holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren foreign_books Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Größe: Mini-Size: 265 x 210 x 5mm|Stil: Nano-Matrix Oberfäche|Ändern

am 3. September 2012
Wenn es um die Peripherie meines Rechners geht, bin ich schon relativ pingelig. In über 10 Jahren Computerspielerfahrung habe ich so ziemlich alles ausprobiert, was so an Mouspads, Mäusen etc auf den Markt kam.

Das Stoffpads für mich die beste Wahl sind, hat sich relativ schnell herausgestellt. Aber auch da gibts Unterschiede. Das Roccat Taito nutze ich jetzt schon gut ein Jahr, und muss sagen, dass ich mit keinem Stoffpad bisher so zufrieden war.

Es fängt schon damit an, dass das Pad sofort nach dem Ausrollen absolut plan auf dem Tisch liegt, und das trotz der Stärke von 5mm. Die meisten anderen Stoffpads dieser Stärker benötigen erstmal einige Tage, bis sich die durch den Transport entstandenen "Wellen" ausgleichen. Das ist für mich schonmal Zeichen dafür, dass es sich beim Taito nicht um ein 0815 Pad handelt, sondern das man sich hier Gedanken bezüglich Verarbeitung und Material gemacht hat.

Die Gleiteigenschaften (mit einer Logitech G400) kann man am besten metaphorisch mit einem Luftkissenboot vergleichen, so sanft, ruhig und leicht gleitet sie darüber. Trotzdem bleibt einem immer die so wichtige Kontrolle erhalten, die man meiner Meinung nach bei einem Hartplastikpad nicht hat.

Das einzige was mich ein wenig stört ist das recht große Roccat Taito Logo unten rechts, welches leider nur aufgedruckt ist und man es deswegen beim drüberfahren leicht spürt. Da ich das Pad in der Kingsize Größe besitze, ist das allerdings kein wirklicher Nachteil, da man mehr als genug Arbeitsfläche zur Verfügung hat.

Ich kann das Taito nur wärmstens weiterempfehlen.
am 18. Mai 2009
Das Pad ist sehr groß (400x320mm). Es bedeckt meinen 16:10 17" Bildschirm komplett, inklusive Rand, nur als kleine Hilfe zur Größenvorstellung.

Außerdem ist es mit 3,45mm Hööhe sehr niedrig und schont das Handgelenk.

Die Größe behindert auch nicht, bei wenig Platz (z.B. bei einer LAN-Party), da man den Laptop einfach auf einen teil des Pads stellen kann, oder man lässt es einfach ein wenig von der Tischkante hängen.

Die super gleitende Oberfläche kommt laut Roccat, von der hitzebehandelten Nanostruktur. Wer die Oberfläche vor dem Kauf fühlen möchte, der kann im Fachhandel einfach die zwei Proben auf der Verpackung des Taito fühlen, nämlich einmal die rutschfeste Unterseite und die glatte Oberfläche.

Alle meine Mäuse und die von meinen Freunden (Logitech MX518, G5, Roccat Kone und Razer Diamondback) gleiten perfekt, fast wie auf Eis, halt nur, dass sie, zum Glück ;), nicht unkontrolliert weiter rutscht.

Das Pad lässt sich sehr gut verstauen, da man es zusammenrollen kann. Vom Falten würde ich um eventuelle bleibende Knicke zu vermeiden sein lassen. Einfach locker zusammenrollen und dann in den Rucksack etc.

Für mich ist das Pad die letzte Rettung gewesen, da ich von den Hartplastik-Pads genervt war. Sie waren aber bis dahin das beste Gamerpad für Mäuse, dank der Gleiteigenschaften. Allerdings sind die Hartplastik-Dinger zu "hart" fürs Handgelenk und somit unkomfortabel. AUßerdem sind sie meist viel zu teuer, sperrig und zu hoch.

