich, 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Waking Life (DVD)
Träume sind das Thema dieses ungewöhnlichen Filmes, und traumhaft ist seine Optik: Der komplett mit Schauspielern gedrehte Film wurde digital nachbearbeitet, um die Traumwelten darzustellen. Ein ganz und gar außergewöhnlicher Film!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Waking Life
Waking Life von Richard Linklater (DVD - 2012)