Ich kann bei diesem Pad somit keine negativen Punkte auflisten, da bis jetzt alles stimmt. Wer gut auf das Pad aufpasst, wird nie Probleme mit ausgefranstem Rand etc. bekommen. Wer gerade überlegt, ob er vielleicht lieber die Roccat Sense Pads mit Motiv wählt, dem würde ich zum Taito raten, da das zwar schöne Motiv auf Dauer nerven kann. Neutrale Pads sind immer besser.

P.S. Wer keine/n Freund/in hat, der kann mit dem weichen Roccat Taito auch schön kuscheln ^^
44 Kommentare|45 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Februar 2012
Roccat Taito Gaming Mauspad (Mid-Size, 400 x 320mm, 3mm) schwarz
Ich benutze das Mauspad schon seit langen, habe es mir gleichzeitig mit der Roccat Kone + gekauft und bin mit dem sehr zufrieden. Es hat auch eine Schwäche und zwar es nutzt an den Stellen wo der Arm aufliegt stark ab und löst sich vom Boden. Der Boden haftet auf fast allen Unterflächen, und die Oberfläche ist sehr gut, hat auch schon ein paar Wasserattacken überlebt.

Positiv:

+ Maus gleitet geschmeidig
+ Maus gleitet sehr leise
+ Haftet fest auf dem Tisch

Negativ:

- Mousepad löst sich an einigen stellen ab wo häufig rübergefahren wird

Ich finde das Mousepad sehr gut, und bereuhe den Kauf nicht.
33 Kommentare|42 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. November 2011
War jahrelang RAZER eXact Mat User mit einer MX518. Auch ok. Gute Dienste geleistet!

Umgestiegen auf das ROCCAT Taito mit einer ROCCAT KONE+. **tränen in den Augen vor Glück**
Ein Unterscheid wie Tag und Nacht!

NIE MEHR EIN ANDERES MOUSPAD! Weich, flockig, gross genug, Die Maus schwebt förmlich über dieses Pad, harmoniert wunderbar! EINDEUTIGE KAUFEMPFEHLUNG!
am 19. Oktober 2008
Das Pad ist anders, als normale Stoffpads. Die Oberfläche ist wesentlich glatter und geschmeidiger. Dadurch gleitet die Maus besser und es fühlt sich angenehmer an.
Die Höhe ist optimal, das Handgelenk wird gut gedämpft und dennoch ist es nicht so hoch, als dass es die Ergonomie negativ beeinflussen würde.
Ich kann eine klare Empfehlung abgeben, da es den Vorteil von Plastikpads (Gleitfähigkeit) und Stoffpads (Ergonomie) vereint!
am 24. Januar 2015
War zwischen 2 und 3 Sternen hin und her gerissen weil mit das Mauspad von der Funktionalität sehr zusagt. Die Größe des Mini ist angenehm transporttauglich und beide Oberflächen sind wirklich hervorragend. Alles gleitet brillant auf der Laufseite und die Gripseite sitzt so fest wie kaum bei einem Mauspad bislang erlebt.
ABER
Der auch in vielen anderen Rezensionen angesprochene unangenehme Geruch zeigt sich auch bei meinem Modell und er ist wirklich schlimm. Ich habe das Mauspad trotz der negativen Bewertungen diesbezüglich gekauft weil ich vermutet hatte das
a) immer ein bisschen übertrieben wird was den Gestank angeht (bei vielen Produkten erlebt das übertrieben wurde)
b) ein möglicher wahrnehmbarer störender Geruch sicher schnell verfliegt.
Fakt ist jedoch das ich das Mauspad ausgepackt in einen gut gelüfteten Raum gelegt und erstmal eine Woche nicht benutzt habe. Ich will jetzt nicht behaupten das der Geruch nicht weniger geworden ist, er ist jedoch immer noch intensiv genug das man am Rechner sitzend das Mauspad riecht wenn es wie jetzt beim schreiben dieser Rezension neben dem Laptop liegt.
Der Geruch ist auch wirklich stechend und ich kann mir sehr gut vorstellen davon Kopfweh zu bekommen.
Da der Preis nicht gerade hoch war (ich habe es um 9,99€ erworben) gebe ich dem Mauspad insofern eine Chance das ich es sehr lange auslüften lassen werde und dann mal sehe wie sich vielleicht nach einem Monat das ganze darstellt.
2 Sterne heißt gefällt mir nicht und mir gefällt auch nicht das dieses wie Eingangs erwähnt eigentlich funktionell hervorragende Mauspad durch ein im Herstellungsprozeß oder Material verwendetes Lösemittel (das ist vom Geruch her zumindest meine Theorie) es so eigentlich nicht nutzbar macht.
am 17. Juni 2010
Hallo Zusammen

Ich habe vorher mit einem Hartplastikpad gespielt, da es aber nach über 2 Jahren an 3 Ecken gerissen ist, habe ich mich zum kauf eines flexiblen Pads entschieden...weil ich auch öfters auf Lan Partys fahre.

Nach kurzer zeit musste ich feststellen das es für meine verhältnisse doch etwas "langsam" ist.
Das Pad ist nicht so gleitfähig wie hier beschrieben...wie z.b gleitet wie auf eis...das stimmt nicht.
Es hat für ein Stoffpad gute gleiteigenschaften aber es nicht schnell spielbar.

Die so genannten scharfen Kanten sind bei mir lediglich an den Ecken zu spüren und sind weder störend noch nervig.
Zum muffeln kann man sagen, es riecht nach neuen Tennisbällen...das ist nach ein paar tagen weg.

Für schnelle Gamer die auf kurzen wegen spielen ist dieses Pad nichts.

Und an alle die mit mehr als 3000 dpi spielen....kauft euch ein Hartplastikpad oder ein Glaspad..die Oberflächen sind dafür extra ausgelegt.Es macht kein sinn für diese hohen Auflösungen ein Stoffpad zu nehmen.

4 Sterne gibt es von mir weil es trotzdem ein gutes Pad ist.
Ich für meinen teil werde aber wieder auf Hartplastik umstellen weil ich mich einfach zu sehr daran gewöhnt habe.
Kaufmotivation

Ja ich brauch unbedingt ein neues Mauspad-schlicht und preiswert, das waren meine Gedanken bevor ich mich auf die Suche im Amazonas begab. Im Hinterkopf hatte ich aber noch eben dieses Mauspad, was ich mir unbedingt kaufen wollte - sofern dieses eben meinen Vorstellungen entsprechen würden. Doch dazu später.

Verpackung

Die Verpackung ist ziemlich kompakt für ein Mauspad dieser Größe. Das kommt daher, dass es aufgerollt ist.
Es ist eine dieser nervigen Plastik Verpackungen an denen man sich gerne schneidet.
Es ist alles in schwarz und blau gehalten.

Zum Produkt

Das Mauspad ist 400 x 320 mm groß. Es ist 0,3cm hoch. Damit gehört es klar zu den sehr großen Mauspads. Die Größe sollte wirklich für jeden perfekt sein!
Die Oberfläche ist aus Stoff und sauber bezogen.
Rechts unten befindet sich ein Logo, welches aber nicht störend ist.
Die Unterseite ist komplett aus Gummi, sodass das Mauspad wirklich nicht rutschen kann! Vergesst Mauspads die nur ein paar kleine Füße haben die Rutschen mit Sicherheit! Und auf meinem Schreibtisch ist bisher jedes Mauspad rumgerutscht. Das Taito nicht!

Dadurch das es ein Stoffmauspad ist, ist die Oberfläche sehr angenehm für die Hände. Von der Temperatur her ist es auch immer genau richtig. Zum Vergleich - ein Plastikmauspad kann unangenehm kalt sein!
Für Leute mit trockenen und spröden Händen, könnte es aber zu Problemen kommen. Aber das ist denke ich immer so bei Stoffmauspads. Die Gleiteigenschaften des Roccat Taito ist sehr gut! Es lässt sich sehr gut damit Arbeiten.

Die Verarbeitung ist wirklich super. Der Stoff ist gleichmässig aufgespannt.

Einzig der Rand neigt zum Ausfransen. An den Ecken hat sich nun nach langem und harten Einsatz etwas der Stoff gelöst. Ich habe das Pad mit Sicherheit schon über ein Jahr! Wenn ich mal Lust habe werde ich mit einem nicht aggressiven Kleber das kleine Problem beheben.

Reinigung

Die Oberseite besteht ja aus schwarzem Stoff. Das zieht den Staub nicht nur an, er fängt sich darin richtig. Mit weg pusten ist da nicht mehr geholfen.
Ich nehme immer ein leicht befeuchtetes Mikrofaser Tuch und wische darüber.
Danach ist es wie neu. Wichtig nicht zu fest drücken sonst könnte die Stoffschicht beschädigt werden.

Transport

Wenn ich auf Lan Party gehe ist das Roccat Taito natürlich auch mit dabei.
Dafür Rolle ich es mit dem Stoff nach innen, sodass die Stoff Fläche geschützt ist.
Am besten nicht zu eng Rollen, sonst könnte der Stoff vll knicken. Das ist mir einmal passiert, hat sich aber alles wieder erholt.
Auch sollte der Stoff nicht mit scharfen Gegenständen in Berührung kommen. Bisher ist mir aber nichts passiert.

Preis

Der Preis ist wirklich heiß, früher habe ich Mauspads für 20-25€ gekauft die haben ein halbes Jahr gehalten, danach waren sie Abgenutzt.
Mit dem Roccat Taito hab ich ein Mauspad welches mich nicht mehr als 15€ kostet, dabei ist es riesig und langlebig.

Meine Erfahrung

Wie gesagt ich habe das Pad immer auf Lan Partys dabei die 3-4 mal im Jahr sind. Dabei ist noch nie etwas passiert.
Einmal habe ich leicht Kaffee verschüttet. Einfach mit einem fusselfreien Tuch aufsaugen lassen und danach mit einem feuchten Mikrofaser Tuch drüber. Das sollte reichen.
Ich hatte vorher immer auf Plastik Mauspads gesetzt. Einmal wegen der flachen höhe und der gewohnt guten Gleiteigenschaft. Leider haben die Pads bei mir nie lange durchgehalten. Sehr schnell waren sie in der Mitte, wo die Maus am meisten bewegt wird, abgenutzt. Das war bei mir Teils schon nach 1-3 Monaten der Fall. Bei 20-25€ Anschaffungskosten ein teurer Spaß!

Fazit

Für mich ist das Taito wirklich das beste was ich in den letzten Jahren an Mauspads besessen habe. Passend dazu habe ich natürlich die Roccat Kone+ über die ich auch noch berichten werde.
am 23. Oktober 2013
********* MANKO 1 *********

Die unterste Kante des Mauspads, also dort wo die Maus endet und der Handballen etwa ist diese Kante meine ich, ist nach etwa 1 Jahr Gebrauch schon etwas abgenutzt. Das Pad ist schwarz und hier sieht man schon leichte graue abgeschürfte Stellen. Ebenso bleiben hier gerne Staubfusel hängen. Lässt sich bei Stoff leider nicht vermeiden, fällt nur auf weil das Pad eben schwarz ist und hier eben dann etwas grau und verschlissen.

********* MANKO 2 FÜR NORMALUSER *********

Dürfte die Größe sein, da es mindestens 2x so groß ist wie ein normales Pad und somit viel Platz wegnimmt.

********* MEINUNG / ANWENDUNG *********

Von der Größe her ist das Pad der Wahnsinn. Ich habe 2 23 Zoll Bildschirme somit etwas länger Mauswege als normale User. Ja man kann die Geschwindigkeit und Mauswege individuell einstellen aber ein etwas größeres Mauspad kann da nicht schaden da man ja über 2 Bildschirme springt mit der Maus.
Es ist 40cm lang und 32cm groß und nur ca. 3mm hoch. Man merkt nur einen kleinen Übergang zwischen Tisch und Mauspad das ist super man wird kaum dadurch im Spielbetrieb beeinträchtigt. Meine Maus bräuchte eigentlich kein Pad da sie auf jeder Oberfläche reagiert, aber dieses Pad verstärkt die Spieleigenschaften.

Die Farbe ist stylisch sowie auch technisch gut gewählt, da sie dunkel gehalten ist und somit dem Laser keine Möglichkeit bietet nicht gut reflektieren zu können. Der blaue Sensor meiner Maus reagiert super schnell darauf und überträgt alle Klicks ohne Verzögerung sofort.
Dieser feine Stoff auf der Oberseite ist super weich und ermöglicht ein reibungsloses Fahren. Die Unterseite ist gummiert und hält gut am Schreibtisch. Mein Tisch ist aus Holz funiert. Man kann ruhig mal mit der Maus abrutschen und versehentlich auf den Tisch kommen das Pad bleibt trotzdem dort wo es ist. Es hält auf jeder Oberfläche sehr gut sofern kein Staub oder Schmutz darauf ist.
Bei mir das Pad 2-3x in der Woche ordentlich gereinigt, eben immer dann wenn ich Staub wische in der Wohnung. Die Unterseite wische ich dann gleich immer mit ab da ich das Pad beim Staub wischen ja weggeben muss somit geht es gleich in einem Aufwaschen. Was mich jedoch etwas erstaunt, diese gummierte Fläche löst sich nicht auf. Manchmal verwende ich eine nasses Tuch, manchmal diese PC Reinigungstücher. Der Gummi ist bis jetzt noch nicht spröde geworden oder löst sich an einer Stelle, echt klasse. Man zieht diese auch leider mit der Hand ab und an auf die Stoffoberfläche.
An der Oberseite sammeln sich schnell mal Staubkörner die merkt man dann mit der Hand deutlich wenn man drüber fährt.
am 22. Juni 2011
Da mein Razer Goliathus mir langsam zu klein wurde, beschloss ich ein neues Mauspad anzuschaffen - die Wahl viel auf das Roccat Taito.

Warum das Roccat Taito?
Das von Roccat produzierte Mauspad ist mit eins der günstigsten Mauspads in dieser Größe auf dem Markt, was vorerst leicht skeptisch machen sollte.
Trotz anfänglicher Zweifel an Qualität / Verarbeitung und Kompatibilität zu aktuellen High-End Mäusen beschloss ich mir dieses Mauspad bei Amazon zu bestellen.

Die Verpackung:
Das Taito kommt Roccat-Typisch in einer aufwendig gestalteten, mit Klarsichttüte umzogenen Blisterverpackung, welche eine praktische Aufreishilfe zum Öffnen besitzt, was gerade bei Blisterverpackungen ein großer Vorteil ist.
Das Mauspad steht zusammengerollt in der Verpackung und ist somit sicher vor äußeren Einwirkungen geschützt.

Das Mauspad:
Nach dem Auspacken rollte ich es natürlich sofort aus und stelle fest, dass sich durch das Zusammenrollen in der Verpackung keine Wellen auf dem Mauspad gebildet haben, was nicht selten der Fall bei anderen Produkten ist.
Ein erster Blick auf das Mauspad verriet sofort, dass es sich hierbei um kein minderwertiges "Billigpad" handelt, sondern das Mauspad mit weitaus teureren im Punkto Verarbeitung mithalten kann.
Meine Lasermaus gleitet leicht und schnell über das Pad, was das Arbeiten damit sehr bequem gestaltet.
Der Schriftzug rechts unten ist dezent und sehr schick, was das Mauspad optisch noch um einiges aufwertet.
Schön gewählt ist neben dem Design auch die Größe des Taitos, welche quasi perfekt für jeden Einsatz ist.

Alles in Allem:

Schönes Pad zum günstigen Preis! Klar Kaufempfehlung.